PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 1900XT wird zu heiß!


MonTanA
2007-10-14, 19:06:54
Hi!

Habe die Karte gebraucht von nem Kollegen gekauft. Ich wußte auch von Ihm, daß die Karte, zumindest mit dem Standard-Kühler, sehr heiß wird. Deshalb habe ich mir direkt nen Zalman VF-900Cu dazu gekauft. Die Karte wird aber trotzdem deutlich zu heiß. Der Zalman dreht auf Maximum und die GPU habe ich schon ein wenig undervoltet, aber die Temps sind, bei offenem Gehäuse und 24 cm Tischventilator davor, locker bei 86 Grad!! Bei geschlossenem Gehäuse zocke ich schon gar nicht mehr, da ich Angst habe das das Ding abraucht (Temps bei aufwändigen Games über 100 Grad!). Den Kühler habe ich auch schon mehrmals abmontiert und neu aufgesetzt. Eine falsche Montage lässt sich daher ausschließen.


Die GPU läuft mit 1,375 Volt bei 630 MHz im 3D Betrieb und im 2D Modus bei 1,2 Volt mit 500 MHz und offenem Gehäuse immerhin noch mit recht hohen 45 Grad.

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein? Wie kommen diese hohen Temperaturen zustande?? Wenn ich mir mal diese OC-Lister von verschieden Luftgekühlten 1900XTs ansehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204175 stellt sich für mich die Frage, ob die Karte entweder defekt ist, oder der Tempsensor "einen weg hat".

Würde die Karte eigtl. gerne weiter nutzen, da ich alle aktuellen Titel immernoch flüssig auf meinem TFT @ 1920x1200 zocken kann. ;(

Mr. Lolman
2007-10-14, 19:20:23
Die raucht schon nicht ab. Meine XTX kommt auch @default auf 97°C.

lilgefo~
2007-10-14, 19:26:08
O.o hört sich aber bissel viel an. Meine wurde max 68°C unter 3d.

MonTanA
2007-10-14, 19:31:38
Die raucht schon nicht ab. Meine XTX kommt auch @default auf 97°C.

Meinste? Is doch nicht normal das ich bei geschlossenem Tower nach ner Stunde BF2142 über 100 Grad habe. Dabei hat mein Gehäuse nen guten Airflow. Kann mir nicht vorstellen das die Karte das dauerhaft mitmacht. Und immer die Seitentür vom Tower abnehmen und den Venti davorstellen nervt auf dauer...

MonTanA
2007-10-14, 19:32:33
O.o hört sich aber bissel viel an. Meine wurde max 68°C unter 3d.

Ja, dachte das ich zumindest mit dem Wechsel auf den Zalman ähnliche Temps hätte...

Mr. Lolman
2007-10-14, 19:40:25
Meinste? Is doch nicht normal das ich bei geschlossenem Tower nach ner Stunde BF2142 über 100 Grad habe. Dabei hat mein Gehäuse nen guten Airflow. Kann mir nicht vorstellen das die Karte das dauerhaft mitmacht. Und immer die Seitentür vom Tower abnehmen und den Venti davorstellen nervt auf dauer...

Da passiert ziemlich sicher nix. Ich hab meine X1900XTX seit mehr als 1.5 Jahren im Betrieb. Gehäuse ist offen und Airflow ist mies ;)

2D-Idle Temp ist ~51°C, da noch ne Voodoo5 5500 PCI von unten heizt.

Blaire
2007-10-14, 19:59:15
Da passiert ziemlich sicher nix. Ich hab meine X1900XTX seit mehr als 1.5 Jahren im Betrieb. Gehäuse ist offen und Airflow ist mies ;)


Ich kenne schon 4 Leute bei denen die X1900 abgeraucht sind...Alles Zufall? Glaub ich nicht dran. Wäre doch mal ne Umfrage wert würd mich brennend interessiern was da rauskommt. ;)

martma
2007-10-14, 20:28:53
O.o hört sich aber bissel viel an. Meine wurde max 68°C unter 3d.

Aber nicht mit dem Standardkühler und der originalen Lüftersteuerung.
Die Karten werden im Originalzustand unter 3D heißer als 80 Grad. 100 Grad finde ich aber dennoch zu heiß. Wenn Du im 3D Betrieb den Lüfter mal kurz anhältst und dann unten an den Kühler langst, müsstest Du Dir richtig heftig die Finger verbrennen. Wenn nicht, wird der Temp-Sensor defekt sein.

Gast
2007-10-14, 20:41:25
2D-Idle Temp ist ~51°C, da noch ne Voodoo5 5500 PCI von unten heizt.
Wat du quälst deine Voodoo so? ;)
Wie warm wird die eigentlich?

Mr. Lolman
2007-10-14, 20:59:18
Wat du quälst deine Voodoo so? ;)
Wie warm wird die eigentlich?

Grad so warm, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Die ist ganz praktisch zum nebenbei Fernsehen. Außerdem reizts mich hinundwieder ein spiel mit SGSSAA zu zocken. :biggrin:

hesTeR-
2007-10-15, 17:07:12
schonmal das tool zum temp auslesen gewechselt ?

MonTanA
2007-10-15, 18:08:58
schonmal das tool zum temp auslesen gewechselt ?

Ja. AtiTool ATT und Everest zeigen das selbe an