PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht max. Texturgrößen von Grakas?


GrandSurf
2007-10-15, 09:07:35
Ich bin beim erstellen eines Texturmods auf das Problem gestoßen, das einige Grakas keine Texturen größer als 4096 anzeigen was meine 8800 aber kann. Gibt es vlt. irgendwo eine Übersicht über diese max. Größen verschiedener Grakas? Thx...

Gast
2007-10-15, 12:56:09
alle DX10-Karten (GF8, HD-Reihe außer Mobility HD2300) müssen 8.096x8.096 unterstützen. SM3-Karten (GF6/7; X1K-Reihe außer X1050) unterstützen allesamt 4.096x4.096.

Darunter wird's uneinheitlich:
Geforce FX, GF4 und GF3 können auch schon 4.096², die restlichen DX9-Radeons nur 2048².

Sind noch ältere Karten auch interessant?


PCGH_Carsten

Gast
2007-10-15, 19:09:21
Ich bin beim erstellen eines Texturmods auf das Problem gestoßen, das einige Grakas keine Texturen größer als 4096 anzeigen
lustig dass du das erst bei 4096 gemerkt hast, wo doch bei einigen durchaus noch brauchbaren karten schon mit 2048 das ende der fahnenstange erreicht ist...

Gast
2007-10-15, 21:29:10
lustig dass du das erst bei 4096 gemerkt hast, wo doch bei einigen durchaus noch brauchbaren karten schon mit 2048 das ende der fahnenstange erreicht ist...


nunja, vielleicht geht es um ein SM3-spiel, da ist 4096² nun mal pflicht.

Gast
2007-10-18, 21:11:34
8.096x8.096
8096 gibt es nicht. Entweder 8192, oder 4096 ;)

PCGH_Carsten
2007-10-18, 21:21:20
8096 gibt es nicht. Entweder 8192, oder 4096 ;)
8.192 natürlich - sorry.

Crazy_Chris
2007-10-18, 21:26:27
Was passiert wenn die Textur größer als die maximal unterstützte Größe ist? Absturz? :tongue:

Coda
2007-10-18, 21:32:34
Entweder es wird weiß gerendert, oder es das Programm bringt nen Fehler.

GrandSurf
2007-10-19, 12:38:40
Was passiert wenn die Textur größer als die maximal unterstützte Größe ist? Absturz? :tongue:

Dann schneidet die Graka bei der max. Größe einfach ab und zieht die Textur auseinander. Danke für die Antworten...

Neomi
2007-10-19, 15:46:41
Dann schneidet die Graka bei der max. Größe einfach ab und zieht die Textur auseinander. Danke für die Antworten...

Die Grafikkarte schneidet mit Sicherheit nichts ab.

Die Grafikkarte bekommt vom Treiber gültige Ressourcen. Der Treiber (eventuelle Bugs mal außen vor) erlaubt die Erstellung von Texturressourcen nur bis zur erlaubten Größe. Was bei zu groß angeforderten Texturen passiert, hängt deshalb einzig und alleine davon ab, wie die jeweilige Anwendung auf Fehler beim Erstellen der Ressourcen (oder schon durch einen Precheck mittels Caps-Abfrage) reagiert. Das kann alles beinhalten, vom Absturz bis hin zu einer automatischen Ersetzung durch eine Textur mit rosa Elefanten.

Gast
2007-10-19, 17:06:34
oder automatischer Verwendung der ersten Mip?

Neomi
2007-10-19, 17:48:44
oder automatischer Verwendung der ersten Mip?

<ironie>
Nein. Wenn ich sage "Das kann alles beinhalten", dann meine ich natürlich "mit Ausnahme der naheliegensten und einfachsten Methode".
</ironie>

Gast
2007-10-19, 23:28:46
<ironie>
Nein. Wenn ich sage "Das kann alles beinhalten", dann meine ich natürlich "mit Ausnahme der naheliegensten und einfachsten Methode".
</ironie>
Das war ja genau die Frage, ob das nun wirklich so naheliegend ist, oder ob der Chip für eine automatisch generierte Mip erstmal das nächstgrößere Format beherrschen muss. Das hat ja schließlich auch was mit zur Verfügung stehender Genauigkeit zu tun...
"Das kann alles beinhalten" - auch, dass der Treiber mir morgens frische Brötchen vom Bäcker holt?

Neomi
2007-10-20, 00:48:25
Ich habe doch extra eindeutig geschrieben, daß es auf das Verhalten der Anwendung ankommt. Nicht auf die GPU (die bekommt erst gar keine "zu großen" Texturen), nicht auf den Treiber (der erstellt "zu große" Texturen einfach nicht), nur auf die Anwendung. Eine automatische Generierung von Texturen in passender Größe gibt es vom Treiber aus nicht.

Die meisten Spiele werden wohl einfach "automatisch" höchstens 2048x2048 als Maximum zulassen, wenn die Hardware nicht mehr kann. Und Mipstufen werden in der Regel nicht erst beim Laden generiert, sondern bereits vor dem Master, weil sich Texturen offline viel besser packen lassen als wenn es schnell gehen muß.

Gast
2007-10-20, 08:53:07
Ich habe doch extra eindeutig geschrieben, daß es auf das Verhalten der Anwendung ankommt. Nicht auf die GPU (die bekommt erst gar keine "zu großen" Texturen), nicht auf den Treiber (der erstellt "zu große" Texturen einfach nicht), nur auf die Anwendung. Eine automatische Generierung von Texturen in passender Größe gibt es vom Treiber aus nicht.

Die meisten Spiele werden wohl einfach "automatisch" höchstens 2048x2048 als Maximum zulassen, wenn die Hardware nicht mehr kann. Und Mipstufen werden in der Regel nicht erst beim Laden generiert, sondern bereits vor dem Master, weil sich Texturen offline viel besser packen lassen als wenn es schnell gehen muß.
Na siehste - also geht das nur, wenn die Texture bereits offline gemipped wurde und nicht via automatischer Mip-Generation?

Neomi
2007-10-20, 10:49:49
Was soll denn schon wieder das Fragezeichen? Ich habe es doch nun wirklich sehr deutlich beschrieben.

Automatisch passiert von Treiberseite aus nichts, gar nichts, eine zu große Textur wird einfach nicht angelegt.

Je nach Interpretation von "automatisch" (wenn man es so interpretiert, daß der Spieler es nicht manuell machen muß, aber der Programmierer der Anwendung muß es schon) kann die Anwendung es je nach Implementierung. Es ist möglich, daß ein Spiel eine 16384x16384 Textur (die momentan keine Hardware unterstützt) ohne vorberechnete Mips eine 256x256 Textur macht und die noch nebenbei packt. Es ist auch möglich, daß ein Spiel eine 4096x4096 Textur anzulegen versucht, und trotz bereits vorberechneter Mipstufen fehlschlägt, wenn nur 2048x2048 erlaubt sind, evtl. noch mit Absturz reagiert.

Und jetzt bitte keine Fragen, ob das auch mit 512x512 funktioniert, nur dann wenn die Textur mehr Rotanteil hat als Blau oder ob es vom Texturformat oder Wochentag abhängig ist. Es gilt grundsätzlich: es hängt von der Anwendung ab!

GrandSurf
2007-10-20, 20:26:35
Die Grafikkarte schneidet mit Sicherheit nichts ab.

Die Grafikkarte bekommt vom Treiber gültige Ressourcen. Der Treiber (eventuelle Bugs mal außen vor) erlaubt die Erstellung von Texturressourcen nur bis zur erlaubten Größe. Was bei zu groß angeforderten Texturen passiert, hängt deshalb einzig und alleine davon ab, wie die jeweilige Anwendung auf Fehler beim Erstellen der Ressourcen (oder schon durch einen Precheck mittels Caps-Abfrage) reagiert. Das kann alles beinhalten, vom Absturz bis hin zu einer automatischen Ersetzung durch eine Textur mit rosa Elefanten.

Lockon zB. zeigt nur 4096 an und schneidet den Rest weg bei Karten die das nicht können.

Neomi
2007-10-21, 00:50:17
Lockon ja (kenne das Spiel nicht und glaube das einfach mal), aber nicht die Grafikkarte.

seba86
2007-10-22, 00:15:38
ahja, danke. Jetzt weiß ich warum meine Rage in bestimmten 3DMurks nur noch weiße Bildchen gezeigt hat ;)