PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA 686 Bug ?


Lt Major Tom
2001-09-04, 08:14:48
Tach Leute !

In den letzten Wochen hört man immer diese Meldungen vom VIA 686 Bug. Hätte da ein paar Fragen dazu:

1. Bei welcher Version taucht der Bug auf, 686 A oder 686 B?

2. Wie macht sich dieser Fehler bemerkbar ?

3. Was kann ich dagegen tun ?


Möge die Macht mit euch sein.

JFZ
2001-09-04, 08:36:51
Tritt nur bei der VIA SB 686B auf.
Äußert sich in Datenverlusten beim Kopieren von einem IDE-Controller auf den Anderen, gerüchterweise auf beim Kopieren übers LAN. Triff verstärkt in Verbindung mit der Soundblaster Live! auf, da die wohl eine besonders hohe Last auf dem PCI-Bus erzeugt.
Gegen den Bug existieren aber inzwischen verschiedene gefixte BIOS und auch der aktuelle VIA-Treiber hat ein paar Maßnahmen intus.

StefanV
2001-09-04, 10:33:00
Müsste aber bei allen VIA South Bridges auftreten...

Also auch bei der 596er SB...

Nur halt nicht so dramatisch.

ow
2001-09-04, 12:14:58
Originally posted by Stefan Payne
Müsste aber bei allen VIA South Bridges auftreten...

Also auch bei der 596er SB...

Nur halt nicht so dramatisch.


Wieso??

Es sind keine Fehler von sonstigen VIA SBs bekannt, selbst der 686B laeuft fehlerlos mit der AMD NB (s. CT).

StefanV
2001-09-04, 13:14:45
Originally posted by ow



Wieso??

Es sind keine Fehler von sonstigen VIA SBs bekannt, selbst der 686B laeuft fehlerlos mit der AMD NB (s. CT).

Ich denke, du benutzt Linux??

Hier:
http://www3.au-ja.de/review-kt133a-linux.html

Hier ein Auszug:
Auch ein Patch wird in diesem Zusammenhang erwähnt. Ein weiterer spannender Eintrag ist Unexplained 2.4.0 Filesystem Corruption. Hier geht es um VIA's VT82C586 Southbridge in einem Sockel 7 System! Ebenfalls auf die alte 586 Southbridge bezieht sich der Eintrag Temporary Filesystem Corruption Workarounds In 2.4, ich zitiere: ...

Die 586er SB hat also auch schon diesen Fehler!!!

Kommt halt 'nur' nicht so oft wie bei der 686B vor...

Und ob der Fehler nun 100%ig behoben wurde, das weiß auch kein Mensch, denn diesen Fehler kann man nicht mal eben in 5min nachstellen!!

cyjoe
2001-09-04, 13:22:38
Originally posted by Stefan Payne

Und ob der Fehler nun 100%ig behoben wurde, das weiß auch kein Mensch, denn diesen Fehler kann man nicht mal eben in 5min nachstellen!!

genau - und das mach mich wahnsinnig...
wenn mal ein brennvorgang versagt, oder eine datei kaputt ist (letzteres ist aber noch nicht passiert eigentlich), dann ich nicht sicher sein obs nun 686Bug ist, oder eben nicht :(

ow
2001-09-04, 16:03:42
Originally posted by Stefan Payne


Ich denke, du benutzt Linux??

Hier:
http://www3.au-ja.de/review-kt133a-linux.html

Hier ein Auszug:...

Die 586er SB hat also auch schon diesen Fehler!!!

Kommt halt 'nur' nicht so oft wie bei der 686B vor...

Und ob der Fehler nun 100%ig behoben wurde, das weiß auch kein Mensch, denn diesen Fehler kann man nicht mal eben in 5min nachstellen!!


Also jene zitierten Stellen den 596B betreffend beziehen sich auschliesslich auf Verwendung des 2.4 Treibers.

Ich hab weder unter Win noch unter Linux ein Problem mit meiner 596 SB.
Haengt allerdings auch nur ein CDROM (UDMA33) als Master am sekundaeren Kanal.
Primaer: HD1 (UDMA33), HD2 (PIO4, MWDMA2).


Welche SBs welchen Fehler haben, wird man wohl nie erfahren.
Der Fehler tritt ja auch nicht auf allen Boards mit 686B SB auf.

Matrix316
2001-09-04, 18:35:03
Tritt der Fehler auch auf von externen Controllern (zB Promise) zum Controller auf dem Board? Oder auf dem externen untereinander?