PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zum A/V Receiver Onkyo... verbinden etc.


Dadi
2007-10-15, 16:49:42
Hallo,

ich werde mir bald diesen A/V Receiver holen. (Onkyo TX-SR505EB A/V-Receiver schwarz http://geizhals.at/eu/a245742.html
Nun wollte ich fragen welches Kabel ich denn für den Sat-Receiver benötige um ihn darauf auch zu verbinden. Ich will nur eine kleine Vorstellung von dem haben wo die überhaupt angeschlossen werden…
Kann mir jemand eine kleine Skizze in Worten (wie z:B: beim PC bsp: Monitor-Grafikkarte-Grafikkarte ins Motherboard … ) beschreiben bzw. gleich skizzieren?
Was ich für Geräte habe:

-Digital Sat-Receiver
-LCD Full HD Fernseher
-PS3
-Teufel Concept G THX 7.1 Soundsystem -> http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm

So sieht er in der Rückansicht aus:
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13528950_9a0bcd6b36.jpg

Welche Reihenfolge gehört sich da?
Ich vermute ein paar Dinge, wie sie sein sollten nur brauche ich eine Bestätigung wie von euch. Ich weiß dass ich eine Anleitung bekommen werde, nur will ich alles im Vorhinein wissen und eine gewisse Ahnung haben wenn ich mir das Handbuch durchlese. :D
Ich zweifle auch dass ich irgendwelche Kabeln haben werde damit ich z.B: den Sat-Receiver mit dem Onkyo System verbinden kann. Denn ich will ja auch die ganzen Kanäle auf das Concept G 7.1 übertragen, wie mache ich das am besten? Oder geht das mit einem normalen DigitalReceiver nicht? Wie z.B. mit meinem He@d SD790 ?

Ich hoffe ihr könnt mich in dieses Thema ein wenig einleiten, denn ich hatte noch nie einen Verstärker wie den Onkyo. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

noid
2007-10-15, 21:53:25
Der Satreceiver wird entweder per HDMI only, oder per Component Video + Digital In (opt oder coax, egal) angeschlossen. Die PS3 per HDMI.
Das Teufel wird einen aktiven Sub haben, dazu gibt es den "PreOut Subwoofer".
Dann die Satelliten an die Lautsprecheranschlüsse und fertig, verwende am besten nicht die Verstärker vom Teufel.

Per Menu solltest du dann einstellen können welche/r Eingang/Eingänge welchem Kürzel zugeordnet wir ("CBL/SAT").

edit: also
3x HDMI Kabel
6x x² Lautsprecherkabel
1x Coax-Multimediakabel

oder falls andere Componentenquellen hinzukommen must du die beim 505 glaube ich weiterleiten, dh du musst noch ein Comopnentkabel und an den Fernseher anschliessen, da der
605 erst upscaling auf HDMI kann. (zB Wii oder XBox360). Sollte der Sat-Receiver HDMI haben, aber das Bild bei manchen geschützten Sendern blau bleiben, dann ein extra HDMI-Kabel
vom Sat-Receiver direkt zum Fernseher, geht das Bild dann kann man den Ton auch noch per LWL oder Coax digital in den 505 einspeissen.

Viel Spass beim Einstellen X-D

btw sollte man für so ein Setup schon eine Logitech Harmony wählen *find*

edit2: ich bin mir nicht sicher wie flexibel der 505 die Eingänge umlegen kann, bei mir gibt es (605) zB nur die Bezeichnung 1-3 und ich kann frei wählen, nicht, dass du da fest auf gewisse Anschlüsse fixiert wirst. X-(

Dadi
2007-10-16, 09:59:58
Der Satreceiver wird entweder per HDMI only, oder per Component Video + Digital In (opt oder coax, egal) angeschlossen. Die PS3 per HDMI.
Das Teufel wird einen aktiven Sub haben, dazu gibt es den "PreOut Subwoofer".
Dann die Satelliten an die Lautsprecheranschlüsse und fertig, verwende am besten nicht die Verstärker vom Teufel.

Per Menu solltest du dann einstellen können welche/r Eingang/Eingänge welchem Kürzel zugeordnet wir ("CBL/SAT").

edit: also
3x HDMI Kabel
6x x² Lautsprecherkabel
1x Coax-Multimediakabel

oder falls andere Componentenquellen hinzukommen must du die beim 505 glaube ich weiterleiten, dh du musst noch ein Comopnentkabel und an den Fernseher anschliessen, da der
605 erst upscaling auf HDMI kann. (zB Wii oder XBox360). Sollte der Sat-Receiver HDMI haben, aber das Bild bei manchen geschützten Sendern blau bleiben, dann ein extra HDMI-Kabel
vom Sat-Receiver direkt zum Fernseher, geht das Bild dann kann man den Ton auch noch per LWL oder Coax digital in den 505 einspeissen.

Viel Spass beim Einstellen X-D

btw sollte man für so ein Setup schon eine Logitech Harmony wählen *find*

edit2: ich bin mir nicht sicher wie flexibel der 505 die Eingänge umlegen kann, bei mir gibt es (605) zB nur die Bezeichnung 1-3 und ich kann frei wählen, nicht, dass du da fest auf gewisse Anschlüsse fixiert wirst. X-(


Ähm ja. :D

Hab verstanden *ironie*

Danke dafür, sowas wollte ich hören, sobald alles da ist werde ich mich mal ranschmeissen.
Falls ich Fragen habe wende ich mich hier her.

Vielen Dank! :)


Edit: Wenn ich den Sat Receiver in den Fernseher per HDMI (was ich aber nciht glaube) anschließe, wie habe ich dann Platz für die PS3?

1) Mein Receiver wird kein HDMI Ausgang haben. Eher COAX oder OPT. Da muss ich dann so ein COAX Kabel kaufen... daher fällt die Komplikation mit dem einspeissen weg usw.

2) Welches Menü meinst du? Das A/V Receiver Menü von Onkyo richtig?
Was ist ein Logitech Harmony? Eine Betriebssoftware für den Onkyo?

3) Es wird keine andere COmponente mehr dazu kommen. DVD BLU RAY etc ist ja schon in der PS3 drinnen. Sat Receiver und das Soundsystem. Mehr werde ich nicht brauchen.

Fazit, was mir vom technischen jetzt noch fehlt ist also das COAX Multimediakabel. (Denke ich mal...)

[EDIT] Also die Logitech Harmony ist eine Fernbedienung. :D
Hmm, ist die unbedingt notwendig für den A/V Receiver?

noid
2007-10-16, 11:17:14
Ähm ja. :D

Hab verstanden *ironie*

Danke dafür, sowas wollte ich hören, sobald alles da ist werde ich mich mal ranschmeissen.
Falls ich Fragen habe wende ich mich hier her.

Vielen Dank! :)


Edit: Wenn ich den Sat Receiver in den Fernseher per HDMI (was ich aber nciht glaube) anschließe, wie habe ich dann Platz für die PS3?

Also mein Fernseher hat 2 HDMI-Eingänge, welche ich dank gewissen HDMI-Features brauche (Sprich: ich hab kein Bild und kann den HDMI-Switch im AV-Receiver also nur für Mediaplayer und PC verwenden). Mann muss halt den HDMI-Eingang am Fernseher noch umschalten (Stichwort: Logitech Harmony schützt einen hier davor Wahnsinning zu werden)

1) Mein Receiver wird kein HDMI Ausgang haben. Eher COAX oder OPT. Da muss ich dann so ein COAX Kabel kaufen... daher fällt die Komplikation mit dem einspeissen weg usw.

Je nachdem was der Sat-Receiver als digitalen Ausgang hat. Mein Kabelteil von humax hat nur optisch.

2) Welches Menü meinst du? Das A/V Receiver Menü von Onkyo richtig?

Der 605 hat ein Menu zum Einrichten, ob der 505 genauso flexibel ist - keine Ahnung, aber er sollte gleich einrichtbar sein, da man ja auswählen muss welche der vielen Quellen jetzt wo verfügbar sind.

Was ist ein Logitech Harmony? Eine Betriebssoftware für den Onkyo?

Eine quasiperfekte Fernbedienung, wenn man sonst 7 auf dem Tisch hat. Der Frauenakzeptanzfaktor steigt.

3) Es wird keine andere COmponente mehr dazu kommen. DVD BLU RAY etc ist ja schon in der PS3 drinnen. Sat Receiver und das Soundsystem. Mehr werde ich nicht brauchen.

Hab ich mir auch gesagt, hab ich auch... damals ;)

Fazit, was mir vom technischen jetzt noch fehlt ist also das COAX Multimediakabel. (Denke ich mal...)

Oder optisch.

[EDIT] Also die Logitech Harmony ist eine Fernbedienung. :D
Hmm, ist die unbedingt notwendig für den A/V Receiver?
nein, aber je nach Setup wirklich empfehlenswert, da Aktionsfähig.

PS: allein das 2te Kabel zum Fernsehen für den SAT-Receiver wäre schon den 605er und/oder eine sehr gute Universalfernbedienung wert. Bedenke: du musst jedesmal den AV-Receiver und den Fernseher umschalten, wenn du zB von PS3 auf TV switcht. Eine alleinige Ausgabe aller Quellen über HDMI ist dem 505 laut Produktübersicht nicht möglich. Deswegen hab ich damals auch nicht den 505 gekauft.
Sonst müsste ich ja bei Wii, Fernsehen und PC jedesmal den Fernseher und AV-Receiver umschalten (was dank Harmony auch kein Problem wäre... :ubash:)

Dadi
2007-10-17, 09:09:00
Also mein Fernseher hat 2 HDMI-Eingänge, welche ich dank gewissen HDMI-Features brauche (Sprich: ich hab kein Bild und kann den HDMI-Switch im AV-Receiver also nur für Mediaplayer und PC verwenden). Mann muss halt den HDMI-Eingang am Fernseher noch umschalten (Stichwort: Logitech Harmony schützt einen hier davor Wahnsinning zu werden)

Je nachdem was der Sat-Receiver als digitalen Ausgang hat. Mein Kabelteil von humax hat nur optisch.

Der 605 hat ein Menu zum Einrichten, ob der 505 genauso flexibel ist - keine Ahnung, aber er sollte gleich einrichtbar sein, da man ja auswählen muss welche der vielen Quellen jetzt wo verfügbar sind.

Eine quasiperfekte Fernbedienung, wenn man sonst 7 auf dem Tisch hat. Der Frauenakzeptanzfaktor steigt.

Hab ich mir auch gesagt, hab ich auch... damals ;)

Oder optisch.

nein, aber je nach Setup wirklich empfehlenswert, da Aktionsfähig.

PS: allein das 2te Kabel zum Fernsehen für den SAT-Receiver wäre schon den 605er und/oder eine sehr gute Universalfernbedienung wert. Bedenke: du musst jedesmal den AV-Receiver und den Fernseher umschalten, wenn du zB von PS3 auf TV switcht. Eine alleinige Ausgabe aller Quellen über HDMI ist dem 505 laut Produktübersicht nicht möglich. Deswegen hab ich damals auch nicht den 505 gekauft.
Sonst müsste ich ja bei Wii, Fernsehen und PC jedesmal den Fernseher und AV-Receiver umschalten (was dank Harmony auch kein Problem wäre... :ubash:)

Ok alles klar,
kannst du mir genau erklären was mit Fernsehen und PC jedesmal den Fernseher und AV-Receiver umschalten gemeint wird? Fernseher umschalten ist klar... aber AV-Receiver umschalten? Wie wird das gemeint? Steht am A/V Receiver dann "PC Modus?" "TV Modus" "HDMI1 = wii oder ps3"(sozusagen) ?

noid
2007-10-17, 09:15:01
Ok alles klar,
kannst du mir genau erklären was mit gemeint wird? Fernseher umschalten ist klar... aber AV-Receiver umschalten? Wie wird das gemeint? Steht am A/V Receiver dann "PC Modus?" "TV Modus" "HDMI1 = wii oder ps3"(sozusagen) ?

Für mich ist Umschalten von "TV sehen" zu "Wii" folgendes (mit dem 605!):
Fernseher: HDMI 1 -> HDMI 2
AV-Receiver: "CBL/SAT" -> "Game"

Schalte ich zwischen "Wii" und PC um, dann muss ich nur den AV-Receiver umschalten ("Game" -> "Aux"), weil die Wii zwar über Komponente läuft, jedoch vom 605 auf HDMI hochskaliert wird. Würde der dabbische Humax Receiver richtig gehen, dann müsste ich den Fernseher nie umschalten.

Dadi
2007-10-17, 16:42:50
Für mich ist Umschalten von "TV sehen" zu "Wii" folgendes (mit dem 605!):
Fernseher: HDMI 1 -> HDMI 2
AV-Receiver: "CBL/SAT" -> "Game"

Schalte ich zwischen "Wii" und PC um, dann muss ich nur den AV-Receiver umschalten ("Game" -> "Aux"), weil die Wii zwar über Komponente läuft, jedoch vom 605 auf HDMI hochskaliert wird. Würde der dabbische Humax Receiver richtig gehen, dann müsste ich den Fernseher nie umschalten.


Ok alles klar. Ich werde mich dann am 23.10. oder vorher melden falls es fragen gibt. Wieso der 23.10? Da ist das Gerät dann bei mir... :)
Erstmal neue Lautsprecherkabel und nachsehen welchen AUsgang mein Receiver hat -- Kabel kaufen.

Dadi
2007-10-18, 20:11:18
Hmm,

hab mir mal meinen Receiver angesehen... der hat einen Ausgang und er heißt IF OUT? Kannd er was mit dem AV Receiver anstellen?

noid
2007-10-19, 00:03:09
Hmm,

hab mir mal meinen Receiver angesehen... der hat einen Ausgang und er heißt IF OUT? Kannd er was mit dem AV Receiver anstellen?

Ist nur ein Weiterschleifteil. Welchen Receiver haben wir denn?

Dadi
2007-10-19, 10:12:00
Ist nur ein Weiterschleifteil. Welchen Receiver haben wir denn?


Den He@D SD790

noid
2007-10-19, 18:30:49
Den He@D SD790

SPDIF, digital out? Coax? Nein? ;(
(dieser unscheinbare Anschluss auf der Rückseite...)

Dadi
2007-11-22, 10:51:03
SPDIF, digital out? Coax? Nein? ;(
(dieser unscheinbare Anschluss auf der Rückseite...)


Hallo tut mir Leid dass ich mich nicht gemeldet habe.
Den Onkyo habe ich noch nicht geholt, habe kurz nach gedacht vor 1 Monat und habe mich umentschieden und wollte nichts tun. Irgendwie war ich zu faul die ganzen Kabeln zu legen, alles neu machen (Unter dem Boden, da ich eine Tür queren muss etc.
Aber irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los dass ich es doch tun sollte. Nur mache ich mir Sorgen (ich als totaler Noob) das ganze irgendwie nicht zu checken. :D
Und dann stehe ich da... mit teurer Hardware ohne Ziel. Gibt es dafür Fachmänner die das installieren könnten? (Kabel legen etc. kann ich ja selbst, aber ich meine um das ganze mit meinem Sat Receiver sowie PS3 zum Laufen zu bringen)?
Zu Weihnachten (bzw davor) überlege ich mir gerade wieder das ganze zu kaufen. Onkyo ist auch billiger geworden. =)
Ich werde mal ein Video (wohl heute Abend) von meinem kompleksen Zimmer machen. Ich weiß nicht ob ich eine andere Lösung finden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

noid
2007-11-22, 12:47:31
Hallo tut mir Leid dass ich mich nicht gemeldet habe.
Den Onkyo habe ich noch nicht geholt, habe kurz nach gedacht vor 1 Monat und habe mich umentschieden und wollte nichts tun. Irgendwie war ich zu faul die ganzen Kabeln zu legen, alles neu machen (Unter dem Boden, da ich eine Tür queren muss etc.
Aber irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los dass ich es doch tun sollte. Nur mache ich mir Sorgen (ich als totaler Noob) das ganze irgendwie nicht zu checken. :D
Und dann stehe ich da... mit teurer Hardware ohne Ziel. Gibt es dafür Fachmänner die das installieren könnten? (Kabel legen etc. kann ich ja selbst, aber ich meine um das ganze mit meinem Sat Receiver sowie PS3 zum Laufen zu bringen)?
Zu Weihnachten (bzw davor) überlege ich mir gerade wieder das ganze zu kaufen. Onkyo ist auch billiger geworden. =)
Ich werde mal ein Video (wohl heute Abend) von meinem kompleksen Zimmer machen. Ich weiß nicht ob ich eine andere Lösung finden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Die Handbücher sind heutzutage für Noobs. X-D

Also mehr als ein paar wenige Kabel legen ist das nicht ;)

Dadi
2007-11-22, 14:19:03
Hi,

also das Problem besteht darin… ich meine ihr/du wisst/weißt ja wie die Kabeln verlaufen.

L (Left Satellit) R rechts
SR= Side right SL=Side left
C = Center

Der Punkt rechts oben soll ein Subwoofer sein ;)

Links oben sieht man den TV (PS3 etc.)
Dazwischen liegen die Türen und das mit den Kabeln wäre irgendwie ein verdammtes Problem, die hinteren sind auf Wänden aufgehängt.

Hab mal schnell ne Skizze gemacht. :D

Problem ist dass die Kabelführung verdammt problematisch über die Türen sind, daher haben wir beim Übergang zur anderen Wand (über die Türen) die Kabeln im Boden (unterm Parkett) installiert. Natürlich werden die nicht zerquetscht. Oh ja, da floss richtig Blut, die Finger habe ich mir da blutig geschnitten. xD

http://img99.imageshack.us/img99/9964/skizzeao9.jpg

Dadi
2007-12-08, 09:33:27
Hallo,

ich habe das Teil bestellt, es ist noch nicht da, aber es wurde gestern versandt. Ich wollte schon mal jetzt am Wochenende beginnen die Kabeln zu verlegen.

Nun, hab mir das oben da alles nun mal in Ruhe richtig wortwörtlich durchgelesen. :D

Was ich jetzt habe / bzw. haben werde (Onkyo)...

- Samsung FullHDLCD Fernseher 3 HDMI Anschlüssen.
- Teufel Concept G 7.1 THX Soundsystem (7 Satelliten & 1 Subwoofer)
- genügend 2,5mm² Querschnitt Kabeln
- Playstation 3

Schließen wir den Receiver jetzt mal total aus, es geht mehr um die PS3, dem Onkyo und dem Fernseher.

Was ich jetzt machen werde, (eventuell mit Foto Tagebuch :D )

- Teufel System so einrichten und positionieren (vom PC zum TV) das alles passt. Dann die Kabel inkls Länge verlegen etc damit alles passt.


Wie ich mir das jeztt vorstelle sollte das dann so aussehen, nicht?

Onkyo Input (per Lautsprecherkabel): Teufel System & Subwoofer
Onkyo Input (per HDMI): Playstation 3
Onkyo Output (per HDMI Kabel): SamsungTV HDMI Anschluss

Stell ich mir das jetzt richtig vor?

Einerseits interessiert es mich, andererseits will ich wissen wieviel Spielraum zwischen AV Receiver, wenn er dann da ist & Subwoofer, damit ich die Kabel so shcneiden kann damit sich alles ausgeht.

noid
2007-12-08, 09:40:53
das Teufelsystem ist Output, und den Subwoofer (der ist ja aktiv?) schliesst du an den unverstärkten SubwooferAusgang an. Da brauchst du dann auch keine zentnerschwere Subwooferkabel für einigermaßen guten Klang.

Aber der Rest passt (zumal die Anleitung ja noch viel her gibt).

Dadi
2007-12-08, 09:47:01
Sorry falls ich dumme Fragen stelle, ich denke dass sich manches doch leichter ergeben wird wenn ich Onkyo live sehe und hinten ansehe und oben das ganze von dir @ noid durchlese, ich danke dir herzlichst für deine Hilfe! Nur habe ich Vorsicht davor und würde gerne davor alles wissen. :D

das Teufelsystem ist Output, und den Subwoofer (der ist ja aktiv?) schliesst du an den unverstärkten SubwooferAusgang an. Da brauchst du dann auch keine zentnerschwere Subwooferkabel für einigermaßen guten Klang.

Aber der Rest passt (zumal die Anleitung ja noch viel her gibt).


Alles klar, verdammt, habe dann einen HDMI Kabel vergessen. Ist es egal welches HDMI Kabel man für den Onkyo nimmt?

Was ich aber nicht verstehe:

Onkyo Input (per HDMI): Playstation 3
Onkyo Output (per HDMI Kabel): SamsungTV HDMI Anschluss

Wie spricht dann die Playstation 3 mit dem Fernseher? Der Onkyo leitet die Bildwiedergabe von der PS3 zum TV oder brauch ich da doch ein dritten HDMI Kabel zwischen PS3 und TV? *verwirr*


Hilfe. :D

Hab da was aus meiner Vorstellung gezeichnet...

http://img525.imageshack.us/img525/6233/1243jr9.jpg

funkflix
2007-12-08, 17:09:51
Würdest du einfach warten bis du den Onkyo bzw. das Manual davon in der Hand hälst, würdest das alles spätestens nach 1h kapiert haben.. Aber so verwirrst du dich nur noch mehr und stellst dir das endkkompliziert vor, bzw. es kommt so rüber.. :tongue:

PS3 per HDMI an den ersten HDMI-In des Onkyos, dann denn HDMI-Out des Onkyos an den Samsung. Jetzt noch ein digitales optisches Kabel von der PS3 zu dem optischen digitalen Eingang 1 an dem Onkyo. Wenn du den Onkyo dann hast, gehst du in das Hardwaresetup und weist den oben genannten zwei Anschlüssen z.B. DVD am Reciever zu. Dem Punkt DVD dann als Eingänge HDMI-In 1 und Optisch 1. Wenn du nun am Reciever DVD drückst schleift er automatisch das Bild an den TV und den Sound an die Boxen.

funkflix
2007-12-08, 17:23:07
Ach, weisste was? Ich schüre noch ein bisschen deine Verwirrung mit meinem Kabelchaos.. :ugly:

http://www.abload.de/img/imgp2930usd.jpg

http://www.abload.de/img/imgp2929khz.jpg

Dadi
2007-12-08, 18:00:07
Alles klaro! :) Warte dann mal einfach ab! Danke für die scharfen Bilder.

Optical Kabel muss ich selber kaufen oder kommt das mit dem Onkyo?

Das zweite HDMI Kabel soll irgendeins sein doer doch ein eher teureres hochwertigeres?

funkflix
2007-12-08, 18:07:34
Also die optischen Kabel musst du selbst kaufen, sind die grauen zwei da auf den Bildern. Sind aber jeh nach Qualität auch nicht ganz billig! Hab glaub ich ~ 15€ pro Stück gezahlt. HDMI-Kabel muss imho nicht so das beste sein. Das blaue da ist ein ziemlich teures, aber merk da kein Unterschied zu dem 5€-Kabel welches von der PS3 zu dem Onkyo geht. :)

Dadi
2007-12-08, 18:29:11
Also die optischen Kabel musst du selbst kaufen, sind die grauen zwei da auf den Bildern. Sind aber jeh nach Qualität auch nicht ganz billig! Hab glaub ich ~ 15€ pro Stück gezahlt. HDMI-Kabel muss imho nicht so das beste sein. Das blaue da ist ein ziemlich teures, aber merk da kein Unterschied zu dem 5€-Kabel welches von der PS3 zu dem Onkyo geht. :)

alles klar.

Clicktronic? Sind die gut?

Würde das hier und das hier nehmen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000IBIFXU/ref=ord_cart_shr

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ATHOZA/ref=ord_cart_shr

Denke das sollte jetzt klappen:

Kabel Toslink St./St. Clicktronic HC 302-100 1,0m 9.95 €
HDMI-Kabel Clicktronic HC 250-100 1,0m 21,90

Die nehme ich, gut soweit? :)

funkflix
2007-12-08, 18:56:53
Jop, sollte soweit alles passen. :)

Dadi
2007-12-11, 21:40:28
Hallo,

nach 2 Stündiger Arbeit mit dem Kabelmanagement ist nun alles geschafft, ich nehme an der Teufel Concept G THX 7.1 ist überhaupt kompatibel mit dem Onkyo oder? Sonst wäre die Arbeit umsonst, viele haben gesagt dass es geht, ich habe jetzt diese Kabel die ich mit dem Onkyo verbinden kann.

Es ist so:

Teufel Lautsprecher gehen in den Subwoofer. Dann gibt es diese Kabel die vom Teufel Subwoofer herausgehen:

Teufel Subwoofer, die 8 bunten Kabeln!
http://members.inode.at/s.rakic/a.jpg

Und die andere Seite von diesen Kabel sieht so aus:

Die sind in die Soundkarte des PCs gegangen. Diese kommen dann in den Onkyo denke ich...?

Teufel Kabel (8 Kabeln) die aus den Subwoofer gegangen sind in 3 Stück zusammengefasst... (
http://members.inode.at/s.rakic/b.jpg

noid
2007-12-11, 21:56:03
Hersteller?
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm?show=fotos

Die Lautsprecher (alle bis auf den Sub!!) gehen in den Onkyo, nix Teufel.
Dann kommt der Sub über _ein_ Kabel (Multimediakabel mit chinch->chinch)
an den SubPreOut des Onkyo. Dein Sub ist also nur noch für sich da... X-(

Dadi
2007-12-11, 22:48:14
Hersteller?
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm?show=fotos

Die Lautsprecher (alle bis auf den Sub!!) gehen in den Onkyo, nix Teufel.
Dann kommt der Sub über _ein_ Kabel (Multimediakabel mit chinch->chinch)
an den SubPreOut des Onkyo. Dein Sub ist also nur noch für sich da... X-(


Scheisse. xD Hab die Kabel zum Subwoofer grad geschnitten, naja, egal... muss ich dann den Onkyo da hinstellen wo der Subwoofer platziert war...
grml.

...über _ein_ Kabel (Multimediakabel mit chinch->chinch)
an den SubPreOut des Onkyo.

Also dann noch ein Mutlimediakabel @ Chinch-Chinch vom Teufel Sub zum SubpreOut am Onkyo. Alles klar! Verstanden, nur eins noch nicht: Wo muss das Multimediakabel hängen am Subwoofer? Welcher Steckplatz vom Subwoofer benutzt das Mutlimediakabel? Vom Sub oder?

Meinst du so ein Kabel? (Subwoofer Teufel - Onkyo)?

http://members.inode.at/s.rakic/cinch-cinch.jpg

HellFire
2007-12-12, 03:07:46
Du brauchst nur ein ganz normales Chinch Kabel, genau so eines wie du vorher am Sub angeschlossen hattest. In der Regel mit weiss / rotem Chinch Stecker.

Lautsprecher mit Lautsprecherkabel an den AVR, am Sub ist dann nur noch das 1 Chinchkabel dran. Dieses kommt an den Sub Eingang, den 2. Stecker lässt einfach baumeln. Das ganze geht dann an den PreOut des AVR.

Steht alles ganz genau erklärt auf der Teufel HP :)

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm?show=fotos

Dadi
2007-12-12, 06:46:40
Du brauchst nur ein ganz normales Chinch Kabel, genau so eines wie du vorher am Sub angeschlossen hattest. In der Regel mit weiss / rotem Chinch Stecker.

Lautsprecher mit Lautsprecherkabel an den AVR, am Sub ist dann nur noch das 1 Chinchkabel dran. Dieses kommt an den Sub Eingang, den 2. Stecker lässt einfach baumeln. Das ganze geht dann an den PreOut des AVR.

Steht alles ganz genau erklärt auf der Teufel HP :)

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm?show=fotos

Vielen Dank für eure Hilfe!
So, jetzt warte ich mal auf den Onkyo, auf ein weiteres HDMI-, Toslink Digital Kabel, die per Postweg kommen sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi


PS: Sowas nicht? (Für SubPreOut Onkyo - Subwoofer Teufel)

http://members.inode.at/s.rakic/cinch-cinch.jpg

Tombstone
2007-12-12, 09:00:07
Doch, doch, das müsste mit dem Kabel gehen. Rot-weisse Cinch-Kabel machen keinen Sinn, weil der Sub in der Regel über mono läuft. Also reicht ein einadriges Cinchkabel aus.

Dadi
2007-12-12, 09:12:22
Doch, doch, das müsste mit dem Kabel gehen. Rot-weisse Cinch-Kabel machen keinen Sinn, weil der Sub in der Regel über mono läuft. Also reicht ein einadriges Cinchkabel aus.

Danke nochmals! Dann mal heute holen..!

Dadi
2007-12-12, 19:03:41
Hallo,

melde mich zurück mit neuem Status!

Onkyo TX-SR505E(B) ist da! (schwarz)

Alles angeschlossen! Bis auf den rechten seitlichen Lautsprecher da ich gestenr noch dachte dass die Lautsprecherkabel vom Satelliten in den Subwoofer gehen...

Jetzt wollte ich fragen, da der rechte seite Lautsprecherkabel 10 meter Kabel eingenommen hat (2x2,5mm²) und bis zum Onkyo nicht reicht. (bevor ich einen neuen kaufe und wieder Geld ausgebe.

Nun die Frage, darf ich Lautsprecherkabel vom selben Model gemeinsam mit so einem Teil verknüpfen? Wenn nein, dann kaufe ich ein neues Kabel!

http://members.inode.at/s.rakic/IMG_1679.jpg

funkflix
2007-12-12, 21:47:44
Klar darfste das! :tongue:

PS.: Das Teil nennt sich übrigends Lüsterklemme.

Dadi
2007-12-13, 15:22:32
Alles klar, hole mir trotzdem ein neues Kabel. :D
Das andere habe ich für die Front Lautsprecher benutzt damit ich die 2,5mm² auch für Front habe und nicht mehr die alten Teufel Lautsprecher. Hat sich erledigt.

Worüber ich jetzt wirklich nach denke ist die Klang Qualität im Bezug des Onkyos 505ers, LCD, Playstation 3...

Wenn ich mir die Onkyo 8xxer Serie anschaue haben die viele andere bessere HD Zertifizierungen und hab Angst dass das ganze Teufel System zumindest nicht so klingen mag wie am PC er geklungen hat. Seid ihr alle zufrieden?
Natürlich brauche ich kein Sound wo die Gläser, vibrieren im Regal springen, ich mags eher markant, glasklar, dezent und doch eine Würze von Bass drin. Meint ihr ist das drin in meinem System? *beten* :D

Micha80
2007-12-13, 20:28:09
Hört es sich denn nicht gut an?

Als nächstes solltest du in Boxen investieren. Der SR505E ist momentan etwas überdimensioniert.

Dadi
2007-12-13, 20:50:49
Wenn er überdimenisoniert ist, ists gut. Nein, ich habe die Boxen noch nicht getestet, alles steht aber der Fernseher (FULL HD) ist in Reperatur und die Kabel fehlen noch (optical usw...) Werde berichten...

So sah es aus als ich gestern und vorgestern gearbeitet habe. :D

http://members.inode.at/s.rakic/baustelle.jpg

Und jetzt so, mein Samsung ist in Reperatur, der Fehler war nicht shclimm aber ich wollte ihn doch ganz los werden (hatt ekomisches leichtes Flimmern bei hellen Farben), daher hab ich jetzt ein Austauschmodell, nen fetten Röhrenfernseher. :D

http://members.inode.at/s.rakic/baustelle2.jpg

Dadi
2007-12-15, 09:40:20
Da mein Coaxial Kabel sowie ein hochwertiges HDMI Kabel , TV noch nicht da ist , habe ich mir überlegt ob ich nicht die Antenne am Onkyo anschließen soll (Radio) und siehe da funzt alles. bis auf den Subwoofer.
Kann man den irgendwie miteinbeziehen bei der Wiedergabe?

funkflix
2007-12-15, 09:43:15
Normal funzt der automatisch? :| Drück mal die Taste Test Tone auf deiner Fernbedienung, ob der Sub da was von sich gibt. Radio sollte ja als Signal PCM sein, dann machst am besten den Modus All Channel Standard. :)

Dadi
2007-12-15, 09:50:20
Normal funzt der automatisch? :| Drück mal die Taste Test Tone auf deiner Fernbedienung, ob der Sub da was von sich gibt. Radio sollte ja als Signal PCM sein, dann machst am besten den Modus All Channel Standard. :)

Danke für den Tipp.
Receiver gibt für Subwoofer nichts raus.
Radio ist bei mir nicht unter PCM angezeigt, sondern DSP.
MODUS, muss ich mal suchen wie man All Channel Standard findet. :)

Edit: Hab grad beim Subwoofer Frequency 160Hz eingestellt, und dann noch das SubwooferVolume vom Teufel auf 50 gestellt, oder sollte ich das maximum einstellen? Am PC war die SubwooferLeistung bei Stuffe 50 schon enorm, jetzt beim TEST war es ganz leicht den Sub zu hören...

funkflix
2007-12-15, 09:52:17
Check mal ob der Sub auch an ist! :D

Dadi
2007-12-15, 10:00:21
Check mal ob der Sub auch an ist! :D

*fg*
Jop ist er ;)....
Es ist so, beim Teufel Subwoofer hat man die Lautsprecher über den Subwoofer eingestellt.. die Lautsprecher hängen jetzt ja gar nicht mehr am Sub, deswregen haben ich am Sub gerade die Lautsprecher Volume auf 00 gesetzt und den Subwoofer dafür auf Stufe 79 (max aufm Subwoofer). Hab die Frequency auf 160Hz gesetzt und siehe da, jetzt gehts!
Beim Tets zwar schwach, aber jetzt beim Radiohören gibts nen guten Bass.
Ob der noch besser bei HD Sound wird als beim Radiohören? :)

Vielen Dank! Frequency passt wohl auch? Kann man für den Subwoofer noch was bei den Einstellungen setzen?

Edit: Kann ich die Lautsprecher kalibireren? Also dass z.B. Seite Rechts lauter ist als seite links?

funkflix
2007-12-15, 10:03:33
Taste Channel Selection neben Test Tone auf der Remote, damit kannst jeden einzelnen Lautsprecher bis zu 12db hoch-, oder runtersetzen.

Dadi
2007-12-15, 10:28:15
Taste Channel Selection neben Test Tone auf der Remote, damit kannst jeden einzelnen Lautsprecher bis zu 12db hoch-, oder runtersetzen.


Alles klar, wieder was dazu gelernt. :)
Hab auch bemerkt dass ich die Entschlüsselungen auswählen kann wie DTS NEO 6, Theatre uvm. wenn ich z.B. auf der Playstation 3 eine Blu Ray reinhaue, wählt er das optimalste selber aus? Oder muss ich selber die "Zertifikate" Pro Logix EXII usw." wählen?

funkflix
2007-12-15, 10:32:59
DTS Neo 6 , Theatre etc. sind nur Emulatoren für Surround bzw. Raumklang, weil dein Eingangssignal nicht in Surround ist. Nimmst du jetzt eine DVD, oder BR, dann nimmt er automatisch das Setting für die Tonspur die auch bei dem Film vorhanden ist. Also z.B. DD 5.1, oder DTS 5.1 und so weiter. :)

Dadi
2007-12-15, 10:42:39
DTS Neo 6 , Theatre etc. sind nur Emulatoren für Surround bzw. Raumklang, weil dein Eingangssignal nicht in Surround ist. Nimmst du jetzt eine DVD, oder BR, dann nimmt er automatisch das Setting für die Tonspur die auch bei dem Film vorhanden ist. Also z.B. DD 5.1, oder DTS 5.1 und so weiter. :)

Alles klar, dann stellt er ja alles von selbst ein. :) Vielen Dank erstmal, melde mich zurück sobald alle Komponente da sind.

funkflix
2007-12-15, 10:51:43
Kein Thema. Viel Spaß noch mit der neuen Hardware! :up:

Micha80
2007-12-15, 13:29:07
Sag mal, der Receiver hat doch dieses wunderbare Ein-Messmikrofon. Warum lässt du nicht das automatische Setup durchlaufen und alles passt dann.

funkflix
2007-12-15, 13:37:30
Hab ich selbst bis heut noch nicht benutzt.. :tongue:

Sollte ich vielleicht mal machen, wobei ich mit meinen manuellen Settings sehr zufrieden bin. :)

Micha80
2007-12-15, 13:40:11
Hab ich selbst bis heut noch nicht benutzt.. :tongue:

Sollte ich vielleicht mal machen, wobei ich mit meinen manuellen Settings sehr zufrieden bin. :)
Kann man die abspeichern -> Profile?

Ich habe meinen Receiver leider noch nicht erhalten.

funkflix
2007-12-15, 13:45:10
Nein, verschiedene Profile gibt es - glaub ich zumindest - leider nicht. Aber für jeden Modi kann man verschiedene Settings fahren.

Dadi
2007-12-15, 20:29:34
Das gibts? So ein Mikrofon welches misst von wo was kommt um die Dezibel automatisch einzustellen?

noid
2007-12-15, 22:37:00
Das gibts? So ein Mikrofon welches misst von wo was kommt um die Dezibel automatisch einzustellen?

Ja, der 605er hat das zumindest. Und das klappt prima.

DIABOLOS
2007-12-16, 01:11:18
Das Einmessmirkofon is schon was feines, gibts aber erst ab den 6xx ern. Da holt mein 674 noch nen bisschen was raus meinen alten Boxen. Wird Zeit das es Geld regnet xD.

@ Dadi: Schau dir ruhig mal die Anleitung an, da steht schon ne Menge drin. Auch die ganzen Möglichkeiten wie man was anschließen kann. Bzw. find ich die Anleitung allgemein sehr gut gemacht
Beim Bekannten der sich nen Yamaha Receiver gekauft hat war ich selbst mit Anleitung nochn bissl verwirrt wie man was einzustellen hat xD.

Micha80
2007-12-16, 12:08:43
Der Onkyo TX-SR505E hat doch auch ein Einmessmirkofon dabei!

funkflix
2007-12-16, 12:12:15
Der Onkyo TX-SR505E hat doch auch ein Einmessmirkofon dabei!

Jop, hat er.

DIABOLOS
2007-12-16, 12:38:45
Hm, dann hab ich das bei meinem Vater wohl übersehen (hat den 504) oder das is mit den 505 nun mit dazu gekommen.

funkflix
2007-12-16, 12:43:40
Der 504 hat es auch nicht, erst der 505. ;)

Undertaker
2007-12-16, 13:13:26
so ein einmessmikrofon regelt doch eh nur die pegel der einzelnen boxen, das kann man per hand genausogut ;) ausnahme natürlich bei receivern mit einem room-equalizer

Micha80
2007-12-16, 14:41:27
so ein einmessmikrofon regelt doch eh nur die pegel der einzelnen boxen, das kann man per hand genausogut ;) ausnahme natürlich bei receivern mit einem room-equalizer
Pegel, Boxen Größe, Abstand (delay), DSP...da ist schon ein wenig mehr.

Dadi
2007-12-17, 10:09:31
Pegel, Boxen Größe, Abstand (delay), DSP...da ist schon ein wenig mehr.

Jo, habs gestern ausprobiert, der hat Dezibel, Abstand in Metern etc. gespeichert, ist wunderbar... hab dann aber trotzdem den Audissey EQ ausgeschaltet... Mit der Tonqualität bin ich übelst zufrieden, noch vor allem dass das alles nur upmixed ist wenn ich mir die Radiostationen anhören, dann noch Blu Ray mit noch besseren Spuren, wow bin gespannt. Kann die Kabel und meinen Full HD Fernseher nicht mehr erwarten. Hoffentlich ists bis Freitag soweit...

Frozone
2007-12-17, 23:03:42
Hey ich hab auch mal ne Frage und stell es mal hier rein.
Will mir den 875 holen (wegen dem upscaling).
Dazu meine Frage: Wenn ich meinen HTPC anschließe stelle ich die Auflösung ja auf 1080pund hab 1:1 pixelmapping (wird vom LCD unterstützt) Bei 1080p Filmen wird das dann vom Onkyo einfach durchgereicht. Aber was passiert mit niedrieger Aufgelösten Material. Im PC ist ja die Auflösug 1080p. Erkennt der Onkyo das es niedrigeres Material ist und Skaliert es dann hoch, oder muß man den PC dafür auch auf niedrigere Auflösung stellen. Mir ist nicht ganz so klar, ob die Grafikkarte das Bild halt schon hochrechnet für Vollbild.

Hoffe ihr versteht die Frage.

Grüße

Frank
2007-12-18, 00:12:53
so ein einmessmikrofon regelt doch eh nur die pegel der einzelnen boxen, das kann man per hand genausogut ;) Auch den Pegel bei jeder Frequenz? ;)

Micha80
2007-12-18, 09:11:34
Hey ich hab auch mal ne Frage und stell es mal hier rein.
Will mir den 875 holen (wegen dem upscaling).
Dazu meine Frage: Wenn ich meinen HTPC anschließe stelle ich die Auflösung ja auf 1080pund hab 1:1 pixelmapping (wird vom LCD unterstützt) Bei 1080p Filmen wird das dann vom Onkyo einfach durchgereicht. Aber was passiert mit niedrieger Aufgelösten Material. Im PC ist ja die Auflösug 1080p. Erkennt der Onkyo das es niedrigeres Material ist und Skaliert es dann hoch, oder muß man den PC dafür auch auf niedrigere Auflösung stellen. Mir ist nicht ganz so klar, ob die Grafikkarte das Bild halt schon hochrechnet für Vollbild.

Hoffe ihr versteht die Frage.

Grüße

Wie du schon sagtest, vom HTPC kommt 1080p. Mehr interessiert den Receiver nicht. Es ist genau so, wie wenn du ein 320*240 Pixel Video auf deinem PC Monitor mit 1280*1024 Pixel anschaust. Bei Vollbild scalliert die Grafikkarte das Video auf 1280*1024 Pixel.

Dadi
2007-12-18, 20:51:57
So Leute,

alles klappt wunderbar und es ist der HAMMER!
Hab mir Spiderman 3 @ Blu Ray ne Portion gegeben und das klang unglaublich.

Hier ein Bild von der momentaten Situation.

Vielen Dank an euch alle! Alles hat geklappt, Kabeln sind gestern angekommen und der Fernseher kam heute, somit ist alles okay!

Ein Bild vom fertiggestellten System:

http://img176.imageshack.us/img176/5001/img1699sf6.jpg

Frozone
2007-12-18, 21:16:16
Wie du schon sagtest, vom HTPC kommt 1080p. Mehr interessiert den Receiver nicht. Es ist genau so, wie wenn du ein 320*240 Pixel Video auf deinem PC Monitor mit 1280*1024 Pixel anschaust. Bei Vollbild scalliert die Grafikkarte das Video auf 1280*1024 Pixel.
Das ja dann mist. Dann hab ich ja nicht wirlich was von Chip im Onkyo...
Muß ich das wohl anders lösen. ;(

DIABOLOS
2007-12-18, 22:26:57
Müsst es dann nicht klappen einfach die Auflösung am PC auf die des Videos einzustellen. Dann sollte der Onkyo doch wieder hochskalieren.

Micha80
2007-12-19, 07:20:53
Müsst es dann nicht klappen einfach die Auflösung am PC auf die des Videos einzustellen. Dann sollte der Onkyo doch wieder hochskalieren.
Aber wozu das ganze. Die Grafikkarte macht den Skalier-Job wohl am besten.

Frozone
2007-12-19, 21:10:33
Aber wozu das ganze. Die Grafikkarte macht den Skalier-Job wohl am besten.
Das glaube ich kaum. Der Onkyo hat ja nen extra CHip drin der das Material auf 1080p hochrechnet.

Gonzo28
2007-12-20, 03:17:00
Kleiner Tip am Rande ich habe mir diesen Receiver allerdings in Silber bei Saturn gekauft, hatte online schon bestellt aber nicht bezahlt da sah ich dieses Gerät bei Saturn im Angebot für 249 € ! ;)

Micha80
2007-12-20, 08:04:51
Ich hab meinen gestern bekommen. Da war ich erst mal beschäftigt :wink:

Hat jemand schon mit dem VLC Player eine AC3 Tonspur an den Receiver gesendet. Bei mir erkennt der Receiver zwar DD aber der Ton ist zerhackt. Komischerweise klappt es mit WMP + AC3Filter. HTPC und Receiver sind digital über COAX verbunden (Realtek ALC888).

Undertaker
2007-12-20, 12:28:33
Auch den Pegel bei jeder Frequenz? ;)

hat die kiste denn einen room-eq? den hab ich ja extra erwähnt ;)

DIABOLOS
2007-12-20, 16:31:57
hat die kiste denn einen room-eq? den hab ich ja extra erwähnt ;)

Jup hat er ^^
und zwar den Audyssey 2.

SaTaN
2007-12-20, 16:44:44
Hallo,

der "Onkyo 505" steht auch bei mir auf der Wunschliste (da noch erschwinglich). Allerdings brauche ich auch Boxen, kann ich mir den Receiver (~300 Euro, vielleicht auch etwas günstiger) und erstmal 2 von den kleinen Nubert nuBox-Boxen (139 Euro das Stück) holen, und kann dann damit schon ganz vernünftig DVD gucken, Musik hören, usw.? Später würde ich dann mit mehr Boxen aufstocken und vielleicht bei passender Geldlage einen Subwoofer dazustellen...
Meint ihr, das wäre O.K.?

Gonzo28
2007-12-27, 04:42:21
Kleiner Tip am Rande ich habe mir diesen Receiver allerdings in Silber bei Saturn gekauft, hatte online schon bestellt aber nicht bezahlt da sah ich dieses Gerät bei Saturn im Angebot für 249 € ! ;)


da hast du schon mal 1/3 einen Subwoofers gespart.

Ob das OK wäre, kannst nur du selbst wissen, ein System nach und nach vernünftig aufzubauen ist jedenfalls besser als auf Schrott zu setzen und alles da zu haben, ich bin mit dem Onkyo sehr zufrieden.

Dadi
2008-09-05, 12:43:09
deleted* http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430619

Crazy_Chris
2008-09-20, 18:31:39
Mal ne kleine Frage:

Will meine Creative X-fi Titanium PCIe über den Toslink an den Receiver (z.B. Onkyo) anschließen. Jetzt geht noch aber über eine Radeon 4870 ein HDMI Kabel zum Receiver. Wenn ich jetzt ne BluRay abspiele was passiert dann mit dem Sound? Geht das dann über HDMI oder über die Toslinkverbindung der Creativekarte? :confused: Irgendwie hab ich damit ein Problem das der Sound "doppelt" verkabelt ist.

Würde denn sowas gehen bzw. macht es von den Anschlüssen her Sinn:

in den Receiver gehen folgende Kabel:
1x Toslink der Creative Karte
1x Toslink des Fernsehers (um den Ton des integrierten DVB-T Tuners abzugreifen)
1x HDMI der Radeon 4870
1x HDMI der Playstation 3
1x HDMI BluRay Player

aus den Receiver gehen:
1x HDMI zum Fernseher

funkflix
2008-09-20, 19:02:30
Also falls du den TX-SR505EB wie der Threadersteller hast, dann über Toslink, denn der kann kein Audio per HDMI.

Crazy_Chris
2008-09-20, 19:05:11
Also falls du den TX-SR505EB wie der Threadersteller hast, dann über Toslink, denn der kann kein Audio per HDMI.

Ich hab noch keinen neuen Receiver und bin deshalb noch bei der Planung. :tongue: Was mich wundert ist das der Nachfolger (TX-SR606) auch nur 4 Digitaleingänge (2 optische/2 koaxiale) hat. ;( Damit wären schon in meiner Mindestkonfiguration die optischen Eingänge verbraucht.