PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft das beim Autoneukauf ab?


Infosucher
2007-10-14, 19:36:13
Hi, ich will mir Ende der Woche ein Auto kaufen. Für 16.000€. Es ist ein Gebrauchtwagen. 1 1/2 Jahre alt und 22.000km auf dem Tacho. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das genau abläuft. Ich habe gehört, dass ich die Herstellergarantie jedes Jahr für ca. 300€ verlängern lassen kann, da er noch ein halbes Jahr Herstellergarantie hat. Ich habe nämlich Angst vor einem Motorschaden oder Getriebeschaden, da es sich bei dem Auto um ein Mietwagen handelt. Und die werden in der Regel nicht so gut behandelt. Mit der Garantie soll ich da angeblich gegen abgesichert sein. Verschleißteile sind natürlich nicht mit einbezogen.

Nun habe ich so ein Modell vor fünf Tagen probe gefahren und kaufe jetzt den mit den geringsten Kilometerstand. Es geht mir speziell um den Zustand des Autos. Ich würde ihn gerne mal von einer Werkstatt kurz durchchecken lassen. Wir soll ich das dem Händler verklickern? Mache ich das nicht und entdecke nach dem Kauf Mängel, kann ich diese beim Händler ohne weiteres reklamieren? Beispiel Verkleidungsteil aus Kunststoff mit einem Loch oder Riss drin. Wie geht das genau von Statten.

Danke Euch.

MfG
Infosucher

Urion
2007-10-14, 19:40:06
Was fürn Auto ist das?

Infosucher
2007-10-14, 19:44:43
Das lasse ich erstmal außen vor. Da ich allgemeine Tipps haben möchte die Unabhängig vom eigenen Geschmack sind. Hier wird ja gerne mal das ein oder andere in den Dreck gezogen ;)

MfG
Infosucher

Doomtrain
2007-10-14, 20:00:27
Mhh, ein Grande? :wink:

[dzp]Viper
2007-10-14, 20:04:38
Leute könnt ihr den Spam nicht einfach lassen und seine Frage beantworten?

Ich würde es ja, hab aber aktuell keine Zeit.. ;(

klein
2007-10-14, 20:17:36
Es geht mir speziell um den Zustand des Autos. Ich würde ihn gerne mal von einer Werkstatt kurz durchchecken lassen. Wir soll ich das dem Händler verklickern?

Du sagst dem Händler, dass du das Auto kaufen möchtest, es aber vorher gerne bei DEKRA oder von einem unabhängigen Gutachter (bist du ADAC-Mitglied?) durchchecken lassen möchtest. Wenn der Händler nicht einverstanden ist, würde ich gar nicht weiter verhandeln. Alternativ kannst du auch eine Probefahrt (übers Wochenende) verlangen und das Auto dann zur Untersuchung bringen, ohne dass der Verkäufer überhaupt davon mitbekommt.

Mache ich das nicht und entdecke nach dem Kauf Mängel, kann ich diese beim Händler ohne weiteres reklamieren?

Das läuft folgendermaßen ab. Ein Gebrauchtwagenhändler in Deutschland ist dazu verpflichtet, eine Gewährleistung von 12 Monaten zu geben. Das heißt, wenn du das Auto kaufst und nach einer Woche feststellst, dass Mängel vorhanden sind, muss der Händler dafür geradestehen. ABER: Die Mängel müssen schon vorhanden gewesen sein, als das Auto beim Händler stand. Wenn du beispielsweise einen Diesel kaufst und der Turbolader verabschiedet sich nach 3 Monaten, muss der Händler nichts tun. Mit einem defekten Turbolader hättest du ja sonst schlecht 3 Monate fahren können.

Die Beweislast liegt allerdings innerhalb der ersten 6 Monate beim Händler. Er müsste also beweisen, dass der Turbolader nicht kaputt war, als das Auto noch bei ihm stand. Kann er das nicht, müsste er trotzdem zahlen. Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer. Wenn der Turbo sich also nach 7 Monaten verabschiedet, musst du irgendwie beweisen, dass schon beim Kauf etwas faul war. Je nach Fall und Händler kann es also zu langen Gerichtsverhandlungen kommen, bis man zu einem Ergebnis kommt.

Anders sieht es bei einer Herstellergarantie aus. Da ich BMW fahre, kann ich dir nur sagen, wie es da abläuft. Wenn du einen relativ jungen Gebrauchten beim BMW-Vertragshändler kaufst, kriegst du üblicherweise eine sogenannte EuroPlus-Garantie für 12 Monate. Die deckt so ziemlich alles ab. Das läuft auch relativ unproblematisch ab. Sollte etwas sein, stellst du das Auto in eine BMW-Werkstatt und lässt den Mangel beheben. Das war's.

PS: Lasse dir einige Sachen wie Unfallfreiheit schriftlich geben. Sowas sollte im Kaufvertrag stehen.

PPS: Schau mal z. B. hier, worauf man noch so achten sollte: http://www.gebrauchtwagen-experten.de/gebrauchtwagen-checkliste/

Infosucher
2007-10-14, 20:48:51
Alles klar, danke Dir. Das liest sich schonmal sehr gut. Wenn noch jemand Tipps hat, dann immer her damit.

MfG
Infosucher

Plutos
2007-10-15, 03:25:24
Du willst bei einem 1,5 Jahre alten Auto zusätzlich Geld ausgeben, damit du im Falle eines Motorschadens die Garantie in Anspruch nehmen kannst? Das würde ich mir nun wirklich sehr gut überlegen, von einer Vollkasko- anstelle von Haftpflicht-Versicherung hat man bei einem Fast-Neu-Wagen auch oft was (ich hab die sogar für meinen 6,5 Jahren alten Bimmer).

StefanV
2007-10-15, 06:31:56
Alternativ kannst du auch eine Probefahrt (übers Wochenende) verlangen und das Auto dann zur Untersuchung bringen, ohne dass der Verkäufer überhaupt davon mitbekommt.
Nein, kann er nicht, da bei einer Probefahrt mit einem 06er Händlerkennzeichen ein Vertreter des Autohauses beim führen des Fahrzeuges anwesend sein muss :(

Ja, ich weiß, das die das nicht unbedingt wissen, ja ich weiß, das das scheiße/dämlich ist...
Für allgemeine Danksagungen betreffend dieser Regelung, dürft ihr euch bei den entsprechenden Politikern bedanken...Das läuft folgendermaßen ab. Ein Gebrauchtwagenhändler in Deutschland ist dazu verpflichtet, eine Gewährleistung von 12 Monaten zu geben.
Der Wisch ist quasi wertlos, damit kann man sich geradmal den Hintern abwischen, ansonsten taugt der nur bei sehr jungen Autos mit wenig Kilometer, schau dir mal die Bedingungen an!!

Den Wisch kannst auch das Klo runterspülen, bei den Dingen, die da versichert sind (versichert sind Dinge, die man für maximal 'nen fuffi aufm Schrott bekommt und idR selbst einbauen kann)...

kokett
2007-10-15, 07:08:42
Ich würde ehrlich gesagt nie einen Mietwagen kaufen. Meine Familie ist seit 3 Generationen in der Autobranche (Opa, Papa, Schwester) und die Faustregel hält. Mietwägen sind so dermaßen runtergerammelt, das siehst du zwar nicht äußerlich, da die Dinger natürlich eine komplette Innenraum-Aufbereitung bekommen, inkl. Motorwäsche etc.

Einen gebrauchten Mietwagen zu kaufen lohnt nur, wenn du ihn für die Hälfte bekommen würdest, was ein anderes Auto (gleiches Modell mit gleichen Attributen) kostet. Du wirst wahrscheinlich eh nicht drauf hören, weil du augenscheinlich jetzt "günstig" rankommst, aber wir sprechen uns dann in 1-2 Jahren je nach Fahrleistung.

StefanV
2007-10-15, 07:27:19
Ich habe gehört, dass ich die Herstellergarantie jedes Jahr für ca. 300€ verlängern lassen kann, da er noch ein halbes Jahr Herstellergarantie hat.
Nein, kann man nicht!
Das übernehmen dann Versicherungen, ergo is nix mit Kulanz und solchem Gedöns...


Ich habe nämlich Angst vor einem Motorschaden oder Getriebeschaden, da es sich bei dem Auto um ein Mietwagen handelt.

Da ist die ANgst berechtigt, ich geh zwar recht gut mit Mietwagen um, der große Teil der Bevölkerung tut das aber nicht, wie jemand schon sagte, FINGER WEG VON MIETWAGEN; DIE SIND VERHEIZT!
Es sei denn du bist KFZler (was du nicht bist, sonst würdest nicht fragen) und planst in näherer Zukunft eine Motorrevision.


Und die werden in der Regel nicht so gut behandelt. Mit der Garantie soll ich da angeblich gegen abgesichert sein. Verschleißteile sind natürlich nicht mit einbezogen.
Mit der Herstellergarantie ja, mit Garantie-Versicherungen (aka Gabrauchtwagengarantie) kannst dir aber meist nur den Hintern abputzen...



kaufe jetzt den mit den geringsten Kilometerstand.

Wer sowas macht, hat echt keine Ahnung von AUtos, denn der Kilometerstand bei einem Auto ist sowas von scheißegal, das glaubst du garnicht!
Was da mehr zählt ist da eher wie gefahren wurde, wie die Strecken ausschauen und wie die übliche Nutzzeit ausschaut (ists ein Auto, das morgens eingeschaltet wurde, einmal durch Deutschland gescheucht wurde, mit geringeren Pausen und dann entgültig abgestellt wurd (für den Tag) oder ists 'ne 'Brötchenholmaschine', erstere ist selbst mit 200.000km noch in sehr gutem Zustand, letztere wirds nicht sehen)


Es geht mir speziell um den Zustand des Autos.
...und da lässt du dich zu sehr von der Optik und den Kilometern blenden...

Nochmal für dich: Der Kilometerstand ist absolut KEIN Indiz für den Zustand eines KFZ, ganz im Gegenteil, der sagt nur aus, wie weit gefahren wurd, wie lang das Gefährt in Benutzung war und wie lang die übliche Betriebsdauer ist, sind da um WELTEN wichtiger...


Zum Preis:
Für 16.000€ bekommst schon Neue Kompaktwagen, musst nur entsprechend handeln!!!

z.B: den Civic FK2 (1.8l Benzin) hab ich hier auffer Insel beim örtlichen Importeur für ~17.000€ gesehen...

seahawk
2007-10-15, 08:01:01
Mhh, ein Grande? :wink:

Schöner Avatar, freust Du Dich auch schon auf 2008 ? :biggrin:

Pennywise
2007-10-15, 08:04:03
Garantie verlängern ist herstellerabhängig. Einige bieten das an, andere nicht, andere wieder nur eingeschränkt. Umfang ist auch immer anders.

Doomtrain
2007-10-15, 08:51:59
Schöner Avatar, freust Du Dich auch schon auf 2008 ? :biggrin:

Ja, sehr sogar, aber das wird wohl ein Traum bleiben, spare im Moment auf einen "normalen" Grande.....

WTC
2007-10-15, 09:39:04
Nein, kann er nicht, da bei einer Probefahrt mit einem 06er Händlerkennzeichen ein Vertreter des Autohauses beim führen des Fahrzeuges anwesend sein muss :(

Ja, ich weiß, das die das nicht unbedingt wissen, ja ich weiß, das das scheiße/dämlich ist...
Für allgemeine Danksagungen betreffend dieser Regelung, dürft ihr euch bei den entsprechenden Politikern bedanken...
Der Wisch ist quasi wertlos, damit kann man sich geradmal den Hintern abwischen, ansonsten taugt der nur bei sehr jungen Autos mit wenig Kilometer, schau dir mal die Bedingungen an!!

Den Wisch kannst auch das Klo runterspülen, bei den Dingen, die da versichert sind (versichert sind Dinge, die man für maximal 'nen fuffi aufm Schrott bekommt und idR selbst einbauen kann)...

Stefan stefan... Ich hatte mir meinen Focus mit gebrauchtwagengarantie gekauft und diese hat mir zweimal den arsch gerettet ohne Zuzahlungen...

1. Elektronikprobleme, es wurden jede menge dinge ausgetauscht, kostenlos, auf garantie, ich hätte über 600€ blechen müssen, wurde alles übernommen.
2. Lüftung defekt, wurde auch ne menge getauscht und es wurde alles übernommen.

Desweiteren hätte mir die versicherung Im Falle eines Motorschadens die ersten 6 Monate alles bezahlt, danach die Kosten für die teile.

Wo hast du denn das mit dem arsch abwischen her?

StefanV
2007-10-15, 19:30:59
@WTC
Schau dir die Garantiebedingungen nochmal genau an!
Und schau jetzt mal auf die Kilometerleistungen und wie die Abstufungen sind...

Eco
2007-10-15, 19:58:29
Bis 100000 km ist der Selbstbehalt i.d.R. 50% - das heißt, die Versicherung zahlt immerhin die Hälfte der Reparaturkosten.
Bei mir ist bei 48000 km der Turbolader im Begriff, sich in Wohlgefallen aufzulösen, ohne Gebrauchtwagengarantie dürfte ich hier für einen neuen Turbo mit Montage 1400 Euro blechen, mit Garantie zahl ich sehr wahrscheinlich nüscht.

Ich weiß ja nicht, womit Du Dir den Hintern abwischst, Stefan... mit 500 Euro Scheinen vielleicht? ;)

Ich bin jedenfalls heilfroh, die Garantie zu haben.

StefanV
2007-10-15, 20:27:47
1. muss der Turbo NICHT neu sein sondern nur funktionieren, ein gebrauchter tuts also auch...
2. kann man den Turbo auch überholen lassen, das kostet auch nicht soo viel...
3. Und was ist, wenn man sich 'nen Auto mit über 150.000km kauft??
4. Sicher das der Turbo nicht als Verschleissteil eingestuft wird??

Eco
2007-10-15, 20:34:41
1. muss der Turbo NICHT neu sein sondern nur funktionieren, ein gebrauchter tuts also auch...

Is klar, kostet aber auch Geld. Was man durch die Garantie spart, zumindest zum Teil.

2. kann man den Turbo auch überholen lassen, das kostet auch nicht soo viel...

Siehe 1.

3. Und was ist, wenn man sich 'nen Auto mit über 150.000km kauft??

Ein 1 1/2 bzw. 2 Jahre altes Auto mit 150.000 km? Wohl kaum die Regel, und darum gehts hier ja auch nicht. Gibts überhaupt Gebrauchtwagengarantien für Autos mit 150tkm auf der Uhr?

4. Sicher das der Turbo nicht als Verschleissteil eingestuft wird??
Ja, steht so in den Garantiebedingungen (CarGarantie).

Natürlich ist die Herstellergarantie besser, aber eine Gebrauchtwagengarantie ist sicherlich nicht nur zum "Hintern abwischen" gut, sondern sehr sinnvoll.

Infosucher
2007-10-17, 22:39:27
@Stefan
Was die Kilometerleistung angeht, so muss ich Dir recht geben. Aber die Nachvollziehbarkeit bleibt doch sehr auf der Strecke. Das heißt also, das einzige Indiz was ich habe beim Autokauf, ist der Kilometerstand und das was das blosse Augen sieht. Der Händler kann mir viel erzählen wenn der Tag lang ist. Versuch ihm mal das Gegeteil zu beweisen. Defekte machen sich erst auf lange Sicht hin bemerktbar. Mittlerweile ist der Wagen aber schon weg und ich werde jetzt ein anderes Modell nehmen. Allerdings diesmal Neuwagen. Wahrscheinlich bei j & k.

MfG
Infosucher