PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Stereo Brillen auch mit ATI Karten !!!!


Magic (tm)
2002-10-31, 22:04:47
Jo also hab mal nen ganzen Tag im Netz gesucht ob es net irgend ne Möglichkeit gibt meine 3D Brille (ELsa Relevator IR) auch mit meiner Radeon 8500 zum laufen zu bringen und bin fündig geworden.

Gut also ich hab

schaust du hier (http://www.win3d.com/)

ein Tool gefunden was die fehlenden Treiberroutinen in den normalen Radeon Treiber hinzufügt. Ich hab auch gute leider aber auch schlechte Nachricht. Also ich hab mir die Version 4.16 XP/2k runtergeladen aber auch mal die WinME/98 version.
Also erstmal es klappt .. ja aber nicht mit jeden Treiber wie es scheint.

Gut also mit dem offiziellen Treiber der beim SP1 dabei ist (6153) scheint es perfect zu gehen .. aber wenn ich den neusten 6193 installiere kann ich zwar das Tool starten es zeigt mir aber keine Brillen mehr zur Auswahl an wenn ich auf den Treiber klicke.
Hmm sehr komisch war, ich hab dann nochmal die ME/98 version installiert .. damit konnte ich dann auch meine Brille mit dem neusten Treiber sprich dem 6193 auswählen .. aber das Tool ist net XP kompatibel (lol hehe sagt ja auch der name ich weiss :))und stürzt ab wenn man den Test started ...

Ich muss auch dringen davon abraten die falsche Version zu installieren denn danach läßt sich Tool (weder die ME/98 oder XP/2k) net mehr starten .. erst wenn man etwas firm mit der Registry ist und es da komplett wieder rauskriegt .. also lasst das lieber, hehe.

Gut also dl es und testet es mal bei euch und mit verschieden Treibern. Wie es genau geht dazu lest die Anleitung die erklährt es genau geht ja auch einfach ...

Mr. Lolman
2002-10-31, 22:12:19
Das sind ja tolle News.:) Ist es auch möglich, während des Spiels die Verschiebung beider Bilder anzupassen ??

Magic (tm)
2002-10-31, 22:26:18
Hmm naja also kann ich noch net genau sagen .. du kannst verschiedene Verfahren auswählen musst also net unbedingt das deiner Brille exakt nehmen ..

Ob man es shortcutten kann hmm gute Frage also ja mit Alt-Tab auf jeden fall hehe .. oder so wie es mit der Elsa's Software ging wohl net .. hab das tool aber auch erst grad .. mein Tip ist auch .. die links mal probieren .. oder einfach so wie ich hehe mit ner suchmachine .. ist sicher net das einzige tool mit dem das geht ..

ich versuch graqd rauszufinden was es mit dem Triber auf sich hat .. wenn es net geht muss ich halt auf die neuste version vom tool warte .. ich werd mal testen ob es mit dem C. 2.3 geht

WeyounTM
2002-11-04, 13:18:55
Hallo Magic !
Habe soeben meine Relevator aus Schrank geholt und entstaubt ! Das Ding funktioniert laut Test mit meiner Radeon8500. Aber wenn ich ein Game (Morrowind) starte, aktiviert sich der Stereo-Treiber nicht. Wie muss man das Ding denn einstellen, damit es funktioniert ? Wäre für Hilfe dankbar ;)

Magic (tm)
2002-11-04, 14:00:37
Ähm hast du das tool gestartet .. also:

1.) Entpacken, dann die exe ausführen.
2.) Dann nochmal im Menü auf Installieren!
3.) Dann unten Links deine Karte/Treiber auswählen
4.) Dann solte wenn der Treiber unterstütz wird in der Mitte
in dem Fenster wo sonst nur net konfiguriert oder so steht alle
unterstützen Brillen bzw. Verfahren für 3d erscheinen (nur
wenn Treiber unterstütz wird siehe 1. post von mir)
5.) jo wenn das gemacht hast am bessten mal den Test auf der
rechten Seite machen Auflösung etc configurieren naja das
ganze da halt ...

WeyounTM
2002-11-04, 15:58:26
Hi Magic !
Das Tool ist ordnungsgemäss installiert und hat sich auch in der Systemsteuerung eingenistet :) ! Alle Tests mit der Revelator funktionieren tadellos...aber wenn ich ein Spiel starte (NFS 6 und Morrowind habe ich getestet weil nicht mehr installiert), dann läuft es trotz angeschlossener Revelator im normalen 3D Modus. Muss man den Stereo-Support per Kommando-Zeile oder Startparameter einschalten ?? Bin etwas übergefragt ;)

Gruss,
Yosh

Unregistered
2002-11-04, 21:06:42
sh1ce das dat nich mit TFTs geht :(

Mr. Lolman @ work
2002-11-06, 15:55:07
Wie schauts eigentlich mit OpenGl Support aus? Kann man eine bestimmte Alpha in real 3d zocken ???

Wär ja ur geil :D

serg
2002-11-06, 17:00:15
wie seht das mit perfomance aus? weil bei alte ELSA treiber hatte ich dann immer 50% weniger fps

Mr. Lolman
2002-12-25, 12:19:06
Naja, halb soviele FPS hat man auch hier, aber das liegt ja daran, dass jedes Bild 2x berechnet wird.

Damit das ganze wirklich läuft braucht man nicht nur WINx3D sondern auch: http://www.vrcaddy.com/

Blöderweise nur eine Trialversion (unbdingt das Pageflip update ziehen, sonst läufts garnicht), die einem nur einen 3d Effekt von 2-4 min. verspricht (bei mir sinds 5 sec.) Man kann aber über hotkeys alles super konfigurieren, und der Treiber läuft Stabil (für 3d Revelator nur im Moment Direct 3d - aber von Scitech gibbet da so ein Programm namens GL Direct - dann funzts auch mit OpenGL)

Problem: Nur Trial, und ich hab auch noch keine Alternative dazu gefunden....