PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder Soundblaster 2ZS oder doch Creative X-Fi Xtreme Gamer?


Blackpitty
2007-10-14, 17:29:43
Ja, da auf meiner aktuellen Audigy 2 ZS irgendwie ein Bauteil abhanden gekommen ist, habe ich mal eine Frage.

Falls ich mir nun doch eine neue Soundkarte holen sollte, würde es sich lohnen für 60€ eine Creative X-Fi Xtreme Gamer zu kaufen, die mir eigentlich allein von der Größe(so klein) her schon nicht so ganz geheuer ist und auch nicht so hochwertig wirkt wie die 2ZS.

Oder sollte ich mir für 10-20€ eine gebrauchte funktionierende 2ZS kaufen?

Mein soundsystem ist ein Teufel Concept E, das zum Musikhören und Zocken gebraucht wird.

Nun habe ich keinen Vergleich, ob sich der Aufpreis lohnen würde.

Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden eine "beschädigte" Karte im Pc zu haben.

Freu mich auf Antworten.

Mstrmnd
2007-10-14, 17:32:17
Die X-Fi hat schon ihre Vorteile. Mehr Features in Spielen. Bessere Treiberunterstützung. Gut simulierter 3D-Klang mit Kopfhörern. Ob sich der Aufpreis für Dich lohnt, musst Du danach entscheiden, inwiefern Du die Vorteile ausschöpfen wirst.

C.D.B.
2007-10-14, 18:56:49
Wenn Du auch ansprechend Musik hören möchtest - und eine Low-Profile-Karte Dir nicht gefällt, ist die X-Fi XtremeMusic genau das was Du willst. ;)

--> Bulk: ab 65€ inkl. http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
--> Retail: ab 108€ inkl. http://geizhals.at/deutschland/a160964.html

Blackpitty
2007-10-14, 19:17:53
Wenn Du auch ansprechend Musik hören möchtest - und eine Low-Profile-Karte Dir nicht gefällt, ist die X-Fi XtremeMusic genau das was Du willst. ;)

--> Bulk: ab 65€ inkl. http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
--> Retail: ab 108€ inkl. http://geizhals.at/deutschland/a160964.html

aha, also ich häre eigentlich immer am Pc Musik, und Zocke dazu halt noch,

was ist denn da der Unterschied zu der Creative X-Fi Xtreme Gamer?

Ich Blicke bei creative grade eh nicht durch, so viele verschiedene oder doch gleiche Karten, ist ja schlimmer als bei Grafikkarten

Spasstiger
2007-10-14, 19:22:00
Falls ich mir nun doch eine neue Soundkarte holen sollte, würde es sich lohnen für 60€ eine Creative X-Fi Xtreme Gamer zu kaufen, die mir eigentlich allein von der Größe(so klein) her schon nicht so ganz geheuer ist und auch nicht so hochwertig wirkt wie die 2ZS.
Sie ist halt dichter gepackt als die großen X-FIs und man konnte wegen der geringeren Anzahl von Anschlüssen ein paar Bauteile einsparen. Klanglich soll es keine Unterschiede zu den anderen (großen) X-FIs geben, kommen ja auch die gleichen Wandler und die gleiche SPU/der gleiche DSP zum Einsatz.

Der Xtreme Gamer fehlen gegenüber der Xtreme Music die Möglichkeiten, die Creative-E/A-Konsolen anzuschließen, auch der Dell-Gehäuseanschluss fehlt.
Dafür gibts einen HDA-kompatiblen Gehäuseanschluss wie auf allen Mainboards mit onboard-Sound (fehlt bei der Xtreme Music). Und die Flexi-Jack-Buchse der Xtreme Gamer kann auch optische Signale ausgeben, was bei der Xtreme Music nicht geht. Wer ein Midi-Keyboard anschließen möchte, kann mit der Xtreme Gamer nichts anfangen, da diese nicht um Midi-Anschlüsse erweitert werden kann (im Gegensatz zur Xtreme Music).

C.D.B.
2007-10-14, 19:23:59
Im Grunde ist die X-Fi Music "nur" hochwertiger als die X-Fi Gamer aufgebaut. Was sich in Qualitativ besseren Charachteristika äußert.

Irgendwo hat mal ein User (Sailermoon?) mal die technischen Daten der beiden Karten verglichen. Mit deutlich besseren Werten der X-Fi Music als bei der X-Fi Gamer.

Leider stehe ich mit der SuFu auf Kriegsfuß. Sonst würde ich auf den Post linken. :(

Blackpitty
2007-10-14, 19:28:54
Im Grunde ist die X-Fi Music "nur" hochwertiger als die X-Fi Gamer aufgebaut. Was sich in Qualitativ besseren Charachteristika äußert.

Irgendwo hat mal ein User (Sailermoon?) mal die technischen Daten der beiden Karten verglichen. Mit deutlich besseren Werten der X-Fi Music als bei der X-Fi Music.

Leider stehe ich mit der SuFu auf Kriegsfuß. Sonst würde ich auf den Post linken. :(

in der aktuellen Hardware Luxx Printet Zeitschrift die ich vor mir liegen habe ist ein soundkartentest drin. Da ist die Elite Pro(viel zu teuer) die X-FI xtreme audio und extreme Gamer mit dabei.

die haben da geschrieben, dass die X-FI xtreme audio keinen richtigen X-Fi Chip drauf hat, und somit auch nicht diese Funktionen kann.

Man sollte dann eher zu der Gamer Karte greifen.

Spasstiger
2007-10-14, 19:31:53
die haben da geschrieben, dass die X-FI xtreme audio keinen richtigen X-Fi Chip drauf hat, und somit auch nicht diese Funktionen kann.
Die Xtreme Audio hat afaik überhaupt keinen DSP und fungiert mehr oder weniger nur als Audiocodec. EAX und die anderen X-Fi-Features müssen komplett über die CPU gerechnet werden.

Gast
2007-10-14, 19:36:05
Audio!=Music

timkeeyy
2007-10-14, 19:45:12
Audio!=Music

wtf?

die X-Fi audio soll die eXtreme music sein?
Die ist nichtmal ne richtige X-Fi!!!

ontopic:
ich würde die eXtreme Music nehmen
kaum aufrpeis und dafür mehr anschlüsse. Vll brauchste ja die irgendwann mal

Blackpitty
2007-10-14, 19:45:46
Die Xtreme Audio hat afaik überhaupt keinen DSP und fungiert mehr oder weniger nur als Audiocodec. EAX und die anderen X-Fi-Features müssen komplett über die CPU gerechnet werden.

Ok, also wie gesagt, brauche ich die Soundkarte nur, um mein 5.1 Teufel System anzuschließen, interne Stecker brauche ich nicht, Musik höre ich MP3 und ganz selten mal eine CD, und sonst halt PC Games.

Gast
2007-10-14, 19:46:11
wtf?

die X-Fi audio soll die eXtreme music sein?
Die ist nichtmal ne richtige X-Fi!!!
!= bedeutet ungleich

Spasstiger
2007-10-14, 19:48:12
und sonst halt PC Games.
Da wäre die Xtreme Audio auf jeden Fall ein Rückschritt gegenüber deiner Audigy 2 ZS. Also wenn dann die Xtreme Gamer oder die Xtreme Music.

Gast
2007-10-14, 19:49:12
Da wäre die Xtreme Audio auf jeden Fall ein Rückschritt gegenüber deiner Audigy 2 ZS. Also wenn dann die Xtreme Gamer oder die Xtreme Music.
Die Audio sollte man sich alleine deswegen schon nicht kaufen, um Creative für die irreführende Benennung abzustrafen!

Blackpitty
2007-10-14, 19:59:20
ok, und weshalb ist zwischen der Bulk und Retailversion bei der X-Fi XtremeMusic

http://geizhals.at/deutschland/?fs=X-Fi+Xtreme+Music&x=0&y=0&in=

so ein extremer Preisunterschied?

Die Schachtel kostet bestimmt keine 50€ oder? :D

Spasstiger
2007-10-14, 20:05:13
kaum aufrpeis und dafür mehr anschlüsse. Vll brauchste ja die irgendwann mal
Es sind aber weniger Anschlüsse, die man ohne Spezialperipherie nutzen kann. Z.B. der optische Ausgang und der HDA-kompatible Gehäuseanschluss der Xtreme Gamer. Kann sehr praktisch sein, fehlt aber bei der Xtreme Music.

@Blackpitty: Creative gewährt Garantie nur auf Retail-Produkte. 2 Jahre Gewährleistung beim Händler hast natürlich immer.

C.D.B.
2007-10-14, 20:07:42
Also, bei Creative würde mich gar nichts wundern ... :biggrin:

Habe auch die Bulk-Variante. Diese ist technisch mit der Retail IDENTISCH. Hat also auch DD- und DTS-Decoder.

Ich glaube, es liegt hier genau das selbe wie bei den CPUs vor. Retail mit Herstellergarantie, Bulk nur Händler-Gewährleistung.

Angaben ohne Gewähr! ;D

Mr.Soapdown
2007-10-15, 05:15:48
Mal ne Frage: Fehlte der extreme-musik nicht das EAX?

Blackpitty
2007-10-15, 15:52:40
Mal ne Frage: Fehlte der extreme-musik nicht das EAX?

ja, auch diese Ringarchitektur, eigentlich dürfte sie gar keine X-FI Bezeichnung haben.

Also ich habe nun gestern herausgefunden, das meine jetzige audigy 2 einen Schuss weg hat, alles was mit einem Microfon zu tun hat funktioniert nicht mehr. Und leider werde ich wohl nicht heruasfinden, welche Daten (Ohm) der abgebrochene wiederstand hat, damit ich für ein Paar cent einen neuen kaufen und dran löten könnte.

Nun schwanke ich einfach zwischen der Extrem Musik und der Extrem Gamer.

Haben beide eigentlich den selben Treiber und die selben Einstellungen, oder hat die Extrem Gamer in Spielen einen besseren Sound?

Wobei ich denke, dass man bei den Karten wohl kaum von besserem oder schlechterem Sound sprechen kann

Spasstiger
2007-10-15, 16:05:01
Auf Seite der digitalen Signalverarbeitung, also alles was EAX, den Crystalizer, Virtualisierung, etc. angeht, besteht zwischen der Xtreme Gamer und der Xtreme Music kein Unterschied. Auch die Digital-Analog-Wandler sind dieselben. Kann höchstens sein, dass es in der Versorgungselektronik noch ein paar Unterschiede gibt, die zu messbar (aber nicht hörbar) unterschiedlichen Resultaten führen.

Blackpitty
2007-10-15, 18:15:24
Auf Seite der digitalen Signalverarbeitung, also alles was EAX, den Crystalizer, Virtualisierung, etc. angeht, besteht zwischen der Xtreme Gamer und der Xtreme Music kein Unterschied. Auch die Digital-Analog-Wandler sind dieselben. Kann höchstens sein, dass es in der Versorgungselektronik noch ein paar Unterschiede gibt, die zu messbar (aber nicht hörbar) unterschiedlichen Resultaten führen.

ok, aber in Games hat man da keine Vorteile mit der Gamer Soundkarte?

Finde das dann eigentlich mehr als affig solche Bezeichnungen, und wie schon erwähnt, so viele verschiedene oder doch gleiche Modelle, was einen richtig verwirrt

Tigershark
2007-10-15, 18:32:26
Mal ne Frage: Fehlte der extreme-musik nicht das EAX?

Nein.

Ihr verwechselt immer Audio und Music:

http://www.abload.de/img/xtremeaudiorv0.png

http://www.abload.de/img/xtrememusic3r9.png

Blackpitty
2007-10-15, 18:59:18
ja, war mein Fehler, habs grade auch bemerkt, meinte die Audio, die keine X-FI ist

k0nan
2007-10-15, 19:22:47
also kann man zusammenfassend sagen, das die extreme-music die "beste" is, wenn auch nur geringe vorteile zur gamer bestehen, richtig?

Blackpitty
2007-10-15, 22:13:19
habe gerade mal bei Geizhals eine Bewertung der X-FI Extrem Music gelesen, hier mal im Zitat:

Damit das klar ist. Der Sound der X-FI Music ist spitze, insbesondere beim Spielen. Die Karte kann exzellenten, simulierten 5.1 Sound auch auf Stereokopfhörern oder über SP/DIF ausgeben. Das war auch der Grund für meinen Kauf. Schlecht und für den Preis ein Witz ist die Anzahl und Ausführung der Anschlüsse. Kein optischer SP/DIF Eingang geschweige denn Ausgang. Koaxialer SP/DIF ist mit dem Mikrofoneingang auf eine Buchse gelegt. Ob CreativeLabs schon mal was von Teamspeak oder Skype gehört hat? Es gibt zwar intern auf der Steckerleiste einen zweiten Mic-In und auch Digital-IO. Dieser lässt sich aber nur mit dem schweineteuren$$$ Panel von CreativeLabs nutzen.
Jetzt nutze ich fürs Mikrofon meine Onboard-Soundkarte;-(
Danke Creative Labs! Vorsprung durch Technik!

was meint der mit dem Microfon und Teamspeak?

Ich brauche 4 Buschsen, vom 5.1 Teufel system kommen 3 Klinkestecker(orange, schwarz und grün) und dann noch der rosane Klinkestecker meines Mikros. also müsste das doch ganz normal wie jetzt auch mit meine 2ZS klappen, oder?

Die 2ZS hat zusätlich nochmal 2 Klinkebuchsen, also insgesammt 6

C.D.B.
2007-10-15, 23:44:05
Ja, klappt. Habe auch 5.1 plus Micro.

Was der Zitierte meint ist: 5.1 plus HeadSet. Das geht mit den Buchsen der Music NICHT.

Was man bräuchte, wäre die Belegung der internen (zahlreichen!) Anschlüsse.

Mr.Soapdown
2007-10-16, 06:23:11
Ich lese da immer noch nix von eax, hm.

Spasstiger
2007-10-16, 08:16:43
also kann man zusammenfassend sagen, das die extreme-music die "beste" is, wenn auch nur geringe vorteile zur gamer bestehen, richtig?
Die Xtreme Gamer kann für den Gamer die bessere Karte sein, weil sie eben HDA-kompatible interne Anschlüsse hat im Gegensatz zur Xtreme Music. D.h. man kann z.B. den Mikroanschluss und den Line-Out eines 0815-Gehäuses dranhängen. So kann man dann hinten sein 5.1-Set dranhängen und vorne sein Stereo-Headset.
Bei der Xtreme Music geht das nicht so einfach (außer bei Dell-Gehäusen).
Und die Xtreme Gamer kommt direkt mit einem optischen (Klinken-)Ausgang, bei der Xtreme Music müsste man erst die teure I/O-Konsole dazukaufen.

Dafür wird der ambitionierte Musiker, der ein teures Midi-Keyboard sein Eigen nennt, mit der Xtreme Gamer niemals glücklich, weil es keine nachrüstbaren Midi-Anschlüsse gibt.
Die Xtreme Music dagegen lässt sich per I/O-Konsole mit Midi-Anschlüssen nachrüsten (wobei dann direkt eine Karte mit I/O-Konsole, z.B. die Platinum, günstiger wäre).

Die Produktbezeichnung ist also durchaus begründet und nicht rein willkürlich.

Blackpitty
2007-10-16, 16:40:43
Die Xtreme Gamer kann für den Gamer die bessere Karte sein, weil sie eben HDA-kompatible interne Anschlüsse hat im Gegensatz zur Xtreme Music. D.h. man kann z.B. den Mikroanschluss und den Line-Out eines 0815-Gehäuses dranhängen. So kann man dann hinten sein 5.1-Set dranhängen und vorne sein Stereo-Headset.
Bei der Xtreme Music geht das nicht so einfach (außer bei Dell-Gehäusen).
Und die Xtreme Gamer kommt direkt mit einem optischen (Klinken-)Ausgang, bei der Xtreme Music müsste man erst die teure I/O-Konsole dazukaufen.

Dafür wird der ambitionierte Musiker, der ein teures Midi-Keyboard sein Eigen nennt, mit der Xtreme Gamer niemals glücklich, weil es keine nachrüstbaren Midi-Anschlüsse gibt.
Die Xtreme Music dagegen lässt sich per I/O-Konsole mit Midi-Anschlüssen nachrüsten (wobei dann direkt eine Karte mit I/O-Konsole, z.B. die Platinum, günstiger wäre).

Die Produktbezeichnung ist also durchaus begründet und nicht rein willkürlich.

ok, Intern schließe ich nichts an, Frontanschlüsse brauche ich kein Sound oder anderes.

Ich habe für Das Headset ein Y Klinkekabel, welches mit in der Leitung hängt.

Was ist denn so gut an einem optischen (Klinken-)Ausgang? weöchen Vorteil hat man damit, oder warum braucht man sowas?

Tigershark
2007-10-16, 17:33:18
Ich lese da immer noch nix von eax, hm.

Es ist die gleiche Featureliste wie bei der Gamer, die ja unbestreitbar EAX (5.0) kann. Wenn Du mal auf die Seite gehst siehst Du auch bei "Inhalt der Packung" dass eine CD mit EAX Patches etc. beigelegt ist, und die würde ja ohne EAX wenig Sinn machen ;)