PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth anstatt Dect? Gibt es entsprchende Telefone?


Gast
2007-10-15, 13:56:53
Gibt es schnurlose Telefone, die Bluetooth anstatt Dect nutzen?

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 14:20:49
zumindest gibt es dect-telefone mit bluetooth für zB ein headset.
http://gigaset.siemens.com/shc/cds/frontdoor/0,1935,de_de_0_136472_rArNrNrNrN_1%253A119365,00.html

Gast
2007-10-15, 14:24:59
Ja das weiss ich auch. Hintergedanke ist gerade einen Bogen um Dect zu machen, da Dect doch sehr strahlt. OK es gibt Eco Dect aber Bluetooth sollte noch besser sein.

Gast
2007-10-15, 14:28:17
Hier gab es mal etwas: http://www.teltarif.de/arch/2004/kw04/s12622.html

RaumKraehe
2007-10-15, 14:30:35
Ja das weiss ich auch. Hintergedanke ist gerade einen Bogen um Dect zu machen, da Dect doch sehr strahlt. OK es gibt Eco Dect aber Bluetooth sollte noch besser sein.

Nur ist Bluethooth ein Kurzstreckenfunkstandard. Weit wirst du mit dem Telefon nicht laufen können. Und wenn du nun schreibst das du dich eh nur 1-2 m mit dem Telefon bewegst und dir Dect zu viel "strahlt" dann nimm halt wieder nen Kabel. ;)

_DrillSarge]I[
2007-10-15, 14:44:18
es gibt schon bt-geräte mit um die 100m reichweite, allerdings ist der (strahlungs)output dieser dinger wiederum deutlich stärker als bei dect, da bt, wir raumkraehe schon sagte, als nahbereichsfunk konzipiert worden ist.

Gast
2007-10-15, 14:51:07
10m reichen doch in einer kleinen wohnung locker...

Avalox/Gast
2007-10-15, 15:17:30
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es solche Geräte gibt, dieses dann Klasse 1 Bluetooth Geräte sind. Diese senden dann mit 100mW, wie Wlan z.B. auch. Zwar immer noch weniger als Dect mit bis zu 250mW, aber viel mehr als die kleineren Bluetooth Modi.

Aber WLAN ist doch eine gute Sache. WLAN Telefone gibt es viele und in der Regel, kann man dort die Sendeleistung runter drehen. Eben so lange, wie du noch dort telefonieren kannst, wo du telefonieren willst.

Ein schönes Wlan Telefon. Übrigens buche ich mich mit meinem Handy automatisch Zuhause in meinen WLAN Router ein. Haben dann die "quasi" Festnetz Telefonie gleich mit auf dem Handy. Sehr nett.

Gast
2007-10-15, 15:38:00
Ein schönes Wlan Telefon. Übrigens buche ich mich mit meinem Handy automatisch Zuhause in meinen WLAN Router ein. Haben dann die "quasi" Festnetz Telefonie gleich mit auf dem Handy. Sehr nett.


Die Erfahrungsberichte dich ich bisher von den bezahlbaren WLAN-Telefonen gelesen habe, waren ernüchternd. Zudem geht dann nur VoIP und AFAIK bisher ohe SRTP und TLS. Trotzdem Tipps?

Was für ein Handy hast du denn? Klappt das mit dem Handy problemlos?

Avalox/Gast
2007-10-16, 10:27:53
Die Erfahrungsberichte dich ich bisher von den bezahlbaren WLAN-Telefonen gelesen habe, waren ernüchternd. Zudem geht dann nur VoIP und AFAIK bisher ohe SRTP und TLS. Trotzdem Tipps?

Was für ein Handy hast du denn? Klappt das mit dem Handy problemlos?


Das mit dem Handy geht problemlos. Ist ein Nokia E61i. Ist dann allerdings wirklich "nur" VoIP. Allerdings benutzte ich schon seit nun über einen Jahr nur noch VoIP.

Die Fritz Router mit Telefon, lassen sich z.B. an einem analogen, wie auch ISDN Anschluss als Telefonanlage betreiben. Dort sollte man tatsächlich mit dem AVM Telefon dann wirklich auch in das analoge/ISDN Festnetz kommen.


Ich tolles Gerät wird wohl das Fritz Mini werden. Ein WLAN Telefon, welches eine Menge an Zusatznutzen bietet. Es wird gleichzeitig Schaltzentrale und zeigt dir z.B. ob du eMails im Postfach hast und du kannst diese auch einfach auf dem Gerät lesen. Gefällt mir vom Konzept ausgezeichnet. Werde es mir wohl kaufen, wenn es im Handel ist.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_Mini/FRITZ_Mini/index.html