PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum haben Amerikanische Geldbörsen kein Münzfach?


Corny
2007-10-14, 19:15:22
Hallo,

ich hätt mir im Internet durch Zufall eine super Geldbörse gefunden, wollte sie auch kaufen. Habe dann aber festgestellt das sie kein Münzfach hat. Dabei stand das es eben eine amerikanische Brieftasche ist.
Die Amis haben doch auch Kleingeld!?

Gruß - Corny

Morale
2007-10-14, 19:17:45
Die packen das in die Hosentasche

Corny
2007-10-14, 19:22:38
das find ich nich grad praktisch.... :rolleyes:

Morale
2007-10-14, 19:24:57
Muss man seine Geldbörse nicht rausholen wenn man nur was "kleines" kauft.

r.
2007-10-14, 19:27:47
Ja und ham die Amis dann in jeder ihrer Hosen Kleingeld? Ich find das ziemlich komisch :| Das klimpert doch auch beim Laufen?

doublehead
2007-10-14, 19:28:51
Vielleicht weil die Amis vorwiegend mit Plastikgeld bezahlen ?

darph
2007-10-14, 19:29:36
Es gibt 1-Dollar-Scheine.

Da bleibt dann die Menge an Kleingeld eher überschaubar. Da der Dollar ja nun auch mittlerweile nicht mehr soooo viel wert ist, ist man dann auch eher geneigt, bei unrunden Summen zu sagen "des paßt scho", würde ich vermuten.

Corny
2007-10-14, 19:35:12
macht aber Ami-Geldbörsen für mich unbrauchbar. das ärgert mich gerade :mad:;)

Lyka
2007-10-14, 19:38:41
wenns doch auch in D 1-Euro-SCheine gäbe *träum*

finde das praktischer

Avalox
2007-10-14, 19:40:42
US Portemonnaies haben durch aus schon mal eine Münztasche.
Aber sehr üblich sind diese nicht.

Viele Preise sind durchaus auch runder als bei uns. Ausserdem ist die Mentalität nach oben hin aufzurunden durch den Käufer sehr viel stärker verbreitet als bei uns in D. Ich denke sich Kleingeld in den USA auszahlen zu lassen, wird als Geiz wahrgenommen. Dagobert Duck schwimmt nicht umsonst in Hartgeld.

Aber auch in anderen Ländern ist es absolut üblich Kleingeld von den Geldscheinen getrennt aufzubewahren.

Wenn man mal genau hinsieht dann passen wir uns auch grade an. Geschieht eher unbemerkt. Man sieht aber Vielerorts, grade bei Dienstleistungen immer mehr gerundete Beträge. Dort kostet die Wäsche eines Hemdes glatt 1 Euro, statt 99€. Der Döner 2,50€ usw.

Lebensmittel o.ä. im Supermarkt zahlt der Amerikaner eh mit seiner Karte.

Kenny1702
2007-10-14, 19:53:16
Dort kostet die Wäsche eines Hemdes glatt 1 Euro, statt 99€.
Den Preis glatt um 98€ gesenkt, der war wohl davor nicht konkurrenzfähig:D.

Bei den Preisen in den USA muß man in den meisten Staaten eh noch die Mehrwertsteuer zusätzlich löhnen. Von daher werden die Preise schnell noch "krümmer".

Morbid Angel
2007-10-14, 20:01:32
Bei anderen Dingen wird es sicherlich nicht gerundet. Eine Musikanlage die 999 Euro kostet verkauft sich besser als für 1000 Euro, Psychologie und Marketing eben. Je nachdem wo ich einkaufe runde ich auch gerne auf, meinetwegen der kleine Laden nebenan. Bei 9,98 Euro geb ich eben einen 10 Euroschein hin und gut ist.

Melbourne, FL
2007-10-14, 20:11:19
Viele Preise sind durchaus auch runder als bei uns.

Das stimmt zwar...aber eigentlich auch nicht. Das Problem ist, dass die meisten Preise ohne Steuern sind. Da koennen die noch so rund sein, nachdem Steuern draufgerechnet werden, kommt hoechstwahrscheinlich ein total krummer Betrag raus. Ich krame jedenfalls oefter in meinen Muenzen rum. Allerdings wird tatsaechlich das meiste mit Karte bezahlt.

Alexander

Bandit666
2007-10-14, 20:56:09
Hi!

War das nicht so das die ausgeschilderten Preise in z.B. Wallmart ohne Steuer und daher "rund" sind?
Die Steuer wird doch dann an der Kasse draufgeschlagen, oder?

mfg


PS: @Melbourne

Welchen Betrag (in Dollar) würdest du als durchschnittl. Lebenshaltungskosten für eine Person und einen Monat an der Ostküste der USA nennen?

655321
2007-10-14, 21:36:59
Das Kleingeldfach musste den Kreditkartenfächern weichen.

EvilOlive
2007-10-14, 22:23:20
macht aber Ami-Geldbörsen für mich unbrauchbar. das ärgert mich gerade :mad:;)

Unsere großen €uro-Scheine passen ohnehin nicht in die US-Geldbeutel. :rolleyes:

Hacki_P3D
2007-10-15, 11:52:27
Hab mir seit kurzem auch angewohnt bissl Kleingeld immer schön Griffbereit in der Hosentasche zu verstauen, ist einfach praktischer wenns mal schnell gehen soll.

Corny
2007-10-15, 14:03:32
Unsere großen €uro-Scheine passen ohnehin nicht in die US-Geldbeutel. :rolleyes:

und aus ist der Traum von der schönen Brieftasche... :frown:
Die spinnen doch, die Amis :| ;)

Annator
2007-10-15, 15:49:20
Weil der Doll0r Schein eh nichts mehr Wert ist. Das Kleingeld dann noch weniger. Hätten wir nen 1€/50C Schein würde auch keiner mehr ein Münzfach wollen. ;)

Ps. Ich habe auch kein Münzfach kommt alles immer in die Spardose hab eh keine lust damit zu bezahlen. Hab dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn einer hintermir warten muss.

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 15:49:58
man muss die kohle klimpern hören ;)

Fatality
2007-10-15, 16:00:27
so kann man sich die armut auch schönreden ;)

Melbourne, FL
2007-10-15, 17:06:33
Hi!

War das nicht so das die ausgeschilderten Preise in z.B. Wallmart ohne Steuer und daher "rund" sind?
Die Steuer wird doch dann an der Kasse draufgeschlagen, oder?

Genau.

PS: @Melbourne

Welchen Betrag (in Dollar) würdest du als durchschnittl. Lebenshaltungskosten für eine Person und einen Monat an der Ostküste der USA nennen?

Puh...Du kannst Fragen stellen. Das wird zum Grossteil von der Miete abhaengen. Ich hab momenten ein kleines Zimmer (kann aber das ganze Haus mitbenutzen) in einer Kleinstadt und bezahle $450. Letztens habe ich ein Maedel in San Francisco (ich weiss...Westkueste) kennengelernt, die dort eine mittelgrosse Wohnung hat und im Monat ich glaube $1800 abdrueckt. Das ist schon ein Unterschied. Ansonsten sind Lebensmittel etwas teurer als in Deutschland und sowas wie eine Mensa gibt es an der Unis meist auch nicht. Dafuer haufenweise Fastfood, das aber deutlich teurer als eine Mensa ist.

Insgesamt wird es also teurer als in Deutschland sein (es sei denn man verbraucht viel Benzin...das kostet in Deutschland mehr als 2,5x soviel).

Alexander

Tesseract
2007-10-15, 17:18:33
das hat 2 gründe:

1) gibt es einen 1$-schein

2) werden preise immer ohne steuer angeschrieben. (da z.B. von staat zu staat unterschiedlich)
99$ wird du also quasi nie zahlen weil dieser psychologische preis ohnehin nicht am preisschild steht.
wenn der händer z.B. etwas um 100$ verkaufen will, und 8% steuern sind steht am preisschild 92,6$ und du bezahlst einen runden 100er.

ScottManDeath
2007-10-15, 17:20:08
An den Kassen stehen oft so kleine Buechsen rum, in denen man Kleingeld ablegen kann oder halt auch rausnehmen kann, wenn man es nicht gerade zur Hand hat. Aber ansonsten halt Plastikgeld =)

Hoeh, ich hab eine Dining Hall 5 Minuten von meinem Wohnheim entfernt. Es gibt hier auch Wohnungen ohne Kueche, da *muss* man in der Mensa einen Meal Plan haben ...

Im Silicon Valley sind $1800 fuer ein Appartment mit 2 Schlafzimmern ein ueblicher Preis. Hier in Utah duerften es ca $800 sein.

Ich zahl $450 fuer mein Wohnheimzimmer (3 / Wohnung) mit Internet und Moebel.

Kosh
2007-10-17, 11:09:13
das find ich nich grad praktisch.... :rolleyes:

Hatte bei Ebay eine schöne Hilfiger Geldbörse gekauft und danach auch festgestellt, das kein Münzfach vorhanden ist.

Muss sagen, finde das mittlerweile auch gut so.

1 und 2 Euro Münzen habe ich im Hosensäckel,alles was kleiner ist kommt in eine Münzenbox,die dann zur Bank getragen wird, wenn voll (da kommen dann locker mal 200-300 Euro zusammen)

Stört mich überhaupt nicht.
Ist zwar 2-3 tage ungewohnt, aber danach geht das wunderbar.