PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Grafikprogramm!


Gast
2007-10-13, 23:58:40
Es gab da so ein Programm für alte 2D-Spiele in niedriger Auflösung, die auf TFTs einfach furchtbar aussehen. Dieses Programm kann intelligent Strukturen erkennen und erreicht eine glatte Darstellung! Es gibt glaub ich auch verschiedene Möglichkeiten mit 2x2 usw.

Sagt mir bitte wie das Programm heißt! Ich bin mir sicher, dass ich in diesem Forum darüber gelesen habe, aber den Namen weiß ich nicht mehr!

VivaLaHarry
2007-10-14, 00:14:22
moin,

SCUMMVM, viele Konsolenemulatoren und die DOSBOX haben solche Filter (HQ2-4x etc.) eingebaut. Speziell für Windowsanwendungen oder wofür nun genau?

MfG,
VivaLaHarry

Spasstiger
2007-10-14, 04:31:17
Interessant wäre ja, wenn man sowas als 3D-Anwendung hätte, die die Filter über Pixelshader realisiert. Dazu muss natürlich irgendwie das 2D-Bild der anderen Anwendung abgefangen werden.

Gast
2007-10-14, 22:46:54
moin,

SCUMMVM, viele Konsolenemulatoren und die DOSBOX haben solche Filter (HQ2-4x etc.) eingebaut. Speziell für Windowsanwendungen oder wofür nun genau?

MfG,
VivaLaHarry
Genau, es ist so ein Filter. Aber es ist für Starcraft und das ist ja eine reine Windowsanwendnug. Gibts da was? Starcraft ist ja "nicht wirklich" 3D.

Gast
2007-10-14, 22:47:09
Interessant wäre ja, wenn man sowas als 3D-Anwendung hätte, die die Filter über Pixelshader realisiert. Dazu muss natürlich irgendwie das 2D-Bild der anderen Anwendung abgefangen werden.
Ja, das wäre auch cool.

Coda
2007-10-14, 22:49:39
StarCraft würde mit dem Filter glaube ich nicht sehr gut aussehen. Das ist eher für comicartige Grafik.

VivaLaHarry
2007-10-14, 23:36:38
moin zusammen,

also meine Erfahrungen mit den Filtern:

SNES => Terranigma, ChronoTrigger, Secret of Mana und all die schönen Rollenspiele wirken damit doch etwas hochwertiger. Es schadet dem Stil nicht. Andere Games verlieren jedoch mal mehr, mal weniger ihre 'Form'.

SCUMMVM => Day of the Tentacle mit HQ4x oder ähnlichem Filter ist ein Graus. Jemandem, der das Original mit 320x200 nicht kennt, sollte das fast egal sein. Jedoch verschwinden durch die Glättung manchmal ein paar Details, der doch recht groß auf dem Bildschirm sichtbaren Figuren. Es wirkt nicht mehr homogen. Da solltest du lieber das Original mit ohne Brille oder falschem Fokus spielen. :biggrin:

Ich denke mal, dass diese Filter StarCraft in der Hinsicht schaden könnten, dass die Einheiten und Objekte nicht mehr erkennbar bzw. sofort mit den Originalen verknüpfbar sind. Da entsteht ein ganz neuer Gesamteindruck, der das von den Entwicklern gewollte Feeling vllt. verändert.


Falls es ein solches Programm gäbe, dann würde ich auch höchstens das Bild per 'PointSampling' hochrechnen lassen. Ohne besondere Filter. Dann sollte das auch auf einem TFT gut sein.

BTW: Kann man einem TFT sagen, dass er ein Bild zwar auf die native Auflösung hochrechnen, aber nicht filtern soll? Mein 1997er ThinkPad macht das so, dann sind manche Pixel halt 2 Pixel groß im 'hochgerechnetem' Modus.
Da fände ich 3 Modi ganz gut:
1. Schwarzer Rand
2. Hochgerechnet, aber nicht gefiltert.
3. Hochgerechnet und gefiltert (interpoliert)
Gibt es das so? Habe als Besitzer eines schönen CRTs und eines uralten Notebooks mit Modi 1 und 2 (heute ist Nummer 3 üblich) wenig Ahnung.

MfG,
VivaLaHarry

Gast
2007-10-15, 01:18:35
moin zusammen,

also meine Erfahrungen mit den Filtern:

SNES => Terranigma, ChronoTrigger, Secret of Mana und all die schönen Rollenspiele wirken damit doch etwas hochwertiger. Es schadet dem Stil nicht. Andere Games verlieren jedoch mal mehr, mal weniger ihre 'Form'.

SCUMMVM => Day of the Tentacle mit HQ4x oder ähnlichem Filter ist ein Graus. Jemandem, der das Original mit 320x200 nicht kennt, sollte das fast egal sein. Jedoch verschwinden durch die Glättung manchmal ein paar Details, der doch recht groß auf dem Bildschirm sichtbaren Figuren. Es wirkt nicht mehr homogen. Da solltest du lieber das Original mit ohne Brille oder falschem Fokus spielen. :biggrin:

Ich denke mal, dass diese Filter StarCraft in der Hinsicht schaden könnten, dass die Einheiten und Objekte nicht mehr erkennbar bzw. sofort mit den Originalen verknüpfbar sind. Da entsteht ein ganz neuer Gesamteindruck, der das von den Entwicklern gewollte Feeling vllt. verändert.


Falls es ein solches Programm gäbe, dann würde ich auch höchstens das Bild per 'PointSampling' hochrechnen lassen. Ohne besondere Filter. Dann sollte das auch auf einem TFT gut sein.

BTW: Kann man einem TFT sagen, dass er ein Bild zwar auf die native Auflösung hochrechnen, aber nicht filtern soll? Mein 1997er ThinkPad macht das so, dann sind manche Pixel halt 2 Pixel groß im 'hochgerechnetem' Modus.
Da fände ich 3 Modi ganz gut:
1. Schwarzer Rand
2. Hochgerechnet, aber nicht gefiltert.
3. Hochgerechnet und gefiltert (interpoliert)
Gibt es das so? Habe als Besitzer eines schönen CRTs und eines uralten Notebooks mit Modi 1 und 2 (heute ist Nummer 3 üblich) wenig Ahnung.

MfG,
VivaLaHarry
Das geht eben bei den allermeisten TFTs nicht so und das ist auch das Problem. Es geht nämlich auch nicht über den Treiber. Und 640x480 auf 1280x1024 gestreckt mit der furchtbaren Standardinterpolation sieht einfach abartig aus.

Gast
2007-10-15, 01:19:11
StarCraft würde mit dem Filter glaube ich nicht sehr gut aussehen. Das ist eher für comicartige Grafik.
Naja, würds gern ausprobieren. Kann mir nur schwer vorstellen, dass es schlimmer aussehen würde, als ohne.

Coda
2007-10-15, 18:01:39
Es geht sowieso nicht.

Gast
2007-10-15, 21:04:41
Es geht sowieso nicht.
Warum nicht?

Es gibt doch sogar ein Programm von einem hier, das 4x4 SSAA erzwingen kann. Ich sehe nicht wo die technischen Schwierigkeiten liegen sollten in ein 1280x1024 Bild erzwungen zu rendern, oben und unten schwarz zu füllen und in das 1280x960 große Bild mit dem 2x2-Filter reinzurendern?

Spasstiger
2007-10-16, 20:13:23
So würde Starcraft mit HQ2x aussehen:
http://img3.imagebanana.com/img/u8aww71/big.jpg

Und so mit bilinearem Filtern wie es vermutlich die TFT-Interpolation machen würde:
http://img3.imagebanana.com/img/ywhx1cy/starcraft2.jpg

Coda
2007-10-16, 23:56:48
Warum nicht?
Weil es technisch bisher sowas nicht gibt und ich nicht glaube dass sich irgendwer die Mühe machen wird für alte DirectDraw-Spiele.

Gast
2007-10-17, 00:31:34
So würde Starcraft mit HQ2x aussehen:
http://img3.imagebanana.com/img/u8aww71/big.jpg

Und so mit bilinearem Filtern wie es vermutlich die TFT-Interpolation machen würde:
http://img3.imagebanana.com/img/ywhx1cy/starcraft2.jpg
Erstens sieht das erste 10 mal besser aus und zweitens sieht die Interpolation bei mir definitiv schlimmer aus als das zweite Bild. Könnte aber auch nicht zuletzt daran liegen, dass du für deinen Vergleich 1280x960 genommen hast, das Bild auf dem TFT ja aber noch vertikal gestreckt wird wegen 1280x1024. Und mit den ATi-Treibern kann man da ja nichts machen. :mad:

Weil es technisch bisher sowas nicht gibt und ich nicht glaube dass sich irgendwer die Mühe machen wird für alte DirectDraw-Spiele.
Wäre der Aufwand denn überhaupt gro?

Lightning
2007-10-17, 00:44:36
Erstens sieht das erste 10 mal besser aus[...]

Also das ist Geschmackssache. Ich finde das zweite Bild schöner, beim ersten kommt es durch den Filter teilweise zu Blockartefakten bzw. Aliasing, und es sieht imo zu glatt und unnatürlich aus.
Die Interpolation sieht auf meinem TFT eigentlich auch nicht schlechter aus.

Coda
2007-10-17, 00:57:49
Wäre der Aufwand denn überhaupt gro?
Ja. Ziemlich.

Gast
2007-10-17, 01:14:27
Also das ist Geschmackssache. Ich finde das zweite Bild schöner, beim ersten kommt es durch den Filter teilweise zu Blockartefakten bzw. Aliasing, und es sieht imo zu glatt und unnatürlich aus.
Die Interpolation sieht auf meinem TFT eigentlich auch nicht schlechter aus.
Geschmack ist natürlich auch dabei. Aber das Problem ist die Unschärfe auf dem zweiten Bild. AA ist eine tolle Sache, aber nicht, wenn es über Unschärfe erreicht wird.

Außerdem ist die schwammige Schrift schwer zu ertragen. Beim Filter wird die Schrift als Struktur erkannt und erträglich darsgestellt. Man sieht auf dem Beispielbild jetzt nicht viel davon, aber das "Menu" gibt einem einen Ausblick.

Außerdem ist es an einigen Stellen sehr sinnvoll, Blöcke statt Schwammigkeit zu haben. Auf der Minikarte sind bei der geringen Auflösung die Abgrenzungen wichtig und jeder Pixel zählt dort. Und die Minikarte sieht auch definitiv besser aus.

Demirug
2007-10-17, 02:36:50
Ja. Ziemlich.

So kompliziert ist DirectDraw nun auch wieder nicht. Trotzdem dürfte es schwer sein jemanden zu finden der für sowas Zeit hat.

Lightning
2007-10-17, 12:51:59
Geschmack ist natürlich auch dabei. Aber das Problem ist die Unschärfe auf dem zweiten Bild. AA ist eine tolle Sache, aber nicht, wenn es über Unschärfe erreicht wird.

Außerdem ist die schwammige Schrift schwer zu ertragen. Beim Filter wird die Schrift als Struktur erkannt und erträglich darsgestellt. Man sieht auf dem Beispielbild jetzt nicht viel davon, aber das "Menu" gibt einem einen Ausblick.

Außerdem ist es an einigen Stellen sehr sinnvoll, Blöcke statt Schwammigkeit zu haben. Auf der Minikarte sind bei der geringen Auflösung die Abgrenzungen wichtig und jeder Pixel zählt dort. Und die Minikarte sieht auch definitiv besser aus.

Wer auf Bildschärfe steht, für den wäre die Wahl natürlich klar. Mir kommt es hingegen noch mehr auf ein subjektiv (also für mein Empfinden) natürlicheres Bild an.

Gast
2007-10-17, 18:10:45
So kompliziert ist DirectDraw nun auch wieder nicht. Trotzdem dürfte es schwer sein jemanden zu finden der für sowas Zeit hat.
Wenn man sich mal überlegt, was schon alles von Freiwilligen für SC programmiert wurde...

Mal sehen, danke für die Infos jedenfalls. :smile:

Coda
2007-10-17, 18:28:52
So kompliziert ist DirectDraw nun auch wieder nicht. Trotzdem dürfte es schwer sein jemanden zu finden der für sowas Zeit hat.
Wenn man erstmal nen Wrapper drumrum schreiben muss mit dem ganzen COM-Gedöns ist das schon ziemlich aufwändig.

wrdaniel
2007-10-17, 19:07:52
Wäre nicht DoubleScan ne Möglichkeit, dann muss das TFT wenigstens nicht skalieren?!

http://3dcenter.de/artikel/2004/08-29_a.php

Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, kenn mich da nicht so aus.

Coda
2007-10-17, 19:19:26
Doublescan funktioniert bei DVI nicht

DrFreaK666
2007-10-17, 20:33:16
hab so ein programm schon vor 5,5 jahren gesucht.
Hat sich seitdem anscheinend nichts getan...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=13308&highlight=DrFreaK666