PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge-Kühler quer montiert


mcbain
2007-10-15, 19:22:31
Hi!

Bei meinem schon älteren MSI 865PE Mainboard sind vor einiger Zeit die Kugellager des aktiven NB-Kühlers abgeschmiert, was den sowieso schon recht lauten kleinen Kühler zum wahren Lärmterroristen gemacht hat.

Der Kühler von MSI ist mit Halteklammern befestigt, also hab ich mir von Revoltec den NB-Freezer (passiv) geholt ( http://www.revoltec.de/produkte/rs015.htm ).
Leider hat sich aber herausgestellt dass die Halteklammer des MSI-Boards nicht entsprechend des neuen Kühler ausgelegt waren, wodurch ich ihn "quer" montieren musste, dh an den Seiten schauen die Spitzen der Kanten hervor. Folglich liegen kleine Flächen des Chipsatzes frei, der Chipsatz Kern ist jedoch so wie es sein soll vom Kühlkörper bedeckt.

Denkt ihr dass ich dadurch Probleme mit der Kühlung bekommen könnte?

MfG McBain

Gast
2007-10-15, 19:34:38
Nein definitiv nicht.

SOlange der "core" ansich vollen Kontakt zum Kühler hat.

Gast
2007-10-15, 19:36:19
http://www.kebcomputer.com/modules/shop/images/ASUS%20P4P800-E%20DELUXE-INTEL%20865PE.jpg

schau dir mal das Bild an...beim Asus P4P800 sitzen die Ecken auch frei und das ab Werk.

Gast
2007-10-16, 15:21:46
Der Kühler von MSI ist mit Halteklammern befestigt, also hab ich mir von Revoltec den NB-Freezer (passiv) geholt ( http://www.revoltec.de/produkte/rs015.htm )
Evtl hätte der alte Kühlblock ohne Lüfter auch gereicht und mindestens genausogut gekühlt. ;)

mcbain
2007-10-17, 00:54:11
Danke für die Antworten, es ist gut sich in Sicherheit wiegen zu können.
Ob der alte Kühlblock ohne Lüfter gereicht hätte weiss ich nicht, eventuell schon, aber eventuell reicht mir nicht.

KinGGoliAth
2007-10-17, 01:55:21
eventuell schon, aber eventuell reicht mir nicht.

hat das board keinen temperaturfühler am chipsatz? damit hätte man das sicher leicht sagen können.
die kleinen lärmer sollte man aber wirklich schnell loswerden. wenn beim passivkühler die ecken oder kanten freiliegen ist es nicht weiter wild solange die mitte und ein großteil der oberfläche des chipsatzes bedeckt ist. schön gute wärmeleitpaste drunter und ab gehts.
um sicher zu gehen solltest du ab und zu noch einen blick auf die temperatur werfen. wenn ich mich richtig erinner sind diese kleinen dinger von revoltec nicht gerade riesig was die kühlleistung angeht.

mcbain
2007-10-17, 03:46:26
Nein, das Board hat leider keinen Temperaturfühler an der NB. Ich riskiers jetzt einfach mal mit dem Revoltec, lt. dem Review hier http://www.moddingfreax.de/rvstart/rv058.htm sollte man bei "aktiv gekühlten Komponenten ... aufpassen das diese nicht zu heiss werden!", ohne temperaturfühler mir zu mühsam. Jedenfalls sollte es so besser gehen als mit dem Standardkühler ohne akivem Lüfter, zudem bläst auch die CPU Kühlung über die NB. Es handelt sich übrigens um ein MSI 865PE Neo2-S (MS-6728).

KinGGoliAth
2007-10-17, 04:09:20
wenn der kühler noch luft vom cpu kühler bekommt sollte das gut genug sein.

kannst wenn es fertig ist ja mal ne runde zocken oder orthos ne weile laufen lassen und dann den kühler mit dem finger berühren. wenn er zu heiß wird, wirst du das dann schnell merken. :biggrin: