PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Directory-Listing und Homeverzeichnisse


Gast
2007-10-14, 22:58:57
Nabend,

ich habe hier ein Problem mit meinem FTP-Server:

Im Server stecken mehrere Platten, auf denen meine Daten verteilt sind. Jetzt ist es so, dass ich einem FTP-Benutzer Zugriff auf alle Daten geben möchte.

Für jeden FTP-Benutzer gibt es ja ein Home-Verzeichnis, welches meist das am niedrigsten erreichbare im Verzeichnisbaum ist (für diesen Benutzer). Setze ich bspw. das Homedir auf Lauferk Z:, so kann der Benutzer das Laufwerk Y: nicht sehen, obwohl ich im Zugriff darauf gestatte.

Als Software nutze ich den FileZilla Server in der aktuellsten Version.

Wie kann ich es nun erreichen, dass dem Benutzer alle Laufwerke bzw. Ordner, auf die ich ihm Zugriff gestatte, nach dem Login sieht? Funktioniert so etwas wie "Multi-Homedir", oder muss ich mit mehreren Benutzerkonten für jedes Laufwerk arbeiten?

Gruß

Birdman
2007-10-14, 23:25:43
Also mit einer manuellen Testeingabe von "cd Y:" müsste man auf dieses Laufwerk kommen, wenn der User die entsprechenden Permissions hat.
Mit durchklicken, aka eine Verzeichnisstufe rausgehen, kommt man unter Windows aber nicht da hin, da die Mountpoints für die Partitions/Drives eben parallel sind, ohne gemeinsames root.

Ich kenn nun FileZilla nicht, aber evtl. kann der auch sowas wie virtuelle Verzeichnise, wo man z.B. das Drive Y: als virtuelles Verzeichnis ins Homeverzeichnis eines Users legen kann, der auf Z: einloggen.
Ein solches virtuelles Verzeichnis sieht dann im FTP aus wie ein Ordner, trägt einen frei definierbaren Namen (z.B. "DriveY"), ist im FTP über z.B. ftp://ftp.myserver.dom/driveY/ zu erreichen, zeigt dann aber physikalisch direkt auf Y: und nicht auf Z:\drivey\

Sowas kann z.B. der ServU FTP Server uns meines Wissens nach kann dies selbst der integrierte Microsoft FTP Server den man zusammen mit dem IIS installieren kann.