PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colin McRae Dirt: KI benötigt "extreme" CPU Leistung!?


z0rZ
2007-10-15, 20:43:23
Also ich habe eben mal Colin McRae Dirt gespielt.

kurz zu meinem Sys, habe nen A64 3500+ (s939), 2GB DDR400 und gerade frisch aufgerüstet mit einer 8800gts 320mb.

Ich kann MoHA mit 1680x1050 und alles high flüssig spielen, Bioshock läuft auch recht gut, aber jetzt DIRT...


Wenn ich alleine auf einer Strecke fahre (also ohne Gegner) kann ich eigentlich alles auf high stellen und hab immer schön meine 30FPS ....

Fahre ich aber gegen gegner mit den selben Einstellungen, komme ich grad so auf 12FPS .... und allles is am ruckeln!

Dann wollte ich mal schauen wieviel FPS ich maximal so schaffe und habe allles auf low/aus und 640x480 gestellt. Zu meiner Verblüffung gurke ich immer noch bei 12-15 fps rum! Alles sieht total grottig aus, aber das Spiel ist derbst am ruckeln!? Wieso das denn bitte? Brauch die KI der Gegner irgendwie so viel CPU Rechenleistung, dass mein 3500+ da nicht mehr hinterher kommt? ... An der Grafik kann es ja schonmal nicht liegen, da es sonst ja flüssig läuft (auch die anderen Spiele)

wer ne Ahnung?

dargo
2007-10-15, 20:55:30
Dann wollte ich mal schauen wieviel FPS ich maximal so schaffe und habe allles auf low/aus und 640x480 gestellt. Zu meiner Verblüffung gurke ich immer noch bei 12-15 fps rum! Alles sieht total grottig aus, aber das Spiel ist derbst am ruckeln!? Wieso das denn bitte? Brauch die KI der Gegner irgendwie so viel CPU Rechenleistung, dass mein 3500+ da nicht mehr hinterher kommt? ...
Du hast es völlig korrekt erkannt. Mit einem Singlecore kannst du die "Massenrennen" in DIRT schon mal komplett vergessen. Die Neon-Engine ist extrem auf Multicore (bis zu 8 Theads) ausgelegt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5658521&postcount=414

Ein gleichgetakteter Quadcore bringt in dieser Szene doppelt soviele Frames wie der Dualcore (natürlich solange die Grafikkarte nicht limitiert).

Mond
2007-10-15, 21:04:22
Die Sounds ziehen auch extrem viel Leistung. Achte mal drauf direkt dem Laden wo noch kein Motorsound läuft solltest Du mehr FPS haben als unmittelbar nach dem Motorstart. Hatte mir da damals einen "Patch" gesaugt der den Soundbedingen FPS Einbruch ein wenig abschwächen konnte, allerdings natürlich nur durchs Soundzurückschrauben. Tat dem Spielgeschehen aber kein Abbruch.

-Saphrex-
2007-10-15, 23:59:01
Also, mit deaktivierter Soundkarte läuft das Spiel selbst auf meinem alten A64 3200+ mit max settings butterweich. An KI liegt das definitiv nicht, sondern an vermurkster Programmierung

ibo85
2007-10-16, 01:05:59
Also, mit deaktivierter Soundkarte läuft das Spiel selbst auf meinem alten A64 3200+ mit max settings butterweich. An KI liegt das definitiv nicht, sondern an vermurkster Programmierung
so wie pes3 damals :D hab das gleiche machen müssen um es flüssig zu spielen :)

ontopic: ich würd einfach die cpu gegen eine x2 tauschen. die kosten ja im moment net sooo viel.

z0rZ
2007-10-16, 15:01:24
Ich glaub ned, das sich das noch großartig loht jetzt noch z.B. n 4200+ X2 (2x2,2GHz) für 60,- zu kaufen, oder? Wird wohl für Crysis oder so auch zu langsam sein...

dachte eigentlich an nen q6600, aber dann muss halt auch RAM und mobo neu (auch wieder ca. 150-180€)

oder meint ihr das lohnt sich?

dargo
2007-10-16, 15:19:02
Also, mit deaktivierter Soundkarte läuft das Spiel selbst auf meinem alten A64 3200+ mit max settings butterweich. An KI liegt das definitiv nicht, sondern an vermurkster Programmierung
Was ist an einer Programmierung vermurkst wenn die Software unter anderem erstklassigen Sound bietet und dementsprechend sehr viel CPU Leistung kostet. :|
Aber du hast ja sicherlich jede Menge Ahnung von Spieleprogrammierung. :cool:

Dudikoff
2007-10-16, 15:38:56
Mh, rFactor donnert auch ziemlich gut und eine Menge andere Spiele ebenfalls, und CM-D klingt nicht annähernd so gewaltig, dass die Sound-Engine so viel CPU-Power braucht. Irgendwo IST da der Wurm drin - allerdings check ich das selbst bei Gelegenheit, ob der Sound wirklich bei DiRT so viel ausmacht. Wär irgendwo echt albern ...

z0rZ
2007-10-16, 16:51:00
deaktivier ich die Soundkarte, läufts prima ... :mad:

Master3
2007-10-16, 16:56:24
Also selbst mein alter X2@2,5Ghz hat nicht gereicht für Dirt. Es gab immer sehr starke Lags bei Massenrennen. Erst jetzt mit dem C2D@3Ghz sind diese weg.

Banshee18
2007-10-16, 17:00:24
Was ist an einer Programmierung vermurkst wenn die Software unter anderem erstklassigen Sound bietet und dementsprechend sehr viel CPU Leistung kostet. :|
Aber du hast ja sicherlich jede Menge Ahnung von Spieleprogrammierung. :cool:
Und wofür hat man dann eine X-Fi?
Das würde mich mal interessieren: Dirt einmal mit X-Fi und einmal mit Onboard-Sound. Dargo?:naughty:

Übrigens ist es bei Rennspielen nicht abnormal, dass sie eine starke CPU brauchen. Ich spiele ab und zu GTR2 und die Aufrüstung auf einen C2D war ein Segen.

dargo
2007-10-16, 20:05:07
Und wofür hat man dann eine X-Fi?
Das würde mich mal interessieren Dirt einmal mit X-Fi und einmal mit Onboard-Sound. Dargo?:naughty:

Ich nutze nur Onboard-Sound. Mich würde es aber nicht wundern wenn eine externe Soundkarte zb. die X-Fi keinen deutlichen Vorteil bringen würde. Schließlich ist es ein "einfacher" Konsolen-Port. Und da ist wohl die einfachste Lösung den Sound auf einen anderen Core/Thread zu verlagern.

Aber, so ein Test mit der X-Fi würde mich auch mal interessieren.

deaktivier ich die Soundkarte, läufts prima ... :mad:
Was heißt bei dir prima? Wenn dann brauche ich Frames einer "extremen" Szene, einmal mit Sound und einmal ohne.

Christi
2007-10-16, 20:16:22
War das net bei CMD so, dass es ein Box Port ist und das einer der 3 Kerne der Box sich um den Sound im Spiel kümmert?

MfG