PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi : Festplatten mit 4 TByte dank neuer Köpfe


drmaniac
2007-10-15, 14:49:52
http://www.golem.de/0710/55369.html


Die neuen "CPP-GMR-Köpfe" sollen ... eine Vervierfachung der Datendichte erlauben und so Desktop-Festplatten mit 4 TByte und Notebook-Festplatten mit 1 TByte möglich machen.

...

Mit den neuen Schreib- und Leseköpfen will Hitachi eine Datendichte bei Festplatten zwischen 500 GBit pro Quadratzoll und 1 TBit pto Quadratzoll erreichen. Zum Vergleich: Hitachis aktuelle Terabyte-Festplatte kommt auf eine Datendichte von 148 GBit Quadratzoll.

ab 2009

:)

Gast
2007-10-15, 14:57:56
Schön das sich bei Hitachi noch etwas tut, aber sie wollten doch die Festplattensparte abstoßen.

Mstrmnd
2007-10-15, 15:06:56
Das wird genau so wie PR natürlich von jedem Hersteller früher oder später implementiert. :smile:

drdope
2007-10-15, 20:39:46
nice, dann komm ich ja "bald" in Schwulitäten, weil mein 3Ware nur max. 16TB pro Array erlaubt...
:)

basti333
2007-10-15, 21:32:03
kann es sein das die festplatten schneller wachsen als die nachfrage nach solch großen speichern?

Neosix
2007-10-15, 22:03:29
und? lass die doch. dann kann google noch mer informationen über uns sammeln. damit sollten keine platzprobleme mehr geben. bei niemanden :D

basti333
2007-10-15, 22:06:32
und? lass die doch. dann kann google noch mer informationen über uns sammeln. damit sollten keine platzprobleme mehr geben. bei niemanden :D


naja, da wäre es doch naheliegend die festplatten kleiner zu bauen, dann werden sie leiser, billiger etc.

Gast
2007-10-15, 22:11:01
kann es sein das die festplatten schneller wachsen als die nachfrage nach solch großen speichern?
Nein, momentan noch nicht, da jetzt hochauflösende Videos im kommen sind. Danach wird der Bedarf nach Platz aber weniger wachsen.

Gast
2007-10-15, 22:18:12
Auch ohne Hochauflösende Videos steigt mein Platzbedarf weiterhin schnell an.
Ich würde sogar sagen, die Entwicklung kommt diesem Bedarf nicht hinterher.

An HD-Videos will ich gar nicht denken, wenn ich mir mal eine DVB-S2 Karte gönnen sollte. :)

Neosix
2007-10-15, 23:05:07
man sollte bedenken das wir in paar jahren 50-100mbit leitungen im heimbereich haben. kauf von digitalen filmen wird massive steigen. da man so die gekaufte filme schnell laden kann. mit bis zu 50gig bei einer vollen BR geht der platz ganz schön schnell aus.

basti333
2007-10-15, 23:14:47
man sollte vor allem bedenken das fast nur raubkopierer HD filme auf der platte speichern werden, ansonsten werden die direkt von der HD-DVD angeguckt oder aus dem internet gestreamt

natürlich gibt es immer leute die so viel speicher brauchen, aber die frage is ja was normal ist und nicht die spitze

drmaniac
2007-10-16, 08:36:24
ich sag mal so, Gott sei Dank kann es mit total egal sein, dass einige solche Festplatten angeblich nieeee ach was nieeeeeee brauchen werden ;)

da die Weltweite Nachfrag nach Storage ungebremst wächst.

Und ich klinke mich da gerne ein und nehme auch 10TB Platten gerne mit ;)

Mein Traum wäre eh ein Datenträger auf dem man ALLES speichern kann, bist zum Ende aller Tage ;)

Lasst mich raten: jetzt kommt das Backup Geschrei und womit man das sichert und dass ja dann soooviele Daten weg sind (wie seit 10 Jahren bei jeder neuen Generation an Platten...lol). Dafür gibt es dann eben 1:1 Kopien.


Ich finds geil :D

KinGGoliAth
2007-10-16, 14:50:56
wenn ich mir das so angucke frag ich mich wirklich, wann oder ob überhaupt ich mir noch ne neue platte kaufen soll. immer wenn man denkt, dass man jetzt das neue highend modell vor der nase hat kommt die nächste "horrormeldung". ;D

meine 200+250+74gb reichen aber eigentlich auch soweit...
*selber einred*
...wenn bloß die ständig wachsende sammlung an schmuddelfilmen nicht immer mehr platz verbrauchen würde. xD

Gast
2007-10-16, 15:07:20
wenn ich mir das so angucke frag ich mich wirklich, wann oder ob überhaupt ich mir noch ne neue platte kaufen soll. immer wenn man denkt, dass man jetzt das neue highend modell vor der nase hat kommt die nächste "horrormeldung". ;D

Ich kauf immer wenn der Platz nicht ausreicht eine(ige) mit dem besten GB/€ Verhältnis. ;)

man sollte vor allem bedenken das fast nur raubkopierer HD filme auf der platte speichern werden, ansonsten werden die direkt von der HD-DVD angeguckt oder aus dem internet gestreamt

Oh ja. :rolleyes:
Selbst ohne HD-Videos brauche ich ordentlich Platz.
Wenn ich jetzt mir eine DVB-S2 Karte hole, ein paar Stunden HD aufnehme (ich gucke nicht gern live) dann fülle ich auch 100mal größere Platten.


Und ich klinke mich da gerne ein und nehme auch 10TB Platten gerne mit ;)

Jep. bzw bei 10TB wäre eine 5TB Platte am Preisleistungsmäßig besten und somit meine. :)

#44
2007-10-16, 15:34:29
Da man immer Wege findet um Speicher zu füllen: :up:

Und höhere Datendichte ist auch super wenn die Technik das ab kann: Schnellere lineare Lese/schreibraten bei gleicher Drehzahl bzw. niedrigere Drehzahl bei gleichen Raten.

Ausserdem bekommen 2.5" HDDs akzeptable Speichergrößen. Grad als Externe ist so ein Schnuckel der kein Netzteil und wenig Platz braucht super! Bis jetzt ist (/war) die Kapazität noch nicht so dolle.