PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System für Foto-/Bildbearbeitung


patb
2007-10-14, 22:33:30
Hallo,

ich komme nicht aus dem Computerbereich, und kenne mich mit Hardware nur recht wenig aus. Ich betreibe jedoch Fotografie Semi-Professionell, und benötige nun einen neuen Rechner, um meine Bilder zu bearbeiten und zu verwalten. Es geht dabei um RAW Daten der Bilder, also recht groß, daher sollte der neue Rechner schon einiges an Leistung mitbringen.

Die Frage ist nun, was wäre für mich wichtig, wenn ich hauptsächlich Bildbearbeitung damit mache? Ich nehme einmal an, viel Arbeitsspeicher, und einen schnellen Prozessor. Hilft auch eine gute Grafikkarten? Auf was sollte ich noch für den Bereich der Bild-/Fotobearbeitung achten? Ich muss dazu sagen, dasss ich keinen Mac möchte, es soll ein Windows (XP) System sein.


Über ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Mstrmnd
2007-10-14, 22:49:20
Das siehst Du schon richtig. Viel RAM und ein ordentlicher Prozessor. Die GraKa ist nebensächlich.

Welches Budget hast Du und welchen Bildschirm verwendest Du? Außerdem, wie sieht Dein aktuelles System genau aus?

patb
2007-10-15, 08:36:44
Mein aktuelles System ist ein recht alter Rechner, nur 1GB Speicher, AMD 2800, ganz genau kann ich es nicht sagen.

Ich möchte auf jeden Fall ein komplettes neues System, meinen alten nicht mehr aufrüsten. Auch ein neuer Monitor soll es sein. Ich stelle mir für den Rechner ein Budget von ca. 800 bis 1000 Euro vor, ohne Monitor, und nur mit einer mittelmäßigen Grafikkarte, denn wenn ich es richtig sehe, hilft mir diese nicht sehr bei der Bildbearbeitung (sondern viel mehr beim Spielen, was ich damit nicht tun werde).

Der Monitor soll natürlich auch was gutes sein, so 27 Zoll, sehr gute Farben, habt Ihr da vielleicht eine Empfehlung?

Ist ein Raid System vielleicht das richtige für mich? Man kann, soweit ich weiß, zwei Platten zu zusammen schließen, dass sie doppelt so schnell werden, ich stelle mir vor, dass das für Bildbearbeitung gut ist. Oder reicht da erstmal eine Platte?

Ich habe mir einmal ein paar Komponenten zusammengestellt, ich würde mich sehr über ein paar Kommentare dazu freuen, da ich alles andere als ein Profi in der Sache bin:


- Intel® Core 2 Duo E6750 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215457)

Die Liste der verfügbaren CPUs erschlägt mich fast ;) Ich habe diese hier ausgewählt, weil sie mit den Angaben für Taktfrequenz, Cache und Bustakt gegenüber den anderen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat - ist die CPU ok für meine Zwecke?

- GigaByte P35-DS4 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311)

Zu dem Board steht da: "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update notwendig" - kann ich ein BIOS Update machen, auch wenn der neuere Prozessor montiert ist? Oder müsste ich erst ein alten CPU drauf machen, dann BIOS update, um schließlich die neue CPU nutzen zu können?

- 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193557)

Es gibt ja auch schon DDR2-1000, oder DDR2-1066, damit scheint das Board aber nicht kompatibel zu sein, wenn ich es auf der Seite oben richtig lese? Sollte ich dann lieber ein anderes Mainboard nehmen, oder bei DDR2-800 bleiben?

- XFX GeForce 7900GS 600M (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX56&baseId=11750)

Da ich nicht spielen werde, denke ich, ist diese Karte ausreichend - oder sehe ich das falsch? Hat die Karte irgendwelche Nachteile? Passen die oben genannten Komponenten überhaupt zusammen?

(ich würde die Dinge nicht unbedingt bei Alternate kaufen, aber ich habe die Komponenten dort einfach einmal rausgesucht)


Vielen Dank für Eure Tipps!

JTHawK
2007-10-15, 11:15:52
Zum Ram: Windows XP stehen dir Dank 32bit nur 3,1 bis 3,5 der 4 GB Ram zur verfügung. Der Rest ist PCI Adressbereich. Wenn du volle 4 GB nutzen willst kommst du um ein 64 bit Betriebssystem nicht herum.

Zur Grafikkarte: Unterschätzt mal nicht die Vorteile einer guten (gut heißt nicht schnelles 3D-Monster) Graka. Besonders bei großen Bildschirmen.

Malachi
2007-10-15, 11:46:40
Welche Software nutzt Du für EBV?
CS3 läuft richtig gut mit Multicore.
Mein System in der Sig. könnte ich Dir empfehlen. Auf jeden Fall 4 GB.
Rüstest Du eher seltener auf? Dann vlt. gleich nen Quad Core. Die meisten Q6600 kannst mit 3 GHz betreiben. Willst nicht übertakten, dann evtl. gleich das native 3 GHz Modell kaufen.

Leider fehlen mir noch die Erfahrungen mit Vista 64 und Photoshop. Aber wie mein Vorredner schon schreibt, macht nur ein 64 Bit OS Sinn. Die Bilddateien werden nicht kleiner!

Raid0 lässt zwei Platten parallel laufen. In der Praxis hat sich das für mich nicht bewährt. Von der Geschwindigkeit hab ich nie was gemerkt.
In einschlägigen Foren gibt es Tipps, wie man Photoshop am besten konfiguriert/installiert.
Für die Fotos wirst eh ein/zwei Platten mehr brauchen.

JTHawK
2007-10-15, 12:13:48
RAIDs bringen bei Fotobearbeitung kaum etwas. Es sei denn man arbeitet mit extremen Überformaten und will beim laden nicht zu lange warten - beim "arbeiten" selbst hat man nix davon. Mehr Ram hilft hier mehr :D Bei Videoschnitt ist das jedoch ganz was anderes.

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 12:28:52
für fotobearbeitung ist unbedingt eine Karte mit dual-link dvi zu empfehlen, da entsprechende monitore und die bearbeitungsprogramme auf hohe bildschirmauflösungen hin optimiert sind.
und zur 2d-qualität: parhelia ;)

Mstrmnd
2007-10-15, 14:50:50
Als Monitor kannst Du z.B. zum Eizo 24" greifen. Hat natürlich auch seinen Preis. Oder wären 24" zu klein für Dich?

patb
2007-10-16, 08:34:20
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten

Zur Grafikkarte: Unterschätzt mal nicht die Vorteile einer guten (gut heißt nicht schnelles 3D-Monster) Graka. Besonders bei großen Bildschirmen.

hm ja, Du hast sicher Recht. Ich möchte eben auch einen großen Bildschirm nutzen, ich denke es sollen 27 Zoll werden.


Welche Software nutzt Du für EBV?

Zur Zeit Photoshop CS2, werde mir aber CS3 zulegen.


Leider fehlen mir noch die Erfahrungen mit Vista 64 und Photoshop. Aber wie mein Vorredner schon schreibt, macht nur ein 64 Bit OS Sinn. Die Bilddateien werden nicht kleiner!

Hm, wie gesagt würde ich gerne erstmal Windows XP einsetzen, bekommt man das noch irgendwo in der 64 Bit Version?
Ich kenne mich mit der 64 Bit Sache nicht aus, gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten, funktionieren vielleicht dann andere Programme nicht mehr (Ich will zwar hauptsächlich EBV machen, aber wenn ich mal nicht dran sitze, sollte der Rechner auch als normale Workstation dienen)?


Raid0 lässt zwei Platten parallel laufen. In der Praxis hat sich das für mich nicht bewährt. Von der Geschwindigkeit hab ich nie was gemerkt.
In einschlägigen Foren gibt es Tipps, wie man Photoshop am besten konfiguriert/installiert.
Für die Fotos wirst eh ein/zwei Platten mehr brauchen.

RAIDs bringen bei Fotobearbeitung kaum etwas. Es sei denn man arbeitet mit extremen Überformaten und will beim laden nicht zu lange warten - beim "arbeiten" selbst hat man nix davon. Mehr Ram hilft hier mehr :D Bei Videoschnitt ist das jedoch ganz was anderes.

Ok, dann sehe ich von Raid einmal ab und nutze dann mit 2 Platten lieber den doppelten Speicherplatz.


I[;5933773']für fotobearbeitung ist unbedingt eine Karte mit dual-link dvi zu empfehlen, da entsprechende monitore und die bearbeitungsprogramme auf hohe bildschirmauflösungen hin optimiert sind.
und zur 2d-qualität: parhelia ;)

Hm, warum machst Du einen ";)" dahinter, war das nicht ernst gemeint? :) Ich kenne die Karte nicht, deshalb kann ich das nicht einschätzen. Wenn ich danach suche, finde ich so Preise zwischen 250 bis 300 Euro, ist es die Karte, die Du meinst?

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/122401.html


Als Monitor kannst Du z.B. zum Eizo 24" greifen. Hat natürlich auch seinen Preis. Oder wären 24" zu klein für Dich?

Ich habe schon öfters Eizo empfohlen bekommen für Bildbearbeitung. 24 Zoll sind mir jedoch zu klein, ich möchte eher etwas im 27 Zoll Bereich haben, der Preis spielt beim Monitor nur eine nebensächliche Rolle, da kann ich gerne in die Tasche greifen, hauptsache der Monitor ist sehr gut :)

Auf der Seite von Eizo steht, dass es nur 24 Zoll und 30 Zoll Monitore gibt. 30 Zoll ist mir dann schon fast zu groß, vor allem ist die Preisgrenze, auch wenn ich da tollerant bin, doch etwas überschritten. Kann mir jemand sonst noch einen guten Monitor empfehlen für die Bildverarbeitung?



Wie steht es denn mit den Komponenten, die ich oben aufgeführt habe, sind die OK bzw. sieht jemand vielleicht Probleme beim Zusammenspiel der einzelnen Teile (vielleicht auch in Bezug auf die Kommentare, die ich zu den Teilen geschrieben habe)?


Weiterhin Vielen Dank für Eure Hilfe!

FlashBFE
2007-10-16, 09:10:47
Hm, warum machst Du einen ";)" dahinter, war das nicht ernst gemeint? :) Ich kenne die Karte nicht, deshalb kann ich das nicht einschätzen. Wenn ich danach suche, finde ich so Preise zwischen 250 bis 300 Euro, ist es die Karte, die Du meinst?

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/suchergebnisse/122401.html

Ja das war nicht ernst gemeint. Matrox hatte früher das Vorurteil "gute Bildqualität" anheften, was schon für die Parhelia aber nichtmehr galt. Das bezog sich aber auf den analogen VGA Anschluss, bei den heutigen DVI Anschlüssen ist die Bildqualität überall identisch. Ich würde mir ne billige Karte mit DL-DVI aus der aktuellen oder letzten Generation kaufen. Hauptsache lüfterlos.


Ich habe schon öfters Eizo empfohlen bekommen für Bildbearbeitung. 24 Zoll sind mir jedoch zu klein, ich möchte eher etwas im 27 Zoll Bereich haben, der Preis spielt beim Monitor nur eine nebensächliche Rolle, da kann ich gerne in die Tasche greifen, hauptsache der Monitor ist sehr gut :)

Auf der Seite von Eizo steht, dass es nur 24 Zoll und 30 Zoll Monitore gibt. 30 Zoll ist mir dann schon fast zu groß, vor allem ist die Preisgrenze, auch wenn ich da tollerant bin, doch etwas überschritten. Kann mir jemand sonst noch einen guten Monitor empfehlen für die Bildverarbeitung?

Du bist dir im Klaren darüber, dass 27"er die gleiche absolute Auflösung haben wie die 24"er? Erst die 30"er haben wieder eine größere, nämlich die 2560x1600. Was du brauchst, musst du selbst entscheiden, aber wenn der Preis keine große Rolle spielt, würde ich nicht lange überlegen und gleich nen 30"er nehmen. Ob es nun unbedingt Eizo sein muss, wo man ne Extrastange Geld hinlegt, kann ich nicht sagen. Es gibt auch andere großformatige hochwertige Monitore. Da sollte man die Entscheidung nicht übers Knie brechen. Es gibt z.B. auch noch den Dell 3007 und den Samsung 305T. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Kalibriergerät, damit die Farben stimmen.

_DrillSarge]I[
2007-10-16, 09:14:01
Ja das war nicht ernst gemeint. Matrox hatte früher das Vorurteil "gute Bildqualität" anheften, was schon für die Parhelia aber nichtmehr galt. Das bezog sich aber auf den analogen VGA Anschluss, bei den heutigen DVI Anschlüssen ist die Bildqualität überall identisch. Ich würde mir ne billige Karte mit DL-DVI aus der aktuellen oder letzten Generation kaufen. Hauptsache lüfterlos.
quatsch. das war ernst gemeint. egal ob analog oder digital, wer mal ne parhelia für irgendwelche 2d sachen hatte will diese karte nicht missen.
du musst keine parheliam kaufen (zu teuer), aber unbedingt eine karte mit dual-link-dvi, da du sonst keine hohen auflösungen auswählen kannst.