PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Arctic Cooling: Einer bläst der andere saugt


MrGreen68
2007-10-14, 11:09:25
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen. Im Einsatz sind 2 RADEON-Karten mit von Haus aus montierten Arctic Cooling Lüftern:

- HIS RADEON X850 XT IceQ II, PCIe
- Sapphire RADEON TOXIC VIVO X800 Pro @ XT PE, AGP

Während man bei der HIS X850 eindeutig bestimmen kann, dass die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, ist dies bei der TOXIC X800 nicht der Fall. Hier fühlt es sich so an, als ob Luft in das Gehäuse gesaugt wird und über den Kühlkörper verteilt wird.

Wie kann das sein? Das Kühlprinzip von Arctic sieht doch eigentlich vor, die warme Luft von der GPU weg aus dem Gehäuse zu transportieren, oder? Hinzuzufügen ist, das bei der HIS X800 der "Anti-Klackermod" aus diesem Forum verbaut wurde.

Hat jemand eine Erklärung?
MrGreen

dman
2007-10-14, 11:31:43
Halt doch einfach mal ne Zigarette vor den Lüfterauslass,dann weißt du genau ob der Lüfter bläst oder saugt,wenn er saugen sollte ist definitiv was falsch.

lg dman

BUG
2007-10-14, 12:35:31
..naja ob man dazu unbedinge ne Zigarette nehmen sollte?! ;) ..etwas "Shitpaper" tut es warscheinlich auch. Wenn es vom Lufter angezogen wird saugt er, wenn es abgestoßen wird bläst er. ;)

cu
BUG

MrGreen68
2007-10-14, 18:15:06
Der Lüfter der TOXIC X800 saugt eindeutig an. Ich habe ja auch den direkten Vergleich mit der "blasenden" HIS X850.

Schaden tut's dem System scheinbar jedoch nicht. Die Temp-Werte sind immer im grünen Bereich. Seltsam finde ich das ganze jedoch schon ...

MrGreen

Mr.Fency Pants
2007-10-15, 10:10:21
Na wenn tempmässig alles im grünen Bereich ist, dann ist doch alles ok, oder?

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."
(sorry, musste ich beim Threadtitel gerade dran denken ;D)

Popeljoe
2007-10-15, 10:27:52
Merkwürdig ist ja aber trotzdem... :confused:
Hast du mal den Support von AC abgeschrieben?

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 10:37:54
die toxic ist doch die sapphire-karte mit vormontiertem? dort ist doch nicht der "richtige" lüfteranschluss verbaut (der 3pin, der nur in eine richtung aufzustecken geht), sondern so ein mickriger 2pin. mal umpolen (andersrum reistecken)

MrGreen68
2007-10-15, 11:04:47
Hast du mal den Support von AC abgeschrieben? Nein. Es handelt sich ja auch um einen modifizierten Arctic-Cooler, der von Sapphire vormontiert wurde. Und den Sapphire-Support muss ich mir nicht wirklich geben ...

I[;5933458']dort ist doch nicht der "richtige" lüfteranschluss verbaut (der 3pin, der nur in eine richtung aufzustecken geht), sondern so ein mickriger 2pin. mal umpolen (andersrum reistecken)
Doch. Es ist ein "richtiger" verpolungssicherer 3Pin-Mini-Molex verbaut.

MrGreen

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 11:15:14
hast du mal die polung auf dem molex selbst angeschaut? vielleicht haben die ja die kabel falsch reingesteckt

Z@ki
2007-10-15, 18:10:42
Der Lüfter der TOXIC X800 saugt eindeutig an. Ich habe ja auch den direkten Vergleich mit der "blasenden" HIS X850.

Schaden tut's dem System scheinbar jedoch nicht. Die Temp-Werte sind immer im grünen Bereich. Seltsam finde ich das ganze jedoch schon ...

MrGreen

Hallo

Also ich besitze die super Karte Toxic und ich muss euch allen wiedersprechen, die Karte pustet das warme Luft zu 100% raus.
Ich habe gerade den Test gemacht mit einem Har von meinem Kater, das Ergebnis ist, Luft kommt raus.
Es kann nur sein das der Lüfter falschrum dreht, oder dein Test nicht ok ist.

Die Karte pustet nicht viel und wenn du andere starke Lüfter im Gehäuse und Netzteil hast kann es sein das Luft rein gesaugt wird.

================================================================================
Morgen hole ich die hier, die wartet schon in der Filiale von K&M. HIS X1950Pro AGP IceQ3 Turbo R2 512MB
================================================================================

Gruß
Z@ki

MrGreen68
2007-10-15, 18:40:35
Es kann nur sein das der Lüfter falschrum dreht
Da habe ich mich inzwischen schlau gemacht: Das kann wohl rein technisch bei elektronisch geregelten Lüftern nicht sein.

Die Karte pustet nicht viel Der Wind der im Gehäuse vom Lüfter weg auf den Gehäuseboden bläst ist enorm. Ist das bei Deiner Karte nicht der Fall?

MrGreen

Z@ki
2007-10-15, 18:49:28
Hallo

Wenn ich die Gehäuse aufmache merke ich auch das die Luft wirbelt, man hat das Gefühl das es zu den Boden geblasen wird ist aber nicht so, bei mir kommt hinten die Luft raus.

HIMOZ
2007-10-15, 19:46:22
...........ist dies bei der TOXIC X800 nicht der Fall. Hier fühlt es sich so an, als ob Luft in das Gehäuse gesaugt wird und über den Kühlkörper verteilt wird.
Ist das so eine wie sie z@ki im Benutzerbild hat? Weil so eine kann nicht saugen! selbst wenn der Lüfter falsch herum läuft wäre er nicht imstande Luftr anzusaugen. Die Luft wird einfach von den Rotorblättern von oben (eingebaut unten) nach außen gewirbelt und folgt dann dem Gehäuse.

MrGreen68
2007-10-15, 20:57:34
Ist das so eine wie sie z@ki im Benutzerbild hat? Weil so eine kann nicht saugen! selbst wenn der Lüfter falsch herum läuft wäre er nicht imstande Luftr anzusaugen. Die Luft wird einfach von den Rotorblättern von oben (eingebaut unten) nach außen gewirbelt und folgt dann dem Gehäuse.

Das hört sich logisch an. Aber jetzt schau Dir mal die HIS X850 ICEQ2 (links) im Vergleich zur Sapphire X800 TOXIC (rechts) an.

3174131742

Beide verwenden einen nahezu identischen Lüfter. Bei beiden wird die Lüfterdrehzahl über ATITool mit den gleichen Einstellungen gesteuert. und dennoch: bei der ersten spürt man einen deutlichen Luftzug an der Slotblende und bei der zweiten so gut wie gar keinen. :confused:

ratlos
MrGreen

EDIT: @ Z@ki: Drehen sich bei Deiner Karte auch die Lüfterfächer mit der gewölbten Seite voran (sie "schaufeln" also nicht die Luft)?