PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen


Schaekel
2007-10-15, 10:54:39
Moin Leute!

Als sogenannter "PowerUser" ist es echt verdammt schwierig, sich seine "richtige" Hardware herauszusuchen, denn man muss ständig Kompromisse eingehen und auch auf den Preis achten. Ich bin nun seit über einem Monat am recherchieren, und so langsam bildet sich ein klares Bild heraus. Ich habe das Glück gehabt einen guten Nebenjob zu finden und auch an einem kleinen Erbe teil zu haben.


Wichtig war mir:

1) Das System muss so LEISE wie möglich sein
2) Es muss die Möglichkeit bestehen dass man das System gut übertakten kann
3) Gute Kühlung (um zwischen SILENT/OC wechseln zu können)

Zur Verfügung stehen: MAXIMAL 2000€ ! Davon muss aber auch Monitor, Tastatur, Maus etc. gekauft werden.

Netzteil: BeQuiet! E5-450W Straight Power

Das Netzteil ist sehr leise und hat einen guten Effiziensgrad. Laut Wattrechner reicht die Leistung selbst bei SLI/Crossfire und starker Übertaktung noch aus, wobei ich sehr wahrscheinlich kein SLI/Crossfire nutzen werde.

RAM: 2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4

Zunächst einmal handelt es sich um Markenram, außerdem hat er sehr gute Bewertungen und er lässt sich auch gut Übertakten.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 TRAY

Ließe sich auf ~3GHZ übertakten und wäre Quadtechnisch für zukünftige Spiele á la Crysis besser geeignet als Core 2 Duo (wird zumindestens laut Hersteller gesagt, will aber hier keine Diskussion darüber auslösen!)

HDD: Samsung HD501LJ

Diese Festpaltte ist sehr leise (sollte mit einer Bitumenbox so gut wie unhörbar werden) und 500GB reichen mir dicke.

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P ODER Gigabyte GA-P35-DQ6

Hier stellt sich mir die Frage, ob das DS3P mir ausreicht oder ob ich hinsichtlich des Übertaktens auf das teurere DQ6 umsteigen soll. Dieser soll ja mehr Spannungswandler oder sowas in der Richtung haben, um eine stabilere Übertaktung zu erreichen. Allerdings handelt es sich hier meinerseits um Halbwissen, und es wäre nett wenn sich da jemand zu äußern könnte der da genau bescheid weiß.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition black

Bietet mir eigentlich alles was ich brauche, besonders kühltechnisch.

Lüftersteuerung: Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon

Benutzt kein PWM und wird als sehr gut Bewertet. Macht auch Designtechnisch (für mich) gut was her.

CPU-Kühler: Thermalright HR-01 Plus

Wer eine starke CPU übertakten möchte, muss natürlich auch was in eine gute Kühlung investieren.

Lüfter: 3x Scythe S-FLEX SFF21E

Läuft schon bei 4V-5V an und ist im Silent-Betrieb wirklich leise. Auf 12V zwar laut, aber dafür gibt es dann auch einen guten Luftstrom. Einer soll auch an den CPU-Kühler montiert werden.

Jetzt kommt noch Zeugs wie Tastatur, Maus, Soundkarte etc. dabei. Da brauch ich ansich keine Hilfe/Meinung.

Preislich bewegen wir uns nun bei ~1000€.

Was fehlt jetzt noch? Grafikkarte und Monitor!

Als Monitor habe ich mir den NEC MultiSync 20WGX2 ausgesucht. Dieser kostet ~450€.
Einzige negative Punkte: Overdrive sowie 20Zoll statt 22Zoll, außerdem kein HDCP.
Da werfen sich mir aber auch Fragen auf: 1) Inwiefern ist das Overdrive vom Monitor für einen Gelegenheitsspieler wie mich relevant? Merkt man das wirklich stark?
Und zum zweiten sagt man, dass die Pixeldichte bei 20Zollern größer ist, da man ansich ja die gleiche Auflösung fährt wie bei einem 22Zoller. Sollte ich dennoch zu einem 20Zoller greifen?
Am besten wäre es natürlich wenn ich mal ein Elektrogeschäft betrete und mir selber ein Bild mache. Werde ich auch noch machen.

Als Grafikkarte habe ich mir die GeForce8800 GTX ausgesucht.


Allerdings werde ich erst ende Dezember bestellen, da ich noch ein bisschen Geld sammeln muss und das Erbe ist auch noch nicht da. Bis dahin fallen eventuell hier und da die Preise. Natürlich muss man auch schauen, ob irgendwo was besseres auf den Markt (Penryn etc.?).

Eure Meinungen?

Milton
2007-10-15, 11:19:34
Ich würde 2x 2GB nehmen, damit bist Du Aufrüstsicherer. Und mehr als FSB400 (3.6 GHz) wirst Du aus dem Quad mit Luftkühlung eh nicht rausholen.
Als Lüftersteuerung empfehle ich die Zalman MFC1+, hat auch kein PWM und ist schön und schlicht.
Ob der HR-01 ins Gehäuse passt, weiss ich leider nicht, ist schon eng oben am Mainboard.
Der Kompromiss aus den beiden Mainboards wäre das DS4. Das p35 DQ6 würde ich nicht mehr kaufen, wenn schon das X38 DQ6.
Bei Netzteilen halte ich mehr von Seasonic, die sparen auch Strom, da effizienter. Aber Geschmackssache.

Dktr_Faust
2007-10-15, 17:18:01
Moin Leute!
RAM: 2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4


Zu teuer. Wenn Du nicht auf OC-Rekorde aus bist, dann würde ich zu DDR2-800 von Aeneon greifen --> da kosten die 1024MB-Module ~20€ und man kann einen Q6600 auf 3,6GHz bringen. Nach Marke zu kaufen ist völlig unnötig und nur teuer, außerdem gehört Aeneon zu Quimonda und ist somit auch ein Markenhersteller.

Moin Leute!
HDD: Samsung HD501LJ

Diese Festpaltte ist sehr leise (sollte mit einer Bitumenbox so gut wie unhörbar werden) und 500GB reichen mir dicke.

Damit hast Du auch recht --> lt. Storage Review ist es die leiseste 500GB und preiswert ist sie auch noch.



Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P ODER Gigabyte GA-P35-DQ6

Das DS3P ist solange ausreichend, wie Du nicht übertakten als Hauptziel hast und Du somit zwingend jedes MHz haben willst. Ansonsten ist das DQ6 gerade für eine Luftkühlung eher unglücklich, da wegen der Heatpipe etliche große Kühler nicht oder nicht einwandfrei drauf passen


Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition black

Bietet mir eigentlich alles was ich brauche, besonders kühltechnisch.

Ist für einen wirklich auf Silent ausgelegten PC völlig untaug. Durch sein Mesh-Gitter an der Seite hat es eine sehr schlechte Schallisolation. Hier solltest Du Dich mal nach einem Antec P182 umschauen oder einem Silentmaxx ST-11Pro.

Monitor: Der Nec ist - ohne ihn näher zu kennen - zu teuer. Schau Dir mal den Samsung 226BW an.

An Deiner Stelle solltest Du Dir aber unbedingt überlegen: Ein Rechner- egal ob Du 1000€ oder 2000€ dafür ausgibst - wird nicht zukunftssicher sein --> in spätestens 1,5 Jahren wirst Du nicht mehr glücklich sein. Daher wäre es evtl eher sinnvoll jetzt keine GTX und auch keinen Q6600 zu kaufen, sondern sich mit einer GTS (im November kommt wohl eine leistungsstärkere Version) und einem E6750 zu begnügen und dann, wenn diese Kombination nicht mehr ausreicht, wieder für das verbliebenen Geld aufzurüsten.

Grüße

Milton
2007-10-15, 19:35:22
Ist für einen wirklich auf Silent ausgelegten PC völlig untaug. Durch sein Mesh-Gitter an der Seite hat es eine sehr schlechte Schallisolation. Hier solltest Du Dich mal nach einem Antec P182 umschauen oder einem Silentmaxx ST-11Pro.


Widerspruch! Habe selbst das Rebel 9, und es ist völlig unhörbar. Voraussetzung ist halt, daß man nur leise Sachen reintut. Und der Threadstarter schreibt ja von leisen Lüftern und Bitumenboxen. Ich hatte auch mal ein Silentmaxx-Gehäuse, aber ich bin bekehrt. Es ist besser, das Geld in leise Komponenten zu stecken, als in ein teures, superschweres Gehäuse, um die lauten Komponenten zu dämmen. Letztlich ist mein Rebel9 mit HDD-Silencern leiser als mein ST-11 ohne.

Dktr_Faust
2007-10-15, 19:43:18
Die Debatte über laut und leise braucht man im Internet nicht führen --> dafür ist das persönliche empfinden viel zu unterschiedlich. Des Weiteren ist zw ST-11 und ST-11Pro ein deutlicher Unterschied

Egal wie wenig Schall die Komponenten auch immer aussenden, in einem Mesh-Gehäuse wird wesentlich mehr nach außen dringen als in einem ordentlich gedämmten - und das gilt auch für eine Bitumenbox und um das zu belegen muss ich nur mein Gehäuse auf oder zu anhören. Wenn Du ein wirklich leises System willst, dann brauchst Du ein dämmendes Gehäuse und leise Hardware.

In einem stimme ich Dir aber völlig zu: Wenn man der Meinung ist, man könnte irgendwelche Krachschläger nur mit einem gedämmten Gehäuse ruhig bekommen wird das nicht funktionieren und man fährt mit leiser Hardware und ungedämmten Gehäuse besser

Grüße


Edit:


Lüftersteuerung: Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon
Benutzt kein PWM und wird als sehr gut Bewertet. Macht auch Designtechnisch (für mich) gut was her.

Die würde ich mir erstmal sparen. Normalerweise reicht die PWM-Steuerung über das Board völlig aus (wenn Du Lüfter erwischt, die das ab können). Ich habe in meinem Rechner (eben weil sie PWM können) diese von Arctic Cooling (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&sort=artikel&bpmax=&asuch=Arctic+Cooling+PWM&filter=+Angebote+anzeigen+) und sie machen ihren Job bisher zuverlässig und frei von Nebengeräuschen.

Mstrmnd
2007-10-15, 20:45:37
Netzteil: BeQuiet! E5-450W Straight Power

Das Netzteil ist sehr leise und hat einen guten Effiziensgrad. Laut Wattrechner reicht die Leistung selbst bei SLI/Crossfire und starker Übertaktung noch aus, wobei ich sehr wahrscheinlich kein SLI/Crossfire nutzen werde.
Falsch. Es reicht für eine GTX (gerade so). SLI kannst Du vergessen. Da Du kein SLI willst ist es auch nicht schlimm. Solltest Du SLI aber definitiv planen, dann brauchst Du eines ab 650 Watt.

RAM, CPU und Festplatte sind sehr in Ordnung so. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Allerdings werde ich erst ende Dezember bestellen
Wieder so ein Kandidat. Bis Ende Dezember sind es noch 2 Monate. Es ist sehr davon auszugehen, dass sich bis dahin einiges auf dem Hardwaremarkt tut. Vorab informieren ist gut, dann bist Du zu dem Zeitpunkt schon mal in der Materie drin. Aber dass es jetzt noch keinen Sinn macht etwas konkretes zusammenzustellen sollte doch wirklich nicht zu schwer zu verstehen sein.

-

Ich würde 2x 2GB nehmen
Hat er auch geschrieben.

Schaekel
2007-10-15, 23:01:06
Hey Leute,

also im Prinzip habt ihr Recht, der E6750 sollte ansich auch reichen. Wenn man so viel Geld zur Verfügung hat, dann wird man schnell mal Größenwahnsinnig, aber man kann das Geld auch anders bzw. auch besser investieren.

Zum Gehäuse: Ich werde zunächst einmal das Rebel9-Eco ausprobieren. Sollte mi r darin die Hardware zu laut sein, trotz runtergeregelter Lüfter, leisem Netzteil und leiser Festplatte (mit Bitumenbox), dann kann ich immernoch Bitumen reinbasteln. Der Aufpreis ist mir für die beiden vorgeschlagenen Gehäuse erstmal zu hoch, aber man soll auch niemals nie sagen. 'Sind jedenfalls vorgemerkt ;).

Zum Netzteil: Wenn man die reinen Wattmengen großzügig zusammenrechnet (OC mit einberechnet), komme ich nie und niemals ohne SLI an die Grezen von dem 450W-NT. Wie kommst du da bitte drauf?

Kann denn das Mainboard GA P35-DS3R vernünftig die Lüfter über PWM steuern, bzw. glättet das Mainboard die Frequenz?

Zur Sache mit dem Kauf im Dezember: Natürlich weiß ich, dass sich bis dahin einiges ändern kann. Wenn man allerdings jetzt schon den Überblick hat, dann ist es um ein vielfaches einfacher, Komponten zu ersetzen (Neues Produkt X ist bei gleichem Preis um einige Prozente besser als Produkt A-> Wechsel auf Produkt X)

Welche Frage sich mir noch aufstellt: Die 8800 GTS soll ja leise Lüfter haben (Denke mal nicht dass die Revision demnächst andere Lüfter einsetzen wird), aber inwiefern definiert man hier "Leise" im Sinne eines Silent-Systems?

Mstrmnd
2007-10-15, 23:24:44
Zum Netzteil: Wenn man die reinen Wattmengen großzügig zusammenrechnet (OC mit einberechnet), komme ich nie und niemals ohne SLI an die Grezen von dem 450W-NT. Wie kommst du da bitte drauf?
Hast Du den Wirkungsgrad beachtet? Außerdem hab ich ja gesagt, dass es ohne SLI ausreicht.

Zur Sache mit dem Kauf im Dezember: Natürlich weiß ich, dass sich bis dahin einiges ändern kann. Wenn man allerdings jetzt schon den Überblick hat, dann ist es um ein vielfaches einfacher, Komponten zu ersetzen (Neues Produkt X ist bei gleichem Preis um einige Prozente besser als Produkt A-> Wechsel auf Produkt X)
Ansichtssache. Es ist IMHO nicht leichter. Durch die alten Sachen wird man vielleicht noch verwirrt. Man macht sich (hier) die doppelte Arbeit und der nutzen ist praktisch Null, da am Ende das gleiche rauskommt.

Welche Frage sich mir noch aufstellt: Die 8800 GTS soll ja leise Lüfter haben (Denke mal nicht dass die Revision demnächst andere Lüfter einsetzen wird), aber inwiefern definiert man hier "Leise" im Sinne eines Silent-Systems?
Das ist die typische sinnlose Spekulation. Du weißt noch nicht mal, welche Karte mit welchem konkreten Lüfter im Rechner stecken wird und willst jetzt schon die Lautstärke vergleichen. Die Firmen packen teilweise auch andere als die Referenzkühler drauf. Und es hängt auch vom Verbrauch ab. Das kann man alles nicht vorhersehen.

Dktr_Faust
2007-10-16, 08:07:11
Kann denn das Mainboard GA P35-DS3R vernünftig die Lüfter über PWM steuern, bzw. glättet das Mainboard die Frequenz?

Eine Lüftersteuerung über PWM ist von Intel für die Boards vorgesehen. Wie es genau bei der DS3x-Reihe aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Mein schon etwas älteres Asus P5B glättet die Frequenz nicht soweit ich weiß´und es gibt keine Probleme.

Außerdem: Schlimmeres als das Du ein paar Tage mit nicht optimal geregelten Lüftern leben musst kann ja eigtl nicht passieren, denn im Zweifel kannst Du jederzeit noch eine Steuerung einbauen.


Welche Frage sich mir noch aufstellt: Die 8800 GTS soll ja leise Lüfter haben (Denke mal nicht dass die Revision demnächst andere Lüfter einsetzen wird), aber inwiefern definiert man hier "Leise" im Sinne eines Silent-Systems?

Eine Definition ist da sehr schwierig, da leise einfach viel zu subjektiv ist. Wenn man allerdings die Tests anschaut, dann ist die 8800er-Serie zur Zeit das leiseste an Standardkühler was es gibt bei den HighEnd-Modellen und die alternativen Kühler (wie z.B. bei Sparkle) sind zumeist nicht leiser.

Grüße

Milton
2007-10-16, 08:52:14
Hat er auch geschrieben.

RAM: 2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4



2x2 != 4x1