PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kann nich formatiert werden


GoTo!
2007-10-14, 14:48:55
Hi,

ich habe von einem Freund eine kurzzeitig benutzte Samsung-Festplatte mit 160 GB bekommen (Samsung SP1654N) und habe diese nun eingebaut (Slave).
Wollte dann formatieren, wurde aber erstmal von "34.5" GB umgehauen. Wieso ist der Volumenwert so klein??!
Dann habe ich "Formatieren" gewählt, rattern lassen und das Projekt freezed bei 8 Balken im Anzeigediagramm ein.
Was kann ich machen?

Hilferuf,

GoTo!

GoTo!
2007-10-14, 19:08:08
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass sich in diesem Mega-Forum (auf die Größe bezogen) keiner mit Formatierung auskennt...

Bond2k
2007-10-14, 19:21:29
Hört sich eher danach, als ob die HDD kaputt ist, bzw. einzelne Regionen nicht mehr zugreiffen kann. Hat sie denn bei Freund funktioniert?

BZ
2007-10-14, 20:34:13
Schau doch mal ob es mehrere Partitionen gibt.
Womit formatierst Du denn.
Am besten PartitionMagic nehmen.
Eventuell die Platte mal als Master ranhängen.

barracuda
2007-10-14, 21:52:38
Manche Samsung-Platten haben einen Jumper mit dem ihre Kapazität auf ~30 GB begrenzt werden konnte. Dies diente dazu die Platten mit alten Mobos kompatibel zu machen. Schau dir mal die Rückseite der Platte an ob da ein solcher Hüpfer vorhanden ist.
Dann noch ein Lesetipp: http://support.microsoft.com/kb/303013/de
Ansonsten teste die Platte mal mit dem Testtool von Samsung.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass sich in diesem Mega-Forum (auf die Größe bezogen) keiner mit Formatierung auskennt...
Auch in einem Mega-Forum gibt es Leutz die mit so einem sonnigen Spätsommertag mehr anfangen können als vor dem PC zu hocken. ;)

GoTo!
2007-10-15, 17:23:27
Also, kurzen Zwischenbericht...

Ich habe versucht von der Windows-CD aus meine Partitionen zu löschen.
Hierbei stieß ich allerdings auf ein grundlegendes Problem...

Ich kann nicht mit der Windows-CD booten, weil meine Tastatur anscheinend nicht erkannt wird, während ich nach dem Boot-Menü durch Tastendruck bestätigen soll, dass von der CD gebootet werden soll! Es handelt sich um eine USB-Tastatur von MS. Ich habe auch einen Adapter probiert, der diesen anderen grünen Anschluss simuliert. Komischer Weise kriegt die Tastatur über diesen GAR KEINEN Saft. Ist vielleicht dieser Anschluss vom Mainboard defekt? Früher lief meine erste Tastatur über diesen Anschluss. Ohne dieses Boot-Menü kann ich nicht von der CD booten und kann so mich gar nicht um das eigentliche Festplatten-Problem kümmern...

HILFE

GoTo!

GoTo!
2007-10-15, 18:16:20
Jungs (und Mädels), vergesst es...

Ich habe eine alte Tastatur gefunden und es lief. Allerdings habe ich nach der Entpartitionierung auch nur ca. 30 GB zur Verfügung gehabt, was mich darauf bringt, dass es an der besprochenen Jumper-Einstellung liegen muss. Ich finde allerdings keinen Jumper am Gerät... Kann mir jemand sagen, ob dieses Gerät einen hat und wenn ja, wo ist er versteckt??

Danke

Gast
2007-10-15, 19:31:01
Allerdings habe ich nach der Entpartitionierung auch nur ca. 30 GB zur Verfügung gehabt...

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200704/20070419200104171_3.5_Install_Gudie_Eng_200704.pdf

Wenn der obige Link stimmt, dann darf bei dir kein Jumper gesetzt sein, um die Platte in den Slave-Mode zu schalten.

Wenn du den Jumper auf die 2te Position setzt: Slave(CD), dann ist deine Platte auf 32GB limitiert.

Gast
2007-10-15, 19:34:08
Der Jumper (ein kleiner schwarzer oder blauer Plastikstecker) befindet sich auf der Rückseite neben dem Sata-Anschluß (8 kleine goldene Pins), die aussehen wie ein Steckanschluß.

GoTo!
2007-10-15, 19:58:34
Hey, sowas ähnliches habe ich glaube ich an meiner Festplatte gesehen. Befindet sich der Jumper zwischen dem Stromanschluss und dem anderen Kabel, welches zum Mainboard geht? Ich habe die genauen Bezeichnungen dieser Kabel nich im Kopf!
Wenn ja, dann müsste ich jetzt noch wissen, ob es bei meiner Festplatte tatsächlich diese 30-GB-Begrenzung gibt und wie ich den Jumper zu setzen habe...

Danke

GoTo!
2007-10-15, 21:23:37
Entwarnung:

Die Festplatte läuft. Ich habe mir das mit dem Jumper selbst rausgesucht und es läuft.

Danke an alle

GoTo!