PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Musik unter CC-License oder Public Domain


Lyka
2007-10-15, 12:06:43
Hi,

da ich hin und wieder Videos drehe (für Youtube) und ich keine Lust habe, mich vom Künstler verklage zu lassen, suche ich im Internet Musik unter CC (Creative Commons) oder Public Domain-Lizenz.

Kennt jemand von euch Websites? Ich bin speziell an Metal oder klassischer Musik interessiert, und finde bisher nur Jazz und Swing aus den 20er Jahren :(

Danke für eure Hilfe :)

Sindri
2007-10-15, 16:23:30
http://www.jamendo.com/de/?p=music


Auf Jamendo veröffentlichen die Künstler ihre Musik unter den Creative Commons Lizenzen. In wenigen Worten: Sie erlauben Dir ihre Musik kostenlos zu laden, zu mixen und mit anderen zu teilen. Es ist eine "Some rights reserved" ("einige Rechte vorbehalten") Vereinbarung, perfekt zugeschnitten auf das neue Jahrhundert.


Einfach mal auf der Seite austoben, findest bestimmt was ;)

Lyka
2007-10-15, 16:24:09
http://www.jamendo.com/de/?p=music



Einfach mal auf der Seite austoben, findest bestimmt was ;)

Super! Danke :)

Satariel
2007-10-15, 17:11:07
http://www.soundclick.com
http://www.mp3.de
http://www.besonic.com
http://www.phlow.de/netlabels/index.php/New_Netlabel_Releases
http://www.archive.org/details/opensource_audio
http://www.archive.org/details/netlabels
http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=14

An Quantität mangelts in dem bereich sicher nicht :)

Lyka
2007-10-15, 17:14:39
zumindest weiss ich, daß man früher bei besonic und mp3.de MP3s downloaden konnte, aber ob man diese ändern, schneiden oder nutzen durfte für Veröffentlichungen...?

Satariel
2007-10-15, 19:11:06
Ist unterschiedlich... solange du keine kommerziellen Zwecke damit verfolgst, kannst du im Prinzip damit machen was du willst. Wie das rechtlich im einzelnen aussieht weiß ich nicht, aber es ist nunmal so dass dir kein aufstrebender Künstler einen Strick draus drehen wird dass du ihm Promotion verschaffst. Es ist eine Art ungeschriebene Etikette, den Künstler bei sowas vorher zu fragen. 99% werden dir eh Erlaubnis geben und sich sogar freuen dass sie etwas Promotion bekommen und dass du sie wissen lässt wo sie ihr Werk benutzt finden..

Lyka
2007-10-15, 20:05:28
Danke, ich werd mich dort umschauen :)