PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlängerung der Gewährleistung bei Austauschgerät?


smoe82
2007-10-15, 10:04:57
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum für meine Frage ist:


Mein Originalhandy wurde vor 4 Monaten wegen eines Defektes getauscht. O2 verspricht bei einem Vertragshandy ja 2 Jahre Garantie. Zum Zeitpunkt des Umtausches war ich mit dem Handy auch schon im 23. Monat der Garantie.

Das Austauschhandy ist nun nach etwa 4 Monaten wiederum defekt und es ist definitiv ein Fehler, welcher durch Gewährleistung gedeckt WÄRE.


Nun meine Frage: Muss der Verkäufer auf ein Austauschgerät mindestens die gesetzliche Gewährleistung erbringen oder verlischt diese mit dem Ende der Garantie/Gewährleistung des orginalen Artikels?

Mr.Fency Pants
2007-10-15, 10:12:35
Weshalb sollte die erlöschen? Die Gewährleistung des alten Gerätes wird doch nicht mit dem neuen "verrechnet".

Kenny1702
2007-10-15, 10:13:39
Soweit ich weiß, gelten 2 Jahre Gewährleistung oder Garantie immer ab Kaufdatum des ursprünglichen Gerätes, es sei denn, es wird kulanterweise anders gehandhabt.
Z.B. gibt Microsoft 2 Jahre Garantie auf die XBox360, nach 23 Monaten geht sie kaputt und Microsoft gibt auf das Austauschgerät wieder 1 Jahr Garantie. Aber ein solches Verhalten ist nicht die Regel.

Kenny1702
2007-10-15, 10:14:50
Weshalb sollte die erlöschen? Die Gewährleistung des alten Gerätes wird doch nicht mit dem neuen "verrechnet".
Er hat doch gar keins (in den letzten 24 Monaten) gekauft.

CSI
2007-10-15, 10:35:50
Die 24 Monate Gewährleistung (o2 gibt wie die anderen Netzbetreiber keine Garantie, auch wenn die sich so bubbelig ausdrücken) ab Kaufdatum (meinetwegen auch ab Vertragsbeginn). Wird ein Gerät getauscht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung, hast du natürlich kein Anrecht auf eine neue Garantie/Gewährleistung, auf welchen Grundlagen auch?
Max. die Zeit, in der dir dein Gerät nicht zur Verfügung stand, kann aufgerechnet werden. Geht nun ein Handy kurz nach dem Ablauf defekt, kann man immer noch die Kulanzseite versuchen, einen Anspruch hast du aber nicht (man stelle sich mal vor, kurz vor ablauf der gewährleistung ein getauschtes Gerät und dann wieder 24 Monate Gewährleistung ;) )

smoe82
2007-10-15, 10:49:16
Die 24 Monate Gewährleistung (o2 gibt wie die anderen Netzbetreiber keine Garantie, auch wenn die sich so bubbelig ausdrücken) ab Kaufdatum (meinetwegen auch ab Vertragsbeginn). Wird ein Gerät getauscht im Rahmen der Garantie/Gewährleistung, hast du natürlich kein Anrecht auf eine neue Garantie/Gewährleistung, auf welchen Grundlagen auch?
Max. die Zeit, in der dir dein Gerät nicht zur Verfügung stand, kann aufgerechnet werden. Geht nun ein Handy kurz nach dem Ablauf defekt, kann man immer noch die Kulanzseite versuchen, einen Anspruch hast du aber nicht (man stelle sich mal vor, kurz vor ablauf der gewährleistung ein getauschtes Gerät und dann wieder 24 Monate Gewährleistung ;) )

jaja, das wär schön.

Du meinst also, ich sollte es probieren, aber die Chancen stehen nicht sehr gut?

Hmm, dann werd ich erstmal im O2-Shop anbandeln und nachfragen. Die schicken mich dann bestimmt erstmal in die Werkstatt um den Schaden zu begutachten. Und wenn die sagen, muss repariert werden, dann bezahl ich das sicher selbst. Wenn die aber sagen, mus getauscht werden, hab ich m.E. gute Chancen, dass ich nochmal nen Austauschgerät bekomme...


Danke für die Antworten!

CSI
2007-10-15, 15:34:47
Probieren geht über studieren. Mehr als nein können die nicht sagen.

smoe82
2007-10-15, 16:13:29
Probieren geht über studieren. Mehr als nein können die nicht sagen.


Ich war in deren Vertragswerkstatt zur Begutachtung. Wie erwartet: Reparatur kostet 89 Euro, Garantie seit 3 Monaten ausgelaufen.

Man hat mich aber gebeten, trotzdem beim Händler vorstellig zu werden und ein bißchen auf die Mitleitddrüse zu drücken. Sollte das nicht helfen, so solle ich doch meinem Unmut Luft machen und die "Sauerei" bemängeln, dass ein quasi-neues Swap-Handy nach 3 Monaten einfach den Geist aufgibt. Und man nach über "8 Jahren treuer Kundschaft" die mangelnde Kulanz "gar nicht nachvollziehen könne"... :biggrin: