PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage: Ramverbrauch bei erweitertem Field of View FOV


starfighter
2007-10-15, 11:59:57
Hallo,
meine Frage ist eigentlich ganz simpel:
Hängt der Grafikkarten Ramverbauch eines Spieles auch von der eingestellten FOV ab, d. h. vom angezeigten Bildinhalt.

Beipiel:

3072x768 (über Matrox SG) = 2359296 FOV wäre hier ca 140° also würde auch mehr Bildinhalt

gegen
1920x1200 = 2304000 (beispielhaft)


Wo wird mehr Ram verbaucht(im Verhältnis zu dargestellten Pixelzahl)?

Lolman@work
2007-10-15, 12:09:54
Wohl im ersten Beispiel, da durch den höheren Blickwinkel mehr Details angezeigt werden müssten

Tigershark
2007-10-15, 12:12:53
Das was Du da schreibst ist ja in dem Sinne kein klassisch erweitertes FOV, sondern Triplehead von Matrox. Hierbei wird ja rein die horizontale Auflösung erweitert. Dennoch braucht natürlich jede Bildpunktberechnung auch Speicher, insofern sollte die Antwort auf Deine Frage ein klares "ja" sein (Experten mögen mich korrigieren falls ich bullshit erzähl ;-).

Der RAM Verbrauch richtet sich bei sonst gleichen Settings nach der Pixelanzahl, und die ist in Fall 1 höher.

Neomi
2007-10-15, 12:35:28
Mehr Speicher wird in dem Fall durch das größere Rendertarget benötigt. Ein größerer Blickwinkel bei gleich großem Rendertarget sorgt zwar für mehr Objekte auf dem Bildschirm (und damit mehr Rechenlast und entsprechend Bandbreitenbedarf), aber der Speicherverbrauch nimmt dabei nicht zu.

RavenTS
2007-10-15, 12:40:15
Mehr Speicher wird in dem Fall durch das größere Rendertarget benötigt. Ein größerer Blickwinkel bei gleich großem Rendertarget sorgt zwar für mehr Objekte auf dem Bildschirm (und damit mehr Rechenlast und entsprechend Bandbreitenbedarf), aber der Speicherverbrauch nimmt dabei nicht zu.

Wenn die Objekte aber doch unterschiedliche Texturen haben, müssen doch eventuell mehr Daten geladen werden und ergo sollte der RAM stärker gefüllt werden...

Neomi
2007-10-15, 13:04:15
Deshalb mehr Bandbreitenbedarf. Die Objekte müssen aber auch dann verfügbar (also quasi geladen) sein, wenn sie momentan nicht zu sehen sind, aber mit einer leichten Bewegung der Kamera sichtbar werden können. Der Ramverbrauch steigt daher nicht.

starfighter
2007-10-15, 15:34:27
Danke für die Antworten.

Das was Du da schreibst ist ja in dem Sinne kein klassisch erweitertes FOV, sondern Triplehead von Matrox.
Exakt!


Die Objekte müssen aber auch dann verfügbar (also quasi geladen) sein, wenn sie momentan nicht zu sehen sind, aber mit einer leichten Bewegung der Kamera sichtbar werden können.
Weil bei 1. ja der FOV größer ist und so die zu sehenden Objekte mehr sind, muß der Ramverbrauch (weil ja alle aktuell zu sehenden Objekte im Ram sind(richtig?)) also höher sein.

Hier sieht man es:

http://www.wsgfmedia.com/uploads/richieg/wmoc/wmoc1280a.jpg


http://www.wsgfmedia.com/uploads/richieg/wmoc/wmoc3840a.jpg


http://www.wsgfmedia.com/uploads/richieg/wmoc/wmoc1280a.jpg

http://www.wsgfmedia.com/uploads/richieg/wmoc/wmoc3840a.jpg

RavenTS
2007-10-15, 15:44:30
Deshalb mehr Bandbreitenbedarf. Die Objekte müssen aber auch dann verfügbar (also quasi geladen) sein, wenn sie momentan nicht zu sehen sind, aber mit einer leichten Bewegung der Kamera sichtbar werden können. Der Ramverbrauch steigt daher nicht.

Hm...stimmt! =)

Neomi
2007-10-15, 16:43:50
Weil bei 1. ja der FOV größer ist und so die zu sehenden Objekte mehr sind, muß der Ramverbrauch (weil ja alle aktuell zu sehenden Objekte im Ram sind(richtig?)) also höher sein.

Nein, gerade das ist falsch. Das größere Rendertarget (was nicht direkt mit dem FoV zusammenhängt) braucht mehr Speicher, die Objekte selbst sind so oder so geladen. Objekte hinter dir werden zwar nicht dargestellt, werden aber natürlich weiterhin im Speicher gehalten.

starfighter
2007-10-15, 16:56:02
Das größere Rendertarget (was nicht direkt mit dem FoV zusammenhängt) braucht mehr Speicher
Das hängt u. a. mit Auflösung und Farbtiefe zusammen richtig?

Neomi
2007-10-15, 17:12:02
Das hängt u. a. mit Auflösung und Farbtiefe zusammen richtig?

Natürlich.

starfighter
2007-10-15, 21:06:45
gut, dann danke neomi für die Klarstellung!