PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 8500 und Samsung 181T - Schlieren?


Head-Hunter
2002-10-31, 20:06:37
N'Abend...


Ums kurz zu machen:

Hab seit wenigen Tagen einen vermeintlich hochqualitativen TFT, von dem versprochen wird, dass nix schliert, nicht mal bei 3D Shootern, das deckt sich auch mit Reviews von Käufern.

Es handelt sich um den Samsung Syncmaster 181T, 18 Zoll...und es schliert wie verrückt. :(

Ich hab soweit schon alles in die Wege geleitet, um bei Samsung den Monitor austaschen zu lassen. Nur ist da noch eine Hürde, wenn es kein Fehler des Monitors ist, und es an der Graka liegt, muss ich für den vergeblichen Aufwand 150.- zahlen. Ich hab zwar den Monitor schon mit 3 anderen Grafikkarten getestet (immer Schlieren, sogar auf em Rechner des Händlers, wo ich den Monitor bestellt hatte) als meiner Radeon 8500, nur wollt ich mal wissen, ob es hier Leute gibt die ne Radeon 8500 und den gleichen Monitor haben, wenn ja, würde ich gerne wissen, ob was schliert und welches Baudatum der Monitor hat (hinten drauf, meiner ist z.B. vom August 2002).

Software Probs kann ich ausschliessen, hab die Optimal Auflösung mit 60hz getestet, mit analog oder DVI.

Games die echt schlimm Schlieren:

Nolf2, Hitman2, NFS:HP2

Danke für alle Infos.

By(e)

Head-Hunter

Rushman
2002-10-31, 21:23:32
Ein Freund von mir hat den 15" von Samsung mit 'ner PC 8500Le und bei dem schliert nichts. Allerdings hilft dir das wahrscheinlich auch nicht weiter, da der Unterschied zwischen 15" und 18" ziemlich groß ist..

Maggus
2002-10-31, 21:50:07
hallo, habe eine umgelabelte built by ATI 8500le über DVI an einem 181T (märz 2002)...

schlieren ist für mich ein fremdwort =)

läuft alles besten hitman2, n4s: hp2, ut2k3, jk2o, quake3...
nur bei lama-strike musste ich die fps auf 40 begrenzen sonst hats leichtes schlieren gegeben...

Head-Hunter
2002-10-31, 23:25:58
Hmpf...ich kenn ebenfalls jemanden der einen 181T vom März 2002 hat, da schliert auch nix (okay, hat keine Radeon).

Hmm...wird das Bild denn ein wenig unscharf (nicht unbedingt mit Schlieren), wenn du z.B. in 3D Shootern schnell um dich schaust?

Das extremste Schlieren fiel mir bis jetzt einfach bei der Lord of the Rings Demo auf, ganz zu Beginn, wo man in der Hobitthöhle ist. All die dunkel roten Töne werden bei mir total "verschliert", wird einem fast Übel.

Das mit der HL Engine hab ich auch bemerkt...es schliert jetzt deutlich weniger, als ich die FPS auf 40 limitiert hab, aber das geht ja bei anderen Games nicht.

Aber bei NFS:HS2 ist bei mir ein klares Schlieren zu sehen: Ich fahr aus der "Ego" Perspektive hinter mehreren Comp Gegnern, fahre ich dabei einige Slalom Kurven, ist wirklich ein kräftiges Schlieren zu sehen. Oder z.B. Gegenverkehr...guck ich dem nach, verschlieren die entgegenkommenden Autos, wenn sie aus meinem Blickfeld verschwinden.

Scheint wohl echt ein Problem der Bauserie zu sein.

By(e)

Head-Hunter

alpenmann
2002-10-31, 23:36:36
Tja, wahrscheinlich muss ich dich enttäuschen.

Ich hab die gleiche, aber die 191T, und die schliert auch wie verrückt, hab schon alles probiert, aber hab schon test gelesen das die TFT nicht für Games geeignet ist, in tests von Usern hingegen steht das Gamen absolut schlierenfrei ist, naja........
Ich kann es nicht bestätigen, besonders JK2 und Wolfenstein sind extrem was schlieren angeht, UT 2003 lässt sich gerade so spielen.
Vielleicht hat es auch was mit den Augen zutun, bei jedem Menschen reagieren die Augen ja etwas anders, villeicht daher die unterschiede.

Kenne bisher keinen TFT-Bildschirm der 99% fürs Gamen gut und mind. 18 Zoll ist.

Kampf Ameise
2002-11-01, 17:09:25
hmm ich bin mir jetzt nicht sicher
aber als ich mal nach nem samsung tft gesucht habe um zu schauen wie teuer die sind , hätte ich mich für nen 171s oder wars 181s porsche design entschieden, auf jeden fall war in der beschreibung des namens ein s mit dabei .. das waren glaub ich die einzigen mit 25ms für aufleucht und ableucht => max 25ms (auf und ab zusammen)

und bei denen sollte nichts verschmieren

wichtig ist das auf- und ableucht zeit max 25ms beträgt

era
2002-11-01, 19:00:38
der 181T hat 25ms

Head-Hunter
2002-11-01, 22:14:56
Jup, deswegen hab ich ihn mir ja auch zu gelegt.

Hatte früher nen 15 Zoll LG 500lc, kein Schlieren, obwohl er vor 4 Jahren gebaut wurde. Aber ich wollte endlich mal was grösseres, also griff ich zum 181T, von welchem ja in vielen Tests versprochen wurde, dass man Games ohne Schlieren zocken kann.

Dem ist auch so, wenn ich persönliche Empfehlungen höre. Doch jemand aus nem anderen Forum hat das gleiche Sys wie ich, also als Graka ne Radeon 8500. Tjo, bei ihm schlierts auch, also begann ich einige Vergleichsteste zu machen. Das besondere, das Baudatum is das gleiche wie bei meinem: August 2002.

Also...4 Systeme warens, mit dem ich den Monitor testete, jedes Mal die "Lord of the Rings" Demo, wo man in der Hobbithöhle startet. Auf meinem eigenen Rechner war da ein seeeehr krasses Schlieren zu sehen - die Hobitthöhle ist ja mit dunkelrötlichem Holz gestaltet, und genau das verschliert in alle Richtungen, nen Mega Blur Effekt gibt das, wenn ich durch die Höhle renn.

Okay, jetzt nahm es mich eben Wunder, ob es an der Radeon oder am Monitor liegt. So testete ich den Moni wie gesagt mit verschiedenen PCs, mit den folgenden Grafikkarten:

GeForce 2 MX - Schlieren
Riva TNT 2 Ultra - Schlieren
SiS 305 - Schlieren.
Matrox G200 - Schlieren

Tjo...was meint ihr? Liegt am Monitor, oder?
Naja, das jetzt nicht wieder so Sachen kommen, wie: "Das is doch eh alles subjektiv, jeder Mensch empfindet es anders..."

Ne, is es in diesem Fall nicht. Ich hab nen billigen Compaq TFT parallel zu meinem Laufen lassen, das teil is um die 4 Jahre alt, 15 Zoll. Kein bisschen schliert die LotR Demo auf dem Teil!

Mein Gott...dabei sagte mir doch der Typ von Samsung Vertretung, als ich angerufen hab: "Auf keinen Fall, unsere Monitore schlieren nicht!"

Ganz überzeugt war der Herr von seinen Produkten... ;)
So erklärte ich ihm langsam, dass es bei mir nicht um Desktop Anwenndungen geht...ich hab mir doch extra nen 25ms Monitor gekauft, um spielen zu können.

Hab jetzt so ein DOA Formular ausgefüllt und dem Repair Service geschickt, jetzt sollte Morgen oder nächste Woche ein Camion kommen, der nen Ersatz Bildschirm bringt und gleichzeitig meinen mit nimmt. Sofern meiner wirklich kaputt ist (deshalb meine Zweifel) ist das Ganze gratis, liegts aber nicht am Monitor, muss ich für die Aufwandskosten aufkommen.

By(e)

Head-Hunter

kalle1111
2002-11-05, 14:49:25
das mit den schlieren ist normal. bei lotr liegt es daran, daß es in der höhle dunkel ist und die tranistoren des tft´s deutlich träger bei den fall zeiten reagieren als bei raise. so wie es aussieht, ist der unterschied der beiden baureihen in dem panel zu finden. evtl. hat man etwas geändert. aber grundsätzlich sind tft´s nicht zum zocken von 3d-shootern geeignet. wenn du schon zwei monitore einsetzt, dann kombiniere den 181T mit einem 21" CRT. du kann die geräte bei der 8500 ohne probs parallel betreiben. zocken => crt alles andere => TFT

Unregistered
2002-11-05, 15:06:15
die sogenannte nachleuchtzeit definiert nach meinen infos die zeitspanne,in der nach dem elektrischen abschalten die helligkeit eines pixels auf rund 64% abgefallen ist.
außerdem ist sie für die 3 farben rgb unterschiedlich.
die 25ms sind nur ein irgendwie zurechtgebogener mittelwert und nicht der maximalwert der autritt.
das erklärt warum du bei roten flächen stärkeres nachleuchten bemerkst.
bei den tft's behilft sich die industrie wiedermal mit einem nicht aussagekräftigen wert um den eklatanten nachteil zur röhre einigermaßen zusammenzuschmelzen.
ich selber habe kein tft,aber ich kann mir vorstellen,das es hilft wenn du das kontrast und damit helligkeitsniveau verringerst.
die schlierenbildung müßte sich dadurch eigendlich verringern.

Head-Hunter
2002-11-05, 17:49:33
Originally posted by kalle1111
, dann kombiniere den 181T mit einem 21" CRT. du kann die geräte bei der 8500 ohne probs parallel betreiben. zocken => crt alles andere => TFT

Jup, das hab ich auch schon versucht. Nur hab ich da nen kleines Problem...

Bekanntlich besitzen CRTs ja den 60hz Bug, nun hatte ich bisher den Bug immer per PowerStrip ausgehebelt, doch nun, mit zwei Monitoren, erkennt Power Strip nur den primären Monitor, welcher eben der TFT ist. Ändere ich dort die Hertzzahl, verändern sich die Hz des CRTs leider nicht. Gibts da irgendnen Tool, oder nen Registry Eingriff bei Windows 98? Hab bis anhin nur immer von Bugs mit Win2k oder WinXP gehört, dabei tritt der 60hz Bug auch bei Win98 auf.

Thx für die anderen Tips, hab mich mal dazu entschieden, dass Teil zu behalten...denn einer von Samsung meinte, dass er nicht garantieren kann, dass das Ersatzgerät genau so wenig schliert wie der jetzige TFT (wäre eben von der gleichen Baureihe). Ich wart mal ab und gewöhn mich halt dran. ;)

By(e)

Head-Hunter

Unregistered
2002-11-05, 18:12:20
Originally posted by kalle1111
das mit den schlieren ist normal. bei lotr liegt es daran, daß es in der höhle dunkel ist und die tranistoren des tft´s deutlich träger bei den fall zeiten reagieren als bei raise. so wie es aussieht, ist der unterschied der beiden baureihen in dem panel zu finden. evtl. hat man etwas geändert. aber grundsätzlich sind tft´s nicht zum zocken von 3d-shootern geeignet. wenn du schon zwei monitore einsetzt, dann kombiniere den 181T mit einem 21" CRT. du kann die geräte bei der 8500 ohne probs parallel betreiben. zocken => crt alles andere => TFT

kalle1111
2002-11-05, 18:12:32
Originally posted by kalle1111
das mit den schlieren ist normal. bei lotr liegt es daran, daß es in der höhle dunkel ist und die tranistoren des tft´s deutlich träger bei den fall zeiten reagieren als bei raise. so wie es aussieht, ist der unterschied der beiden baureihen in dem panel zu finden. evtl. hat man etwas geändert. aber grundsätzlich sind tft´s nicht zum zocken von 3d-shootern geeignet. wenn du schon zwei monitore einsetzt, dann kombiniere den 181T mit einem 21" CRT. du kann die geräte bei der 8500 ohne probs parallel betreiben. zocken => crt alles andere => TFT

kalle1111
2002-11-05, 18:21:56
Originally posted by Head-Hunter


Jup, das hab ich auch schon versucht. Nur hab ich da nen kleines Problem...

Bekanntlich besitzen CRTs ja den 60hz Bug, nun hatte ich bisher den Bug immer per PowerStrip ausgehebelt, doch nun, mit zwei Monitoren, erkennt Power Strip nur den primären Monitor, welcher eben der TFT ist. Ändere ich dort die Hertzzahl, verändern sich die Hz des CRTs leider nicht. Gibts da irgendnen Tool, oder nen Registry Eingriff bei Windows 98? Hab bis anhin nur immer von Bugs mit Win2k oder WinXP gehört, dabei tritt der 60hz Bug auch bei Win98 auf.

Thx für die anderen Tips, hab mich mal dazu entschieden, dass Teil zu behalten...denn einer von Samsung meinte, dass er nicht garantieren kann, dass das Ersatzgerät genau so wenig schliert wie der jetzige TFT (wäre eben von der gleichen Baureihe). Ich wart mal ab und gewöhn mich halt dran. ;)


---------------------------------------------------------------------

Ich habe diese Kombination => siehe sig
D-Sub mit CRT und DVI mit TFT verbinden. In den Treibern unter Anzeige den CRT als primären Monitor auswählen. TFT sollte durch den DVI mit den erforderlichen 60 Hz angesteuert werden.
Bei Monitor den CRT mit 85 Hz einstellen und alles sollte laufen. Manchmal stellt sich der Treiber etwas zickig an.

Head-Hunter

kalle1111
2002-11-05, 18:23:23
oops meine sig hatte gefehlt

kalle1111
2002-11-05, 18:29:06
** grmbl **
irgendwas stimmt mit dem einloggen nicht !!!


Hier:

EPoX 8K3A+
XP 1900+ @ 1660 (10x166 FSB) unlocked
Titan TTC-D5TB (TC)
512 MB Samsung PC2700
Radeon 8500LE @ 275/550
30 Gig Maxtor 7200/Upm UDMA 100
SB Live Value (die Erste)
16/40x DVD AOPEN
Plexwriter 12/10/32A
EIZO T961 21"CRT + L685 18,1"TFT