PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sata 2 + IDE


cadalin
2007-10-15, 13:11:20
hallo ihrs...

hab mir letztens eine sata2 fesstplatte zugeleget...

naja jetzt wollt ich meine alte 80gig fesstplatte (IDE) dazu legen auf slave...

aber irgendwie erkennt der die IDE als master und kann natürlich nicht booten weil da nichts drauf ist....

oder geht das nicht das man verschiedene fesstplatten hat???
also jumper wurden richtig gesetzt...

danke für antworten kann jetzt auch nicht zurück antworten muss zur arbeit cu

Spearhead
2007-10-15, 13:58:19
die IDE Platte müßte nur als Slave ran wenn da noch ne andre Platte oder ein anderes Laufwerk am Kabel hängt.
Bei der Sata2 Platte dürfte als Jumper höchstens die Möglichkeit da sein zwischen Sata 1 und 2 umzustellen.

Von welcher Platte gebootet werden soll mußt du im Bios einstellen, entsprechende Option dürfte recht leicht zu finden sein, am besten einfach mal im Handbuch nachschlagen

Vertigo
2007-10-15, 14:03:46
Du musst einzig und allein die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, dass die SATA-Platte dort an erster Stelle steht. Die Master-/Slave-Einstellung der IDE-Platte hat damit überhaupt nichts zu tun.

Zool
2007-10-16, 07:25:34
Bei manchen Boards und Chipsätzen kann man SATA-Platten auch im IDE-Compatibility-Modus laufen lassen. Da wird dann ein frei IDE Master/Slave-Port zum SATA-Gerät umgemapppt. Man verliert aber alle Extras von SATA wie NCQ, Hotplug etc.

Am einfachsten ist wirklich im Bios die Bootreihenfolge umzustellen. Die IDE-Platte kann dann ruhig weiter als Master laufen.