PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dummes Festplatten problem (130gb wird erkannt...)!!


F5.Nuh
2007-10-15, 01:27:37
Moin,

es ist zum kotzen. Habe für meinen alten 2 rechner

Athlon XP 1600+
Gigabyte Board
512 MB Ram

eine 300er Seagate IDE Platte besorgt und wunder mich warum während der windows installation die platte nur als 130 gb erkannt wird und das als unbekannt. Habe etwas bei google nachgeguckt und herausgefunden das dass iergendwie normal sei.

Jedoch die frage: Wie bekomme ich das hin, dass er sie vollständig erkennt?!? bringt es was wenn ich 3 100er Partitionen mache? habe heute schon einmal gesicherte daten auf der Platte bei einer Partition verloren durch den "bug", daher echt keine gute laune und saumüde. Muss um 4.40 Uhr aufstehen... :mad:.

Wäre echt erfreut wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im vorraus.

Byteschlumpf
2007-10-15, 01:36:16
Bei einer neuen Systemplatte reichen 130GB wohl mehr als aus. Der übrige Bereich der Platte läßt sich unter Windows nach der Installation bequem Partitionieren mit der Datenträgerverwaltung. :)

CompuJoe
2007-10-15, 01:46:44
Ich würde einfach mal behaupten das dein Board keinen 48 Bit LBA Modus unterstützt, besorg wenn verfügbar nen Biosupdate, wenns keins gibt > Pech gehabt.
Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

F5.Nuh
2007-10-15, 01:47:22
Bei einer neuen Systemplatte reichen 130GB wohl mehr als aus. Der übrige Bereich der Platte läßt sich unter Windows nach der Installation bequem Partitionieren mit der Datenträgerverwaltung. :)

hmm "DOH", das hätte ich jetzt nicht gedacht. Als ich heute aber die Platte mit 2 Partitionen (a ~142 gb) da angeschlossen hatte und windows installieren wollte, ging es nicht. Immer nachdem er die datein von windows auf die platte kopiert hatte und ein neustart gemacht hatte, wollte er dies wieder von vorne beginnen.

Werde heute mittag mal die platte komplett in windows formatieren (alte platte wieder anschliessen) und dann mein glück versuchen. Hoffe es klappt :redface:.

Ich bedanke mich für dein psot um die uhrzeit ;)

Ich würde einfach mal behaupten das dein Board keinen 48 Bit LBA modus unterstützt, besorg wenn verfügbar nen Biosupdate, wenns keins gibt > Pech gehabt.

Ich weiss zwar nicht was das ist, aber glaube du hast recht. Ist halt ein altes board und ob ich dafür ein bios update krieg und ob ich es überhaupt gebacken kriege so ein altes board zu flashen, daran kann man zweifeln.

Gn8 euch beiden.

kokett
2007-10-15, 01:55:01
Ich würde einfach mal behaupten das dein Board keinen 48 Bit LBA Modus unterstützt, besorg wenn verfügbar nen Biosupdate, wenns keins gibt > Pech gehabt.
Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher.

Du darfst dir 100%ig sicher sein.
Selbst bei aktuellen (billigen) Chipsätzen gibt es teilweise Beschränkungen, dass man insgesamt nicht mehr als 600GB am onboard-controller betreiben soll, also selbst wenn der TS ein update findet, kann es sein, dass das Board mit 320GB trotzdem nicht rund läuft.

CompuJoe
2007-10-15, 02:03:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Damit du weißt was das ist.

Eine Möglichkeit gibt es noch, besorg die einen PCI IDE Controller, selbst mein alter TX2 von Promise den ich mir irgentwann 2000 gekauft habe erkennt meine 500GB Platte Perfekt.

KinGGoliAth
2007-10-15, 02:51:39
so ein problem hatte ich vor kurzem auch aber da waren es glücklicherweise nur 20gb, die verloren gingen (bei einer 160gb platte). hab mich darum auch nicht weiter um das problem gekümmert. neueres bios gab es nicht und den leuten extra einen externen controller wegen 20gb aufschwatzen ist auch reichlich dümmlich.

wie wird denn die platte im bios erkannt? die vollen 300gb oder auch nur ~130gb?

wenn du eine cd mit sp2 hast sollte das eigentlich auch auf anhieb mit großen partitionen funktionieren. ansonsten musst du tricksen. also z.b. das xp auf eine kleine partition packen, sp2 drauf und dann die partition vergrößern. und selbst dann könnte es noch schiefgehen, wenn der onboard controller damit nicht klarkommt und die daten schreddert.

... und ob ich es überhaupt gebacken kriege so ein altes board zu flashen, daran kann man zweifeln.
so ist die jugend von heute. total verweichlicht und gleich am ende, wenn es mal kein schickes klickibunti programm für windows gibt. :cool:
dos ftw! :biggrin:

littlejam
2007-10-15, 08:40:31
Du darfst dir 100%ig sicher sein.
Selbst bei aktuellen (billigen) Chipsätzen gibt es teilweise Beschränkungen, dass man insgesamt nicht mehr als 600GB am onboard-controller betreiben soll, also selbst wenn der TS ein update findet, kann es sein, dass das Board mit 320GB trotzdem nicht rund läuft.
Na so ein Quark. Selbst an meinem Slot-A Athlon und meinem Slot-1 P3 kann ich Platten über 130GB betreiben.
Das Problem vom Threadstarter ist, dass er Windows ohne SP1 und auch ohne diesen (http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsame/system/enablebiglba.html) Patch benutzt.
Das Bios ist nur zum Booten wichtig und ein Sockel A Board sollte schon so große Platten kennen. Zur not bootet man halt von einer kleineren Platte oder CD oder Floppy.

Gruß

Ati75
2007-10-15, 08:51:42
Na so ein Quark. Selbst an meinem Slot-A Athlon und meinem Slot-1 P3 kann ich Platten über 130GB betreiben.
Das Problem vom Threadstarter ist, dass er Windows ohne SP1 und auch ohne diesen (http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsame/system/enablebiglba.html) Patch benutzt.
Das Bios ist nur zum Booten wichtig und ein Sockel A Board sollte schon so große Platten kennen. Zur not bootet man halt von einer kleineren Platte oder CD oder Floppy.

Gruß

Kein Quark! Ich hatte erst am Wochenende nen Rechner vor mir, auch ein Slot-1, der keine Festplatten größer 32 GB erkennen konnte! Bios Update gabs auch nicht. Wollt ne 40er einbauen, und schon beim Erkennen im Bios oder per Auto Einstellung beim Systemstart hing er einfach. Musste per Jumper die Platte auf 32GB jumpern, erst danach gings dann auch. In so ner Situation bringt dir auch ne XP SP2 CD nichts.

FireFrog
2007-10-15, 08:58:48
Das Problem vom Threadstarter ist, dass er Windows ohne SP1 und auch ohne diesen (http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsame/system/enablebiglba.html) Patch benutzt.

Denke auch, dass es das sein wird, aber was macht man, wenn man Windows 98 o.ä. nutzt?

littlejam
2007-10-15, 09:36:45
Kein Quark! Ich hatte erst am Wochenende nen Rechner vor mir, auch ein Slot-1, der keine Festplatten größer 32 GB erkennen konnte! Bios Update gabs auch nicht. Wollt ne 40er einbauen, und schon beim Erkennen im Bios oder per Auto Einstellung beim Systemstart hing er einfach. Musste per Jumper die Platte auf 32GB jumpern, erst danach gings dann auch. In so ner Situation bringt dir auch ne XP SP2 CD nichts.
Das was das Bios sagt, ist nur bis zum Start von Windows von belang. Du hast recht, dass man bei so einem Rechner dann nicht einfach von der großen Platte booten kann. Es geht aber tadellos die Variante von einer kleinen Platte booten und in Windows die große benutzen.
Denke auch, dass es das sein wird, aber was macht man, wenn man Windows 98 o.ä. nutzt?
Partitionen.
4x 40GB Partitionen und schon hast du eine 160GB-Platte voll ausgenutzt.
Ist nicht soo schön, funktioniert aber auch.

Gruß

Gast
2007-10-15, 12:29:36
Die Windows Partition braucht eh nicht so groß sein, da Spiele, Bilder, Videos und so, lieber auf einer anderen Partition sein sollten. 30-40 GB bei XP und 40 - 50 bei Vista sollten reichen.

F5.Nuh
2007-10-15, 18:37:09
Naja das problem ist halt, das die 300er Platte als Boot system benutzt werden soll. Die alte 20er Samsung verabschiedet sich langsam und als Ersatz sollte die her.

Im Bios wird sie als volle 300er erkannt, aber unter der windows installation im "dos ?!?" wird nur eine "unbekannte" 130 gb partition angezeigt. :frown:

Gruß

Edit: In Windoows XP Pro (mit SP 2) wird die Platte ohne Probleme als 300er erkannt und ohne Einschränkungen genutzt werden.

littlejam
2007-10-15, 20:04:54
Naja das problem ist halt, das die 300er Platte als Boot system benutzt werden soll. Die alte 20er Samsung verabschiedet sich langsam und als Ersatz sollte die her.

Im Bios wird sie als volle 300er erkannt, aber unter der windows installation im "dos ?!?" wird nur eine "unbekannte" 130 gb partition angezeigt. :frown:

Gruß

Edit: In Windoows XP Pro (mit SP 2) wird die Platte ohne Probleme als 300er erkannt und ohne Einschränkungen genutzt werden.
Na dann partitionier die angezeigte 130GB Platte und versuch nur auf die kleine Partition zu Installieren.
Alternativ musst du die Platte in einem anderen System vorpartitionieren und dann auf die Partition installieren.

Wenn das System erstmal läuft, kannst du per SP2 oder dem Link von oben den Rest der Platte normal nutzen.

So ganz verkehrt ist eine extra Systempartition auch nicht ;)

Gruß

Superguppy
2007-10-15, 20:18:13
Nein, wenn man einmal mit LBA anfängt, kann man nicht einfach später auf LBA48-Adressierung umstellen. Mit Slipstream SP2 in die CD integrieren und schon klappt es.

F5.Nuh
2007-10-16, 00:17:35
Nein, wenn man einmal mit LBA anfängt, kann man nicht einfach später auf LBA48-Adressierung umstellen. Mit Slipstream SP2 in die CD integrieren und schon klappt es.

Das teste ich gerade, hatte schonmal sowas erstellt jedoch wollte es nie richtig von der CD booten. Bin echt gespannt.

Grüße :)

F5.Nuh
2007-10-16, 01:20:17
Erstmal Danke an euch, das mit der CD hat sehr gut geklappt. Die Festplatte wird einwandfrei erkannt. Jedoch (was noch total seltsam ist) wenn ich die Platte wähle und sie formatiere (schnell) und er die Windows Datein reinkopiert, startet der Pc neu und danach fängt alles wieder von vorne an. Wieder Partition wählen und formatieren und datein kopieren sich auf die Platte usw.

Sollte nach dem neustart nicht die Windows Installation starten? ist lange her meine letzte windows installation. Gucke morgen Abend aber nochmal nach, bin gerade etwas zu müde. Gn8 und danke für eure posts.

Lokadamus
2007-10-16, 01:45:06
Sollte nach dem neustart nicht die Windows Installation starten? ist lange her meine letzte windows installation. Gucke morgen Abend aber nochmal nach, bin gerade etwas zu müde. Gn8 und danke für eure posts.mmm...

Ja, die CD bleibt zwar im Laufwerk drinne, aber die Frage, ob man von der CD starten will, ignoriert man und nach einigen Sekunden wird dann von der HDD gebootet.
Fragt die CD nicht mehr nach? Dann rausnehmen und sobald die Installation von HDD startet, CD wieder reinschieben. Ich weiß nicht, ob die CD noch benötigt wird, ich meine ja.

KinGGoliAth hatte oben die richtigen Frage zu dem Problem gestellt:
Wird die HDD im Bios richtig erkannt und welches SP ist bei der Installation von dem Windows drauf? Mit integriertem SP2 funzt es sehr gut, mit SP1 müsste es auch funktionieren, weiß ich nicht mehr genau. Ohne SP drauf geht es aufjedenfall nicht.

F5.Nuh
2007-10-16, 02:48:39
mmm...

Ja, die CD bleibt zwar im Laufwerk drinne, aber die Frage, ob man von der CD starten will, ignoriert man und nach einigen Sekunden wird dann von der HDD gebootet.
Fragt die CD nicht mehr nach? Dann rausnehmen und sobald die Installation von HDD startet, CD wieder reinschieben. Ich weiß nicht, ob die CD noch benötigt wird, ich meine ja.

KinGGoliAth hatte oben die richtigen Frage zu dem Problem gestellt:
Wird die HDD im Bios richtig erkannt und welches SP ist bei der Installation von dem Windows drauf? Mit integriertem SP2 funzt es sehr gut, mit SP1 müsste es auch funktionieren, weiß ich nicht mehr genau. Ohne SP drauf geht es aufjedenfall nicht.

Kann nicht pennen iergendwie.. :redface:

Also wie gepostet, die HDD wird im Bios perfekt erkannt. Die windows XP Pro ist eine ältere CD. Hat kein SP drauf, vor ein paar Stunden halt selber SP 2 integriert und booten ging schonmal alles von der cd aus. Muss nur noch in die Windows installation.

Mistbock
2007-10-16, 04:33:18
Jedoch (was noch total seltsam ist) wenn ich die Platte wähle und sie formatiere (schnell) und er die Windows Datein reinkopiert, startet der Pc neu und danach fängt alles wieder von vorne an.

Dumme Frage: Master und Slave hast du aberschon richtig rum angeschlossen? Selbiges bezüglich neustart hatte ich letztens mit meinem Shuttle XPC. Grund war: Ich hatte DVD und HDD falsch herum, also Master und Slave verwechselt. Dadurch lief die Installation augenscheinlich wunderbar, allerdings nach dem ersten automatischen Neustart begann die Prozedur von neuem.

kokett
2007-10-16, 06:17:53
Na so ein Quark. Selbst an meinem Slot-A Athlon und meinem Slot-1 P3 kann ich Platten über 130GB betreiben.
Das Problem vom Threadstarter ist, dass er Windows ohne SP1 und auch ohne diesen (http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/gemeinsame/system/enablebiglba.html) Patch benutzt.
Das Bios ist nur zum Booten wichtig und ein Sockel A Board sollte schon so große Platten kennen. Zur not bootet man halt von einer kleineren Platte oder CD oder Floppy.

Gruß

Das hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Häng mal ein paar große Platten an dein Board, dass du insgesamt auf über 500GB kommst. Dann bootet der Rechner nichtmal mehr ins Windows.

F5.Nuh
2007-10-18, 22:33:22
Wollte mich nochmal melden, also es klappt iergendwie immer noch nicht. Trotz Formatierung (nicht schnell) der Platte im bios (also im installationsmenü) behauptet die Installation, da sei noch ein anderes Betriebssystem auf der Platte. Habe die Platte jetzt 2*120 gb und 1*~50gb geteilt und formatiere sie jetzt wieder. Mal sehen ob es jetzt geht. :frown:

Edit: es geht endlich, danke an alle die hier gepostet haben.