PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Touch: Erfahrungen anyone?


Senior Sanchez
2007-10-14, 19:28:49
Hi,

Also irgendwie interessiert mich jetzt der iPod Touch mehr als ich anfangs dachte. Leider konnte ich ihn noch nicht in natura sehen und ausprobieren, deshalb wollte ich mal fragen, wer hier denn so ein schickes Teil besitzt und wie die Erfahrungen so sind?

Gibts eigentlich eine zentrale Anlaufstelle, wo man sehen kann, welche zusätzlichen, nativen Apps (die dank Jailbreak installiert werden können) existieren?

Danke

The Hypnotoad
2007-10-14, 20:00:04
Also Touchscreen funktionierte bei mir so zu 85 %, den rest musste man doppelt drücken. Manchmal kommt man per Zufall hin und dann landet man sonstwo. Die Onscreentastatur fand ich jetzt nicht so toll - ungenau und man vertippt sich oft (mit Übung vielleicht besser)
Das Drehen vom Bildschirm hat bei mir schlecht funktioniert - reagierte lahm oder manchmal erst wenn es wirklich richtig gedreht war. (Softwarebug)
Ansonsten sicherlich nettes Konzept - wobei es Sbahnuntauglich ist, wenn man immer das Teil rausholen muss und Surfen auf nen 3,5 Screen ist naja auch net so prickelnd.
Bedienungskonzept ist sicher gut gelungen, aber steckt halt noch in der Anfangsphase - denke aber das hier viel Potential ist.
Würde auf die nächste Generation warten - vor allem wenn andere Hersteller nachziehen ;).

ps: habs nur ne halbe Stunde ausprobiert

thetrash
2007-10-15, 14:28:37
Wie gesagt ab und zu gibt es schwierigkeiten aber ingesamt funtkionierts.
Aber die nächste Gen kommt bestimmt bald :biggrin:

Senior Sanchez
2007-10-18, 11:47:00
Kann man eigentlich unterwegs Playlisten erstellen?

Der erste iPod konnte das ja nicht ;) Aus dieser Zeit stammt noch ein Großteil meines Wissens, aber ist ja viel passiert.

bluey
2007-12-02, 14:20:04
Und wie sind nun deine Erfahrungen, Sanchez? Kann man darauf eigentlich gut eBooks lesen? Hab mir nun nämlich einen bestellt und das wär doch mal das Killerargument :)

Tobe1701
2007-12-03, 11:28:05
Kann man eigentlich unterwegs Playlisten erstellen?

Der erste iPod konnte das ja nicht ;) Aus dieser Zeit stammt noch ein Großteil meines Wissens, aber ist ja viel passiert.
Das können inzwischen denke ich alle iPODs (mit Display), on-the-go heisst das Feature bei Apple ;)

tomtom
2007-12-03, 11:37:46
Ich hatte den iPod Touch letztens bei uns im Saturn kurz angetestet...aber irgendwie war die Software etc. nicht so "smooth" wie beim iPhone. Das hat mich ein bissl enttäuscht, ich werd mir wohl doch eher ein iPhone holen (mag eh nicht immer zwei Geräte mit mir rumtragen) - ich warte aber auf die UMTS Variante ;)

dennoch steckt im Touch einiges an Potenzial :>

Senior Sanchez
2007-12-03, 11:41:03
Das können inzwischen denke ich alle iPODs (mit Display), on-the-go heisst das Feature bei Apple ;)

Weiß ich mittlerweile auch, hab ja den iPod Touch ;)

@bluey

Na ist schon nen saugeiles Teil, muss man sagen ;) Musikhören und Video schauen ist damit einfach ein Genuss und wenn man ihn jailbreaked kommen noch andere leckere Sachen dazu ;)

Zum eBook lesen habe ich ihn noch nicht benutzt, was aber wohl daran liegt, dass die verfügbaren eBook Reader mir nix sagen oder das es bisher keinen richtig schönen pdf-Viewer gibt (und nen Apache wollte ich mir jetzt nicht installieren).
Aber das wird garantiert noch kommen.

Mein neues Lieblingsprogramm ist übrigens iPhysics. (http://www.youtube.com/watch?v=aQUWnVyXtns) Da gibts jetzt auch verschiedene Levels zum spielen und es macht einfach extrem Spaß :)

MagicMat
2007-12-19, 15:42:10
Irgendwelche neuen Informationen oder Features?

Nutzt du die Kalender und Terminsynchronisation mit Outlook?

1337
2007-12-19, 16:11:01
Gibt jetzt eine Applikation, zumindest für das iPhone, um OnlineRadio hören zu können. Wenn man Zuhause ist und WLAN hat imho schon ein Killerfeature.

Name weiß ich gerade nicht. iPhysics jedoch scheint aber sehr geil zu sein, mache ich heut Abend mal auf mein iPhone :)

MagicMat
2007-12-19, 16:17:07
Radio übers WLan zu Hause ist ein Killerfeature? Öhmm also ich werfe da einfach mein Radio direkt an und höre guten Sound über die Boxen! LOL

1337
2007-12-19, 16:34:43
Err, ich hatte das jetzt bezogen auf den iPod touch wo dir bis auf WLAN nix anderes übrig bleibt ;) btw: WLAN hast du nicht nur Zuhause.

Außerdem ist die Vielfalt sicher größer beim Online Radio als bei deinem Radio ;)

wizardmac
2007-12-21, 10:44:51
Es gibt ein Radio-Programm (iRadio). Ist aber noch Beta.
Ansonsten ist der Touch das genialste Multimedia-Gadget was ich je hatte (nur wenn er jailbreaked ist). Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Der größte Haken für mich ist, dass iTunes noch keine 64-Bit Windows-Betriebssysteme unterstützt. Apple will (und muss) aber bald nachbesseren.

Tobe1701
2007-12-21, 11:31:40
iTunes läuft auch unter Vista 64.

wizardmac
2007-12-21, 12:19:16
Aber nicht mit dem Touch! Mit meinem alten iPod 5.5G kein Problem aber beim Touch und dem iPhone wurde irgendwas geändert. Es gibt definitiv momentan keine Lösung für XP bzw. Vista 64 und iTunes mit dem iPod Touch. Man kann nur VMware installieren und ein 32-Bit System als Virtual -Machine laufen lassen.

Malachi
2008-01-01, 19:54:03
Hab mir überraschend am Samstag den Touch gekauft. Der "habenwollen Trieb" nach nem MP3 Player, insbesondere nach einem Apple wurde immer stärker. Bin dann losgestiefelt um nen iPod Nano zu kaufen. Und mit was komme ich heim? *rofl*

Als der Verkäufer "W-Lan" sagte und ich das Teil selber mal befingern durfte, war´s um mich geschehen. Das Eheweib sagt noch: "Dann kauf Dir doch gleich den Touch!".

Nach einigen Stunden konnte ich dann das erste mal Musik hören. Der Download des Firmwares, die Einarbeitung in die olle iTunes Software und die spielerei, bis ich endlich Albumconver bekam, die Apple nicht vorrätig hatte, war etwas zeitraubend! Zu zeitrauben! :mad: Streß kam auf...

... wurde aber schnell wieder abgebaut. ;)
Die Bedienung des Touch ist genail! Funktioniert so wie in der Fernsehwerbung des iPhone. Sehr geil! :D
Die Oberfläche des edlen Teils ist schlicht katastrophal. Hinten chrom, vorne hochglanz schwarz (ähnlich Klavierlack). Das beiliegende Tüchlein macht die Fettschmierer der Finger fast noch schlimmer.

Die weißen Kopfhörer flogen gleich wieder in die Schachtel. Der Klang war klar und detailreich, aber zu dünn in den Tiefen. Hab mir bessere Ohrstöpsel geholt. Ein angenehm voluminöser Klang ist die Belohnung. Die Tiefen verzerren erst, wenn man den Bass im Setup anhebt. Für fast alle Titel unbrauchbar. Mit den anderen Klang Presets kann ich auch nicht viel anfangen. Ein parametrischer Equalizer wäre praktischer. Oder wenigstens eine mehrstufige Einstellung für Höhen, Mitten und Tiefen. Ich lästere ich aber auf hohem Niveau, da der Touch wirklich prima klingt.

Echte Begeisterung kam beim surfen im Web auf. Wunderbar werden die meisten Seiten (bei Flash Seiten schauts schlecht aus) dargestellt. Die Zweifingerzoomfunktion ist einfach nur geil! Die Eingabe weniger Wörter oder Webadressen gestaltet sich einfach und unkompliziert. Nen Thread kann man hier notfalls auch verfassen, aber da muß man sich schon etwas Zeit nehmen.

Als nächstes habe ich mir aktuelle Kinotrailer gesaugt und auf den Apple übertragen. Astrein! Liegen dann als Podcast bereit. Die Bildqualität ist mittel bis gut.
Viel Zeit verbringe ich im iStore (via WLAN), wo ich sämtliche Titel probehören kann. Wahnsinn, was man da alles entdeckt. Tippt nur mal "Nothing else matters" ein.

Was mich total stört an der ganzen Sache, ist die Tatsache, daß der Touch mit samt iTunes NICHT unter XP 64/Vista 64 funktioniert! :down:
Schämt Euch Apple!
Außerdem schwach ist die Verfügbarkeit der Alben Cover. Habe die CD "Keinohrhasen". Kein Cover verfügbar. Im iTunes Shop ist das Album auf Platz 2! :uponder:
Will ich ein eigenes Cover, kann ich es in iTunes auf das freie Feld ziehen. Muß das aber für jeden Song extra machen. Oder hab ich was übersehen?

Fazit: Eine teure Angelegenheit mit hohem Spaßfaktor. Bedienung, Design und Funktionalität sind einzigartig. Freunde und Bekannte dürften neidisch werden. Apple sollte dringend 64 Bit unterstützen.

Mr Power
2008-01-03, 18:44:30
Will ich ein eigenes Cover, kann ich es in iTunes auf das freie Feld ziehen. Muß das aber für jeden Song extra machen. Oder hab ich was übersehen?

Du kannst auch einfach das gesamte Album markieren (also alle Songs zusammen, unten in der Liste) und dann per Rechtsklick auf Informationen. Dort kannst du dann alle möglichen Einstellungen vornehmen und u.a. auch das Cover per Copy&Paste oder Drag&Drop für das gesamte Album einfügen.

BoM
2008-01-03, 19:54:32
mh kann das sein, dass der akku trotz standby modus ziemlich schnell leer gesaugt wird? wlan deaktiviert natürlich.

Malachi
2008-01-03, 20:01:05
Du kannst auch einfach das gesamte Album markieren (also alle Songs zusammen, unten in der Liste) und dann per Rechtsklick auf Informationen. Dort kannst du dann alle möglichen Einstellungen vornehmen und u.a. auch das Cover per Copy&Paste oder Drag&Drop für das gesamte Album einfügen.

Klasse! Danke! Auf so ne Info hab ich gewartet. :up:
Werde ich nachher mal testen.

Mr Power
2008-01-04, 17:01:51
Klasse! Danke! Auf so ne Info hab ich gewartet. :up:
Werde ich nachher mal testen.

Da freue ich mich geholfen zu haben. Vielleicht kannst du mir aber auch kurz helfen? Hier:

Als nächstes habe ich mir aktuelle Kinotrailer gesaugt und auf den Apple übertragen. Astrein! Liegen dann als Podcast bereit. Die Bildqualität ist mittel bis gut.

Wo und wie hast du das denn gemacht? Über den touch oder über iTunes? Hast du außerdem schon weitere Erfahrungen zwecks der Videokomprimierung gemacht? Videoauflösung und Bitrate? H.264 oder mp4?

Malachi
2008-01-04, 17:27:54
Da freue ich mich geholfen zu haben. Vielleicht kannst du mir aber auch kurz helfen? Hier:



Wo und wie hast du das denn gemacht? Über den touch oder über iTunes? Hast du außerdem schon weitere Erfahrungen zwecks der Videokomprimierung gemacht? Videoauflösung und Bitrate? H.264 oder mp4?

Gerne.
Zu h.264 und mp4 hab ich leider noch keine Erfahrung. Touch ist erst seit Sa. in meinem Besitz.
Die Kinotrailer findest Du folgendermaßen:
1. Öffne iTunes
2. Geh auf http://www.apple.com/trailers/
3. Klicke auf "See it on iTunes" (High Definition Trailers now in iTunes 7).

Jetzt müsste der iTunes Shop in schwarz sichtbar sein. Die Trailer für iPod können kostenlos runtergeladen werden.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich von iTunes 7 auf die Trailer ohne den Umweg über die Homepage komme.

TheGamer
2008-01-04, 17:51:15
Gerne.
Zu h.264 und mp4 hab ich leider noch keine Erfahrung. Touch ist erst seit Sa. in meinem Besitz.
Die Kinotrailer findest Du folgendermaßen:
1. Öffne iTunes
2. Geh auf http://www.apple.com/trailers/
3. Klicke auf "See it on iTunes" (High Definition Trailers now in iTunes 7).

Jetzt müsste der iTunes Shop in schwarz sichtbar sein. Die Trailer für iPod können kostenlos runtergeladen werden.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich von iTunes 7 auf die Trailer ohne den Umweg über die Homepage komme.

Du musst nur in iTunes in den Store und dann auf Movies und dann irgendwo Movie Trailers.

Das Keinohrhasen Cover ist schon in iTunes wenn man das Dng in iTunes kauft bekommt man auch das Cover. Offensichtlich bekommt man keine Cover fuer nicht gekauftes bzw. nur erschwert.

Malachi
2008-01-04, 18:30:00
Das Keinohrhasen Cover ist schon in iTunes wenn man das Dng in iTunes kauft bekommt man auch das Cover. Offensichtlich bekommt man keine Cover fuer nicht gekauftes bzw. nur erschwert.

Ja, genau. Im Store kann man es mit Cover kaufen. Hab die Original CD eingelesen, bekam aber kein Cover. Manuell gehts.

Die alte Queen CD wurde sofort mit Cover versorgt. Die neuere Sound Track Scheibe von Miami Vice wiederum nicht. Komisch...

Den Store werde ich nochmal genauer anschauen. Vlt. finde ich die Movie Trailer doch noch... :)

mbee
2008-01-04, 19:07:09
Hast du außerdem schon weitere Erfahrungen zwecks der Videokomprimierung gemacht? Videoauflösung und Bitrate? H.264 oder mp4?
Die meisten Konviertierungsprogramme bringen schon Presets (Auflösung, Bitrate) für das iPhone (und damit den Touch mit). H.264 ist bei der Konvertierung zeitintensiver als MP4, liefert aber bei gleicher oder besserer Qualität kleinere Dateien. Wenn Du die Videos dann in iTunes überträgst, werden diese auch mit dem Touch synchronisiert, wenn die Einstellung entsprechend gewählt wurde.
Auf dem Mac z.B. lassen sich alle Vorgänge (Konvertierung und Übertragung in iTunes) mit Programmen wie Popcorn oder Visual Hub automatisch erledigen.

Gast
2008-01-04, 19:22:51
Auf dem Mac z.B. lassen sich alle Vorgänge (Konvertierung und Übertragung in iTunes) mit Programmen wie Popcorn oder Visual Hub automatisch erledigen.
Oder Handbrake nicht vergessen, das es auch für Windows gibt. Mit den Abändern von Presets ist aber so eine Sache, wie ich leider bei der PS3 festellen musste: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6156579#post6156579

Mr Power
2008-01-04, 19:52:33
Die meisten Konviertierungsprogramme bringen schon Presets (Auflösung, Bitrate) für das iPhone (und damit den Touch mit). H.264 ist bei der Konvertierung zeitintensiver als MP4, liefert aber bei gleicher oder besserer Qualität kleinere Dateien. Wenn Du die Videos dann in iTunes überträgst, werden diese auch mit dem Touch synchronisiert, wenn die Einstellung entsprechend gewählt wurde.
Auf dem Mac z.B. lassen sich alle Vorgänge (Konvertierung und Übertragung in iTunes) mit Programmen wie Popcorn oder Visual Hub automatisch erledigen.

Danke soweit! Hast du denn irgendeine spezielle Empfehlung für Windows PCs?

mbee
2008-01-04, 19:55:38
Danke soweit! Hast du denn irgendeine spezielle Empfehlung für Windows PCs?
Leider nein, Windows benutze ich nur noch auf der Arbeit ;)
Aber Handbrake wurde hier ja z.B. schon erwähnt (kommt aber AFAIR nur mit DVD-Quellmaterial bzw. MPEG2 als Input zurecht).

bluey
2008-01-05, 16:00:07
Was sind eigentlich eure beliebtesten Applikationen? Bei mir gehts mittlerweile garnich mehr ohne MobileScrobbler, Books, GoogleMaps, Notes, Calender und Mail.

mbee
2008-01-05, 16:02:16
Was sind eigentlich eure beliebtesten Applikationen? Bei mir gehts mittlerweile garnich mehr ohne MobileScrobbler, Books, GoogleMaps, Notes, Calender und Mail.
Die von Dir genannten iPhone-Apps sowie die Spiele Crayon Physics und Lights Out.
MobileScrobbler kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! :up:

bluey
2008-01-05, 16:23:47
Die von Dir genannten iPhone-Apps sowie die Spiele Crayon Physics und Lights Out.
MobileScrobbler kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp! :up:

Shame on you! Stell dir mal das iPhone mit 3G und MobileScrobbler vor...

Gast
2008-01-05, 16:29:43
Meint ihr, es wird bald Navia wie Navigon, TomTom für den Touch geben? SDK kommt doch und das bietet sich doch geradezu an oder nicht?

.carst3n
2008-01-05, 17:16:26
Meint ihr, es wird bald Navia wie Navigon, TomTom für den Touch geben? SDK kommt doch und das bietet sich doch geradezu an oder nicht?
Wird es ziemlich sicher irgendwann geben.
Externe GPS-Module für das iPhone/den iPod touch sind schon in Arbeit und es gibt Gerüchte, dass die nächste Version des iPhones GPS integriert haben wird.

--> ist wohl nur noch eine Frage der Zeit :)

Mr Power
2008-01-15, 21:04:59
Hat schon jemand auf 1.1.3 geupdated? Und was soll bitte der Mist für die Programme zahlen zu müssen. Ich hab den touch vor zwei Wochen gekauft - jetzt das. Frechheit.

Die iPhone Apps sind doch bei der Jailbreak 1.1.2 dabei, oder?

TheGamer
2008-01-15, 21:09:35
Hat schon jemand auf 1.1.3 geupdated? Und was soll bitte der Mist für die Programme zahlen zu müssen. Ich hab den touch vor zwei Wochen gekauft - jetzt das. Frechheit.

Die iPhone Apps sind doch bei der Jailbreak 1.1.2 dabei, oder?

Die neue Firmware ist schneller, das ganze Ding reagiert noch schneller beim oeffnen von Apps

Mr Power
2008-01-15, 21:12:21
Verbaut mir dann aber erstmal die Chancen auf ne Jailbreak oder?

Malachi
2008-01-16, 08:08:04
iTunes 7.6 gibts auch! Bei den System Requirements findet man jetzt u. a.:
64-bit editions of Windows Vista

Senior Sanchez
2008-01-16, 08:25:39
Die neue Firmware ist schneller, das ganze Ding reagiert noch schneller beim oeffnen von Apps

Kannste das irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Hmm, ich bin ja immernoch mit 1.1.1 unterwegs. Eventuell haben sie bei 1.1.3 ja wieder den Takt angehoben ;)

Meine Lieblingsapps sind u.a. PhotoBoard und Backgammon. Notes natürlich auch und auch Backgammon. Der Gameboy Emulator ist auch toll :)

mbee
2008-01-16, 08:31:53
Die neue Firmware ist schneller, das ganze Ding reagiert noch schneller beim oeffnen von Apps

Kann ich bestätigen, zudem werden WLANs schneller gefunden und beim Einschalten von WiFi wird um einiges schneller verbunden (bin auch erst mal wieder vom Jailbreak weg bis es eine neue Version gibt).

Malachi
2008-01-16, 09:38:15
Kann ich eigentlich den Touch auch irgendwie mit iTunes auf nem zweiten PC synchronisieren? Hab iTunes hier an meinem Arbeitsplatz draufgemacht, jetzt will er den Touch löschen und neu synchronisieren. So ein Blödsinn. Kann ich dem zweiten iTunes nicht beibringen, daß es die Songs vom Touch runterlädt und somit auch synchron ist?

Zu den Updates:
1.1.3 funktioniert, das kostenpflichtige Upgrade hat scheinbar nen Fehler. Der Typ von der Hotline hat es bestätigt: "Fehler ist bekannt, wir arbeiten an einer Lösung!"

Malachi
2008-01-16, 20:21:18
Sagt mal: Ist das Apple Zeugs der letzte Rotz?
Es kotzt mich schön langsam an. Erst funktioniert das kostenpflichtige Update nirgends und jetzt läuft iTunes nicht unter Vista64. Ich habe relativ viel Geduld am Compi. Aber mir fehlt jetzt gegliches Verständnis.

Man braucht iTunes64. Nirgends zu erkennen, wie man an iTunes64 kommt! :(
Des Rätsels Lösung: Man muß mit IExplorer 7 64Bit auf die Apple Seite surfen. Schimpft mir ja keiner mehr über M$!!! Mir fehlen die Smilies, die meine Gefühle ausdrücken!
ITunes64 wird scheinbar stiefmütterlich behandelt. Während man iTunes32 mit über 350 kb/s ziehen kann, schleppt sich die 64 Bit Version mit schlappen 40 kb/s dahin.

Gast
2008-01-18, 00:50:15
die möglichkeit 2 useracounts einzurichten gibt es nicht oder?

SKYNET
2008-01-18, 04:08:22
Hab mir überraschend am Samstag den Touch gekauft. Der "habenwollen Trieb" nach nem MP3 Player, insbesondere nach einem Apple wurde immer stärker. Bin dann losgestiefelt um nen iPod Nano zu kaufen. Und mit was komme ich heim? *rofl*

Als der Verkäufer "W-Lan" sagte und ich das Teil selber mal befingern durfte, war´s um mich geschehen. Das Eheweib sagt noch: "Dann kauf Dir doch gleich den Touch!".

Nach einigen Stunden konnte ich dann das erste mal Musik hören. Der Download des Firmwares, die Einarbeitung in die olle iTunes Software und die spielerei, bis ich endlich Albumconver bekam, die Apple nicht vorrätig hatte, war etwas zeitraubend! Zu zeitrauben! :mad: Streß kam auf...

... wurde aber schnell wieder abgebaut. ;)
Die Bedienung des Touch ist genail! Funktioniert so wie in der Fernsehwerbung des iPhone. Sehr geil! :D
Die Oberfläche des edlen Teils ist schlicht katastrophal. Hinten chrom, vorne hochglanz schwarz (ähnlich Klavierlack). Das beiliegende Tüchlein macht die Fettschmierer der Finger fast noch schlimmer.

Die weißen Kopfhörer flogen gleich wieder in die Schachtel. Der Klang war klar und detailreich, aber zu dünn in den Tiefen. Hab mir bessere Ohrstöpsel geholt. Ein angenehm voluminöser Klang ist die Belohnung. Die Tiefen verzerren erst, wenn man den Bass im Setup anhebt. Für fast alle Titel unbrauchbar. Mit den anderen Klang Presets kann ich auch nicht viel anfangen. Ein parametrischer Equalizer wäre praktischer. Oder wenigstens eine mehrstufige Einstellung für Höhen, Mitten und Tiefen. Ich lästere ich aber auf hohem Niveau, da der Touch wirklich prima klingt.

Echte Begeisterung kam beim surfen im Web auf. Wunderbar werden die meisten Seiten (bei Flash Seiten schauts schlecht aus) dargestellt. Die Zweifingerzoomfunktion ist einfach nur geil! Die Eingabe weniger Wörter oder Webadressen gestaltet sich einfach und unkompliziert. Nen Thread kann man hier notfalls auch verfassen, aber da muß man sich schon etwas Zeit nehmen.

Als nächstes habe ich mir aktuelle Kinotrailer gesaugt und auf den Apple übertragen. Astrein! Liegen dann als Podcast bereit. Die Bildqualität ist mittel bis gut.
Viel Zeit verbringe ich im iStore (via WLAN), wo ich sämtliche Titel probehören kann. Wahnsinn, was man da alles entdeckt. Tippt nur mal "Nothing else matters" ein.

Was mich total stört an der ganzen Sache, ist die Tatsache, daß der Touch mit samt iTunes NICHT unter XP 64/Vista 64 funktioniert! :down:
Schämt Euch Apple!
Außerdem schwach ist die Verfügbarkeit der Alben Cover. Habe die CD "Keinohrhasen". Kein Cover verfügbar. Im iTunes Shop ist das Album auf Platz 2! :uponder:
Will ich ein eigenes Cover, kann ich es in iTunes auf das freie Feld ziehen. Muß das aber für jeden Song extra machen. Oder hab ich was übersehen?

Fazit: Eine teure Angelegenheit mit hohem Spaßfaktor. Bedienung, Design und Funktionalität sind einzigartig. Freunde und Bekannte dürften neidisch werden. Apple sollte dringend 64 Bit unterstützen.


wenn du vollen bass willst, muss dir die koss (spark) plug holen, die verzerren nichtmal bei voll aufgedreht und den EQ auf "dance" oder "mehr bass"... :biggrin:

Malachi
2008-01-18, 09:02:54
So nach dem ich mich wieder abgeregt hatte, stieg mein Blutdruck gleich wieder leicht an:
Habe auf der Apple Seite iTunes 7.6 runtergeladen. Darunter stand ausdrücklich u. a. für Vista 64 Bit. Beim installieren motzte die Kiste schon. Ist für 32 Bit blablabla! Egal! Ignoriert und fertig installiert. iPod Toch angeschlossen - denkste!! Nix is´!
Wieder in den Foren rumgesucht - im Apple Forum wurde mein Posting gleich wieder entfernt - strong language oder so ... - irgendwo dann die Lösung und jetzt passt gut auf:
Du musst mit IExplorer 7 64 Bit auf die Apple Seite surfen. Dann und nur dann bietet er Dir iTunes 64 Bit an. Ist es zu viel verlangt, daß man ne kleine Info in die Nähe des Downloads gepackt hätte?
Diese Version funktioniert erwartungsgemäß.
Wollt Ihr noch wissen wie ich das January Update nun doch auf den Toch gebügelt hab? Sicher doch! Oder?
Nachdem mir das kostenpflichtige Update irrtümlicherweise 2x schon abgebucht wurde und mein Ärger noch weiter stieg, führte ich nen kompletten Reset ohne (wichtig) Datensicherung/Wiederherstellung am iPod Toch durch. Eine neue Firmware wurde daraufhin heruntergeladen, wo schon dabei stand 1.1.3 (mit Update). Das lies hoffen. Und tatsächlich war dann das January Upgrade auf dem iPod!!
Gestern bekam ich per Mail Lösungstipps für mein Problem. Keins davon war hilfreich.
*rofl*

@Skynet:
Danke für den Tipp. Werde ich mir mal mitbestellen. Sind ja nicht teuer.
Hab mir von kurzem auch welche von Philips geholt. Die sind auch schon wesentlich besser im Klang und Tragekomfort.

Gast
2008-01-19, 14:46:27
Also die Nutzung zweier User ist nicht vorgesehen oder?

bluey
2008-01-19, 15:21:43
Bestell dir bloss keine Koss "The Plug"....

Malachi
2008-01-19, 19:33:31
Bestell dir bloss keine Koss "The Plug"....

Was soll man mit dieser Info ohne Begründung anfangen?

bluey
2008-01-19, 20:02:20
Was soll man mit dieser Info ohne Begründung anfangen?

Weil die einen aufgebloateten Bass besitzen und keine Höhen zu bieten haben. Am besten du probierst erstmal welche aus, bevor du welche bestellst. Daneben sind sie noch furchtbar unkonfortable und fallen ständig raus.

Malachi
2008-01-19, 20:44:35
Danke.
Vom Klang her sind die Philips SHE9500 sehr gut. Auch tragen lassen sie sich angenehm. Verzerrungen gibts allerdings schon bei einigen Titeln, wenn gewisse Klang EQs (z. B. Bass, Rock, Accoustic, ...) aktiviert sind. Das stört etwas. Wie schauts da bei Deinen Shure aus?

Malachi
2008-01-23, 10:41:44
Ich habe den ultimativen Kopfhörer für mich gefunden:
KOSS PORTA PRO
Wahrlich keine Schönheit, aber ein engelsgleicher Klang!! Verzerrungen... was ist das gleich wieder??
Egal ob filigranes Geigenspiel, oder tiefe Bässe. Dieser Kopfhörer gibt Musik perfekt wieder. Unbedingt mal probehören!
Hier ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/Koss_Porta_Pro.shtml

bluey
2008-01-23, 11:05:02
Den Koss Porta Pro kann ich dir wärmstens empfehlen. Ist zwar einwenig klapprig und du musst dich wahrscheinlich darauf einstellen ihn regelmässig einzuschicken, aber bei 15 Jahren Garantie ist das eigentlich kein Problem :)

Malachi
2008-01-23, 11:10:52
Den Koss Porta Pro kann ich dir wärmstens empfehlen. Ist zwar einwenig klapprig und du musst dich wahrscheinlich darauf einstellen ihn regelmässig einzuschicken, aber bei 15 Jahren Garantie ist das eigentlich kein Problem :)

Einschicken wg. Bruch?

bluey
2008-01-23, 13:54:48
Eher Wackelkontakte an den Hörern, aber der Kundendienst (Sound Magic oder so ähnlich) hat es mir jedesmal ohne Probleme innerhalb einer Woche umgetauscht.

bluey
2008-02-06, 18:03:41
Werden bei euch auch immer die On-The-Go Playlisten gelöscht beim syncen mit iTunes?

Mr Power
2008-02-15, 15:00:09
Jupp, passiert bei mir auch.

Johnny Rico
2008-02-15, 22:28:26
Hab mir auch lange überlegt, ob es der Touch oder was anderes sein soll. Bin dann beim D2 von cowon gelandet und zufrieden. Habe aber die DAB Version(Geld kannst Dir sparen, außer Du hörst abends mal Radio im Bett und schaust ab und zu auf den Bildschirm, um die Bilder zum Ton und Infos zu bekommen)

http://geizhals.at/deutschland/a238583.html

Frozone
2008-03-02, 12:40:28
Hey, will mir jetzt diese Woche auch einen bestellen, dazu mal eine Frage:
Gibt es das Radio Remote jetzt auch fuer den Touch? Weil will den nicht immer aus der Tasche holen muessen.

Noch ne andere Frage zum Appleshop: http://www.gutscheincode.org/gutschein/apple
dort gibt es ja Apple Gutscheine, aber wo loese ich die beim kauf ein? Und weiss einer ob die Europaweit gelten oder nur in D, weil ich lebe in Spanien.


Danke

TheGamer
2008-03-02, 13:50:55
Hey, will mir jetzt diese Woche auch einen bestellen, dazu mal eine Frage:
Gibt es das Radio Remote jetzt auch fuer den Touch? Weil will den nicht immer aus der Tasche holen muessen.

Noch ne andere Frage zum Appleshop: http://www.gutscheincode.org/gutschein/apple
dort gibt es ja Apple Gutscheine, aber wo loese ich die beim kauf ein? Und weiss einer ob die Europaweit gelten oder nur in D, weil ich lebe in Spanien.


Danke

Bei der Bestelluebersicht (da wo du deine Lieferadresse auswaehlst bzw eintraegst) ist ein Feld fuer Gutscheine.

Die Gutscheine gelten Weltweit soweit ich weiss bzw. ich weiss das es Gutscheine gibt die Weltweit gelten. Evt. gibt es auch welche die nicht Weltweit gelten.

Frozone
2008-03-02, 16:08:12
Danke, das mit dem Radio Remote hab ich noch im Netz gefunden. Geht leider nicht wirklich.
Fuer alle die es interessiert: http://www.ipodtouchfans.com/wiki/index.php?title=IPod_touch_Accessories

Ist eine Liste mit Beschreibung welches Zubehör funktioniert oder welche Einschränkungen es gibt.

J0ph33
2008-03-03, 18:36:42
hiho

ich überlege seit kurzem die Anschaffung eines Ipod Touch, vorallem um auf langen Bahnfahrten Filme zu gucken (heute habe ich in der Bahn mal einen Film auf meinem E70 gesehen, die Zeit hat er mir vertrieben, aber auf so nem Display ist das Gucken schon ne Herausforderung)

desweiteren würde ich den Touch auch für's surfen unterwegs nutzen (realisiert via Joikuspot (http://www.joiku.com/index.php?action=products&mode=productDetails&product_id=310), dass allerdings noch ein paar Updates braucht, und nem HSDPA/UMTS-Handy)

nun stellt sich die frage, ist der Touch das einzige Gerät, was in diesem Einsatzgebiet zu brillieren weiß? Schließlich könnte ich mit eine PSP ähnlich nutzen.

deswegen die frage: was spricht noch für den Touch? Gibt es bestimmte Killerapps, Spiele, Programme, die (per jailbreak realisiert) den Funktionsumfang des Touch wirklich sinnvoll erweitern (ein IM für jabber/icq/msn wäre mir wichtig)? Bei Spielen ist eine PSP wohl konkurrenzlos, aber die spielen eine eher untergeordnete rolle...

am ende bliebe noch die frage, welche version man kaufen sollte...da ergibt sich die frage, wieviel ein durchschnittlicher Spielfilm an Speicherplatz frisst...

Mr Power
2008-03-03, 19:18:38
Ich denke die 16gb Version hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ein Film frisst bei mir in etwa 500MB (768kbit h.264 / 128 kbit).

Eine messenger App gibt es, nennt sich Apollo und kann soweit ich weiß mit den genannte umgehen. Zur Not gibt es auch noch eine Web-app die das sonst ersetzen kann (Jive-Talk). Was willst du denn sonst noch so machen? Es gibt eigentlich für nahezu alle Belange das passende. Ich tendiere inzwischen auch dazu das Gerät als vollständigen PDA ersatz anzusehen.

Es gibt zwar nette Spiele für den iPod, aber ich denke die PSP ist ihm in der Tat weit überlegen. Es gibt zur Not Emulatoren (GBA, NES, SNES, PSX) für den iPod mit denen du Roms nutzen kannst (bis auf PSX gehts wohl auch recht gut).

Thorwan
2008-03-03, 19:26:22
Werden bei euch auch immer die On-The-Go Playlisten gelöscht beim syncen mit iTunes?
Nein, bei mir werden sie beim sync immer mit fortlaufenden Nummern umbenannt in On-The-Go 1, On-The-Go 2 etc.
Habe allerdings noch einen alten 3rd Gen iPod.

Wie du die Koss Plugs zum Rausfallen bekommst, ist mir auch nicht ganz klar. Bei mir sitzen die Dinger bombenfest. In Sachen Klang kann man geteilter Meinung sein. Für manche Musikrichtungen sind sie erstklassig, für Andere wirkt der Bass selbst nach Korrektur durch den EQ zu dominant.

J0ph33
2008-03-03, 19:45:16
Ich denke die 16gb Version hat momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ein Film frisst bei mir in etwa 500MB (768kbit h.264 / 128 kbit).

Eine messenger App gibt es, nennt sich Apollo und kann soweit ich weiß mit den genannte umgehen. Zur Not gibt es auch noch eine Web-app die das sonst ersetzen kann (Jive-Talk). Was willst du denn sonst noch so machen? Es gibt eigentlich für nahezu alle Belange das passende. Ich tendiere inzwischen auch dazu das Gerät als vollständigen PDA ersatz anzusehen.

Es gibt zwar nette Spiele für den iPod, aber ich denke die PSP ist ihm in der Tat weit überlegen. Es gibt zur Not Emulatoren (GBA, NES, SNES, PSX) für den iPod mit denen du Roms nutzen kannst (bis auf PSX gehts wohl auch recht gut).

nun ja, spielen wäre schon schön, aber muss nicht zwingend sein...(btw, ein PSX-Emu soll laufen? ne vollständige PS1(??), das wäre schon nicht übel)

am meisten sorgen bereitet mir das tippen, bei beiden geräten...bei der PSP wohl äußerst umständlich, da kein touchscreen und keine physikalische tastatur, die "tastatur" des touch kenne ich ganz gut, akzeptabel, wenn auch bei weitem nicht so gut wie die eines Nokia E70 (wird das tastenfeld eigentlich endlich auch mal horizontal ausgerichtet bei entsprechener haltung? wenn nicht, gibts ein third-party programm mit neuer tastatur?)

den browser des touch kenne ich auch ganz gut, finde ihn ganz ok, wenn er wirklich noch flash bekommt, wäre er wohl tatsächlich konkurrenzlos, den browser der PSP kenne ich gar nicht, glaub aber kaum, dass der viel besser ist...schließlich hat der touch ne bessere auflösung als die PSP

im grunde würde ich mit dem touch dann (fast) alles machen, was ich momentan mit meinem E70 mache, also surfen, instant messaging, filme und musik (hierfür reicht ein handy aber eigentlich vollkommen), office...navigation bliebe wohl auf dem handy, oder gibt es googlemaps mittlerweile auch für den touch? (mein E70 würde ich dann gegen ein kleineres HSDPA-S60-Smartphone eintauschen)
nur hoffe ich natürlich, dass ich mit dem touch noch etwas mehr machen kann, denn das ding hat ja wirklich ziemlich gut rechenpower und ein sehr großes display...bin halt nicht im bilde, was sich da an 3rd-party-programming mittlerweile getan hat (wie sieht es z.B. mit den obligatorischen doom/quake-ports aus?)

wie sieht es denn mit dem jailbreak aus, sollte ja nicht so riskant sein wie beim iphone...muss man bei jeder neuen FW auf eine aktualisierte version warten bzw. vor dem FW-aktualisieren den jailbreak entfernen oder so?

eine alternative wäre natürlich auf das UMTS-Iphone zu warten und dann ein freies aus Frankreich zu kaufen, aber wer wartet schon gerne und außerdem möchte ich S60 eigentlich nicht komplett missen...

Mr Power
2008-03-03, 20:04:18
PSX Emu läuft, soll aber noch sehr langsam sein. Eigentlich eher eine Spielerei, aber vllt tut sich da noch mehr. Doom gibt es. Den Vorgänger als GBA Version. Allerdings ist das mit der Bedienung über den Touchscreen halt eher suboptimal. Ich hab ne Zeitlang Sonic gespielt, bin aber wieder zurück zu Spielen wie Solitär, die mMn sinnvoll auf dem Touch nutzbar sind.

Die Tastatur dreht sich in Safari auch auf die Seite, allerdings nur dort. Der Rest könnte nachgeliefert werden. Es gibt momentan kein Third Party Tool. Ich finde allerdings auch die vertikale Tastatur klasse, mit etwas Eingewöhnung. Die Fehlerkorrektur arbeitet hervorragend.

Google Maps gibt es seit es Jailbreaks gibt auch für den Touch. Wenn du ihn jetzt kauftst (mit FW ab 1.1.3) ist es sogar standarmäßig vorinstalliert. Hier kannst du seit neuestem auch eine Ortungsfunktion nutzen, die zumindest bei mir (London) überraschend präzise arbeitet.

Office gibt es momentan in keiner ausgereiften Version für den Touch. Du kannst Word und PDF Anhänge in Emails öffnen, einen externen PDF Viewer gibt es als app. Es gibt einen sehr simplen Texteditor für txt files. Ich nutze dafür lieber Notes von Apple. Es soll aber wohl eine Office Version für iPhone und Touch kommen. Ich vermisse es nicht, da ich zum verfassen von Texten lieber mein Notebook benutze.

Der jailbreak ist eigentlich genausowenig riskant wie auf dem iPhone (gebrickt lässt sich wiederherstellen). Bei dem touch entfallen natürlich alle etwaigen Querelen mit anysim oder so. Auch habe ich noch nie etwas von gebrickten Geräten gehört (das macht Apple auch beim iPhone nicht mehr). Man muss nach dem Release der FW immer auf eine Jailbreak Methode warten. Bei 1.1.3 hat das ca. 2 Wochen gedauert, bei 1.1.4 ca. 5 Minuten. Dann kann man mit der Methde auch Updaten. Bei dem normalen Firmware update mittels iTunes geht der Jailbreak verloren.

Edit: Für wirklich umfassende Infos empfehle ich dieses Forum: www.ipodtouchfans.com. Muss man sich zwar regisitrieren, aber es ist eine größten Communities um das Gerät.

J0ph33
2008-03-03, 20:11:50
gut, in Safari wäre mir die horizontale Tastatur auch am wichtigsten...

mmmh...Ortung auf dem Touch? wie soll das gehen? WPS? das ding hat ja weder ein GPS- noch ein GSM-Modul

Office, naja, zugegeben nutze ich das auf dem Mobile auch so gut wie nie...ein Subnotebook habe ich ja auch noch

kk, jailbreak scheint also problemlos zu sein...

jetzt hoffe ich noch, das Joiku aus dem Ar*** kommt und ihre JoikuSpot beta erweitert, wenigstens ne Veschlüsselung wäre ganz nett...

was kann der touch eigentlich streamen, ich würde ganz gerne Orb (http://www.orb.com/) damit nutzen, vorallem für liveTV wäre das echt praktisch...


irgendwie lässt mich das gefühl nicht los, dass es noch weitere, ähnlich geeignete geräte gibt, von denen ich nur noch nie was gehört habe, weil nicht apple draufsteht

Mr Power
2008-03-03, 20:27:42
Von Orb habe ich leider noch nie was gehört, kann also nicht sagen ob es funktioniert. Man kann aber quicktime movies streamen. Dazu youtube. Es gibt zudem last.fm und online-radio applikationen. Es gibt auch noch eine Website die jedes flashvideo in quicktime videos nahezu on the fly konvertiert. Ich glaube es gibt auch noch eine Applikation mit der man seine iTunes songs streamen kann, bin mir aber nicht sicher.

Die Ortung funktioniert über wLan. Es gibt so eine Firma die die Standorte von Wlans ausliest und speichert und daraufhin die Position über die verfügbaren Netzwerke anzeigen kann. Diesen Service nutzt Apple. Wie gesagt, funktioniert sehr gut - jedenfalls in Ballungsgebieten. Soll auch in Dtschl gut funktionieren.

J0ph33
2008-03-03, 20:34:34
Von Orb habe ich leider noch nie was gehört, kann also nicht sagen ob es funktioniert. Man kann aber quicktime movies streamen. Dazu youtube. Es gibt zudem last.fm und online-radio applikationen. Es gibt auch noch eine Website die jedes flashvideo in quicktime videos nahezu on the fly konvertiert. Ich glaube es gibt auch noch eine Applikation mit der man seine iTunes songs streamen kann, bin mir aber nicht sicher.

Die Ortung funktioniert über wLan. Es gibt so eine Firma die die Standorte von Wlans ausliest und speichert und daraufhin die Position über die verfügbaren Netzwerke anzeigen kann. Diesen Service nutzt Apple. Wie gesagt, funktioniert sehr gut - jedenfalls in Ballungsgebieten. Soll auch in Dtschl gut funktionieren.

Orb ist ein sehr nettes Programm, hat man, wie ich, einen MediaPC, installiert man auf diesem den Orb-Client und kann, sofern der Rechner an ist, von überall über ein HTML-Interface aus dem Browser heraus auf seine auf dem MediaPC gespeicherten Inhalte zugreifen und diese streamen, das funktioniert mit meinem Nokia E70 relativ gut (im wlan) und mit meinem Notebook exzellent
das beste feature ist aber, dass ich auch meine heimische TV-Karte mit Orb abgreifen kann und folglich auch mein Kabel-TV streamen kann...ich werde mal ein Freund anrufen, ob der das mal mit meinem MediaPC und seinem ipod touch testen kann (der wohnt leider in Freiburg, sonst würde ich hier halb soviel fragen stellen ;))

ja, davon habe ich gelesen, nennt sich WPS das ganze...wusste nur nicht, dass es so zeitnah verfügbar sein würde, respekt apple :)
sollte ja dann auch hier in Berlin recht gut gehen

Pauke
2008-03-08, 17:34:47
Hallo,

ich habe seit heute auch endlich ein Ipod Touch (8gb):biggrin:...geniales Teil, es funktioniert alles tadellos. Nur eine Frage hätte ich und zwar zur Wifi-Funktion - gleich nach den Anschalten des Ipod habe ich auf den Safari-Browser getippt und mir wurden alle verfügbaren Wifi-Netzwerke eingeblendet - einige sind gesichert (durch ein Schloss) und einige nicht. Darf man sich in offene einwählen oder nicht?

Gruß

J0ph33
2008-03-08, 17:54:59
Rechtsfrage...in Deutschland ist das Nutzen offener wLAN afaik nicht strafbar, nach dem Motto "Eigentümer ist selbst dafür zuständig, die Tür zuzumachen bzw. zu verschließen"

so war es jedenfalls mal...in England hat sich das mittlerweile geändert, ob auch in Deutschland weiß ich nicht...

Pauke
2008-03-08, 18:03:59
@J0ph33

danke für die Information. Ich hatte gedacht darüber etwas in der Ipod-Anleitung zu finden oder im internet, aber Fehlanzeige. Ich werde mich momentan jedenfalls nicht "einwählen", bis ich genauere Informationen darüber habe.

Gruß

J0ph33
2008-03-08, 20:56:19
es gibt wLANs, die für alle offen sind, in Cafés ist das manchmal so...zumindest hier in Berlin, wo ich andauernd Netze finde, sind die meisten gesichert. Bei denen, die es nicht sind, kann man des Öfteren von Absicht ausgehen

btw, wenn du dich einwählst, wird dir keiner einen Strick draus drehen, zu befürchten hast du mMn nichts

Vorador
2008-03-12, 15:31:07
Mich hat nun auch das Ipod Touch-Fieber gepackt und ich will mir wohl demnächst einen holen, aber zuvor hab ich noch ein paar Fragen.

Was hat es mit jailbreak auf sich?

Und wenn ich das einigen Postings richtig entnommen habe, muss man für die Firmware-Upgrades zahlen. Stimmt das?

Gast
2008-03-12, 15:42:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=406938

Malachi
2008-03-12, 16:40:17
iTunes treibt mich immer noch regelmäßig auf die Palme! Dauert ewig, bis ich wieder runterkomme:
1. Hab letztens nach ein paar Wochen meinen Touch wieder connected. Hat mir dann sofort verboten, meine im iTunes Store gekauften Songs auf dem Touch zu hören. Hoffe, irgendwann mal Herrn Apple zu treffen... :crazy:
Ich war dann gezwungen, einige Updates durchzuführen. Dann durfte ich meine Songs wieder auf den Touch übertragen.

2. Habe vorletzte Woche iTunes64 auf mein Vista 64 installiert. iTunes hat mir verboten, meinen Touch zu synchronisieren. Ich habe keine Zugriffsberechtigung. Dauerte ne Weile bis ich ne Lösung fand: :idea:
Benutzerkontensteuerung muß deaktiviert sein.
Mit dem alten iTunes durfte ich trotz Benutzerkontensteuerung auf den Touch zugreifen.
:crazy2:

Gast
2008-03-12, 16:46:08
Kauf dir einen Mac ;)

SCNR

J0ph33
2008-03-12, 18:08:26
kauf dir keinen touch

SCNR


nee, mal im ernst, wenn die beschränkungen bzgl. multitasking und dem anderen kram im SDK nicht aufgehoben werden, ist der touch für mich gestorben, dann kauf ich mir lieber ein Nokia N810

Malachi
2008-03-13, 19:54:32
Hab grad U2 "The Joshua Tree" und die rare "Who´s gonna ride your wild horses" Maxi CD auf den Touch geladen und mit dem Accoustic Equalizer und meinem Koss Porta Pro angehört. Bin (vorerst) wieder versöhnt!

ernesto.che
2008-04-04, 17:30:26
Bose In Ear sollten auch mal probegehört werden.