PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP- und MySql-Fähigkeiten verbessern?


Talanos
2007-10-14, 15:43:49
Ich besitze Grundkenntnisse in PHP und MySql und würde die gerne verbessern, um ein recht anspruchsvolles Projekt umzusetzen. Wie habt ihr den Sprung zwischen Anfänger und Fortgeschrittener geschafft? Meiner Meinung nach ist das die schwierigste Hürde.

Die meisten Beispiele die es in Bücher gibt, sind oft nur weniger Codezeilen lang. Es fehlt an kleinen bis mittelgroßen Projekten, an denen man wachsen kann. Oder kennt jemand was in der Richtung, was mit weiterhelfen könnte?

Coda
2007-10-14, 15:51:12
In PHP wird man vor allem besser, wenn man mal mit anderen Programmiersprachen gearbeitet hat. Dann weiß man nämlich was an der Sprache zu vermeiden ist.

Zudem würde ich Blogs usw. über PHP und MySQL lesen.

Mit der Kombination kann man viel zu leicht auf die Nase fliegen, das ist das Hauptproblem.

Talanos
2007-10-14, 17:26:01
Mit der Kombination kann man viel zu leicht auf die Nase fliegen, das ist das Hauptproblem. Meinst du man sollte eine andere Datenbanksprache nehmen oder meinst du nur, dass man wissen sollte was man tut?

Coda
2007-10-14, 17:33:06
Letzteres. Das Problem ist z.B. dass PHP keine eingebauten Maßnahmen dafür vorsieht SQL-Insections zu verhindern im Gegensatz zu JSP oder ASP.NET.

Dann die ganz komischen Sachen wie Register Globals oder Magic Quotes. Absolutes Fehldesign.

Gast
2007-10-14, 17:56:37
Da fällt mir nur ein, PHP - pretty hard to protect, und da ist wirklich einiges im Unreinen. Würde auch Blogs empfehlen, vorallem Einträge, die isch mit der Sicherheit beschäftigen.

Schade nur, dass asp.net ready Webspace gleich um einiges teurer ist...

Talanos
2007-10-14, 18:01:11
Ich kenne JSP gar nicht. Ist es denn in der Hinsicht mit PHP vergleichbar, dass man auch dynamisch Webseiten aufbauen kann und Daten aus einer MySql-Datenbank laden kann?

Coda
2007-10-14, 18:34:58
Ja. Allerdings kannst du das My bei SQL weglassen.

The_Invisible
2007-10-14, 19:17:08
jsp und mysql sind eigentlich für jedes privatprojet overkill.

ich kann da immer wieder nur sqlite empfehlen, man braucht da auch keinen datenbankserver am laufen haben.

ansonsten das übliche:

while true
code lesen, code schreiben, code verbessern

mfg

Coda
2007-10-14, 19:38:30
JSP ist mitnichten Overkill. Das ist sehr viel einfacher und besser strukturiert als PHP. Das Problem ist nur dass man nirgends Hoster dafür bekommt.

Gast
2007-10-14, 20:13:19
Und da einem MySQL fast bei jedem PHP-fähigen Webspace hinterhergeworfen wird und auch beim Erlernen kein Problem darstellen sollte, ist das imho auch nicht overkill.

SGT.Hawk
2007-10-14, 20:31:37
Wobei ich aber die Vermischung von HTML und JSP in einer HTML Seite als schwer wartbar empfinde. Was du wahrscheinlich meinst, sind Servlets.

Coda
2007-10-14, 21:30:20
PHP hat ja das gleiche Paradigma. Da kann man drüber streiten.

Talanos
2007-10-14, 21:37:24
Wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, dann sind Servlets auch nur Javaanwendungen...?

Coda
2007-10-14, 22:06:43
Was glaubst du warum es "Java Server Pages" heißt.

beos
2007-10-14, 23:15:08
Wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe, dann sind Servlets auch nur Javaanwendungen...?

Warum denn nur ?

Servlets haben doch einige Vorteile gegenüber PHP Scripten....

Flipper
2007-10-15, 00:53:11
Wichtige Dinge für besseres Web-Design / Programmieren mit PHP:
- Design und Code trennen (bzw. HTML und PHP). siehe Model - View - Controller Prinzip, du musst kein Framework / Template-System verwenden, aber sieh dir mal ein verbreitetes an, kann durchaus hilfreich sein.
- mit register_globals off arbeiten
- jeglichen Input gegen SQL-Injections absichern
- modularer Aufbau. Je nach Projektgrösse reichen Funktionen, wenns grösser wird / mehr Leute simultan dran programmieren schadet Objektorientierung nicht.
- Modellieren und dokumentieren. Im Voraus Gedanken machen. Wirklich. Das ist wichtig. Ein ER-Diagramm für die Datenbank-Struktur zeichnen. Ein paar Skizzen machen wie du dir bestimmte Abläufe vorstellst.
- Sauber programmieren, kein Spaghetticode sondern mit Köpfchen und Struktur (und dokumentiert - aber richtig). Das lernst du am Besten durch üben. Zu richtiger Doku von Quellcode gibts auch ein paar Tutorials/Regeln im Internet.

Fehlt noch was wichtiges? Bitte um Vervollständigung :)

Zur Diskussion: PHP+MySQL passt schon. Gut dokumentiert, weit verbreitet (=billig), imho rasch erlernbar, wenn du auch auf die hier schon angesprochenen Dinge achten musst. Google einfach nach den Stichwörtern die wir dir hier hingeschmissen haben, du findest massenweise Infos dazu.

Gast
2007-10-15, 19:13:21
Mach dir vor deinem Projekt Gedanken darüber, wo und welche bereits existierende Komponenten bzw. Bibliotheken sinnvoll einsetzbar wären, damit du nicht das Rad neu erfindest ;)

SGT.Hawk
2007-10-15, 23:20:42
Warum denn nur ?

Servlets haben doch einige Vorteile gegenüber PHP Scripten....
Auch Servlets haben ihre Nachteile, wenn du die die View dort erstellen mußt.Dann nerven nämlich die gamzen out.println() Befehle, jedenfalss bei größeren Projekten.Da empfehle ich lieber eine JSP- Model 2 Architektur.:)

Gast
2007-10-16, 11:32:37
Ich will jetzt einfach mal behaupten, dass JSP, ASP.NET und auch bei Python ists schon kritisch, für Privatleute einfach nicht geeignet sind, da es zu wenige praxisnahe Tutorials gibt bzw. man sich für "Privateprojekte" länger einarbeiten muss als man mit PHP Software schreibt.

Ich selber hatte mal überlegt, von PHP auf JSP umzusteigen. Woran ists gescheitert, es gibt nicht wirklich Anwendungen, die man sich angucken kann, z.B. Forumssoftware und dergleichen, desweiteren hab ich im Handel kein Buch gefunden. Java ist auch eine Insel 6 erwähnt JSP auch nur auf ein paar Seiten am Rande, aber nutzen tut mir das auf keinen Fall.

Da ist mit PHP einfach in kürzester Zeit am meisten geschrieben, da nimmt selbst Sicherheit nicht so viel ein (kostet pro "Anwendung" ~ 100 Zeilen, Register Globals und Injections entgegen zu wirken).