PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der grosse Diktator


Logan
2007-10-15, 18:17:19
Habe eben auf arte "Der grosse Diktator" gesehen und muss sagen genialer film, obwohl ich den schon kannte ist es lange her das ich ihn gesehen habe. UNd wie ich eben erfahren habe gibts auch ne dvd von dem film :up:

Die rede von chaplin am ende geht besonders unter die haut und obwohl der film von 1940 ist die rede aktueller den je.

Hier ein kurzer ausschnitt. Die komplette rede kann man hier finden:
http://www.zelluloid.de/filme/kritik.php3?id=855&tid=253

"Es tut mir leid, aber ich möchte
nun mal kein Herrscher der Welt sein,
denn das liegt mir nicht. Ich möchte
weder herrschen noch irgendwen
erobern, sondern jedem Menschen
helfen wo immer ich kann; den Juden,
den Heiden, den Farbigen, den
Weißen. Jeder Mensch sollte dem
anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt."

"Wir sollten am Glück des Anderen
teilhaben und nicht einander verabscheuen.
Hass und Verachtung bringen uns niemals
näher. Auf dieser Welt ist Platz genug für
jeden, und Mutter Erde ist reich genug
um jeden von uns satt zu machen.
Das Leben kann ja so erfreulich und
wunderbar sein, wir müssen es nur
wieder zu leben lernen!"

"Die Habgier hat das Gute im Menschen
verschüttet, und Missgunst hat die
Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt
zu Verderben und Blutschuld geführt.
Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt,
aber innerlich sind wir stehen geblieben.
Wir lassen Maschinen für uns arbeiten,
und sie denken auch für uns. Die
Klugheit hat uns hochmütig werden
lassen und unser Wissen kalt und hart."

"Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig.
Aber zuerst kommt die Menschlichkeit und
dann erst die Maschinen. Vor Klugheit und
Wissen kommt Toleranz und Güte. Ohne
Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser
Dasein nicht lebenswert. Aeroplane und
Radio haben uns einander nähergebracht.
Diese Erfindungen haben eine Brücke
geschlagen von Mensch zu Mensch, die
erfassen eine allumfassende Brüderlichkeit,
damit wir alle Eins werden."


Wie gesagt genialer film: 10/10

Amarok
2007-10-15, 20:55:03
Dem kann man nichts hinzufügen....

Ein Film, der mich ebenfalls immer noch mitnimmt, der einen Lachen lässt und gleich wieder erstarren....


10/10

Thanatos
2007-10-17, 18:24:44
Wahrlich guter Film.

Ich hätte ihn gerne auf DVD, jedoch gibt es von dem Film mehrere Versionen, woraus sich nun die Frage ergibt, welche DVD Version ist die Beste?

wrdaniel
2007-10-17, 18:46:03
Ist übrigens in der Century Collection 40er Jahre Box dabei.

http://www.amazon.de/Century-Collection-Meilensteine-Filmgeschichte-Jahre/dp/B000JMKDMO/ref=pd_sim_d_2/302-9382147-9292864

für 10 Euro kann man da imo nicht viel falsch machen.

carcass
2007-10-17, 23:56:18
Einer der besten Filme die es gibt. 11/10

Deathrid3r
2007-10-18, 02:04:44
Jo, der Film ist einfach genial. Hab den bestimmt schon seit 3 Jahren oder so nicht mehr gesehen...