PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Key auslesen?


Mr.Fency Pants
2007-10-14, 20:35:48
Prinzipiell weiss ich wie das geht, Problem ist folgendes:

Der Rechner meiner Schwester fährt nicht mehr hoch, hab alles andere versucht. Letzte Möglichkeit: Reparaturinstallation. Problem: da fragt er mich nch dem Key.

Gibts ne Möglichkeit den Key irgendwie auszulesen, ohne dass man ins Windows muss? Falls nicht, würde HDD ausbauen, in anderen Rechner mit ebenfalls XP einbauen und dann von da den Key der anderen Platte auslesen, funktionieren?

Bandit666
2007-10-14, 20:39:38
Hi!

Der Key steht doch in der Lizenz selbst oder auf dem Lizenzaufkleber!


mfg

Kane02
2007-10-14, 20:45:37
Everest kanns...

Mr.Fency Pants
2007-10-14, 20:45:50
@Bandit: wenn meine Schwester die Hülle noch hätte, dann hätte ich auch nicht gefragt.
@Kane: hast du nur die Überschrift gelesen oder meinen ganzen Post?

Die gelbe Eule
2007-10-14, 20:47:14
Außer der Produkt-ID kannst Du nichts auslesen. Es ist aber möglich per Reg den Key auszutauschen (kommt driekt von MS), dafür musst aber ins Windows.

Mr.Fency Pants
2007-10-14, 20:51:53
Argh, wäre nett, wenn die Leute, die hier antworten bitte die die Frage lesen würden. Habe es doch schon oben geschrieben, dass ich prinzipiell weiss, wie das geht.

Es geht um den oben speziell beschriebenen Fall.

Die gelbe Eule
2007-10-14, 21:09:43
Das geht nicht, sollte eigentlich mit den zahlreichen Antworten einleuchten.

Bandit666
2007-10-14, 21:13:19
Prinzipiell weiss ich wie das geht, Problem ist folgendes:

Der Rechner meiner Schwester fährt nicht mehr hoch, hab alles andere versucht. Letzte Möglichkeit: Reparaturinstallation. Problem: da fragt er mich nch dem Key.

Gibts ne Möglichkeit den Key irgendwie auszulesen, ohne dass man ins Windows muss?
Falls nicht, würde HDD ausbauen, in anderen Rechner mit ebenfalls XP einbauen und dann von da den Key der anderen Platte auslesen, funktionieren?

Hi!


Das geht so nicht. Da wirst du wohl bei MS anrufen müssen. Bei Angabe der OEM-Nummer kriegste auch einen neuen Key!

Falls du die HDD in einen anderen PC einbauen willst, kann es passieren das der dortige Key ausgelesen wird. Diese Keytools haben ja feste Suchpfade. Musst mal probieren!

http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml


mfg


edit: http://chrissy88.byto.de/2006/09/22/windows-xp-product-key-verloren-was-tun/

PatkIllA
2007-10-14, 21:14:29
Esgibt doch auch Tools, die die Registry alsDatei von Platt laden können.
Ich meine bei BartPE war sowas bei.

Mr.Fency Pants
2007-10-14, 21:22:48
Danke schon mal an Bandit&Patkilla für die Tips.

@gelbe Eule: mal runter kommen und nicht von sich auf andere schliessen.

captainsangria
2007-10-14, 21:30:12
Versuche es mal mit der BartPE-CD:

quelle: www.mbormann.de


Nicht selten, sofern man an verschiedenen und fremden Maschinen zu arbeiten hat, taucht die Frage nach dem
CD-Key auf. Sei es, weil der Sticker verschwunden ist und ohne dem eine Neuinstallation nicht geht, oder andere Probleme.
Als Supporter steht man vor einem System, das dringend repariert werden müsste weil startunfähig, die CD ist vorhanden, nur der Aufkleber mit dem wichtigen Key ist schlicht weg.

[......]

Wer zum Support eine Bart-CD hat, der kann zwar die Fremdregistry, bzw den passenden Hive (Software) laden,
nur Tools um den Key, der sich normal unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductID
befindet, kann man nicht aus einem völlig toten System, gegebenenfalls zweiter Festplatte auslesen. Massenweise Keyfinder und wie sich die alle nennen, agieren nur auf dem lokalen System, nicht aber der Importierten Registry, bzw. dem Zweig davon. Übrigens hat eine PE, oder Bart-CD keinen DigitalProductID-Key - also nicht wundern.
Die Registry befindet sich auf der entsprechenden Festplatte des unwilligen Systems unter
C:\Windows\System32\Config (file:///C:/Windows/System32/Config)
Hat hier, oder in diesem Teil der Festplatte der Fehlerteufel zugeschlagen, dann gibt es ein Exemplar welches direkt bei der Installation von XP (oder W2K) angelegt wird, auch noch hier
C:\Windows\Repair (file:///C:/Windows/Repair)
Die gesuchte Datei ist jeweils "Software" ohne jegliche Dateierweiterung.
Hängt man die Festplatte als weitere in ein vorhandenes System, so ist der Laufwerksbuchstabe natürlich nicht mehr C:, sondern eben ein anderer und von der Konfiguration des Host-Windows abhängig.
Hat man sich als Supporter angewöhnt, einen fremden Hive unter dem angefordertem Schlüssel "Test" zu laden, so ergibt sich der endgültige Zweig der zu durchforsten ist mit: HKLM\Test\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductID
was von cd-key.exe als Standard berücksichtigt wird und auch Grund der Eigenentwicklung war.
Ein erster spielerischer Ansatz, das mit VB6 zu erledigen, war von Erfolg gekrönt, für die lokale Registry.
Der nächste Schritt, einen importierten Hive zu lesen war nun nur ein Mausklick entfernt, ebenfalls in VB6.
Ein defekter Hive allerdings, und natürlich auch abgeschaltete Systemwiederherstellung oder Einwirkung von Schadsoftware die Keys verfremdet, schon klappt genau das nicht mehr. Unter der Bart-CD, die leider kein Scripting ermöglicht, musste also eine andere Lösung her.
Als schnelle Lösung, ohne aufwendige bunte Interfaces und schmucklos, entstand cd-key.exe (http://www.mbormann.de/dnload/cd-key.exe) in VB6 erstellt, die dazu nötige DLL - MSVBM60.DLL hat man schnell in die Bart-CD aus seinem Windows integriert, mehr ist nicht notwendig. Es würde auch ein USB-Stick reichen, auf dem alles abgelegt ist.
Wer nun auf eine derartige Installation trifft, aber der Hive Software sich wegen eines Defektes nicht mehr als Struktur laden lässt, der stand bisher ebenso chancenlos da, immer aus dem Blickwinkel des Supporters
Jetzt nicht mehr, vorrausgesetzt, man kann mit einem Hexeditor umgehen und so die für den Regedit nicht mehr
ladbare Struktur, oder halt Teile davon, eben anders zu durchforsten, was beispielsweise mit WinHex kein Problem ist.
Mit dem Wissen, wo der Key steht, der Länge und dem Vorspann zumindest in Win2000, XP und Windows2003, der kann den sogenannten RAW Key auslesen und den in das genannte cd-key.exe (http://www.mbormann.de/dnload/cd-key.exe) kopieren, decodieren und .. schon steht der CD Key im Klartext bereit.
Den sogenannten Rawkey bekommt man zu Gesicht, klickt man auf den Wert DigitalProductID.
http://www.mbormann.de/tips/DigitalProductID.pngHier steht der heiß gesuchte Key
In 0000 steht die Länge des anzulegendes Arrays in Bytes für den kompletten Schlüssel.
Ab dem Eintrag 52 Dezimal für 30 Bytes! befindet sich der Schlüssel, den es zu dekodieren gilt.
Ist der Registrypart defekt und läßt sich nur mit Hex-Editoren einlesen, dann wird es schwieriger.
Tipp: suchen nach dem Produktkey sowie Arraylänge (A4) und ein wenig Intuition.
Auch einer völlig maroden Festplatte oder Installation, sofern noch etwas willig, lässt sich dieser Key auch aus Sektordaten mit etwas Glück noch entnehmen, bekommt man die richtige Stelle zu fassen.
Es sei hier noch angemerkt, der Produktkey ist etwas anderes als der CD-Key (DigitalProductID), was vielerorts gerne verwürfelt wird.
Als Spielerei, geht oder auch nicht - wurde versucht den Code auch in VBS (Wshell) abzubilden, es geht beides, sowohl den Key aus der Reg, oder importiert auslesen, als auch den Raw Key in einen richtigen CD.Key umwandeln, eigentlich sogar recht einfach, wobei aus einem String paarweise Bytes generiert werden.

Etwas bedenklich mag den aufmerksamen Leser stimmen, wenn es so einfach ist, via Scripting tief im System zu lesen, dann kann das Schadsoftware sicher auch, früher oder später ;) und solche Daten in die Weltgeschichte schicken.
prdkey.vbs liest wahlweise den lokalen oder eingebundenen Key aus, angenommen wird der Name TEST ( gross/klein ist egal), unter dem die fremde Registry zu finden ist.
cscript prdkey.vbs = lokaler DigitalKey - Beispiel
http://www.mbormann.de/tips/bilder/vbs.png
prdrawkey.vbs (nicht downloadbar) liest aus der Eingabeaufforderung den 30-stelligen Key aus und gibt....... :)
cscript prdrawkey.vbs fb5b............ = CD-Key als Ergebnis.
Die Scripts wurden direkt aus der CMD gestartet.
Als Erweiterung für cd-key.exe (http://www.mbormann.de/dnload/cd-key.exe) könnte man, ohne allzu großen Aufwand auch die Registry eines im Netzwerk befindlichen PC's auslesen - wird eventuell nachgereicht wenn mal wieder Zeit frei ist.
Die verfügbare, bugbereinigte Version (2.01.0008) zeigt den decodierten Key aus dem Raw-Key
nun vollständig an und zählt die Eingabe der Zeichen unterstützend mit.

http://www.mbormann.de/tips/cdkey.png
Möglicherweise wird noch die Unterstützung zum Lesen und durchsuchen des Hives
direkt von der HD mit eingebaut, was das leidige Abzählen erheblich erleichtern würde.
Funktioniert übrigens auch problemlos unter Vista

Gast
2007-10-14, 21:30:23
@Bandit: wenn meine Schwester die Hülle noch hätte, dann hätte ich auch nicht gefragt.
Hast du sie dafür angemessen bestraft?

(del)
2007-10-14, 21:50:44
http://www.mbormann.de/tips/bilder/vbs.pngAlso wenn schon zensieren, dann richtig! :D

captainsangria
2007-10-14, 21:53:23
Dein Bildschirm ist zu hell eingestellt :biggrin:

(del)
2007-10-14, 21:57:42
Joar, das könnte sein. :D