PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patchkabel (8-Draht) mit Telefon (4-Draht) verbindbar?


Gast
2007-10-14, 15:27:13
hallo,

möchte in einen raum telefon/fax anschließen. Dazu möchte ich mein Patchkabel (auf de rolle sind noch genügend Meter drauf) verwende.
kann ich das 8dährtige mit dem 4 drähtigen verbindnen?
aber welche farbe auf welche farbe?

http://666kb.com/i/asn7h3vlszxxqh8hr.jpg

http://666kb.com/i/asn7hhyljkpj6z7lr.jpg


lg

da.phreak
2007-10-14, 19:53:02
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sicher kannst Du das Patchkabel verwenden, Du läßt dann eben vier Adern unbenutzt. Welche Farben Du benutzt solltest Du selber wissen. Wenn es als Verlängerung gedacht ist, merke Dir eben die benutzten Farben und klemme es an der andere Seite entsprechend an, Du hast ja freie Auswahl.

Das Faxgerät sollte sogar nur zwei Adern brauchen. Werden die anderen beiden für z. B. eine Telefon benutzt? Wenn ja solltest Du für jedes Gerät ein verdrilltes Adernpaar nutzen.

Wenn das ganze Dir nicht hilft, erläutere Dein Problem mal genauer. Was schließt Du wo genau an? Welche Geräte benutzt Du (Fax, Telefon, Telefonanlage ?). Soll das Patchkabel als Verlängerung oder als Ersatz des Telefonkabels dienen ?

Gast
2007-10-14, 20:37:46
für telefon oder fax reichen sogar nur zwei drähte.
vier drähte brauchst du nur, wenn telefon und fax an die gleiche dose angeschlossen werden. dann braucht das fax das vieradrige kabel, damit das telefon von der dose durchs fax durchgeschleift werden kann.

Gast
2007-10-14, 21:33:07
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Sicher kannst Du das Patchkabel verwenden, Du läßt dann eben vier Adern unbenutzt. Welche Farben Du benutzt solltest Du selber wissen. Wenn es als Verlängerung gedacht ist, merke Dir eben die benutzten Farben und klemme es an der andere Seite entsprechend an, Du hast ja freie Auswahl.

Das Faxgerät sollte sogar nur zwei Adern brauchen. Werden die anderen beiden für z. B. eine Telefon benutzt? Wenn ja solltest Du für jedes Gerät ein verdrilltes Adernpaar nutzen.

Wenn das ganze Dir nicht hilft, erläutere Dein Problem mal genauer. Was schließt Du wo genau an? Welche Geräte benutzt Du (Fax, Telefon, Telefonanlage ?). Soll das Patchkabel als Verlängerung oder als Ersatz des Telefonkabels dienen ?

das patchkabel sollte als verlängerung gedacht sein,ich müchte dann telefon und fax wieder an die alte dose anschliesen. das heißt an das noch übrige kabel an der fax/tele fonDose ist noch ein 4drähtriges kael drann, kann ich mein patchkabel irgendwie an die 4drähtrigen anschließen,wenn ja wie viel bzw, welche farbe?

Gast
2007-10-14, 21:34:17
die farbe ist vollkommen egal, such dir halt die drähte aus die du verwenden willst und gut ist.

Gast
2007-10-14, 21:36:06
für telefon oder fax reichen sogar nur zwei drähte.
vier drähte brauchst du nur, wenn telefon und fax an die gleiche dose angeschlossen werden. dann braucht das fax das vieradrige kabel, damit das telefon von der dose durchs fax durchgeschleift werden kann.
ja genau,kann ich also das 8drahtkabeöl (patchkabel) an das 4drährige verbinden (verländern) welche f arbe und wie viele darf ich an das 4drährtige hinmachen?

Gast
2007-10-14, 21:41:22
wie gesagt: farbe ist egal.
die drähte sind alle gleichwertig (und für telefonübertragung eigentlich viel zu gut ;)), die sind nur eingefärbt damit du siehst welche enden zusammengehören.

da.phreak
2007-10-14, 22:41:33
ja genau,kann ich also das 8drahtkabeöl (patchkabel) an das 4drährige verbinden (verländern) welche f arbe und wie viele darf ich an das 4drährtige hinmachen?

Was der Gast gesagt hat noch einmal anders ausgedrückt: Du legst die Farben fest. Verlängerst Du beispielsweise das schwarze Kabel mit dem blauen Draht des Patchkabels, klemme das blaue Kabel am anderen Ende dorthin, wo vorher das schwarze Kabel dran war.

Gast
2007-10-14, 23:19:15
das geht schon, ich hab sogar mal ethernet und isdn durch ein kabel gejagt, ging auch

Gast
2007-10-15, 22:22:56
ich hab sogar mal ethernet und isdn durch ein kabel gejagt, ging auch
das geht aber nur bis maximal 100Mbit. für gigabit ethernet über kupfer werden alle 8 adern benötigt...