PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC800 RAM, welche Timings haben Eure Module programmiert??


pervert
2007-10-14, 22:49:27
Hallo!

Wollte mal eine Frage an alle Käufer von PC800 STANDARDModulen richten, welche Timings bei Ihnen lt. CPU-Z im SPD EEPROM programmiert sind.

Meiner Erfahrung nach weichen diese oft und gerne von den Hersteller-/Händlerangaben ab, was mich sehr verärgert, denn entweder zeigt das wieviel der Hersteller seinem Produkt WIRKLICH 100% zutraut oder wie sorgsam dieser bei der Programmierung ist. Man kauft also oft die Katze im Sack! Besonders negativ ist mir das bei Corsair XMS2 667 aufgefallen die als PC675 mit Cl4-4-4-12 beworben werden. Im SPD sind aber nur langsame CL5-5-5-15 für 667 MHz programmiert gewesen. Auf sowas kann ich dann wirklich verzichten, da ich dann vermuten muss, dass die RAMs die scharen Timings u. U. nur mit erhöhter Spannung in JEDER Umgebung schaffen (wie es in den Daten bei Corsair zu lesen ist), und genau solche Selbsttests und OC-Module will ich 100% meiden!


Hab mir aktuell Aeneon Module PC800 gekauft (PC2-6400U-555-12, die lt. Shop Angaben eigentlich Cl 5-5-5-15 sein sollen, der Aufkleber lässt 5-5-5-12 vermuten(?) und auf der Herstellerwebseite finde ich keine genauen Angaben. Programmiert ist aber ein Wert von 5-5-5-16.

Bitte keine große Diskussion zu Sinn und Unsinn der Programmierung, mich interssieren hauptsächlich Vergleichswerte anderer Hersteller von STANDARDMODULEN, also solche die mit JEDEC Timings und Spannung laufen sollen. Wobei sich mir hier die Frage stellt welche Timings bei PC800 überhaupt JEDEC Standard sind...

KraetziChriZ
2007-10-14, 22:54:45
Habe 2 Kits von dehnen:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Programmiert sind die CL 4-4-4-12 nur bei 2.1V. Bei 1.8V (glaube ich) sind (glaube ich) 5-5-5-14 (ist meinen erinnerungen, müsste genau nachschauen) programmiert.
Ja, irgendwie ist das schon eine kleine Verarsche, denn mein Intel Board lässt keien Anpassung der VDIMM SPannung zu - warum auch? Wenn ein Modul "4-4-4-12" hat, dann bitte bei Standart VCore!

Gruß
chris

pervert
2007-10-14, 23:15:10
Jepp, sehe ich genause - ich meine natürlich auch die Werte für die 1.8V Standardspannung, die sind mir wichtig. Alles andere ist unter Umständen nur Willkür oder Wunschdenken des Herstellers oder "Overclocking".

Gast
2007-10-14, 23:43:38
Offensichtlich ist dir nicht bekannt, das es bei SPD Timings darum geht, die höchstmögliche Kompatibilität zu erreichen. Die erreicht man nur, wenn das einprogrammiert wird, was praktisch jedes Board liefern kann.

Das ist kein Fehler sondern so gewollt. Davon abgesehen ist praktisch jeder overclocker RAM nur heraufgelaberter Standardram. Die Speicherchips die für DDR2-800 genutzt werden, werden zum Teil auch in vielen DDR2-900, DDR2-1000, DDR2-1066, DDR2-1200 genutzt, sind halt nur selektiert.

Ein Modul mit SPD Timings strikt den beworbenen Timings würde auf vielen Boards nicht einmal starten.
Man nehme z.B. mal GSKill 1066er Module mit 4-4-4-5. Manche Boards bieten nicht mal diese "5" an. :)

pervert
2007-10-15, 00:51:46
Genau das was geschrieben wurde, die RAMs bieten nicht die beworbenen Timings unter Normalspannung. Was soll mir also nicht bekannt sein? Es wird nur immer schwieriger zwischen Overclocker RAM und zwischen standardkonformer Ware zu unterscheiden, wie beim XMS2 von Corsair. Sowas kaufe ich jedenfalls nie wieder. Deutlich billigere MDTs wurden mit CL4 beworben und waren auch so programmiert.
Von Modulen die allerdings dem Standard entsprechen und somit z. B. für 400MHz unter 5-5-5-15 und 1.8V hergestellt worden sind, kann man wohl erwarten diese Werte auch unter 1.8V im SPD zu finden, denn genau so sollen und müssen sie in jeder Umgebung laufen! Ansonsten spinnt der Hersteller oder verkauft einfach RAMsch.


Hat noch jemand Werte seiner PC800 RAMs anzubieten...?

Gast
2007-10-15, 01:23:04
Genau das was geschrieben wurde, die RAMs bieten nicht die beworbenen Timings unter Normalspannung.

Die da wären?

Normalspannung = 1,8 V. Das SPD ist dafür da, Standardwerte wie 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 @ 533/667/800 bei 1,8 V zu erreichen.

Alles darüber hinaus muss der versierte Nutzer selbst konfigurieren. Das weiß er schon vor dem Kauf!
Wenn er es nicht weiß: Warum kauft er sie dann trotzdem?

Module mit EPP Support (=Nvidia Erfindung) haben auch die maximalen Timings gleich einprogrammiert, aber auch hier spricht das vorallem die versierten Nutzer an, die ein passendes Mainboard dafür haben.

pervert
2007-10-15, 02:01:12
Er weis es schon vor dem Kauf?? Ich möchte den sehen, der vorher weiss, was im SPD seines zukünftigen Moduls drinsteht, ohne sich möglicherweise durch Foren und über zig Internetseiten zu quälen, nur weil die RAM-Anbieter so einen Mist machen und ihre Ware nicht vernünftig beschreiben.

Die da wären... DAS ist hier die Frage. Denn oftmals finden sich bei vielen RAMs wiedersprüchliche oder fehlende Angaben, so zählt für mich letztlich was programmiert wurde. Das gilt zumindest für Standardmodule um die es mir hier geht.

Und das was in so machem PC800 Riegel programmiert wurde, wüsste ich gerne...

Bitte keine weitere Diskussion, es reicht mir eigentlich völlig wenn hier der eine oder andere User postet was bei Ihm drinsteht oder CPU-Z Shots zeigt.

Gast
2007-10-15, 12:43:15
Es ist seit mindestens einem Jahrzehnt gängige Praxis, das die Daten im SPD für höchstmögliche Kompatibilität hinterlegt sind.
Du wirst praktisch keinen overclocker-RAM finden, wo dies anders ist, es sei denn, er hat zusätzlich noch EPP.

Das Modul muss ganz einfach bei 1,8 V starten und deshalb ist diese Vorgehensweise notwendig. Würdest du beispielweise DDR2-1200 von Kingston kaufen, der 2.3 V braucht um mit den Taktraten laufen zu können, so wäre dies zum scheitern verurteilt, da beim Einbau nur 1,8 V anliegen.

Jetzt stelle dir mal vor, du wechselt das Mainboard kurzfristig und das neue bietet nur 2V max. Was dann? Der Riegel würde nicht mehr laufen, auf diese Weise tut er es doch.

Wer wirklich keinen Plan hat, der sollte nur EPP-RAM + Board kaufen. Das ist für die Deppen unter uns. ;)

Gast
2007-10-15, 13:05:48
Es geht hier nicht um OC-RAM!

Gast
2007-10-15, 13:17:58
Spielt überhaupt keine Rolle, Gast.

Auch Standardkonforme Module sind mit den am weitesten verbreiteten Standardtimings ausgestattet, unabhängig davon, mit was sie beworben wurden.

Es gibt aktuell einige Mainboards die nur bestimmte RAM-Geschwindigkeiten unterstützen, da wäre ein zu hohes oder zu niedriges SPD unbrauchbar, denn damit würde gar nichts laufen.

Der P35 erlaubt auch schon keine Einstellungen mehr, die nicht minimum 1:1 zum FSB passen. Wie es bei weiteren Chipsätzen in der Zukunft aussehen wird, ist ungewiß.

Du findest es wohl sicher besser, deine Module wegschmeißen zu können, weil sie gar nicht mehr laufen wollen, als einmalig selbst hand anzulegen und so die Kompatiblität zu wahren? :)

pervert
2007-10-15, 16:34:00
Eigentlich ist es unwichtig warum der Hersteller nun niedrige Timings aus seiner Sicht programmiert oder nicht. Wenn ich zwei Standardkonforme Module von Hersteller A und eins von Hersteller B kaufe und Hersteller B dort weniger zahme Timings programmiert, muss ich davon ausgehen, dass diese Module unter Umständen höherwertiger sind als die von Hersteller A! Denn wirklich wissen kann man es als Endkunde sowieso nicht, von welcher Qualität die verbauten Speicherchips sind und wie die sich in jeglicher Umgebung so verhalten könnten. Einziger Anhaltspunkt ist wohl das SPD und das was der Hersteller dort programmiert.

Was die unterstützen RAM-Geschwindigkeiten angeht (Du meinst den Takt?), dafür geibnt es ja verschiedene Einträge im SPD, das steht also außen vor.


Wieviele Standardkonforme Module nun tatsächlich mit zahmeren Settings programmiert werden wüsste ich ja gerade gerne, das sollte der Sinn des Threads sein.

Gast
2007-10-15, 18:28:40
Sicherlich gibt es die, aber die werden schon dafür gebraucht um die Kompatibilität sicherzustellen.

Wenn ein Board mit sagen wir mal 4-4-4-10 nichts anzufangen weiß, dann wird im SPD sicherlich ein 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 Setting hinterlegt sein und das für verschiedene Taktraten. Meistens sind nur etwa 3 Einstellungen vorgegeben.

Wenn ich mich recht erinnere sind die ASRock Boards so ein Fall... unterstützen wirklichen Highend Speicher überhaupt nicht, da mans im BIOS nicht mal so hoch einstellen kann.
Glücklicherweise werden dann die SPD Daten genommen und der Speicher läuft trotzdem vorerst bei 1,8 V.

Wäre schon dumm, wenn man den kurz vorher gekauften 1066/1200er RAM bei einem kurzfristigen Boardwechsel nicht weiterverwenden könnte.

Das was du meinst, gibts ja nun schon. EPP Module stellen Timings, Taktrate und Spannung automatisch ein - sofern das Board es unterstützt. Das ist eine nvidia Entwicklung und wird daher bei Intel oder VIA auf wenig Gegenliebe stoßen. Sehe auch keinen wirklich Sinn darin.

Mein 1066er OCZ startet glücklicherweise auch erst mit 667er Einstellungen.
Jetzt stelle dir vor, ich habe 4 Module eingebaut und beide haben nicht die gleichen Parameter. Dann weißt du, warum es nicht funktioniert, wenn die beworbenen Timings zwangsweise genutzt werden.