PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ware aus der USA bestellen? Mit was muss man rechnen?


N!mrod
2007-10-15, 11:40:31
Mahlzeit!

Ich habe vor, eventuell einen Monitor per Ebay in der USA zu bestellen.
Es ist auch möglich per PayPal zu bezahlen.

So nun zu meinen Fragen:

Kommen bei der Überweisung irgendwelche Spesen hinzu?
Muss die Ware dann auch noch verzollt werden? Wie teuer könnte das werden?

Zu Hülf.

Gruß,
N!mrod

EureDudeheit
2007-10-15, 11:54:54
Mahlzeit!

Ich habe vor, eventuell einen Monitor per Ebay in der USA zu bestellen.
Es ist auch möglich per PayPal zu bezahlen.

So nun zu meinen Fragen:

Kommen bei der Überweisung irgendwelche Spesen hinzu?
Muss die Ware dann auch noch verzollt werden? Wie teuer könnte das werden?

Zu Hülf.

Gruß,
N!mrod


Ähm also die Versandkosten werden teuer, das verspreche ich dir, nen Moni ist ja nicht gerade leicht. Dann halt noch 19% Umsatzsteuer und Zoll, wie hoch der Zollsatz ist kann ich aber nicht sagen.

tombman
2007-10-15, 12:05:30
normal gibts auf Elektronik gar keinen Zoll, aber 19% auf alles darfst zahlen- Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn der Moni + Transport + (Moni+Transport)*0.19 weniger kostet als der Moni in deinem Land, kannst kaufen, ansonsten nicht.

N!mrod
2007-10-15, 12:57:46
Nach dieser Rechnung (nur halt 20% statt 19% da Ö) würde ich 50€ sparen. Kommt bei der Überweisung auch noch was dazu?

tombman
2007-10-15, 13:05:20
Nach dieser Rechnung (nur halt 20% statt 19% da Ö) würde ich 50€ sparen. Kommt bei der Überweisung auch noch was dazu?
Bei der Umrechnung von Dollar auf Euro über paypal wird auch noch mal ein bischen abgezockt, und wenn der Zoll das Paket aufmacht auch noch mal.

Und wenn was hin wird, und du hast Pech, darfst das Gerät zur Reparatur/Umtausch nach USA schicken.

Wegen 40 bis 50 Euro Unterschied würd ich mir das nicht antun...

N!mrod
2007-10-15, 13:16:08
Es wäre ein Dell TFT. Würde dass dann nicht über Dell-Europe laufen?

FortniteGambler30
2007-10-15, 14:57:38
Was bei eBay zu kaufen zahlt sich oft gar nicht aus....mit Zoll, Versand, zusätzlicher Arbeit/Aufwand, Eventuellen Ärger/Beschädigungen kommt man oft schon fast auf den Preis wie hier im Geschäft....Da zahl ich lieber ein bisschen mehr und spar mir den ganzen Aufwand...

Paypal musst aufjeden fall was für die Überweisung zahlen..kommt halt drauf an wie viel du zahlst...

Zoll und Versand auch....

ich hab für ein Paket mit ca. 2 Kg Inhalt 36 Dollar Versand gezahlt....

Annator
2007-10-15, 15:57:29
Doch auf Elektrogeräte gibts auch Zollgebühren. Problem bei sowas ist nur immer, dass man 2x die Mehrwertsteuer bezahlt. Einmal in den USA einmal in DE.

Senfgnu
2007-10-15, 19:17:46
Das hab ich aber aus Steuerlehre I anders in Erinnerung.

SgtDirtbag
2007-10-15, 19:32:37
Tu dir selbst den Gefallen und schreib dem Zoll einfach eine Mail, anstatt auf Halbwissen und Vermutungen aus dem Forum zurückzugreifen. :rolleyes:

Denn das hier z.B. ist nicht immer richtig:

Doch auf Elektrogeräte gibts auch Zollgebühren. Problem bei sowas ist nur immer, dass man 2x die Mehrwertsteuer bezahlt. Einmal in den USA einmal in DE.
Ich weiß nicht wie es mit Monitoren aussieht, aber z.B. beim Import von Computern und Laptops, was man als Laie ja durchaus in die Kategorie Elektrogeräte einordnen könnte, fallen nur die 19% an.

Ich hatte vor einiger Zeit dem Zoll eine Email geschrieben, weil ich demnächst einen Laptop importieren möchte und man hat mir sehr kompetent und ausführlich geantwortet.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5724146&postcount=9)

Abgesehen davon würde ich mit dem Hersteller des jeweiligen Produkts abklären, ob es eine internationale Garantie gibt, so dass du das Gerät einfach hier vor Ort zur Servicestelle geben kannst.

Liarnd
2007-10-15, 20:07:18
Doch auf Elektrogeräte gibts auch Zollgebühren. Problem bei sowas ist nur immer, dass man 2x die Mehrwertsteuer bezahlt. Einmal in den USA einmal in DE.

Die MWST in den USA liegt allerdings je nach Staat bei nur ~6% ;D

UliBär
2007-10-15, 21:31:00
Ich kann nur von einem Kauf von Fotoequipment in den USA berichten:

Warenpreis war $60 und $25 Versandkosten.
Der Zoll hat dann wie folgt berechnet:
Importzoll für 35mm Equipment 4,5%:
($60 + $25) * 1,045 = $88,825
Darauf dann nochmal 19% Mehrwertsteuer:
$88,825 * 1,19 = $105,70
Das bedeutet ich habe $20,70 ~= 14€ Zoll + Steuern bezahlt.

...und ja, der Zoll berechnet den Wert als Preis + Versandkosten. Die blöden Ä*sche! :mad:

tombman
2007-10-16, 02:27:06
Tu dir selbst den Gefallen und schreib dem Zoll einfach eine Mail, anstatt auf Halbwissen und Vermutungen aus dem Forum zurückzugreifen. :rolleyes:

Denn das hier z.B. ist nicht immer richtig:


Ich weiß nicht wie es mit Monitoren aussieht, aber z.B. beim Import von Computern und Laptops, was man als Laie ja durchaus in die Kategorie Elektrogeräte einordnen könnte, fallen nur die 19% an.

Ich hatte vor einiger Zeit dem Zoll eine Email geschrieben, weil ich demnächst einen Laptop importieren möchte und man hat mir sehr kompetent und ausführlich geantwortet.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5724146&postcount=9)

Abgesehen davon würde ich mit dem Hersteller des jeweiligen Produkts abklären, ob es eine internationale Garantie gibt, so dass du das Gerät einfach hier vor Ort zur Servicestelle geben kannst.
ALso auf Computerteile usw gibts normal keinen Zoll...

drdope
2007-10-16, 02:50:21
ALso auf Computerteile usw gibts normal keinen Zoll...

Wird oft verwechselt mit Einfuhrumsatzsteuer iirc...

Ontopic:
Bestellen lohnt im Regelfall nicht; höchstens falls es den Artikel hier nicht gibt...

optimalerweise läßt man sich den Kram mitbringen oder kauft selbst VorOrt, wenn man grad mal "drüben" ist;
alleine schon die Möglichkeit ein defektes Produkt zu erwerben (kann immer mal passieren) und es nicht direkt Vorab/VorOrt testen/umtauschen zu können macht jedwede Ersparnis zu nichte.

Am besten fährt man mit Laptops/kleinerer Unterhaltungselektronik (Cameras/MP3-Player etc), die bei der Einfuhr als Gebrauchtgeräte durchgehen (keine Einfuhrumsatzsteuer).
;)

tombman
2007-10-16, 03:10:57
Gebrauchtgeräte durchgehen (keine Einfuhrumsatzsteuer).
;)
Auf gebrauchte Geräte gibts sehr wohl Einfuhrumsatzsteuer, wenn der Zollbeamte "gut drauf ist". Der verlangt dann eine Rechnung, und wenn es keine gibt (zb ebay), dann SCHÄTZT er den Marktwert und berechnet darauf die 19%/20% ;)

Da darf man dann eben nur mehr "defekte" Geräte kaufen, denn wo kein Marktwert, da keine Steuer :whistle: :cool: ;)

drdope
2007-10-16, 03:25:20
Auf gebrauchte Geräte gibts sehr wohl Einfuhrumsatzsteuer, wenn der Zollbeamte "gut drauf ist". Der verlangt dann eine Rechnung, und wenn es keine gibt (zb ebay), dann SCHÄTZT er den Marktwert und berechnet darauf die 19%/20% ;)

Auch da könnte man sich mit ner Quittung über nen Privatverkauf behelfen, aber das setzt schon eine gewisse kriminielle Energie vorraus und würde wohl offiziell als Steuerhinterziehung durchgehen...
und das wäre ganz böse; also nicht machen; illegal!
:eek:

tombman
2007-10-16, 04:41:25
Auch da könnte man sich mit ner Quittung über nen Privatverkauf behelfen, aber das setzt schon eine gewisse kriminielle Energie vorraus und würde wohl offiziell als Steuerhinterziehung durchgehen...
und das wäre ganz böse; also nicht machen; illegal!
:eek:
Jo, private Quittung geht natürlich auch - wenn man denn ein bischen kriminell sein will :whistle:
Der Zollbeamte kann eh nix machen, wenn sowohl Verkäufer als auch Käufer den niedrigen Preis per Rechnung bestätigen.
Er kanns zwar nicht glauben, aber machen kann er nix. Ansonsten müßte er beweisen, daß ein anderer Preis bezahlt worden ist, und das kann er ned ;) Man könnte ja einfach sagen, daß man das Bargeld per Brief schon vorgeschickt hat ;)
Dann gibts auch über die Zahlweise keine Beweise ;)

Aber wie gesagt, alles illegal...

ineluki
2007-10-16, 15:50:06
Es wäre ein Dell TFT. Würde dass dann nicht über Dell-Europe laufen?

Eher nicht.

Wenn Du Dell-Europe nichts zahlen willst, werden sie berechtigterweise auch nicht für Dich machen wollen.

drmaniac
2007-10-16, 16:01:32
machs nicht.

such mal bei www.hardwareschotte.de bei monitoren, da sind händler die die dell tfts weit unter dem Dell.de Preis anbieten (der 30" z.B.).

Wenn was drann ist hast du einen Heidenaufwand und musst alles auf eigene Kosten zurückschicken und dann gibts wieder Stress mit dem Zoll und andere Dinge...

glaub mir wegen 50 Euro lohnt sich das nicht.

tombman
2007-10-16, 16:05:58
wegen 50€ würde ich auch nicht aus USA kaufen. Wenn ich sowas mache, dann müssen da schon ca 200€ Ersparnis rausspringen ;)

Dicker Igel
2008-05-03, 13:40:57
*Thread rauskram*

Hat schonmal jemand Klamotten über Ebay USA bestellt ?
Ich würde da schon extrem sparen und gleich richtig zulangen ;D
Hab' gelesen das es mit dem Zoll so ne Sache wäre, man kann Glück haben und es passiert nix oder sie kontrollieren halt und man löhnt Zollgebühren und ist unter'm Strich wieder bei den EU Preisen ...

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Meta
2008-05-04, 12:54:56
Würdet ihr nen Eeepc aus den USA bestellen?

Was für Probleme entstehen, wenn man so einen mitnehmen würde, wenn man schon dort ist? Kosten, Probs?

Amazon.com, wäre das günstig?

Meta

Hamster
2008-05-06, 17:21:41
Würdet ihr nen Eeepc aus den USA bestellen?

Was für Probleme entstehen, wenn man so einen mitnehmen würde, wenn man schon dort ist? Kosten, Probs?

Amazon.com, wäre das günstig?

Meta

1. liefert amazon.com keinen eee pcl nach deutschland.
2. und selbst wenn, lohnt es sich nicht. gehen wir vom dortigen dollarpreis von 399$ aus, dann sind das rund 260euro. dann kommen da noch $7.99 pro sendung, und $1.99/lb hinzu, was in diesem fall rund 2lbs sind. d.h. an versand fallen 12$ an. sind dann 411$ bzw. 265Euro. sind dann 265euro * 1.19MWST = 315euro.

bei amazon.de kostet es genau das gleiche. ist es das wert?