PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spdif auf cinch? geht das auch günstig?


Mark
2007-10-14, 17:59:52
gelöscht

Spasstiger
2007-10-14, 18:02:13
Dein Laptop kannst du doch einfach direkt analog anschließen. Und für die Xbox 360 brauchst halt einen Dolby-Digital-Decoder, da kommst nicht drumrum.

Mark
2007-10-14, 18:51:42
gelöscht

Eco
2007-10-14, 19:00:22
Günstiger wäre wohl nur ein billiger Verstärker/Receiver.

Spasstiger
2007-10-14, 19:14:06
der laptop hat aber 5.1 nur über spdif, ansonsten hab ich nur stereo
Naja, hast du so viele digitale Quellen auf dem Notebook, dass es einen Unterschied macht? Ich denke nämlich nicht, dass der onboard-Sound deines Notebooks Dolby-Digital-Encoding in Echtzeit durchführt.
Wenn du über dein Notebook Filme mit Dolby Digital bzw. DTS laufen lässt, kann ich es natürlich verstehen. Beim Spielen wirst du aber keine Vorteile haben.
Und für 5.1 bei der Konsole wäre die günstigste Lösung halt ein gebrauchter Heimkinoreceiver. Wenn der genug Power hat, kannst auch die Satelliten von deinem Lautsprechersystem dort dran hängen.

Mark
2007-10-14, 19:30:44
gelöscht

Spasstiger
2007-10-15, 02:47:39
oder geht das nicht über den laptop?
Doch, doch. Das Notebook gibt die digitalen Audiodaten auch unverändert raus über den digitalen Ausgang, wenn entsprechend konfiguriert. Allerdings brauchst du dann auch wieder einen Dolby-Digital-Decoder (logisch). Und in Spielen hast du mit dem Aufbau erst keinen 5.1-Sound (ok, dafür soll ja auch deine Xbox 360 herhalten).
Die Teufel decoderstation ist schon eine recht günstige Lösung. Es gäbe noch von Creative einen günstigen Decoder, welcher aber kein Bassmanangement unterstützt. Da die Teufel-Boxen selbst auch kein Bassmanagement betreiben, ist die Creative-Decoderbox keine gute Idee (sonst bekommen alle Satelliten Fullrange-Signale, wofür sie nicht ausgelegt sind, und der Woofer nur LFE-Signale, bei Stereo-Quellen also gar keinen Bass).
Bleibt also die Lösung mit dem gebrauchten Receiver (mit Bassmanagement), an dem du dann auch deine Satelliten betreiben könntest, womit mehr Power für den Subwoofer überbleibt.

Mark
2007-10-27, 20:53:40
gelöscht