PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfrage - A3 1.6 behalten oder mit 1.8T tauschen?


[dzp]Viper
2007-10-15, 09:16:58
Grundsatzfrage - A3 1.6 behalten oder mit 1.8T tauschen?

Ich bin momentan etwas hin und hergerissen und weiss nicht genau was ich machen soll. Ich fahre im Monat ca. 1000km Autobahn und der 1.6er nervt mich einfach einwenig da ich vorher schon mal ein Auto besessen habe, was mehr Leistung hatte:

Hier erstmal mein A3:
- 1.6er 101PS
- BJ Februar 1997
- 125 000km auf der Uhr
- Innen sehr gut erhalten
- Aussen Lack okay aber ein paar kleine Dellen und dazu ein paar Lackabschürfungen von der Vorbesitzerin an den hinteren Radläufen
- Klima
- Bremsen 15 000km alt
- Zahnriemen vor 5000km gemacht

=> Zündungsproblem bei starker Nässe auf der Autobahn (läuft nur auf 3 Zylindern). Reperatur kostet wohl so um die 300-400€ (muss der Händler ja aber net wissen X-D)
=> TÜV steht Februar 2008 an

Jetzt der andere A3, welchen ich ins Auge gefasst habe:
- 1.8T (150PS)
- BJ November 1998
- 177 000km auf dem Bucken
- Lack absolut in Ordnung
- Klima
- Innen nicht so gepflegt, dafür aber zusätzlich Mittelarmlehne und Alcantaraleder
- TÜV und Abgasuntersuchung bei Kauf neu
- 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
- Zahnriemen + Rollen vor 4000km gewechselt

=> Hat vorne neue Stoßstange da er mal nen kleinen Auffahrunfall hatte. Somit stimmen die Spaltmaße an manchen Stellen an der Front nicht 100%ig überein


Was würdet ihr tun? Probegefahren bin ich noch nicht, dass kommt heute Nachmittag oder Morgen.

Alles läuft auf einen 1:1 Tausch hinaus. Also ohne Mehrkosten für mich.

Würdet ihr Tauschen unter der Vorraussetzung, dass ich das Auto selber nur maximal 2 Jahre haben werde?
Ich habe halt so meine kleine Sorgen bzgl. der 177 000km des 1.8T. ;(

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 09:26:00
deiner ist ja auch schon 10 Jahre alt. bei den audi's ist solch eine laufleistung meist kein problem, vor allem da der riemen und die spanner dazu gewechselt wurden. das einzige wo ich nachhaken würde, wär mit dem auffahrunfall. wenn das nur nen kleiner rempler war, dann ists ok. musst halt mal auf geradeauslauf etc. beim probefahren achten.
da es dich nichts kostet, ist das ein gutes angebot, solange der wagen technisch io ist.

sun-man
2007-10-15, 09:34:14
...nö. Wenn ich das T als Turbo deute würde ICH mir keinen Turbo mit knapp 180tsd auf der Uhr ins Haus holen. Die Garantie ist ja nett, bei den Kilometern bleibst Du aber auf den meisten Kosten sitzen - sprich die übernehmen ab 100.000 km z.B. nur noch 60% der Hardwarekosten und eben 100% des Stundenlohns. (irgendwie so ist das bei den meisten dieser Garantien). Ich glaub der Turbo für meinen kostet 1500€ (Mondeo)+Einbau+allem möglichen. Man kann halt nicht reingucken in den Turbo und so wie du den Fehler deines Wagens verschweigen willst kann der Turbo auch angekratzt sein...oder irgendwas anderes.
Wenn er beim Händler "innen schon nicht so gepflegt" aussieht, wie ist der Besitzer dann erst damit umgegangen? Wenn das T eben für Turbo steht gibts ja genug was man falsch machen kann.

Ich würde es nicht tun, lieber mehr zahlen und einen mit weniger Kilometern und ner vernünftigen Garantie.

MFG

[dzp]Viper
2007-10-15, 09:38:19
...nö. Wenn ich das T als Turbo deute würde ICH mir keinen Turbo mit knapp 180tsd auf der Uhr ins Haus holen. Die Garantie ist ja nett, bei den Kilometern bleibst Du aber auf den meisten Kosten sitzen - sprich die übernehmen ab 100.000 km z.B. nur noch 60% der Hardwarekosten und eben 100% des Stundenlohns. (irgendwie so ist das bei den meisten dieser Garantien). Ich glaub der Turbo für meinen kostet 1500€ (Mondeo)+Einbau+allem möglichen. Man kann halt nicht reingucken in den Turbo und so wie du den Fehler deines Wagens verschweigen willst kann der Turbo auch angekratzt sein...oder irgendwas anderes.
Wenn er beim Händler "innen schon nicht so gepflegt" aussieht, wie ist der Besitzer dann erst damit umgegangen? Wenn das T eben für Turbo steht gibts ja genug was man falsch machen kann.

Ich würde es nicht tun, lieber mehr zahlen und einen mit weniger Kilometern und ner vernünftigen Garantie.

MFG

Ja ist ein Turbo. Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Der Turbo is teuer, wenn damit was ist. Mal den Händler fragen, ob der Turbo schon mal getauscht wurde vom Vorgänger *aufschreib*

Achso. Der neue ist ebenfalls Scheckheftgepflegt und auch nicht verbaut oder gentuned. Ist Originalzustand ausser das Radio.

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 09:39:22
das mit dem innenraum würd ich mir auch mal genauer anschauen. aber der turbo ist kein problem. zumindest nicht bei audi. natürlich sollte das fahrzeug ordentlich gewartet sein und die garantiebedingungen stimmen.

[fu]121Ah
2007-10-15, 09:55:07
nimm mal den luftschlauch weg und schau ob das turbinenrad spiel hat. weisst du schnell ob der turbo noch gut ist. ausserdem, öl immer regelmässig gewechselt?

naja, bei einem 1,8er turbo mit 150ps kann ja nicht viel schief gehen. die karre ist ja plombiert bis zum abwinken.

[dzp]Viper
2007-10-15, 09:59:10
121Ah;5933352']nimm mal den luftschlauch weg und schau ob das turbinenrad spiel hat.
Guter Tipp danke. Das prüfe ich mal bei der Probefahrt

121Ah;5933352']
weisst du schnell ob der turbo noch gut ist. ausserdem, öl immer regelmässig gewechselt?
Also im Serviceheft stand ein Regelmäßiger Wechsel drin.

121Ah;5933352']
naja, bei einem 1,8er turbo mit 150ps kann ja nicht viel schief gehen. die karre ist ja plombiert bis zum abwinken.
Gut zu hören :)
"plombiert"? :redface:

littlejam
2007-10-15, 11:14:25
Viper;5933358']
"plombiert"? :redface:
Er meint wohl, dass 150 PS aus 1,8 Litern nicht viel sind.
Mein Fiat Punto hatte z.B. schon 136 PS aus 1,4 Litern.

Ich würds nicht tauschen.
Klar, wenn du erstmal die Probefahrt hinter dir hast bist du voller Adrenalin und tauschst den eh.
So ein Benziner mit Turbo macht echt Laune :D
Aber gerade weil du 1000km/Monat fährst brauchst du wohl eher was zuverlässiges als was schnelles.

So eine Heizerkiste würde ich mir nicht mit 10 Jahren auf dem Buckel holen.

Gruß

blackbox
2007-10-15, 11:27:17
Ich würde den Wagen auch nicht nehmen.

177000 sind erstmal ein Wort, wobei die Benzin-Motoren von Audi in der Regel sehr robust sind.
Wichtig ist auch die Anzahl der Vorbesitzer. Wer weiß, ob und wie der Wagen schon getreten wurde.
Aber wichtig sind die Abnutzungserscheinungen am Lenkrad, Fußboden etc...
Da der Wagen innen nicht so gepflegt wurde, kann man davon ausgehen, dass er außen ebenso wenig gepflegt wurde und dementsprechend "benutzt" wurde.

Mumins
2007-10-15, 11:41:32
Viper;5933325']Ja ist ein Turbo. Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Der Turbo is teuer, wenn damit was ist. Mal den Händler fragen, ob der Turbo schon mal getauscht wurde vom Vorgänger *aufschreib*

Achso. Der neue ist ebenfalls Scheckheftgepflegt und auch nicht verbaut oder gentuned. Ist Originalzustand ausser das Radio.

Man kann Turbos auch überholen lassen, dann ist man bei 300-500 €. Allerdings gibt es auch Schäden die irreparabel sind. Der 150PS Turbo ist eh nur mild aufgeladen. Der hält schon was aus der Motor. Immer schön Mobil M1 5W50, dann hält auch der Lader länger. Die Longlifeplörre von Audi macht ihm eher den Gar aus.

[fu]121Ah
2007-10-15, 11:43:43
Viper;5933358']Guter Tipp danke. Das prüfe ich mal bei der Probefahrt

würde ich VOR der probefahrt machen, da du dir sonst gut die finger verbrennst...



Also im Serviceheft stand ein Regelmäßiger Wechsel drin.

und der wurde gemacht? falls ja, dann ist das ok..

Gut zu hören :)
"plombiert"? :redface:
naja, mein 10 jahre älterer wagen hatte mit 1,8liter turbo schon 170ps... und die neuen KKK Lader haben ja variable schaufelstellungen, das müsste leistung bringen statt zu kosten ;)

grundsätzlich, die KM sprechen eher für deinen wagen. ich würde versuchen noch was rauszuholen... so 500 bis 1000 euronen. dann hast du auch den neuen turbo bezahlt ;)

[dzp]Viper
2007-10-15, 11:53:26
Aber wichtig sind die Abnutzungserscheinungen am Lenkrad, Fußboden etc...
Da der Wagen innen nicht so gepflegt wurde, kann man davon ausgehen, dass er außen ebenso wenig gepflegt wurde und dementsprechend "benutzt" wurde.

Naja das ist es ja. Von Aussen super gepfelgt. Innen isses okay (für ein Auto mit 9 Jahren). Ich bin nur von meinem A3 verwöhnt, da die Vorbesitzerin 2x im Jahr eine professionelle Innenreinung machen lassen hat :ugly:. Dafür is mein Wagen aber Aussen nicht so gut in Schuss und wie ich oben beschrieben habe stehen bei meinem Wagen auch noch ein paar Kosten an in nächster Zeit.

Lenkrad sah eigentlich ganz gut aus. Die Sitze auch. Nur die Konsole hatte teilweise ein paar leicht dunkle Stellen oder es waren an den Kanten mal Kratzer.


121Ah;5933636']
grundsätzlich, die KM sprechen eher für deinen wagen. ich würde versuchen noch was rauszuholen... so 500 bis 1000 euronen. dann hast du auch den neuen turbo bezahlt ;)

Ja das werde ich wohl versuchen. Wenn er sich nicht drauf einläßt, dann lass ich es.

Eigentlich bin ich der Horrorkunde für den Autohändler. Ich habe schon ein Auto mit dem ich nicht so zufrieden bin, bin aber nicht unbedingt auf den anderen Wagen angewiesen weil ich einfach beim alten Wagen bleibe, wenn er nicht weit genug mit dem Preis runtergeht :D

Eco
2007-10-15, 12:03:02
Ich würde mir das mit der Probefahrt nochmal gründlich überlegen, denn wenn Du den Turbo gefahren bist, willst Du garantiert nicht mehr zurück auf den 1,6er. ;)

Ansonsten, was offenbar noch niemand erwähnt hat: Spritkosten dürften um einiges steigen.

[fu]121Ah
2007-10-15, 12:19:56
Ich würde mir das mit der Probefahrt nochmal gründlich überlegen, denn wenn Du den Turbo gefahren bist, willst Du garantiert nicht mehr zurück auf den 1,6er. ;)

Ansonsten, was offenbar noch niemand erwähnt hat: Spritkosten dürften um einiges steigen.
halte ich für ein gerücht. wenn er den 1,6er zügig bewegt säuft der fast gleichviel wie wenn er den 1,8er anständig fährt...

[dzp]Viper
2007-10-15, 12:24:12
Ich würde mir das mit der Probefahrt nochmal gründlich überlegen, denn wenn Du den Turbo gefahren bist, willst Du garantiert nicht mehr zurück auf den 1,6er. ;)

Daruf bin ich gewappnet. Wie gesagt, ich hatte vor dem A3 schon mal ein stärkeres Auto. Der 1.6er A3 war eigentlich nur ein Vernunftkauf, da ich schnell ein Auto brauchte.


Ansonsten, was offenbar noch niemand erwähnt hat: Spritkosten dürften um einiges steigen.

Das is ja das schöne. Der 1.8T verbraucht nur unwesentlich mehr als der 1.6er.
Beim 1.6er sind 8-9 Liter normal. Beim 1.8T 8 bis maximal 10 Liter (dafür muss man aber schon heftig treten)

Eco
2007-10-15, 12:54:45
Hm... also bei Spritmonitor gehts ab 6 Litern los für den 1,6er. Aber wenn Du bereits jetzt 8 bis 9 Liter brauchst, bleibst Du vermutlich auch beim 1,8T in den Regionen, das stimmt.

Edit: Versicherung und Steuern hast Du Dir für den 1,8T angeschaut? Nicht, dass es da nach dem Tausch ein böses Erwachen gibt... ;)

WTC
2007-10-15, 13:08:09
Fahr das ding mal probe, und du wirst sofort tauschen wollen ;) Der 1.8er turbo geht ab wie ein zäpfchen, macht spass damit zu fahren :)

[dzp]Viper
2007-10-15, 13:26:03
Hm... also bei Spritmonitor gehts ab 6 Litern los für den 1,6er. Aber wenn Du bereits jetzt 8 bis 9 Liter brauchst, bleibst Du vermutlich auch beim 1,8T in den Regionen, das stimmt.


Die ersten 10-15 Werte bei Spritmonitor.de kannst du immer in die Tonne treten. Da gibts auch Leute die wollen gerne in den Listen auf den ersten Plätzen stehen ;)

min 7 Liter sinds beim 1.6er auf alle Fälle. Und der Großteil ist bei 8-8,5. Der 1.6er brauch sehr viel Drehzahl und die Gänge sind alle sehr kurz übersetzt (Vmax +5kmh = Drehzahlbegrenzer :mad:)


Edit: Versicherung und Steuern hast Du Dir für den 1,8T angeschaut? Nicht, dass es da nach dem Tausch ein böses Erwachen gibt... ;)

Versicherung is auch kein Problem. Meine Mutter arbeitet bei einer Versicherung und somit bekomme ich Mitarbeitertarif :biggrin:

[dzp]Viper
2007-10-15, 14:21:34
So hab mir jetzt verschiedene Meinungen eingeholt. (auch in einem Audi-Forum)

Wenn der mir Preislich nicht stark entgegenkommt, werde ich es nicht machen.

Danke für eure Hilfe

WTC
2007-10-15, 14:38:35
Wieso will er denn überhaupt tauschen? Benötigt er so ein auto dringend für einen kunden?

[dzp]Viper
2007-10-15, 14:42:53
Wieso will er denn überhaupt tauschen? Benötigt er so ein auto dringend für einen kunden?

Nicht er will tauschen. Ich -wollte- tauschen. :tongue:

Aber wie gesagt, ist jetzt erstmal hinfällig

Eco
2007-10-15, 14:59:10
Und warum tauschst Du nun nicht?

[dzp]Viper
2007-10-15, 15:12:23
Und warum tauschst Du nun nicht?

Ich tausche nur unter folgenden Vorausetzungen

1. Das Auto ist absolut in Ordnung (ausser die oben angegebenen Ding)
2. Der Händler geht nochmal min 500€ runter so, dass ich Geld über habe, für evtl. Defekte die NICHT auf die Gebrauchtwagengarantie gehen.

Aber so wie ich die Händler einschätze, wird er es nicht machen ;)

Ausserdem habe ich erfahren, dass das Austauschen des Zündmoduls für meinen aktuellen A3 doch wesentlich günstiger ist als angenommen (ca. 100€ statt 300)

Somit relativiert sich die Rechnung von mir wieder..

[fu]121Ah
2007-10-15, 16:35:48
nur so als tip, wenn du bei nässe zündungsprobleme hast, wird es eher nicht die zündspule oder der zündverteiler sein, sondern irgendwo n kurzer oder evnt. temperaturbedingt eine kalte lötstelle. was zum suchen und beheben wieder relativ teuer kommt.

[dzp]Viper
2007-10-15, 17:11:56
121Ah;5934755']nur so als tip, wenn du bei nässe zündungsprobleme hast, wird es eher nicht die zündspule oder der zündverteiler sein, sondern irgendwo n kurzer oder evnt. temperaturbedingt eine kalte lötstelle. was zum suchen und beheben wieder relativ teuer kommt.

Naja wir haben schon die Zündkabel alle ausgetauscht und da ist es schon besser geworden (also es dauerte nur noch ein paar Stunden bis es wieder weg war sobald es trocken war - sonst dauerte es eine ganze Nacht oder sogar 2 Tage bis es ganz weg war)

Wir haben auch mit einer Sprühflasche dahin gespritzt und der Fehler trat dann nach einer Weile auf. Es kann jetzt nur noch der Zündverteiler/Zündmodul sein.