PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehlerprüfung in Onlineshops zweifelhaft !?


gisbern
2007-10-15, 11:45:05
Hallo Leute,

ich hab mir gerade mal n paar Gedanken dazu gemacht. Ist es nicht so, daß man bei Shops die Pixelfehlerprüfungen anbieten eigentlich nie einen ohne bestellen kann, da man ja fast sicher geht dann einen mt Pixelfehlern zu haben ? Ist das rechtens , was die machen ? Eine hausinterne Selektion, bei der die Kunden, die den regulären Preis zahlen, am Ende verlieren ?

Don Vito
2007-10-15, 11:49:41
Mittlerweile sind Monitore so ausgereift, daß es sowieso nur noch in den seltensten Fällen Pixelfehler gibt...

Avalox/Gast
2007-10-15, 12:31:30
Hallo Leute,

ich hab mir gerade mal n paar Gedanken dazu gemacht. Ist es nicht so, daß man bei Shops die Pixelfehlerprüfungen anbieten eigentlich nie einen ohne bestellen kann, da man ja fast sicher geht dann einen mt Pixelfehlern zu haben ? Ist das rechtens , was die machen ? Eine hausinterne Selektion, bei der die Kunden, die den regulären Preis zahlen, am Ende verlieren ?

Naheliegender Gedanke.
Viele Händler welche solche Selektionen betreiben. Monitor, besonders selektrierte Speicher, CPUs, Grafikkarten, haben einfach einen zweiten Shop, wo die durchgefallenen Komponenten vertickt werden. Dort dann ohne, dass der Käufer auf eine dumme Idee vorher kommt. Immer öfter werden solche Sachen auch einfach bei eBay versteigert.

Allerdings hast du als Kunde eh bei Bestellungen u.a. von Monitore, egal ob bei eBay-, oder jeden anderen Händler 14 Tage ein Widerrufsrecht bzw. ein Rückgaberecht ohne dass du Gründe nennen musst..

Successor
2007-10-15, 13:10:26
Genau, nach dem dem sog. Fernabsatzgesetz. Insofern ist das für dich als Verbraucher unkritisch, falls ein TFT wirklich Pixelfehler haben sollte, weil du es stumpf zurückschicken kannst.
Es ist aber zu beachten, das die meisten Geräte für den Consumermarkt AFAIK nur die Pixelfehlerklasse 2 erfüllen, weshalb z.B. ein ständig rot leuchtendes Pixel nicht als Mangel gilt, der zu einem späteren Zeitpunkt als die obligatorischen 2 Wochen geltend gemacht werden kann. Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Das ganze ist IMHO recht übel, weil wer will schon, sagen wir 250,- ,für einen TFT latzen, aus Gründen die mir grade nicht einfallen die defekten Pixel 2 Wochen lang nicht bemerken, und dann wenn es zu spät ist damit leben müssen? Deshalb: immer selbst prüfen, sofort und gründlich. Tools wie der Nokia MonitorTester helfen da ungemein.

Bandit666
2007-10-15, 18:12:10
HI!

Die Pixelfehlerüberprüfung ist so sinnlos! Ich verstehe die Leute nicht die sowas mitbuchen.

Nehmen wir mal an.........der Händler schaut nach Pixelfehlern bei einem TFT nach und findet keine. Überprüfung ok.

Ihr packt den TFT nun zu Hause aus........und ihr seht einen Pixelfehler!
Ja was nun? Der Händler kann sich darauf berufen das der TFT zu dem Zeitpunkt wo er in seinem Besitz war, fehlerfrei war.
Ihr sehr.........alles Geldschneiderei!

mfg

Armaq
2007-10-15, 20:09:49
HI!

Die Pixelfehlerüberprüfung ist so sinnlos! Ich verstehe die Leute nicht die sowas mitbuchen.

Nehmen wir mal an.........der Händler schaut nach Pixelfehlern bei einem TFT nach und findet keine. Überprüfung ok.

Ihr packt den TFT nun zu Hause aus........und ihr seht einen Pixelfehler!
Ja was nun? Der Händler kann sich darauf berufen das der TFT zu dem Zeitpunkt wo er in seinem Besitz war, fehlerfrei war.
Ihr sehr.........alles Geldschneiderei!

mfg
Er gibt damit eine Garantie ab. Beschaffenheitsgarantie. Hastn Anspruch drauf.

gisbern
2007-10-15, 20:27:41
ihr nehmt aber alle noch keinen Bezug auf das eigentliche Problem daran : Selektion auf Kosten der Normalzahler.....

anddill
2007-10-15, 22:52:52
Die prüfen nix. Zu 99,8% sind die Dinger sowieso fehlerfrei. Wenn Du doch einen Fehler hast, dann sagen die "Ups" und nehmen den Monitor zurück, was sie ja sowieso tun müssen.

kokett
2007-10-15, 22:59:19
Die prüfen nix. Zu 99,8% sind die Dinger sowieso fehlerfrei. Wenn Du doch einen Fehler hast, dann sagen die "Ups" und nehmen den Monitor zurück, was sie ja sowieso tun müssen.

Eben, für den Händler ändert sich ja nichts. Wenn er eine PF-Prüfung anbietet, bekommt er 20€ oder so mehr, verschickt das Ding ungeprüft, wenns zurückkommt hat der Kunde über die PF-Prüfung dem Händler den Aufwand das Gerät zurückzunehmen bezahlt. Wenns nicht zurückkommt, hat er einen besseren Gewinn erzielt und der Kunde kauft wieder was bei dem Händler, weil der ja so einen kundenfreundlichen Service anbietet :ugly: .

Mit den Dummen die sowas extra mitbuchen, treibt man die Welt um. Meistens stehen die Geräte ohnehin in einem großen Außenlager und könnten vor Ort eh nicht angeschlossen - geschweige denn fachgerecht getestet werden.

Hvoralek
2007-10-15, 23:57:50
Genau, nach dem dem sog. Fernabsatzgesetz. Insofern ist das für dich als Verbraucher unkritisch, falls ein TFT wirklich Pixelfehler haben sollte, weil du es stumpf zurückschicken kannst.[klugscheiß]Das FernAbsG gibt es nicht mehr. Das sind jetzt §§ 312b ff. BGB.[/klugscheiß]

:wink:

gisbern
2007-10-16, 01:14:42
ihr wollt mir doch nicht weismachen, daß heutzutage von 1000 ausgelieferten LCDs nur 2 nen Fehlerpixel haben.....

kokett
2007-10-16, 01:38:14
ihr wollt mir doch nicht weismachen, daß heutzutage von 1000 ausgelieferten LCDs nur 2 nen Fehlerpixel haben.....

Lass es halt 10 sein, oder 20. Das ändert an der Richtigkeit der Aussagen jedoch nix. Wenn du trotz PF-Prüfung einen mit Fehler hast, schickst du ihn zurück. Genauso, wie du es wahrscheinlich machen würdest, wenn du keine PF-Prüfung dazugenommen hast. Die Leute, die die Ware aus dem Lager holen und verpacken, haben dazu auch gar nicht die Zeit. Viele kleinere Händler haben teils auch gar kein eigenes Lager und verkaufen quasi direkt aus dem Sammellager heraus. Auf www.prad.de gabs vor nem Jahr auch ne Riesendiskussion zu dem Thema, wo man zu demselben Schluss kam (TFTs werden nicht geprüft bei den Händlern).

mictasm
2007-10-16, 01:50:49
Gibt es nicht Klassen, nach denen die TFTs eingestuft sind und wonach eine bestimmte Anzahl von Fehlern erlaubt ist? Auch Pixelfehler werden noch abgestuft...

Wenn ein Händler bei einem einzigen Fehler das Gerät tauscht, ist er kulant.

kokett
2007-10-16, 02:00:08
Gibt es nicht Klassen, nach denen die TFTs eingestuft sind und wonach eine bestimmte Anzahl von Fehlern erlaubt ist? Auch Pixelfehler werden noch abgestuft...

Wenn ein Händler bei einem einzigen Fehler das Gerät tauscht, ist er kulant.

Ja, gibt es. AFAIK musst du bei der Pixelfehlerklasse 2 sogar bis zu 5 Subpixelfehler und 2 total defekte Pixel hinnehmen, aber man korrigiere mich falls ich Mist erzähle.
Ein Versandhandel muss das Display immer zurücknehmen, wenn du innerhalb der ersten 14 Tage vom Kauf zurücktrittst. Wenn du allerdings Gebrauchsspuren am Display hinterlassen hast, kann er dir einen gewissen Prozentsatz vom Neupreis als Nutzungsgebühr in Rechnung stellen. Falls du allerdings nur den Schirm vorsichtigst ausgepackt hast, und deine eigenen Strom und DVI/VGA Kabel zur Ansicht verwendet hast, und keine der Verpackungen beschädigt hast, kann der Händler rein garnichts machen.

Ich kauf meine TFTs/LCDs trotzdem ausschließlich im Laden und nehme meist Vorführmodelle. Erstens bekommt man diese immer günstiger und zweitens kannst du die direkt vor Ort anschauen solang du willst. Ist auch total latte, ob die ein paar hundert Stunden im Laden gelaufen sind, bei ~70k Betriebsstunden die es abkann.
5mal denselben TFT bei 5 Händlern zu bestellen und nur den besten zu behalten, wäre mir zu stressig - lauter Pakete aufgeben nach 1-2 Tagen und sonderlich fair ggüber den Händlern ist es auch nicht.

anddill
2007-10-16, 09:58:02
Ich hab 8 (edit: größere ab 15") TFTs im Haus (2 davon sind TV/Monitor Kombigeräte) und hab nicht einen Pixelfehler erwischt. Und da sind welche aus den ersten brauchbaren Baureihen dabei. Zusätzlich hab ich schon für andere Leute ungezählte TFTs angeschlossen. Alle Pixelfehlerfrei, selbst AOCs u.ä. für unter 200€. Der einzige Pixelfehler, den ich je gesehen habe, war bei einem uralten Schneider-TFT den irgendjemand über Otto/Quelle/Neckermann oder sowas bestellt hatte.

RavenTS
2007-10-16, 12:42:42
...Ist das rechtens , was die machen ? Eine hausinterne Selektion, bei der die Kunden, die den regulären Preis zahlen, am Ende verlieren ?

Warum denn nicht? Jeder kann anbieten und kaufen was er will und wer sagt denn auch das die getesteten Mons (wenns sowas überhaupt gibt, siehe oben) dann nicht eventuell billiger werden oder selbst direkt zum Großhändler/Hersteller zurückgehen.

Wer bezahlt und die entsprechende Gegenleistung nicht bekommt hat Recht auf Nachbesserung oder Rücktritt (bei Fernkauf), fertig.

InsaneDruid
2007-10-16, 13:46:32
Ich hab 8 (edit: größere ab 15") TFTs im Haus (2 davon sind TV/Monitor Kombigeräte) und hab nicht einen Pixelfehler erwischt. Und da sind welche aus den ersten brauchbaren Baureihen dabei. Zusätzlich hab ich schon für andere Leute ungezählte TFTs angeschlossen. Alle Pixelfehlerfrei, selbst AOCs u.ä. für unter 200€. Der einzige Pixelfehler, den ich je gesehen habe, war bei einem uralten Schneider-TFT den irgendjemand über Otto/Quelle/Neckermann oder sowas bestellt hatte.

Du scheinst echt gebenedeihet zu sein - auch mit DSL Anbietern ;)

Mal meine Display Historie in bezug auf TFTs (meine + für Ellies gekauft)
Belinea 101536 1 Subpixelfehler

NEC 1860NX 0 PF
LG1710B 0PF
NEC 1860NX 1 Subpixelfehler
ViewSonic 171s 0PF
Eizo 567 0PF
BenQ 767-12 2 PF
Acer 1731m 1 Subpixelfehler

FSC P19-1A 2 Subpixelfehler
HP 2035 0PF
Dell 2005 0 PF
Dell 2005 1 PF, 2 Subpixelfehler
Benq FP 91 GP 0 PF
Dell 2007 0 PF

Kumpel 17 Zoll LG TFT - 1 PixelFehler, 21er Eizo - 0 PF

Ohne Pixelfehlerprüfung lag bei mir die Chance bei 50% einen Pixelfehler zu haben, keiner der mit Prüfung bestellten TFTs hatte einen.

Mehrere TFTs hatten Aufschriften "0 PF" und waren geöffnet, also wohl doch getestet, einer hatte die Aufschrift "1 PF und hatte diesen auch - war ohne Test gekauft).

KinGGoliAth
2007-10-16, 14:37:49
ich denke, dass es genau so sein wird.

die kunden, die einen 10er mehr für den test auf den tisch legen, bekommen garantiert so ein fehlerfreies gerät und die, die das nicht tun, bekommen zwangsläufig vermehrt die fehlerhaften geräte. bleibt dem laden dannn ja auch "gar nichts anderes übrig" :rolleyes: . sie können die nicht ganz perfekten bildschirme ja nicht einfach an den hersteller zurückgeben. (oder?)

und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gleiche damals mit der 6800(le) und der 7900 gto gewesen ist. was man freischalten bzw auf gtx niveau übertakten konnte wurde als von haus aus gepimpt verkauft (natürlich gegen einen geringen aufpreis. :D ) und die restlichen karten gingen dann in den regulären verkauf. namen will ich natürlich nicht nennen aber es gibt ja einen shop, der sich mit dem hauseigenen pimpen von grafikkarten einen namen gemacht hat.