PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Welchen Reg-Cleaner würdet ihr empfehlen?


Gast
2007-10-14, 16:49:32
hi!

wer kennt das problem nicht? die software-entwickler werden leider immer schlampiger:( kaum ein programm,spiel,treiber,tool das nach dem deinstallieren keine leichen hinterlässt. auch wenns kein problem ist und windows eigentlich nich schlechter läuft will man doch gerne ordnung haben. soweit es denn möglich ist hätte man gerne ein tool das die reg automatisch nach sachen die nicht reingehören durchforstet.

bisher hab ich:

RegCleaner 4.3 - hat ne automatische reinigung aber findet nie was
TuneUp 2004 RegCleaner - hat gerade eben 550 probleme festestellt und behoben, ist aber leider total untransparent...

sonst kenn ich noch ungefähr 2 millionen shareware teile, die dann ohne dass man die kauft nich wirklich was vernünftiges tun!


was für einen (wenn überhaupt) benutzt ihr?

MDG
2007-10-14, 17:07:11
TuneUp 2007 und CCleaner

klumy
2007-10-14, 17:20:39
Ccleaner

Gast
2007-10-14, 18:49:00
was soll das bringen?

-> alles bullshit

sei laut
2007-10-14, 19:00:07
Revo Uninstaller.
Hat nach einer Deinstallation die Option zum gründlichen Durchsuchen und kann Registry Leichen etwas vorbeugen. Wie gut es ist, kann ich nicht beurteilen, nur dass es was findet und man selber entscheiden kann, WAS davon gelöscht werden soll.
Gegen schon deinstallierte Sachen hilft es aber natürlich nicht.

KinGGoliAth
2007-10-14, 19:45:41
regseeker hab ich hier.

benutz ich aber kaum und ob es was bringt sei mal dahingestellt. scheint aber recht zuverlässig überflüssige einträge zu finden.

Bandit666
2007-10-14, 20:32:02
hi!

wer kennt das problem nicht? die software-entwickler werden leider immer schlampiger:( kaum ein programm,spiel,treiber,tool das nach dem deinstallieren keine leichen hinterlässt. auch wenns kein problem ist und windows eigentlich nich schlechter läuft will man doch gerne ordnung haben. soweit es denn möglich ist hätte man gerne ein tool das die reg automatisch nach sachen die nicht reingehören durchforstet.

bisher hab ich:

RegCleaner 4.3 - hat ne automatische reinigung aber findet nie was
TuneUp 2004 RegCleaner - hat gerade eben 550 probleme festestellt und behoben, ist aber leider total untransparent...

sonst kenn ich noch ungefähr 2 millionen shareware teile, die dann ohne dass man die kauft nich wirklich was vernünftiges tun!


was für einen (wenn überhaupt) benutzt ihr?

Hi!

Woher hat denn TuneUP UT gewusst, was Müll und was nicht Müll in der Registry ist?
Was sind denn "Probleme" für Tune UP UT?


Ich bin dafür------>


.......am besten keinen Cleaner zu nutzen!
Sondern Brain 1.0!

Wenn du ein Game oder eine Appl. deinstalliert hast, gehst du per regedit in die Registry (von Regedit kann man sich auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen) und schaust unter zwei Punkten nach:

1. HKEY_CURRENT_USER-->Software
2. HKEY_LOCAL_MACHINE-->Software


fertig. Da brauch man kein Tool was einem evtl. Windows zerhaut.


mfg

WarZard
2007-10-14, 20:35:44
Regseeker, mit Abstand das beste Registry-Tool.
http://www.hoverdesk.net/freeware.htm

Kane02
2007-10-14, 20:46:01
TuneUp 2007

Gast
2007-10-15, 11:24:55
Laufen hier auf WIN XP Home Edition SP 2 problemlos, - trotzdem wie immer bei solchen Tools, Benutzung auf eigene gefahr.

RegSeeker
Wise Disk Cleaner
Wise Registry Cleaner
CCleaner
Sweepi

und

Auslogics Registy Defragmentierer

Alles Freeware ...

Mit Wise Disk Cleaner lassen sich nach einer Neuinstallation problemlos 800 MB an temporären Daten löschen.

Ergänzend ...

xp_remove_hotfix_backup

ENI
2007-10-15, 11:39:59
Hi!

Woher hat denn TuneUP UT gewusst, was Müll und was nicht Müll in der Registry ist?
Was sind denn "Probleme" für Tune UP UT?


Ich bin dafür------>


.......am besten keinen Cleaner zu nutzen!
Sondern Brain 1.0!

Wenn du ein Game oder eine Appl. deinstalliert hast, gehst du per regedit in die Registry (von Regedit kann man sich auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen) und schaust unter zwei Punkten nach:

1. HKEY_CURRENT_USER-->Software
2. HKEY_LOCAL_MACHINE-->Software


fertig. Da brauch man kein Tool was einem evtl. Windows zerhaut.


mfg

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können und bin der selben Meinung :up:. Benutze ebenfalls keinen Reg Cleaner und lösche die überflüssigen Einträge auch per Hand aus der Registry. Hatte noch nie Probleme damit!

Gruss ENI

Gast
2007-10-15, 16:32:09
hi, danke für die antworten


natürlich is mir klar dass der cleaner nich wissen kann ob was gebraucht wird oder nicht. genauso wenig wie ich es wissen kann. wenn ich mir meine registry anschaue sind doch die wenigsten sachen klar nach hersteller, software/spielname usw benannt.. die meisten reg-einträge haben eher kryptische zahlen von denen ich nich nach 100 jahren wüsste wohin sie gehören. und die wird wohl der cleaner auch nich einordnen können. aber die hoffnung stirbt ja zuletzt;)

Gast
2007-10-15, 16:36:55
hi, danke für die antworten


natürlich is mir klar dass der cleaner nich wissen kann ob was gebraucht wird oder nicht. genauso wenig wie ich es wissen kann. wenn ich mir meine registry anschaue sind doch die wenigsten sachen klar nach hersteller, software/spielname usw benannt.. die meisten reg-einträge haben eher kryptische zahlen von denen ich nich nach 100 jahren wüsste wohin sie gehören. und die wird wohl der cleaner auch nich einordnen können. aber die hoffnung stirbt ja zuletzt;)
darf ich nochmal fragen was du dir davon erhoffst?

du gewinnst keine perfomance, du hast ein höheren risiko was zu schrotten usw usf....was bringt es dir also?

btw ist die registry recht strukturiert aufgebaut

Gast
2007-10-16, 01:16:54
also erhoffen tu ich mir damit garnix, mein windows ist auch schon ca 1400 tage alt, incl umzug auf neue platte und mehrfachem hw-tausch. installier fast täglich irgendwelche sachen und lösch auch welche. läuft wie am ersten tag und von daher denke ich dass mir der cleaner weder positive noch negative ergebnisse bringt..ich lass den trotzdem ab und zu laufen, geschadet hat es bisher nie.

wie du siehst benutzen die anderen auch welche.


was die struktur angeht: selbst opensource programme, von kommerziellen ganz abgesehen, installieren sich in sämtlichen ordnern ohne nachfrage und ohne dass man erraten kann zu welchem programm das gehört. in der registry finde ich dass viele programme auch weißnich-wohin reinschiffen. ich kenn mich nich gut mit der reg. aus, alles was über das löschen von programm-einträgen hinausgeht übersteigt mein können.

Grestorn
2007-10-16, 09:12:11
Das Risiko durch solche Tools - Speziell den diversen Tuning-Tools - sich ein Problem oder Performancenachteile einzukaufen ist größer, als durch unsaubere Deinstallierungsroutinen.

_DrillSarge]I[
2007-10-16, 09:33:40
besser als ein reg-cleaner: einfach nicht alles installieren, was es gibt. bei mir sind nur oft benutzte programme installiert. wenn ich was anderes brauche, wirds installiert sonst nicht.

Dytec
2007-10-16, 09:45:52
Hi!

Woher hat denn TuneUP UT gewusst, was Müll und was nicht Müll in der Registry ist?
Was sind denn "Probleme" für Tune UP UT?

...



Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können und bin der selben Meinung :up:. Benutze ebenfalls keinen Reg Cleaner und lösche die überflüssigen Einträge auch per Hand aus der Registry. Hatte noch nie Probleme damit!

Gruss ENI

"Registrycleaner" bringen schon was:

In der Registrierung stehen Verweise auf die lokalen Festplatten, Verzeichnisse und Dateien.
Wenn in der Registrierung (von einer Software) z.B. auf eine Datei im Laufwerk D:\Programme\Test.dat verwiesen wird und diese Datei nicht existiert, dann löscht Tuneup den damit unnütz gewordenen Registryeintrag. Tuneup und andere Programme prüfen daher, ob die Verweise noch aktuell sind.

Gast
2007-10-16, 11:32:36
Was Reste installierter SW angeht, würde ich mir ein schlankes Log-Tool wünschen, das genau protokolliert, was wo hingewandert ist. Noch schöner wäre es dann, wenn dieses Tool entsprechende Einträge/Dateien auch wieder löschen könnte. Treiberreste und Kopierschutzdateien würden der Vergangenheit angehören, sogar Viren sollten sich damit effektiver bekämpfen lassen.

Gast
2007-10-16, 11:34:33
"Registrycleaner" bringen schon was:

In der Registrierung stehen Verweise auf die lokalen Festplatten, Verzeichnisse und Dateien.
Wenn in der Registrierung (von einer Software) z.B. auf eine Datei im Laufwerk D:\Programme\Test.dat verwiesen wird und diese Datei nicht existiert, dann löscht Tuneup den damit unnütz gewordenen Registryeintrag. Tuneup und andere Programme prüfen daher, ob die Verweise noch aktuell sind.

Is ja schön und gut aber WAS bringt das jetzt letztendlich dem Nutzer bzw. dem Computer ?

Dytec
2007-10-16, 11:35:49
Was Reste installierter SW angeht, würde ich mir ein schlankes Log-Tool wünschen, das genau protokolliert, was wo hingewandert ist. Noch schöner wäre es dann, wenn dieses Tool entsprechende Einträge/Dateien auch wieder löschen könnte. Treiberreste und Kopierschutzdateien würden der Vergangenheit angehören, sogar Viren sollten sich damit effektiver bekämpfen lassen.

Gibt es:
http://www.german-nlite.de/Altiris-SVS-20-Software-Virtualisierung-t6658.html

Dytec
2007-10-16, 11:37:59
Is ja schön und gut aber WAS bringt das jetzt letztendlich dem Nutzer bzw. dem Computer ?

Ganz einfach: eine kleinere Registry und damit einhergehende Geschwindigkeitsvorteile beim z.B. Booten (sofern die Registry sehr groß und sehr viel unnütze Einträge beinhaltet).

Gast
2007-10-16, 11:40:20
Was Reste installierter SW angeht, würde ich mir ein schlankes Log-Tool wünschen, das genau protokolliert, was wo hingewandert ist. Sowas gibts zwar (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/regmon.mspx), erwarte aber nicht, daß damit die Lösung auf dem Silberteller serviert wird. Was alles auf der Registry gemacht wird, da ist es schon nicht einfach sofort die Zeile zu finden, die alles beantwortet.

Dytec
2007-10-16, 11:42:30
Sowas gibts zwar (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/regmon.mspx), erwarte aber nicht, daß damit die Lösung auf dem Silberteller serviert wird. Was alles auf der Registry gemacht wird, da ist es schon nicht einfach sofort die Zeile zu finden, die alles beantwortet.

Das ist sicherlich besser :wink: :
http://www.german-nlite.de/Altiris-S...ung-t6658.html

N!mrod
2007-10-16, 12:02:17
Also ich bentze RegSeeker.

@Dytec: Du Dieb. Avatardieb. POLIZEI!!!! ;)

Gast
2007-10-16, 12:14:10
Sowas gibts zwar (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/regmon.mspx), erwarte aber nicht, daß damit die Lösung auf dem Silberteller serviert wird. Was alles auf der Registry gemacht wird, da ist es schon nicht einfach sofort die Zeile zu finden, die alles beantwortet.
Ersteinmal danke für die Links Dytec & Gast, werde mir das mal anschauen.

Zum Text: nur weil es sowas noch nicht gibt, heißt das doch noch lange nicht, so eine Lösung wäre unmöglich, oder?

Ich fänd´es jedenfalls richtig praktisch, wenn ich - ähnlich Virenscannern, wenn man einzelne Dateien scannen möchte - einfach mit rechter MT "protokollieren" auswählen könnte und das Tool diese Datei/.exe komplett überwacht und mir anschließend alle Aktionen übersichtlich (zum Beispiel aufgeteilt in "kopierte Dateien", "Reg" und "ausgeführte/aufgerufene Prozesse") in einem explorerähnlichem Fenster anzeigt. In wie weit dies ALLES möglich ist, ohne richtig tief ins System schauen zu müssen, weiß ich nicht. Aber eine Übersicht von kopierten Dateien und reg-Änderungen sollte doch drin sein, oder?

Dytec
2007-10-16, 12:17:35
Also ich bentze RegSeeker.

@Dytec: Du Dieb. Avatardieb. POLIZEI!!!! ;)

@ N!mrod Ich hätte auch das andere Schaf vom Bild nehmen können, das Schwarze ließ sich aber besser ausschneiden ;).

greeny
2007-10-16, 13:00:11
nutze seit jahren RegCleaner...
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html
...und bin rundum zufrieden damit...

ENI
2007-10-16, 19:15:25
"Registrycleaner" bringen schon was:

In der Registrierung stehen Verweise auf die lokalen Festplatten, Verzeichnisse und Dateien.
Wenn in der Registrierung (von einer Software) z.B. auf eine Datei im Laufwerk D:\Programme\Test.dat verwiesen wird und diese Datei nicht existiert, dann löscht Tuneup den damit unnütz gewordenen Registryeintrag. Tuneup und andere Programme prüfen daher, ob die Verweise noch aktuell sind.

Das mag zwar sein, aber wenn ich nach einem frisch installiertem Windows (nur Treiber und noch keine Software installiert) mal aus Spaß TuneUp drüber laufen lasse und es mir anzeigt "256 Probleme" in der Registry gefunden :eek:, dann bringt mich das schon zum grübeln und ich kann mir nicht vorstellen das alle diese Einträge Abfall sein sollen. Wie bereits gesagt, hatte und habe ich noch nie irgendwelche Cleaner verwendet und es gab auch noch keine Probleme die eventuell auf die Registry zurückzuführen gewesen wären.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Gruss ENI

Gast
2007-10-18, 00:52:54
lesen und lernen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23246

man beachte in dem Zusammenhang vor allem den letzten Absatz ;)

Nefilim
2007-10-18, 11:42:29
In einer CT (IIRC von letztem Jahr) gab's mal einen Bericht über diverse Windows-Tunings; u.a. wurde da gestestet, wie groß der Unterschied zwischen einer schlanken und einer "aufgeblähten" Registry ist... es gab keinen.

Solche Programme verursachen IMHO mehr Probleme als sie beseitigen sollen.

Gast
2007-10-18, 11:51:37
nutze seit jahren RegCleaner...
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html
...und bin rundum zufrieden damit...

Nur startet das Ding auf Intel Multicore-CPUs nicht mehr, auf nem AMD X2 startet es wenigstens bei ~jedem 3x !

Scream
2007-10-18, 12:28:23
ich habe mich über solche tools schon oft geärgert da sie mir einiges zerschossen haben
und wenn sie funktioniert haben bringen sie auf jeden fall keinen performance vorteil

einfach das windows alle paar monate neu installen oder ne virtuelle maschine zum testen neuer software aufsetzen...

WarZard
2007-10-18, 13:30:37
Ich benutzte seit Jahren Regseeker und der hat mir noch nie das System zerschossen. Ich lösche immer alles was er findet.

Zur Performance:
Ich merke immer, dass es Zeit ist für eine Registryreinigung ist, wenn der PC beim hochfahren und runterfahren einige Sekunden länger braucht.
Nachdem Regseeker die alten Einträge gelöscht hat, startet der PC wieder schneller und fährt auch wieder schneller runter.

Faster
2007-10-18, 13:40:02
TuneUP 2006/2007 - schon lange im einsatz und bisher nicht negatives.

Gast
2007-10-18, 15:12:06
Ganz einfach: eine kleinere Registry und damit einhergehende Geschwindigkeitsvorteile beim z.B. Booten (sofern die Registry sehr groß und sehr viel unnütze Einträge beinhaltet).
dieser "geschwindigkeitsvorteil" ist wohl eher ein placebo...

Rocko_the_Devil
2007-10-18, 17:49:32
tuneup hat ein rescuecenter, somit kann man wenn man wirklich mal was zerstört hat alles wiederherstellen. (wobei mir das noch nie passiert ist)