PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben PAL Versionen eine höhere Auflösung als NTSC?


mjs
2007-10-14, 16:17:19
Hallo zusammen,


ich hätte eine Frage zu den PAL-Versionen von Wii Spielen:

Haben diese eine höhere Auflösung (768 x 576) als die NTSC Versionen (640 x 480)?

Verhält es sich bei GameCube, XBox1 und PlayStation 2 identisch?


Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

looking glass
2007-10-14, 16:39:48
Ja, dafür haben sie dann per deffault aber auch nur 50 Hz, was die Spiele langsamer macht (NTSC hat 60) und was dann durchaus als kleiner ruckler, vor allem bei Videos mit 3:2 Pulldown zu sehen ist. Zumindest beim GC kann man aber auch Pal 60 forcieren, um dem Problem her zu werden, das muss das Spiel aber explizit unterstützen (manche Spiele, z.B. Metroid Prime kamen nur mit dem 60 Hz Modus, wen das dann der TV nicht kann, Pech gehabt).

Ringwald
2007-10-14, 17:13:09
Gerne kommen auch Balken zum Einsatz.

looking glass
2007-10-14, 17:49:07
Stimmt, leider wirds dann echt unangenehm, wen das Material auch in NTSC in 16:9 Kinoformat daher kommt, oder diesen Eindruck erwecken soll, da wird das Handlungsbild dann wirklich klein und man hat viel schwarz auf dem Bildschirm.

mjs
2007-10-14, 18:26:15
Ja, dafür haben sie dann per deffault aber auch nur 50 Hz, was die Spiele langsamer macht (NTSC hat 60) und was dann durchaus als kleiner ruckler, vor allem bei Videos mit 3:2 Pulldown zu sehen ist. Zumindest beim GC kann man aber auch Pal 60 forcieren, um dem Problem her zu werden, das muss das Spiel aber explizit unterstützen (manche Spiele, z.B. Metroid Prime kamen nur mit dem 60 Hz Modus, wen das dann der TV nicht kann, Pech gehabt).

Danke für die Antwort,


ja -das habe ich bei manchen Wii Spielen auch auf der Verpackung (bzw. Handbuch stehen).

Bei mir ist es nur so, dass ich einen 100Hz Fernseher habe, welcher zwar das 60Hz Bild darstellt (ich habe mal Testweise in den Wii Optionen umgeschaltet), aber ein unscharfes Bild produziert (vielleicht ist es aber auch die gröbere Auflösung). Nachdem im Handbuch nichts darüber steht, möchte ich das Gerät auch nicht dauerhaft in diesem Modus betreiben.

Das Spiele im 50Hz Modus langsamer laufen habe ich bereits gehört -mich würde allerdings interessieren in wie weit die höhere PAL-Auflösung auch eine Rolle spielt -immerhin muss ja mehr gerendert werden.

Was mich angeht, bin ich mit meinem 100Hz Fernseher ganz gut bedient -denn das 50Hz Bild wird ja doppelt so oft aufgebaut und ist damit flimmerfrei.
Das Progressive (non-interlace) kann mein Fernseher ohnehin nicht darstellen -wiso ist das denn eigentlich auf 480p beschränkt (wenn die Konsole doch 480i und 576i beherscht?

Gibt es irgendwo Bildvergleiche zwischen

-den gröber aufgelösten NTSC Versionen und
-den höher aufgelösten PAL Versionen

bei einem Spiel?

Ich frage vor allem deshalb, weil immer der 60Hz Modus als die generell bessere Wahl dargestellt wird -aber wenn die Auflösung geringer ist, stimmt das ja nicht uneingeschränkt!

looking glass
2007-10-14, 19:07:06
Die 60 Hz werden deshalb gern genommen, weil es eben schneller und flüssiger erscheint, grad bei schnellen Spielen (Rennspiele z.B.). Das Pal60 nur NTSC like 480 Zeilen hat, ist dann zu verkraften, es ist die Entscheidung, mehr Bildinformation gegen "vermeintlich" besseren Gameplay/flow.

Natürlich spart sich der Entwickler so auch einigen Aufwand an Standardlokalisation, wen er gleich sagt, Pal60 only. Da er ja aus dem NTSC Bereich schon die anforderungen kennt, für normal Pal50 müsste er erneut testen, ob es zu Slowdowns irgendwo kommt.

Ich könnt dir solche Vergleichscreens machen, nur werden die durch die Singalqualität, Umwandlung usw. von meinem GC, über TV-Karte mehr beeinflusst, als Du letztendlich an Unterschieden NTSC-PAL erkennen könntest.

Ähm p = progessive = non-interlaced und i = interlaced sagt doch alles oder, ich mein P bedeutet Vollbilder, i dagegen nur Halbbilder - deshalb ist der progressive Mode eben auf 480p beschränkt, weil die Konsole eben kein höheren p Modus kann.

MarcWessels
2007-10-14, 19:43:49
Gerne kommen auch Balken zum Einsatz.Und die Grafik wird gestaucht (PS2, xBox 1).

Die 60 Hz werden deshalb gern genommen, weil es eben schneller und flüssiger erscheint, grad bei schnellen Spielen (Rennspiele z.B.). Das Pal60 nur NTSC like 480 Zeilen hat, ist dann zu verkraften, es ist die Entscheidung, mehr Bildinformation gegen "vermeintlich" besseren Gameplay/flow.Jo, in der Tat läuft das Spiel in vielen Fällen ja nicht nur mit einer geringeren Framerate, sondern in der Tat langsamer.

Nachdem im Handbuch nichts darüber steht, möchte ich das Gerät auch nicht dauerhaft in diesem Modus betreiben.Der Fernseher kann dadurch nicht kaputt gehen.

kokett
2007-10-14, 19:49:11
Konnte man bei GT4 deshalb nicht die Rundenzeiten zwischen NTSC und PAL Versionen vergleichen? Ich meine da war irgendwie sowas...

looking glass
2007-10-14, 20:00:37
Ja, am deutlichsten dürfte das bei Mario Cart 64 damals gewesen sein, jedenfalls hab ich das so in Erinnerung - die PAL Version davon konnte man als ziemlich langweilig bezeichnen, weil so gar kein Geschwindigkeitsgefühl aufkam und dazu auch noch ruckelte wie blöde, im Gegensatz zur sauber laufenden NTSC Version, die Geschwindigkeit war besser dagestellt, war zeitlich ablaufend auch schneller (Highscores also eh immer besser) und lief auch noch geschmeidiger.

Es ist aber auch durchaus möglich, das es bei Metroid Prime z.B. gar nicht anders ging als mit Pal60, die alten Quaker unter uns dürften sich an die an die Framerate gekoppelte Physik erinnern und das man eben mit höheren Frames höher und weiter springen konnte. Was bei einem Konsolenspiel durchaus etwas arbeit machen dürfte, alle Level daraufhin abzuklopfen, ob der PALer auch alles springend erreichen kann, was der NTSC Spieler leicht schaffte.


Ich persönlich merk es meist bei Kameraschwenks in Videos, wen das Pulldown Problem zuschlägt und das nervt mich tierisch, wo es doch so einfach zu lösen wäre, die etwas geringere Spielgeschwindigkeit stört mich dagegen weniger, wobei ich aber auch kein grosser Rennspielzocker bin.

Ringwald
2007-10-14, 20:01:47
Ja ist richtig so. zu spät :)

mjs
2007-10-17, 12:53:14
Vielen Dank für Eure Antworten,


bin ja mal gespannt, ob Metroid Prime 3 einen Sticker "nur mit Fernsehern kompatibel, welche 60Hz unterstützen" aufweist. Das habe ich bei MP2 für den GameCube im Kaufhaus gesehen!

raibera
2007-10-17, 15:40:02
Konnte man bei GT4 deshalb nicht die Rundenzeiten zwischen NTSC und PAL Versionen vergleichen? Ich meine da war irgendwie sowas...

bei f-zero gx war's jedenfalls so, dass die freaks extra im 50hz modus spielten, um rekordrunden zu drehen.

looking glass
2007-10-17, 15:48:21
Ähm, 60Hz meinst Du doch oder?

raibera
2007-10-17, 16:26:51
Ähm, 60Hz meinst Du doch oder?

nein, im 50hz modus läuft alles langsamer, auch die rundenzeit.
so hat man einfach mehr zeit zu reagieren.

looking glass
2007-10-17, 17:25:18
Ähm, klar, wen alles langsamer läuft, kann man besser drauf reagieren, aber ich bezweifle irgendwie, das 1 Spielsekunde PAL Zeit, langsamer verlaufen sollte, als 1 Spielsekunde NTSC Zeit, das wäre völlig idiotisch.

albigi
2007-10-17, 21:04:36
Hi
zum 100HZ Fernseher:
die produzieren derbe Bewegungsfehler/Schlieren
Das liegt an der 100HZ Technik
(neuere/teuere Modelle haben glaub ich elektronische Bewegungserkennungen, die dies korrigieren sollen )
Da ist man mit nem guten alten 50HZ Fernseher besser dran
( butterweiche Bewegungsabläufe wenn das Spiel nicht ruckelt... )

Silent3sniper
2007-10-17, 21:06:53
Ähm, klar, wen alles langsamer läuft, kann man besser drauf reagieren, aber ich bezweifle irgendwie, das 1 Spielsekunde PAL Zeit, langsamer verlaufen sollte, als 1 Spielsekunde NTSC Zeit, das wäre völlig idiotisch.

Ist tatsächlich sogar umgekehrt..bei Filmen. Da das Material eigentlich 23.976fps hat aber telecined 29.97fps (skipframes). Bei dem Spiel könnten es aber echte 30fps (telecined) -> 60fps = 60hz sein, somit könnte es aufgrund von Pfusch beim Spiele herstellen schon vorkommen. ;D

tombman
2007-10-17, 21:07:34
Konnte man bei GT4 deshalb nicht die Rundenzeiten zwischen NTSC und PAL Versionen vergleichen? Ich meine da war irgendwie sowas...
nene, das ist natürlich gleich, 1 Sek = 1 Sek.

Du hast wahrscheinlich meinen GT4 thread im Hinterkopf, wo ich sage, daß die Mission 34 bei NTSC ca 11 Sekunden schwerer als bei Pal ist. Das ist aber so gewollt, sie haben die PAL Verison entschärft...

MarcWessels
2007-10-17, 23:28:37
Abe rwnn 1s = 1s ist, das Spiel an sich in PAL aber langsamer fährt (im wahrsten Sinne des Wortes), dann fährt man doch in NTSC bessere Rundenzeiten.

looking glass
2007-10-17, 23:51:13
Ja eben, das war auch mein Gedankengang, ich mein, es mag zwar dann im Spiel vielleicht eine gleiche, oder wegen des besseren handlings bei langsamerer Laufgeschwindigkeit von PAL leicht bessere Rundenzeiten Ingame angezeigt werden, aber die Zeit ausserhalb (also z.B. wen ich sowas per Videorekorder aufnehmen würde) wäre immer noch besser für NTSC.

Oder anders, ich bezweifle, das man damit bei speeddemosarchive.com auch nur einen Blumentopf gewinnen könnte, der dort zählt ja nicht die Ingame angezeigte Rundenzeit, sondern die reale Spielzeit und die müsste bei PAL immer noch höher sein.

ABer vielleicht kann man das durchaus als Feature ansehen, um Internationale High Score Listenplätze wirklich vergleichen zu können, grad high Score Gaming (also auch wer hat die beste Rundenzeit Ingame) ist ja in Japan dominant - ändert aber nichts am eigentlichen.