PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto: Stoßdämpfer-Frage


Arokh
2007-10-13, 23:10:59
Hi Leute,

bei meinem Auto (Toyota Celica T18 1.6) wurde vor ner Weile festgestellt, daß der hintere rechte Stoßdämpfer nicht in Ordnung ist und ausgewechselt werden sollte. Die von der Werkstatt sagten, ein neuer Stoßdämpfer würde 250€ kosten und die Arbeitszeit zum Auswechseln nochmal genauso viel. Da nicht so viel Geld zur Verfügung hatte und das Auto auch noch fährt ohne Probleme zu machen, habe ich bislang gezögert, die Reparatur zu veranlassen. Jetzt habe ich zufällig einen Online-Shop gefunden, der einen Stoßdämpfer für mein Auto schon für 92€ anbietet:

http://www.tuningworld.de/tuning-autozubehoer/sportfahrwerke-tieferlegung-co/stossdaempfer/toyota/celica/gts-hinterachs-stossdaempfer-toyota-celica-16-sti.html

Jetzt frage ich mich: sind die 250€ Teile vielleicht Original Toyota, und die für 92€ von einem Drittanbieter? Und kann ich problemlos den 92€ Dämpfer hinten rechts einbauen lassen und auf den anderen Rädern die bisherigen Dämpfer weiterverwenden? Oder müssen die Stoßdämpfer irgendwie aufeinander abstimmt sein?

sun-man
2007-10-13, 23:34:12
Man sollte immer beide Dämpfer tauschen lassen, soweit ich weiß. So hat man eine durchgängie Stabilität auf der kompletten Achse.
Meisten fahren die Autos im übrigen auch weiter ohne Probleme. Das erste und evtl letzte Problem kommt wenn Du in den Grenzbereich (bremsen und lenken wegen irgendwas) gehst - dann kann der weiche und defeket Dämpfer über Leben und Tod entscheiden. Ein abfliegendes Heck einzufangen sollte sich für ungeübte als sehr sehr schwierig rausstellen.

aCiD
2007-10-13, 23:51:32
Naja würd wenn du eh sparen musst, einfach in nem Toyota-Forum mal schauen ob du da n gebrauchen findest. Ansonsten hol halt einen original bei Toyota oder hol dir 4 rote Koni-Dämpfer, bei ebay n 20€ Federspanner und geh zu nem Bekannten der n Schlagschrauber hat und wechsel das Ding selbst. Ist ja kein Geheimnis. Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das schnell gemacht.

Greetz
aCiD

Rhönpaulus
2007-10-13, 23:58:18
stoßdämpfer müssen immer paarweise pro achse getauscht werden da sich ihre arbeit stark auf das fahrverhalten auswirkt.
nur weil die werkstatt sagt das sie einen dämpfer auswechseln möchte heißt das nicht das dies auch notwendig ist.
fahre zum nächsten dekrastützpunkt und lasse einen stoßdämpfertest machen.
das schafft klarheit und kann dir unter umständen viel geld und zeit sparen.
wenn allerdings schon öl aus dem dämpfer gelaufen ist kannst du dir den test sparen.
für meine begriffe sind die preise auch sehr hoch angegeben.
was ein originaler von toyota kostet erfährst du wenn du nach dem kaufpreis bei einer toyota-fachwerkstatt fragst.
dort werden ja auch ersatzteile offiziell verkauft.
größer als bei honda kann der preisschock nicht werden.
;)

aCiD
2007-10-14, 01:06:27
größer als bei honda kann der preisschock nicht werden.
;)

So würd ich das nicht sagen, VW, Audi und BMW lassen sich ihren Kram auch gut bezahlen.

Greetz
aCiD

Hacki_P3D
2007-10-15, 11:55:28
http://www.toyotas.de/ :)

stav0815
2007-10-15, 12:01:07
So würd ich das nicht sagen, VW, Audi und BMW lassen sich ihren Kram auch gut bezahlen.

Greetz
aCiD
ich hab in meinen Polo als die Stossdämpfer am Sack waren für 200€ nen komplettes Sportfahrwerk einbauen lassen und im Endeffekt 300€ gespaart. Wäre evtl. auch ne Überlegung (wobei man bei mir 3 Stück hätte tauschen müssen da sie leck waren...)

wollev45
2007-10-15, 16:21:25
Da fährt man in den Zubehörhandel (zb. ATU) und lässt sich ein Angebot über zwei Dämpfer machen.
Für nen Toyota sollten zwei Dämpfer nicht mehr als €180.- kosten.

Irgendwo in deiner Bekanntschaft wird es sicherlich jemanden geben der dir die Dämpfer wechselt.
Mehr als ne Kiste Bier solle das bei einem guten Bekannten/Freund nicht kosten...

In meiner Bekanntschaft wird seit ewigkeiten so verfahren, eine Hand wäscht halt die andere. :D

Successor
2007-10-15, 17:27:44
http://fahrzeugteile.search.ebay.de/Toyota-Celica-stossdaempfer_Auto-Motorrad-Teile_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsacatZ131090QQsatitleZToyotaQ20CelicaQ20stoQdfd Qe4mpfer

Wenn man kein NoName oder so einen Mist wie Weitec kauft, kann man auch bei Ebay Dämpfer kaufen, habe da sehr gute Sachs-Gasdruckdämpfer für nen warmen Händedruck gekauft.

aCiD
2007-10-15, 17:44:47
http://fahrzeugteile.search.ebay.de/Toyota-Celica-stossdaempfer_Auto-Motorrad-Teile_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsacatZ131090QQsatitleZToyotaQ20CelicaQ20stoQdfd Qe4mpfer

Wenn man kein NoName oder so einen Mist wie Weitec kauft, kann man auch bei Ebay Dämpfer kaufen, habe da sehr gute Sachs-Gasdruckdämpfer für nen warmen Händedruck gekauft.

Das stimmt so nicht mehr Weitec läuft mittlerweile aus den gleichen Fabriken wie KW. Auch wenn ich mir die auch nicht holen würde.....Dann doch lieber Tein, Idol, Koni Gewinde...

Ansonsten gibts ja auch Koni Rot, Sachs, Monroe....

Greetz
aCiD

Crop Circle
2007-10-15, 22:57:16
Wird hier nicht vergessen, dass man nach dem Wechseln die Spur einstellen muss?

Woodmaniac
2007-10-16, 01:29:13
Wird hier nicht vergessen, dass man nach dem Wechseln die Spur einstellen muss?


Sollte man immer nach Arbeiten am Fahrwerk ;)

Gescheite Produkte in Erstausrüsterqualität beim freien sind meist nur minimal terurer als der Egay schrott incl Versand :wink:

Frag am besten mal bei den kleinen E-Teilehändlern nach, ketten wie P*tstop oder A*U müssen mit ihren "Kampfpreisen" die kosten für die unterbezahlten Lakaien in der Werkstatt durch höhere Materialkosten ausgleichen ;)

aCiD
2007-10-16, 16:32:02
Wird hier nicht vergessen, dass man nach dem Wechseln die Spur einstellen muss?


Kommt auf den Aufbau der Fahrwerksgeometrie an...Bin nach meinem Federnwechsel auch 5000 km ohne gefahren und es ist nichts passiert, dann hab ich's einstellen gelassen und es war ok. Weil man eben nicht an die Schrauben geht zum Einstellen von Vorlauf, Nachlauf, Spur, Sturz (wenn überhaupt möglich) und so weiter.

Greetz
aCiD