PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - frage zu Mediacenter & DVB-S


Gast
2007-10-15, 19:44:12
tach auch!

hab vor mir eine Vista x64 kompatible sat-karte zu holen.

welche kann ich denn in das mediacenter einbauen? hab gelesen, dass die skystar hd unter vista dazu geht. aber in 32bit. und 64??

danke!!

Morpog
2007-10-15, 20:41:53
Die Skystar HD hat nur 32 Bit Treiber. Die Baugleiche Technotrend S2 3200 hat auch Vista 64 Bit Treiber. Die funktionieren auch mit der Skystar HD (selbst getestet).

Benutzen kannst du aber unter 32 Bit und 64 Bit die Skystar HD nicht unter dem Vista Media Center.

Dies funktioniert zur Zeit nur über Umwege (Microsoft UDR Treiber) unter 32 Bit Vista. Ist aber halt ne Bastellösung. DVB-S2 kannst du aber ganz vergessen. Das liegt am Vista Media Center, da das normalerweise gar kein DVB-S (2) unterstützt.

Unter z.B. DVBViewer (15€) funktioniert alles Wunderbar unter Vista 64 Bit (auch DVB-S2).

Gast
2007-10-15, 21:15:06
Die Bastellösung geht nicht unter Vista x64?

StefanV
2007-10-15, 21:37:50
Naja, es gibt Gerüchte, demnach das SP1 für Vista die Unterstützung von DVB-S fürs MC nachliefert.

Morpog
2007-10-15, 23:48:31
Die Bastellösung geht nicht unter Vista x64?
Also ich habs nicht hinbekommen. Ich hab mal in nem Forum gelesen dass es funktionieren soll, der User ist aber nach seiner Erfolgsmeldung abgetaucht ohne den Lösungsweg zu posten.

Es gibt aber von anderen TV-karten Herstellern eigene Mapper Treiber die DVB-S unter Vista64 Media Center ermöglichen.

Naja, es gibt Gerüchte, demnach das SP1 für Vista die Unterstützung von DVB-S fürs MC nachliefert.

Die von MS schon dementiert worden sind.

Die anderen Gerüchte zum Thema Vista Media Center Update laufen auf dem Codenamen "Fiji" und es soll nach dem SP1 kommen.

Bin übrigens schon seit Monaten für das Update im MS-Connect gemeldet, aber der Status steht immernoch auf "Pending". Dauert bestimmt noch grob geschätzt bis Anfang/Mitte 2008. Ob das Update auch native DVB-S(2) Unterstützung bringt steht aber in den Sternen.

Gast
2007-10-16, 10:33:20
[...]
Es gibt aber von anderen TV-karten Herstellern eigene Mapper Treiber die DVB-S unter Vista64 Media Center ermöglichen.[...].
*hellhörig werd*

da ich eh vor einem neukauf stehe... welche karten sind das?

Ati75
2007-10-16, 11:23:59
Also bei meiner Twinhan DTV ist so ein Mapper verfügbar. Nur funktioniert der Treiber nur mit deaktivierter Treibersignatur. Na ja, wenn ich fernsehen will muss ich halt beim Booten F8 drücken. Das Einbinden ins MCE war ein wenig komplizierter. So ganz genau kann ichs grad leider nicht erklären, da ich erst am Wochenende wieder daheim bin, aber Vorgehensweise war in etwa so :

1. DVB-S Treiber meiner Twinhan DTV mit deaktivierter Treibersignatur installiert.

2. MCE DVB-T Mapper installiert.

3. Universal DVB Receiver heruntergeladen. Gibts z.Bsp. hier (http://www.reycom.ch/rmcdownload_mc.asp)

4. Der UDR läuft leider nicht unter Vista64 bzw. die Installation läuft nicht durch. Es werden jedoch bei der Installation im Programmverzeichniss zwei .reg Dateien angelegt, welche die DVB-S Frequenzen eintragen. Die musste ich manuell ausführen. Danach wars dann auch egal ob die Installation abgeschlossen wird, oder nicht.

5. MCE starten, nach TV-Sendern suchen. Bei mir funktionierts.


Eleganter wäre es natürlich, wenn ich ne DVB-S Karte finden würde, welche signierte Treiber hat und direkt vom MCE unterstützt wird. Letzteres wird wahrscheinlich nur mit einem Update des MCE funktionieren, oder eventuell ne Mapper/UDR Lösung, die dann auch unter Vista64 funktioniert.

Probierts mal aus. Wie gesagt ich kann erst am Wochenende genaueres dazu schreiben.

Morpog
2007-10-16, 12:56:52
*hellhörig werd*

da ich eh vor einem neukauf stehe... welche karten sind das?


Aus dem Kopf fällt mir grade nur die Floppy DTV ein.
http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?sid=1187859689

Zitat:
Fully integrated in Windows Media Center

- Easy to use in Windows Media Center
- Driver for Windows Media Center in Vista64 are also available in the download section

Ansonsten schau doch mal ins Forum von www.mce-community.de, da wird dir sicherlich schnell und kompetent geholfen.

Morpog
2007-10-16, 12:59:27
3. Universal DVB Receiver heruntergeladen. Gibts z.Bsp. hier (http://www.reycom.ch/rmcdownload_mc.asp)

4. Der UDR läuft leider nicht unter Vista64 bzw. die Installation läuft nicht durch. Es werden jedoch bei der Installation im Programmverzeichniss zwei .reg Dateien angelegt, welche die DVB-S Frequenzen eintragen. Die musste ich manuell ausführen. Danach wars dann auch egal ob die Installation abgeschlossen wird, oder nicht.



Ist der UDR selbst nicht schon fürs mappen da? Weil für die Skystar HD / Technotrend S2 3200 gibts noch keinen eigenen Mapper Treiber.

Für eine genaue Anleitung wäre ich dankbar, dann werd ich das nochmal probieren auf dem HTPC. Funktioniert dann nebenher noch der DVBViewer?

Gast
2007-10-16, 13:19:22
Uiuiui, cool.

dann bestell ich wohl die floppydtv s2, da die support für x64 mediacenter hat.

allerdings braucht die Firewire. da hab ich nur einen anschluß auf der audigy2zs... müsste doch gehen, oder?

Ati75
2007-10-16, 13:59:50
Ist der UDR selbst nicht schon fürs mappen da? Weil für die Skystar HD / Technotrend S2 3200 gibts noch keinen eigenen Mapper Treiber.

Für eine genaue Anleitung wäre ich dankbar, dann werd ich das nochmal probieren auf dem HTPC. Funktioniert dann nebenher noch der DVBViewer?

In der Theorie würde der UDR ja genügen, da er aber bei mir nicht installierbar war, und nur mit dem Mapper von Twinhan nix ging, hab ichs so ausprobiert.

War aber echt trial and error. Die Twinhan Treiber für meine Karte werden auch seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet, von daher kanns mit ner Karte, die aktuelle Software zur Verfügung hat eventuell auch so klappen. Wie gesagt bin erst am Wochenende wieder daheim.

Wobei mir grad was einfällt, ich glaub ich hab die UDR "Installation" nur wegen ProgDVB gemacht, weil das lief definitiv nicht alleine mit dem Mapper von Twinhan.

Arghh! Ich weiss es echt nimmer...