PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Music DVD - David Gilmour - Remember That Night


derwalde
2007-10-14, 12:57:10
jo wer hat sie? eure meinungen?
hab sie mir vorgestern geholt und muss sagen: wie erwartet einfach nur übermässig genial. vorallem bild und TONQUALI nicht von dieser welt.
schade find ich nur dass sie kein material ausm konzerthaus dortmund als special genommen haben. da war ich nämlich 5te reihe ;D

patermatrix
2007-10-14, 13:36:44
Überwältigend.

Gilmour ist in der Form seines Lebens, verspielt, aber auf allerhöchstem Niveau. Für mich einfach der beste Gitarrensolist aller Zeiten. Musikalisch fallen seine eigenen Songs (Teil 1) IMHO etwas ab gegen das Werk aus Pink Floyd Zeiten (Teil 2), wobei annähernd so gut immer noch sehr gut ist. ;) Er ist bestens gelaunt, tauscht immer wieder Sprüche mit seinen Mitmusikern und dem Publikum aus und versprüht einen grossen "Altherrencharme". Übrigens finde ich es beeindruckend, was er trotz seinens Alters noch aus seiner Stimme herausholt, fast schon ein Seitenhieb gegen seinen ehemaligen Kollegen Waters, der in dieser Hinsicht mehr Mühe bekundet.

Die positivste Erscheinung auf der Bühne ist für mich aber Keyboarder Richard Wright, auch er PF-Urmitglied. Seine Musik ist präzise, nie aufdringlich und trägt dennoch sehr viel zur Atmosphäre gewisser Songs bei. Er fungiert als ruhender Pol unter "den Wilden" :biggrin: und hat eine sehr sympatische Ausstrahlung.

Zu den Gästen: Nash und Crosby finde ich etwas langweilig, uninspiriert. Ihr Höhepunkt ist ein originelles, sehr schön inszeniertes A-Capella Lied zu Schluss, doch zuvor wirken sie blass. Wie alle wenigstens gutgelaunt. Den Typen im Rollstuhl mit der Trompete fand ich herrlich, leider war sein Auftritt etwas zu kurz. Da er aber manchmal auch etwas "Mühe mit der Puste" zu haben schien, könnten auch phys. Gründe dahinterstecken.
Beim für die letzten beiden Lieder von Gilmour fast nonchalant auf die Bühne beorderte David Bowie bin ich mir noch nicht ganz einig. Seine Gesangsperformance ist bei beiden Stücken gut, bei Comfortably Numb sogar hervorragend. Seiner Bühnenpräsenz fehlt es etwas an Lockerheit und Natürlichkeit, die Emotionen wirken zum Teil etwas künstlich übertrieben.

Fazit: Für Gilmore Fans sowieso, jedoch auch für die meisten Pink Floyd Liebhaber ein sehr empfehlenswerter Kauf. Musikalischer Höhepunkt nebenbei sind die Interpretation von Shine On You Crazy Diamond sowie die volle (~20min!) Version von Echoes mit einer beeindruckenden Lasershow integriert. Ein einziger Genuss!

€: Zur technischen Seite kann ich dem TE nur beipflichten. Die Ton- und Bildqualität ist superb, die Kameraführung hat trotz weitläufig guter Vorstellung (schön langsame Übergänge, ruhige Fahrten/Zooms, sehr schöne Einstellungen von Gilmours Gitarrenspiel) manchmal einige Aussetzer (schnelle Schnitte, unschöne, instantane Sprünge).
Und erwähnte ich schon, das die Royal Albert Hall einfach gigantisch aussieht? :D

derwalde
2007-10-14, 13:46:52
was ist dein persönliches highlight von der dvd?
meins ganz klar echoes. habe noch nie so eine geile echoes version gehört. noch atmosphärischer und vorallem rockiger als die urversion.

dazu kommt wirklich, wie du gesagt hast, dass gilmour in der form seines lebens ist. während ich ihn auf seiner letzten dvd nicht ganz auf dem level sah, ist er nun wieder auf "pulse lvl" und stellenweise noch drüber hinauf.

auch seine stimme ist für sein alter immernoch unglaublich. ja der herr waters hat diesbezüglich ein paar probleme, wobei ich seine stimme ja wegen seinen "nasalen gesäusel" trotzdem liebe, wobei die musikalisch bessere sicherlich die von gilmour ist.

desweiteren gebe ich dir recht was wright angeht. mr sympatisch spielt mal wieder wunderbar unterstützende atmosphärische klangteppiche.

was ich mir bei gilmour noch wünschen würde, wäre ein konzert im großen pf pulse stil. also optsiches entertainment neben dem musikalischen.
ich hab waters in köln gesehen und dass war einfach noch ne ecker geiler für mich, ganz einfach weil er eine unglaubliche show abgezogen hat. effekte en masse. riesenbildschirme. die fliegenden schweine, seifenblasenregen etc. dazu eine perverse lautstärke.
musikalisch ist gilmour einen waters sicherlich überlegen, aber entertainment ist immernoch waters stärke.

deswegen: gilmour ist und bleibt der gitarrengott überhaupt, waters der "architekt" hinter der genialität.

das war nun zwar ein bisschen abschweifend, aber bei pink floyd fällt es schwer sich kurz zu fassen ;).