PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest zeigt Fehler in RAM


Malachi
2007-10-14, 22:01:10
Hi,

hab 4 GB A-DATA Vitesta EE verbaut. Hatte ein paarmal das Problem, daß "Dirt.exe" und "UT3demo.exe" beendet werden musste. In der Fehlermeldung der Ereignisanzeige war immer ein Verweis auf eine Speicheradresse.

Irgendwann kam mir mal die Idee Memtest86 (1.70) laufen zu lassen. Innerhalb der ersten 30 Minuten hatte ich schon 5 Fehler auf´m Schirm.

Ich wollte dann ermitteln welcher RAM Fehler macht. Hab dann die Riegel abwechselnd nur paarweise getestet. Leider kam dann kein Fehler in Memtest.

Wie könnte ich die Riegel noch auf Defekt testen? Prime (Orthos) läuft auch stabil.

Nachtrag:
Nicht bei jedem Durchgang bekomme ich Fehler. :(

Hier noch ein Screenshot (Diesmal "nur" 2 Fehler pro Runde):
http://www.digitalfan.de/far/mem.jpg

Zool
2007-10-15, 07:09:03
Bei nur wenigen Fehler/Pass sind wohl die Timings zu scharf. Also entweder die Speichertimings ein wenig höher setzen oder auch ein wenig mehr Spannung den Modulen geben.

Dr.Dirt
2007-10-15, 07:46:51
Bei nur wenigen Fehler/Pass sind wohl die Timings zu scharf. Also entweder die Speichertimings ein wenig höher setzen oder auch ein wenig mehr Spannung den Modulen geben.
Ja, Timings zu scharf oder Frequenz zu hoch. Mehr RAM Spannung dürfte helfen.

Malachi
2007-10-15, 07:56:24
Lt. Hersteller: 4-4-4-12 @2 bis 2,1 V.
So hab ich sie eingestellt.

Bei 5-5-5-18 @ 1,8 V gibts den gleichen Fehler in Test 5!

Aber wenn ich nur 2 GB teste gibts keine Fehler. :confused:

Dr.Dirt
2007-10-15, 13:25:55
Was ist denn bei 5-5-5-18 und 2,1V?

Malachi
2007-10-15, 14:14:49
Ich werd nicht schlau. :(
Kann es sein, daß Memtest86 mit Intel P35 und den anderen Komponenten nicht 100% kompatibel ist?
Mal zeigt er die 2 Fehler im 5. Test, mal nicht.
Hab heute getestet:
4-4-4-12 @2,1V ohne Fehler
4-4-4-12 @1,8V ohne Fehler (da steigt sogar UT2004 sauber mit BlueScreen aus! Jedesmal nachvollziehbar. Braucht 2V)
5-5-5-18 @1,8V ohne Fehler (gestern schon Fehler)
5-5-5-18 @2,1V ohne Fehler.

Was ist da los? Kann der RAM mal spinnen mal nicht? Oder liegts eher am Memtest? Den Chipsatz kennt er eh nicht...

Gibts nen anderen Test für RAM?

lilgefo~
2007-10-15, 14:16:50
Vielleciht isser einfach zu hoch getaktet? Da hilft danna uch net merh die Latenz runterzusetzen und stärker zu volten

Malachi
2007-10-15, 14:23:54
Vielleciht isser einfach zu hoch getaktet? Da hilft danna uch net merh die Latenz runterzusetzen und stärker zu volten

Der RAM läuft als DDR2-800, also mit 400 MHz. So ist er spezifiziert. Der ist gar nicht übertaktet.
Der CPU Takt in der Sig. zählt momentan nicht.

lilgefo~
2007-10-15, 14:25:45
Der RAM läuft als DDR2-800, also mit 400 MHz. So ist er spezifiziert. Der ist gar nicht übertaktet.
Der CPU Takt in der Sig. zählt momentan nicht.

Und wenn du ihn testweise mal runtertaktest..vielleicht ist er einfach kaputt Spezifikation hin oder her.

Malachi
2007-10-15, 14:27:35
Und wenn du ihn testweise mal runtertaktest..vielleicht ist er einfach kaputt Spezifikation hin oder her.

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit rauszufinden versuche!
Aber wie soll ich vorgehen, wenn Memtest mal Fehler zeigt und mal nicht. :confused:

JoergH
2007-10-15, 15:28:23
Also auf meinem P35-Board läuft Memtest+ 1.70 problemlos.
Ich hab auch 4 GB RAM (4x1GB) und hab den Memtest 8 Stunden am laufen (das waren glaube ich so ca. 9 Durchläufe) -> keine Fehler.

Board: Asus P5K-Premium
CPU: Intel C2D E6850
RAM: Qimonda DIMM 1 GB DDR2-800

Die Rams von Qimonda (ehemals Infinion) sind allerdings keine sonderlich schnellen Rams (glaube 6-6-6-18).
Wieviel Volt der läuft bei mir weiss ich leider nicht. Hab AUTO im Bios eingestellt... das werde ich auch nicht verändern...:-)

Vielleicht die deine Module einfach nicht Kompatibel mit dem Board?

Malachi
2007-10-15, 15:43:33
Vielleicht die deine Module einfach nicht Kompatibel mit dem Board?

Lt. Gigabyte´s Kompatibilitätsliste schon.
Ich überlasse selten was dem Zufall.

Annator
2007-10-15, 16:01:51
http://www.digitalfan.de/far/mem.jpg

Laut dem Bild ist der 2. Ram Riegel kaputt (liegt unter den Spezifikationen) ziemlich am Ende. Test den nochmal etwas länger.
Also ich geh davon aus, dass du 4x 1024MB hast.

Malachi
2007-10-15, 16:43:04
http://www.digitalfan.de/far/mem.jpg

Laut dem Bild ist der 2. Ram Riegel kaputt (liegt unter den Spezifikationen) ziemlich am Ende. Test den nochmal etwas länger.
Also ich geh davon aus, dass du 4x 1024MB hast.

Das musst mir jetzt genauer Erklären.
1. Ja, ich habe 4x 1024 MB.
2. Welchen meinst Du mit 2. Riegel? Wenn ich auf´s Board schaue den 2. von links?
3. Die werden ja paarweise verbaut zwecks Dualchannel. Zwei gehören zusammen in die roten Slots, die anderen in den beiden gelben Slots. Welcher wäre der "2."?
4. Wo ist "ziemlich am Ende unter den Spez."?

Annator
2007-10-15, 16:58:03
Das musst mir jetzt genauer Erklären.
1. Ja, ich habe 4x 1024 MB.
2. Welchen meinst Du mit 2. Riegel? Wenn ich auf´s Board schaue den 2. von links?
3. Die werden ja paarweise verbaut zwecks Dualchannel. Zwei gehören zusammen in die roten Slots, die anderen in den beiden gelben Slots. Welcher wäre der "2."?
4. Wo ist "ziemlich am Ende unter den Spez."?


Mh das ist eine gute Frage welcher das in den Slots dann ist. Entweder der in Slot 2 oder der 2. vom Dualchannel. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es der in Slot 2 sein sollte. Ich denke einfach mal, dass Memtest kein Dualchannel benutz um die einzelnen Bits nacheinander zu testen. Darüber find ich leider nichts in der Dokumentation.

Ich schlage einfach mal vor, dass du erstmal den Riegel im Slot 1,3 und 4 mal ausbaust und den einen in Slot 2 mal alleine testest. Ich würde den 10x "passen" lassen. Denke das sollte genügen.

Annator
2007-10-15, 17:03:34
Eine möglichkeit habe ich noch. Wenn die Fehler immer an der gleichen Adresse sind, tausch doch einfach mal den Riegel in Slot 1 mit 2 verändert sich die Adresse dann ist es schonmal einer von den beiden Riegeln.

Malachi
2007-10-15, 19:25:39
Hab entdeckt, daß ich im Memtest Test #5 einzeln in Endlosschleife legen kann.
Bei allen 4 Riegeln, bekomme ich dann hin und wieder die Fehler.
Gut dachte ich, nen halben Schritt weiter.

Ich hab dann jeweils immer 2 Riegel mind. 10x den #5 Test durchlaufen lassen. Hab auch die Riegel von Slot #1 u. #3 in Slot #2 und #4 gesteckt.

Keine Fehler bei 2048 MB RAM!
:confused:

Annator
2007-10-15, 21:12:35
Also verschiedene Adressbereiche? Würde dann sagen, dass die Latenzen zu hoch sind oder das Mainboard allgemein probleme mit dem Ram hat.

Malachi
2007-10-15, 21:34:45
Also verschiedene Adressbereiche? Würde dann sagen, dass die Latenzen zu hoch sind oder das Mainboard allgemein probleme mit dem Ram hat.

Hm...
Die letzten Tests waren übr. bei 5-5-5-18. Egal ob 1,8V oder 2V.
Zumindest lt. Gigabyte sind die A-DATA kompatibel.
Komme jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Habe meinem Cousin noch angeordnet die gleichen Tests durchzuführen. Er hat auch das Board und die gleichen RAMs.

Dr.Dirt
2007-10-16, 00:15:21
Hab entdeckt, daß ich im Memtest Test #5 einzeln in Endlosschleife legen kann.
Bei allen 4 Riegeln, bekomme ich dann hin und wieder die Fehler.
Gut dachte ich, nen halben Schritt weiter.

Ich hab dann jeweils immer 2 Riegel mind. 10x den #5 Test durchlaufen lassen. Hab auch die Riegel von Slot #1 u. #3 in Slot #2 und #4 gesteckt.

Keine Fehler bei 2048 MB RAM!
:confused:
Wenn's mit 2GB RAM, egal welche Module, keine Memtest Fehler hagelt, dann kommt das Board nicht mit dem RAM zurecht.
Du kannst höchstens nochmal die Riegel als DDR2 667 statt 800 laufen lassen, vielleicht hilft das.

kruemelmonster
2007-10-16, 01:17:13
...
Ich denke einfach mal, dass Memtest kein Dualchannel benutz um die einzelnen Bits nacheinander zu testen. Darüber find ich leider nichts in der Dokumentation.
...

Sorry, aber das ist grober Unfug. Ob DualChannel oder nicht, die Entscheidungsgewalt darüber hat alleine der Speichercontroller. Da kann kein Prog dazwischenfunken.

@malachi266:

Als allererstes: Auch wenn MemTest den Chipsatz nicht erkennt und keinerlei Infos wie Latenzen etc ausgibt, die Tests an sich und damit auch die Ergebnisse sind korrekt. Nachzulesen im MT Forum, die Frage der Zuverlässigkeit bei neuen Chipsätzen wird dort recht oft gestellt.

Zum RAM: Die A-Data VE sind meiner Erfahrung nach her sehr taktfreudige Riegel, ich hab meine Memtest-stabil bis auf 1060 MHz bekommen (mit rel. normalen Timings und iirc 2,3 Volt Spannung). Momentan laufen sie bei 800 MHz mit 4-4-3-8 und 2,05 Volt MT und Prime-stabil. Will damit sagen das ich Takt bzw. Timings als Schuldigen für die Fehler für sehr unwahrscheinlich halte.

Was mir beim Testen aufgefallen war ist die sehr hohe Temperatur der Heatspreader schon bei den spezifizierten 2 Volt. Also am besten mal einen 80mm Lüfter über den RAM hängen und gucken was MT dann sagt.

Neuestes Mobo Bios hast du hoffentlich auch geflasht?

Malachi
2007-10-16, 08:51:57
Neuestes Bios ist drauf (F6).

Erkenntnisse nach vielen vielen Durchläufen:
Keine Fehler @667MHz 5-5-5-18 @1,8V

Fehler bei 800MHz 5-5-5-18 @2 bis 2,1V @STD Vcore

Keiner Fehler bei 825MHz 5-5-5-18 @1,8V @1,35V Vcore
Keiner Fehler bei 800MHz 5-5-5-18 @1,8V @ 1,34V Vcore
Das Board gibt Standardmäßig 1,3375V auf die CPU.

Kurz: Der Vcore hat - für mich unverständlich - das Problem gelöst. Ich sag das jetzt mal vorsichtig so, weil bei Std. Vcore die Fehler immer spätestens beim 2. Durchlauf da waren. Ich teste auf jeden Fall noch weiter.

JoergH
2007-10-16, 09:52:24
Informiere uns mal ob es wirklich am VCore lag?!?

Malachi
2007-10-16, 10:21:04
Informiere uns mal ob es wirklich am VCore lag?!?

Auf jeden Fall!! Ist für mich auch rätselhaft...

Actionhank
2007-10-16, 10:28:07
ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass memtest
fehler nicht reproduzierbar sein müssen. es ist eigentlich
eine frage der wahrscheinlichkeit, ob ein fehler auftritt.
daher sollte man memtest auch länger laufen lassen, um
eine sichere diagnose zu bekommen.

Malachi
2007-10-16, 14:11:54
Informiere uns mal ob es wirklich am VCore lag?!?

Test #5: 4-4-4-12 @2,1V @800MHz (CPU @3,2), Vcore @1,35V: Fehler!
Test wiederholt: Fehler
Test #5: 4-4-4-12 @2,1V @800MHz (CPU @3,2), Vcore @1,34V: Fehler!

Test #5: 5-5-5-18 @1,8V @800MHz (CPU @3,2); Vcore @1,3375V: Keine Fehler, 10 Durchläufe!

DerRob
2007-10-16, 16:51:53
Auf jeden Fall!! Ist für mich auch rätselhaft...
nicht unbedingt, irgendwer muss die daten ja durch den speicher schieben und die ergebnisse kontrollieren. und wenn die cpu selber nicht vernünftig läuft, können sich von der seite her auch fehler einschleichen ;)

Malachi
2007-10-17, 20:35:38
Bei meinem Cousin ist´s das gleiche. Auch Fehler in Test #5.

Annator
2007-10-17, 20:50:32
Test #5: 4-4-4-12 @2,1V @800MHz (CPU @3,2), Vcore @1,35V: Fehler!
Test wiederholt: Fehler
Test #5: 4-4-4-12 @2,1V @800MHz (CPU @3,2), Vcore @1,34V: Fehler!

Test #5: 5-5-5-18 @1,8V @800MHz (CPU @3,2); Vcore @1,3375V: Keine Fehler, 10 Durchläufe!

Also doch die Timings? Dein Vcore ist ja normal. Mich wundert es aber immernoch, dass er die Fehler nur bei 4 eingebauten Riegeln macht.

Malachi
2007-10-18, 08:50:07
Also doch die Timings? Dein Vcore ist ja normal. Mich wundert es aber immernoch, dass er die Fehler nur bei 4 eingebauten Riegeln macht.

Jain!
4GB: Bei 333 MHz @ 4-4-4-12 keine Fehler
4GB: Bei 400 MHz @ 4-4-4-12 Fehler!
2GB: Bei 400 MHz @ 4-4-4-12 keine Fehler

Der zweite Cousin hat auch das gleiche Brett/CPU aber Corsair RAMs. Vlt. testet er auch mal.

Scream
2007-11-16, 12:54:56
ab wann sollte man sich sorgen machen?
ist 1 fehler in 2h durchlauf schlimm?

habe nämlich etwas gelesen und viele haben wenige fehler auch wenn der rechner 24h primestable läuft
sollte man sich dann sorgen machen oder nicht?

Gast Risx
2007-11-16, 13:56:56
Direkt mal Frage hinter her schieben, wieso sollen wenige Fehler auf Falsche Timings hin deuten. Meine defektes DDR liegt zur Zeit im Schrank und die liefen, als die neu waren auch Fehlerfrei nach Specs mit 2.2.2.6. Nach ein paar Monaten kamen erste BOD und dachte mir nix dabei, da Memtest86 halt keine Fehler gefunden hat. Nach einiger Zeit wurde es immer schlimmer, ZIP,7z und andere Archive waren nach dem Packen defekt CRC-Fehler,BOD aus dem nix. Mit OCCT der auch ein eingebauten RAM-Test hat, findet in 2 Minuten Fehler, hab das Tools eigentlich zum testen meiner CPU. Zum Memtest86 nach 20-30Std findet der beim defekten Ram Fehler sind so 20-30 Durchläufe und dann ist nur eine Speicheradr. betroffen aber immer die selbe und egal welche Timings von 3.3.3.x über nur als nur DDR200 mit 2.8V immer das selbe. Das es am Board liegt kann ja nicht sein dar es ja mal Fehlerfrei OCCT geschafft hat (mehrfach). Achso beim RAM handelt es sich um die Gelben Ballistix von Crusial ein Blick bei Alternate zeigte das dieser wohl oft schlapp macht, leider kann man Produkt Bewertungen nur einsehen wenn diese auch angeboten werden. Es gab gibt mindestens 60-70 negative Bewertungen zu diesen Ram. Meine neuen RAMs laufen 1a und alle Probleme sind verschwunden und ja ich habs zu spät gelesen sonst hätte ich die nie gekauft, muss die bald mal einschicken bevor gara um ist.

Gruß aus NRW

Gast
2007-11-16, 17:53:28
ist 1 fehler in 2h durchlauf schlimm?

Kommt drauf an, ob du Datenverlust oder BSOD etc. als positive Abwechslung empfindest.

T-REX
2007-11-16, 18:22:27
schlag mich, wenn dus schon hast, aber wie siehts mit dem neusten Bios aus? Für mich sieht das so aus als hätte das Board nur Probs bei Vollbestückung, was in vielen Fällen durch ein Bios behebbar wäre.

Wenns geht, vielleicht mal deinen Ram in Cousine´s Mainboard testen?

Scream
2007-11-18, 00:17:34
hey ich glaube wir kennen uns ;)

T-REX
2007-11-18, 21:53:44
Stimmt ;)