PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presse-Manipulation


Bluefox
2007-10-14, 18:42:01
Hallo Leute,
ich schreibe eine Arbeit für die Berufsschule über das Thema "Presse-Manipulation" und die gewollte Bildbearbeitung und deren Sinn/Zweck. Ein Teil soll auch die allgemeine Arbeit im Journalismus sein; die ethischen Grundsätze beleuchten, die Pressefreiheit etc... Eigentlich ein sehr interessantes Thema! Nun stehe ich allerdings etwas auf dem Schlauch wie ich das Thema angehen soll.

Ich habe bisher zwei Besuche bei Zeitungen machen können und habe dort schon schöne Eindrücke über die allgemeine Arbeit erhalten. Ich habe auch die Idee, über aktuelle Ereignisse (Irak, China - Olymp. Spiele) etc. zu schreiben. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch einbauen sollte? Es gab doch mal so eine Seite, wo Models im "Vorher-Nachher"-Bildbearbeitungsvergleich gegenübergestellt wurden. Hat da jemand noch die URL?

Danke und Gruss.

Gouvernator
2007-10-14, 18:53:43
Das ist ganz leicht, nur nicht bei ernsthaften Themen. Hol dir irgendein Blättchen wie "World of News" mit UFOs und Alien-Atopsie....

Mr. Lolman
2007-10-14, 18:55:48
Wenns etwas ernsthafter werden soll, dann: http://www.abovetopsecret.com/forum/thread304847/pg1

sei laut
2007-10-14, 19:12:32
http://www.miprox.de/USA_speziell/Warum_Amerikaner_beinahe_alles_glauben.html
Sehr interessant zu dem Thema. =)

Morale
2007-10-14, 19:20:25
Hier ist das vermtl. das was du meintest mit dem Model:
http://www.myvideo.de/watch/296889

looking glass
2007-10-14, 19:31:44
Nee er meint vermütlich eher sowas:

http://www.glennferon.com/portfolio1/

oder sowas

http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/digital.html

doublehead
2007-10-14, 19:41:11
Das könnte auch als Inspirationsquelle dienen :

http://www.stigma-videospiele.de/index.htm

Hier gibt es Beispielfälle von Medienmanipulation :

http://www.stigma-videospiele.de/6b.htm

Morale
2007-10-14, 19:46:36
Nee er meint vermütlich eher sowas:

http://www.glennferon.com/portfolio1/

oder sowas

http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/digital.html

Heftige Sache, also hat mich schon etwas schockiert :|

Bluefox
2007-10-14, 22:38:51
Danke schon mal für die Antworten, hilft mir schon mal weiter!

Ich suche nun noch ein spezielles Bild zweier US-Soldaten glaube ich, wie sie einen Afghanen vor sich auf dem Boden liegen haben und ihm eine Trinkflasche geben wollen. Durch verschiedene Bildausschnitte ergibt sich ein vollkommen anderes Bild mit unterschiedlicher Bedeutung. So sieht es einmal aus, als hielten sie ihm die Waffe an den Kopf, beim gesamten Bild dann wieder so, als wollten sie ihm eben helfen mit dem Wasser.

Hat jemand dieses Bild, ich glaub ich habe einen Thread sogar auf 3dc gesehen...

darph
2007-10-15, 08:01:43
Hier unter den ersten Bildern findest du das von dir gesuchte.U.S. Marines from the 15th Marine Expeditionary Unit help an Iraqi soldier with water from a canteen in southern Iraq, on Friday, March 21, 2003. Some 200 Iraqi soldiers surrendered to the U.S. 15th Marine Expeditionary Unit just after an hour after it crossed the border into Iraq from northern Kuwait. (AP Photo/Itsuo Inouye)


Edith, die Sau, sagt: Auch hier schauen, bitte