PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü, LuKü ... ein kleines Resümee


Dunkeltier
2007-10-15, 21:33:46
Meine x-te Wasserkühlung habe ich derweil nun lange genug am laufen, um ein kleines Resümee, oder besser ausgedrückt, ein Zwischenfazit ziehen zu können. Wie damals angekündigt wollte ich die kompromissloseste aller Wasserkühlungen haben, weswegen nur die meiner Meinung nach besten und teuersten Sachen Einzug in meinen Rechner fanden. U.a. zwei Aqua-Stream 3.5 Pumpen, ein Aquaero mitsamt Temperatur-/Durchfluß-/Wasserstandssensoren, ein wassergekühltes 700W Netzteil von EDVExtrem, Kühler für CPU/GPU von Watercool inkl. Festplattenkühler und zwei vollbestückte Radiatoren von Watercool (Mora 2 Pro/ HTExtern Triple). Das Hauptaugenmerk lag dabei primär auf dem Geräuschpegel, sekundär war mir die Kühlung unheimlich wichtig und tertiär die Überwachung und Ausfallsicherheit.

Nun die große Frage, wie zufrieden bin ich damit wirklich? Nun denn, technisch gesehen sehr. Es funktioniert zuverlässig, kühlt mehr wie gut...aber ist arschteuer. Wer eins und eins zusammenzählt, weiß, dass mein Spaß in den vierstelligen Eurobereich gegangen ist. Doch gelohnt, und das ist der Punkt, hat es sich nicht wirklich. Wieso? Die Festplatten kann man trotz der Dämmung und geöffneten Fenster (Flughafenlärm) weiterhin hören, selbiges betrifft das Netzteil, die Pumpen und die Grafikkarte.

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur überempfindlich bin, aber mich stört's. Besucher kriegen beim Anblick meiner WaKü dicke Eier und wollen irgendwelche unrelevanten Lapalien wissen, mich interessiert es dabei nicht die Bohne. Angeblich ist mein Rechner unhörbar. Ich sehe es nur rein technisch. Ich habe viel Geld ausgeben, aber wirklich leise ist für mich was anderes. Nicht sowas.

Für noch schlimmer halte ich den Aufrüstfall. Ich versuche zwar das Ganze noch etwas hinauszuzögern, trotzdem komme ich dem Fall X immer näher. Das heißt, massive Umbauten, ein außer Betrieb gesetzter Rechner, hohe Folgekosten wegen neuer Kühler. Klar weiß man das als informierter User schon vorher, man verdrängt es aber unterbewußt so gut es geht, um sich ja die Wasserkühlung noch weiter schön zu reden.

Denn letztlich geht es weniger um die Kühlung, da eine anständig dimensionierte Luftkühlung nur unwesentlich schlechter kühlt und lauter ist. Wie eher um den technischen Aspekt, eine eher simple Aufgabe, die Abführung der Wärme an einem Hot-Spot mittels einer hochtechnischen Einrichtung zu realisieren. Ganz gleich, ob die Kühlung dabei das zwanzigfache kostet, der Prozessor egal ob LuKü oder WaKü weiterhin nur mit maximal 3.6 Ghz läuft.

Man könnte immerhin noch das Argument der "Wartung" mit ins Feld führen. Klar kriegt da jeder erst einmal leuchtende Augen und sagt, die Wasserkühlung wäre wartunsärmer. Ätsch, dem ist aber nicht so! Ich muß mindestens einmal im Monat Wassernachfüllen, da trotz Verwendung von (kilometerlangen) harten PUR-Schläuchen und Verschraubungen doch irgendwo immer etwas Wasser durch drei Ecken hindurchdiffundiert. Und die Lüfter...trotz Wasserkühlung habe ich gleich vierzehn (in Zahlen: 14) Stück davon verbaut, die entsprechend mit der Zeit (bin übrigens Nichtraucher) doch ihren Staub "ziehen".

Halten wir auch mal fest, das ein luftgekühlter Rechner unter Last etwas aufdreht. Gut, mag sein. Aber ob ich mir jetzt das Lüfterrauschen antue, oder dem Spulenpfeifkonzert des Netzteils und der Grafikkarte lausche, macht für mich keinen Unterschied. Es geht hier nicht um die Frage, was ich höre, sondern ob ich was höre. Und ja, das tue ich. Selbst wenn meine Nachbarin lacht oder furzt.

Ich schrieb einmal in einen LuKü- VS WaKü-Thread zur LuKü "Weil einfach einfach ist..." Und es stimmt, manchmal sind es die unkomplizierten Dinge und einfach gestrickten Sachen, die einen glücklich machen. Nicht weil sie technisch überlegener wären, nein. Weil sie so simpel sind.

Mein langfristiger Fahrplan steht somit fest: Zurück zu den Wurzeln. Mehr Performance: Ja, auf jeden Fall, wenn nötig ab nächsten Monat mit 30" und SLI. Aber ab dann mit ohne Wasserkühlung. Es gibt nicht die perfekte Kühlung, genauso wenig wie es einen High-End Rechner gibt. Alles kann immer noch irgendwie übertroffen werden, schneller, leiser, besser...statt sich auf die Funktion den Rechner als Werkzeug zu nutzen zu besinnen.

Mir wird die Arbeit mit der WaKü schlichtweg zuviel, leise gibt es nicht (zumindest nicht meiner Definition nach) und wieso nicht nutzen, was man eh schon hat?

Sonyfreak
2007-10-15, 21:59:25
Schaff dir doch nen kleinen Zweitrechner an, den du wirklich komplett lautlos machen kannst. Zum Internetsurfen, Mails lesen, Musikhören und DVDs schauen braucht man keinen heißen, stromschluckenden Quadcore mit 3,6Ghz und SLI. Und wenn du dochmal viel Leistung beim Spielen brauchst, bootest du halt den "Großen". Wenn der dann beim Spielen lärmt, hörst du es eh nicht weil der Sound eh alles übertönt.

So hab ich mein Lärmproblem auch gelöst, und bin seit nunmehr fast 2 Jahren sehr zufrieden mit meinem fast lautlosen Mac Mini. ;)

mfg.

Sonyfreak

yardi
2007-10-15, 22:06:35
Schaff dir doch nen kleinen Zweitrechner an, den du wirklich komplett lautlos machen kannst. Zum Internetsurfen, Mails lesen, Musikhören und DVDs schauen braucht man keinen heißen, stromschluckenden Quadcore mit 3,6Ghz und SLI. Und wenn du dochmal viel Leistung beim Spielen brauchst, bootest du halt den "Großen". Wenn der dann beim Spielen lärmt, hörst du es eh nicht weil der Sound eh alles übertönt.

So hab ich mein Lärmproblem auch gelöst, und bin seit nunmehr fast 2 Jahren sehr zufrieden mit meinem fast lautlosen Mac Mini. ;)

mfg.

Sonyfreak

Und genau so habe ich es auch gemacht. Hab mir ein günstiges Notebook gekauft das man beim Surfen usw. nicht hört und das im Vergleich sehr viel weniger Strom zieht.
Mein Desktop ist zwar nach wie vor auch leise aber ich werde da nix mehr in Richtung Silent investieren. Wenn der Rechner läuft hab ich dann eh zu 99% die Kopfhörer auf und zocke.

Davon abgesehen bin ich davon überzeugt das wir in ein paar Monaten die Geschichte von Dunkeltier lesen dürfen wie er wieder zurück zu Wakü gekommen ist. Das hatten wir ja so schon öfter :D. Nix für ungut...

boxleitnerb
2007-10-15, 23:39:47
Hab vor einem halben Jahr meine erste Wakü in Betrieb genommen und muss sagen, dass für Investitionskosten von knapp 500 Euro das Preisleistungsverhältnis nicht wirklich stimmt.
Die Temperaturen sind zwar prima bei der Geräuschentwicklung und ich hab das Glück, das Sirren der 8800GTX unter 3D nicht zu hören, weil der Rechner gerade weit genug wegsteht, dazu noch in einem günstigen Winkel.
Aber das mit den Platten ist 100pro wahr. Sind in einer Dämmbox und die Zugriffe - obwohl nicht unbedingt störend - sind da. Das Netzteil ärgert mich am meisten (ein Seasonic S12-II 500W), denn es ist neben den nicht mehr hörbaren heruntergeregelten Lüftern auf den Radis und am Gehäuse deutlich wahrnehmbar, selbst wenn ich vor der Kiste friere, weil die Tür zum Balkon offen ist. Keine Ahnung, warum das immer so gelobt wird.

Der Basteleffekt ist da und als Anfänger ist es toll, wenn alles funktioniert, die Temps gleich mal um 20 Grad fallen. Aber mir grauts ebenfalls vor einer Aufrüstung. Allein für den Grafikkartenkühler fallen (wenn er neu herausgekommen ist - und selbst das dauert selbstverständlich, falls man sofort den G92 oder sonstwas kauft) knapp 100 Euro an. Das muss man sich mal vorstellen! Das sind gute 20% 8800GTX!

Die Aquastream höre ich allerdings überhaupt nicht, nada, zero. Dafür ist sie auch recht schwach auf der Brust. Einen Mora+ meinen restlichen Kreislauf traue ich ihr nicht zu. Und die vielgelobte Laing (nichtmal die Ultra) sirrt absolut eklig! Und für eine Pumpe eine - wohl bei meiner Empfindlichkeit nutzlose - Dämmbox für 30 Euro zu kaufen, ne danke!

Ein System ist erst dann absolut lautlos, wenn es so weit wegsteht, dass man Nebengeräusche von der Elektronik nicht mehr hört (da reicht u.U. 1m schon aus) und wenn das NT wassergekühlt ist und eine SSD verbaut ist. DANN und erst dann ist Ruhe in der Kiste. Ich wage zu behaupten, dass die verbauten Lüfter, so sie denn Scythe, Loonies oder ähnliche sind, die auf 5V laufen, als unhörbar gelten. Das natürlich auch nur, wenn sie keine Schleifgeräusche produzieren.

Mein momentanes Fazit:
Ich bleib der Wakü weiter treu, denn noch macht sie mir Spass, obwohl sie teuer war/ist. Aber ich fürchte, bald werde ich zu alt für solche Spielchen :)

Dr.Dirt
2007-10-16, 00:22:39
Das Netzteil ärgert mich am meisten (ein Seasonic S12-II 500W), denn es ist neben den nicht mehr hörbaren heruntergeregelten Lüftern auf den Radis und am Gehäuse deutlich wahrnehmbar, selbst wenn ich vor der Kiste friere, weil die Tür zum Balkon offen ist. Keine Ahnung, warum das immer so gelobt wird.

Ich hab das S12 500W in der Vorgängerversion, der verbaute ADDA Lüfter ist wirklich nicht der Hit.
Ich hab den gegen einen Yate Loon D12SL-12 getauscht, die Drehzahl ist um etwa 100RPM gesunken, und die Lautstärke hat sich deutlich reduziert.
Da das NT in meinem Silverstone Case ganz unten sitzt, muß es nur sich selbst kühlen.

boxleitnerb
2007-10-16, 00:59:08
Hast du zufällig eine Anleitung zum Lüftertausch des Netzteils?
Muss ich was beachten? Kondensatoren entladen usw.?
Sonstige Modifikationen am Lüfter vor dem Einbau?

kokett
2007-10-16, 01:13:11
Dunkeltier: Ich geb dir zwar im Großen und Ganzen recht, aber dass eine Wakü mit 14 Lüftern nicht wirklich leise sein kann, ist jetzt irgendwie nicht so die Topstory. Du hast halt mehr Lüfter bei ner Wakü am start, als bei einer Luftkühlung. Was das Umbauen angeht, das kotzt mich auch richtig an, vor allem bei einem neuen Mainboard muss man fast alles neu verschlauchen, weil halt die NB bischen woanders sitzt, oder die PATA/SATA Kabel anders verlaufen usw. das ist richtig nervig.

In meinem Fall will ich trotzdem nichtmehr auf die Wakü verzichten, ich weiß noch als ich meine x1900xt getestet hab, als sie neu war, mit dem orig. Kühler. Da flogen mir fast die Ohren weg und ehrlich gesagt, bevor ich 30€ für einen alternativen Luftkühler latze, hol ich mir lieber für 70€ nen Wasserkühler, der _alles_ (RAM,SpaWa,GPU) kühlt und das 3mal so gut. Ich komm bei mir btw mit drei 120er Lüftern aus, für den kompletten Rechner. Dementsprechend leise (lautlos geht einfach nicht, dazu müsste der PC in nen Betonblock) ist mein System.

Das Aufrüstproblem hab ich btw. elegant gelöst, ich spiele nur noch an Konsolen.

Dunkeltier
2007-10-16, 01:16:18
Dunkeltier: Ich geb dir zwar im Großen und Ganzen recht, aber dass eine Wakü mit 14 Lüftern nicht wirklich leise sein kann, ist jetzt irgendwie nicht so die Topstory. Du hast halt mehr Lüfter bei ner Wakü am start, als bei einer Luftkühlung. Was das Umbauen angeht, das kotzt mich auch richtig an, vor allem bei einem neuen Mainboard muss man fast alles neu verschlauchen, weil halt die NB bischen woanders sitzt, oder die PATA/SATA Kabel anders verlaufen usw. das ist richtig nervig.

In meinem Fall will ich trotzdem nichtmehr auf die Wakü verzichten, ich weiß noch als ich meine x1900xt getestet hab, als sie neu war, mit dem orig. Kühler. Da flogen mir fast die Ohren weg und ehrlich gesagt, bevor ich 30€ für einen alternativen Luftkühler latze, hol ich mir lieber für 70€ nen Wasserkühler, der _alles_ (RAM,SpaWa,GPU) kühlt und das 3mal so gut. Ich komm bei mir btw mit drei 120er Lüftern aus, für den kompletten Rechner. Dementsprechend leise (lautlos geht einfach nicht, dazu müsste der PC in nen Betonblock) ist mein System.

Das Aufrüstproblem hab ich btw. elegant gelöst, ich spiele nur noch an Konsolen.


Bitte lies mal richtig. Es sind nicht die Lüfter, es sind die Festplatten, die Grafikkarte und das Netzteil. Komponenten, die man weiterhin hört, egal wie "gut" man alles wasserkühlt. Die Lüfter laufen mit wenigen hundert RPM. So 300-400. Die hört man nicht, allerdings verdrecken die mit der Zeit ordentlich.

kokett
2007-10-16, 01:24:14
Hast du zufällig eine Anleitung zum Lüftertausch des Netzteils?
Muss ich was beachten? Kondensatoren entladen usw.?
Sonstige Modifikationen am Lüfter vor dem Einbau?

Das Netzteil kannst du folgendermaßen entladen:

PC ausschalten, Netzteilkippschalter auf AUS, alle Kabel abziehen.
Dann Netzteilkippschalter auf EIN und den PC ein paar mal vorne am Gehäuse aus und einschalten. Je nachdem wie gut die Elkos im NT geladen waren, rucken evtl. kurz die Lüfter beim ersten mal. Dann hast du das Netzteil sicher entladen. Wenn du übervorsichtig sein willst, dann lies jetzt weiter, sonst überspring den Abschnitt :).

Als zusätzliche Sicherheit (an sich nichtmehr nötig wenn du das oben gemacht hast, aber Vorsicht ist die Mutter...) im Netzteil einfach nichts berühren, was du nicht auch bei geschlossenem Netzteilgehäuse berühren könntest. Wenn du richtig vorsichtig sein willst, dann kannst dir noch Sicherheitsschuhe anziehen und -wenn du Rechtshänder bist- die linke Hand in die Hosentasche stecken. Damit verhinderst du, dass der Strom übers Herz geht, falls du je einen Schlag bekommen würdest.

Zum Lüfter im Netzteil: Der Anschluss kann sich bei manchen Netzteilen von einem gewöhnlichen 3Pin Gehäuselüfter unterscheiden, dann musst du halt das Kabel deines Gehäuselüfters mit einer Lüsterklemme o.ä mit dem Stecker des originalen Lüfters verbinden und das ganze dann _sauber_ im Netzteil verbauen.

kokett
2007-10-16, 01:31:01
Bitte lies mal richtig. Es sind nicht die Lüfter, es sind die Festplatten, die Grafikkarte und das Netzteil. Komponenten, die man weiterhin hört, egal wie "gut" man alles wasserkühlt. Die Lüfter laufen mit wenigen hundert RPM. So 300-400. Die hört man nicht, allerdings verdrecken die mit der Zeit ordentlich.

Sorry, mein Fehler. Gut, das Schmutzproblem hab ich zum Glück auch nicht, meine 3 Lüfter sind alle ganz oben im Case, ich glaub ich hab noch nie den PC aussaugen müssen, seit meiner Wakü. Was für Lüfter sind das bei dir eigentlich, und was kühlst du alles im einzelnen damit? Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo du 14 Stück unterbringst. Ich schätze mal du hast jeweils 4 an einem Radiator, und der Rest?

Wieviele Festplatten setzt du ein? Evtl. könntest du eine Lärmreduktion erreichen, wenn du dir z.B nur eine einzige Terabyte HDD kaufst, die nur mit 3 Plattern (Samsung F1) daherkommt - die braucht man auch nicht groß kühlen.

Dunkeltier
2007-10-16, 02:46:42
Sorry, mein Fehler. Gut, das Schmutzproblem hab ich zum Glück auch nicht, meine 3 Lüfter sind alle ganz oben im Case, ich glaub ich hab noch nie den PC aussaugen müssen, seit meiner Wakü. Was für Lüfter sind das bei dir eigentlich, und was kühlst du alles im einzelnen damit? Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo du 14 Stück unterbringst. Ich schätze mal du hast jeweils 4 an einem Radiator, und der Rest?

9x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (max. 1.000 RPM, 58m³/h) auf dem Watercool Mora 2 Pro Radiator
3x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (max. 1.000 RPM, 58m³/h) auf dem Watercool HTExtern Triple-Radiator
1x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (max. 1.000 RPM, 58m³/h) Gehäuselüfter hinten
1x Blacknoise NB-BlackSilentFan X1 (max. 1.300 RPM, 28m³/h) Gehäuselüfter vorne


Wieviele Festplatten setzt du ein? Evtl. könntest du eine Lärmreduktion erreichen, wenn du dir z.B nur eine einzige Terabyte HDD kaufst, die nur mit 3 Plattern (Samsung F1) daherkommt - die braucht man auch nicht groß kühlen.

2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Sind schon angeblich ultraleise. Außerdem stecken die in einer Watercool Silentstar Dual HDD-Dämmbox mit Wasserkühlung. Aber ich sag ja, ich kann meine Nachbarin nebenan furzen hören.


/edit: Was mir gerade wieder einfällt, das extreme Gewicht meines Rechners mit der Wasserkühlung.

kokett
2007-10-16, 03:01:41
9x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (max. 1.000 RPM, 58m³/h) auf dem Watercool Mora 2 Pro Radiator
3x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (max. 1.000 RPM, 58m³/h) auf dem Watercool HTExtern Triple-Radiator
1x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 (max. 1.000 RPM, 58m³/h) Gehäuselüfter hinten
1x Blacknoise NB-BlackSilentFan X1 (max. 1.300 RPM, 28m³/h) Gehäuselüfter vorne



2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

Sind schon angeblich ultraleise. Außerdem stecken die in einer Watercool Silentstar Dual HDD-Dämmbox mit Wasserkühlung. Aber ich sag ja, ich kann meine Nachbarin nebenan furzen hören.


/edit: Was mir gerade wieder einfällt, das extreme Gewicht meines Rechners mit der Wasserkühlung.

Ja, mobil ist der PC nichtmehr so wirklich... :(. Mein Zeug ist zwar komplett intern verbaut, also von außen sieht man bis auf die Watercool Blende im Deckel nicht, dass ne Wakü drin ist, aber mein CS901 wiegt so wie's dasteht bestimmt 30kg, auch wegen der Dämmung.

Aber wenn du eh schon so lärmempfindlich bist, mit ner Luftkühlung kriegst du bei dem PC doch einen totalen Affen.
Ich hab die Signaturen leider aus, aber du hast sicherlich nen Quadcore(?) auf 3,6Ghz und 8800GTX Sli, oder? Da hast du beim zocken dann doch 3 Turbinen, die zum Takeoff ansetzen (prozzi und grakax2). Sicher, dass du da wieder hinwillst?

Dunkeltier
2007-10-16, 03:10:17
Habe ich eine andere Wahl? Sag es mir.

Nightspider
2007-10-16, 03:25:26
Was ist denn jetzt so kompliziert ?

Man kauft sich einen Triple-Radi, der hat ordentlich Leistung und reicht für CPU, GPU und HDD.

HDD tauscht man selten, die bleibt Jahre in der Box. Moderne CPU-Kühler passen auch auf neuen Boards.
Das einzige was man beim aufrüsten neukaufen muss ist der GPU-Kühler.
Wenn man das ganze nicht total übertreibt, mit 2 riesigen Radiatoren mit insgesamt 12 Lüftern und SLI und sonstewas dann ist eine Wakü nicht kompliziert.
Man rüstet ja nicht 5 mal im Jahr alles auf.
Und Mainboards haben heutzutage gute passive Kühler.
Und ein wassergekühltes Netzteil rüstet man auch nie auf oder tauscht es.

Also würde man bei einer "normalen" wakü nur den GPU-Kühler neukaufen müssen und den alten CPU Kühler auf die neue CPU setzen. Fertig.

:|

Klar ich kanns verstehen, wenn so eine riesige Wasserkühlung mit 2 starken Radis verlockt aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn man den PC aufgrund 12 Lüftern noch hört und man viel austauschen muss.

drdope
2007-10-16, 03:43:39
Ich verkauf grad meine Wakü (siehe Sig) und steig wieder auf Luftkühlung um...

Mein MacMini ist wirklich leiser als mein WaKüCube und verbraucht im Idle ca. 1/5 an Strom...

Leistungstechnisch hab ich schon ei den letzten Upgrades keinen Unterschiede mehr gemerkt
(X2-3800+@default S939 --> FX62 AM2)

Zum zocken hab ich mir ne PS3 und nen FullHD LCD gegönnt, inklusive Playseat & G25 (GT5 ready); am PC hab ich in den letzten 2 Jahren eh kaum noch gezockt (Civilisation 3; Q3 & exessiv Backgammon);

das gro der Spiele ist eh nur das 7. Remake des 7. Remakes mit besserer Optik; da ich die komplette Nummer über Atari/C116 mit Datasette/C64/Amiga/PC mitgemacht hab bin ich vielleicht auch einfach nur extremst übersättigt, zumindest ist Optik alleine für mich kein Kaufgrund/Upgradegrund mehr...

kokett
2007-10-16, 04:32:08
Habe ich eine andere Wahl? Sag es mir.

Weniger mit Wakü kühlen. Nur CPU und Graka(s) und _vielleicht_ noch die NB. Dann kommst du mit einem Dual oder Triple Radi aus, und kannst alles intern verbauen und wenn du aufrüstest, musst du nicht so extrem viel auseinanderbauen. Ich kann bei mir alles im PC machen, ohne groß an der Wakü rummachen zu müssen und wenn ich komplett aufrüste, brauche ich nur eine neue Klammer für die CPU, falls sich der Sockel ändert und einen Graka Kühler. Das Abmontieren der Kühler und ablassen des Wassers dauert beim auseinanderbauen des Systems evtl. ne Stunde länger als bei Lukü und nochmal solange beim wieder zusammenbauen.
Mit deinem Zeug ist es halt schon extrem kompliziert, du kannst allein mit der Oberfläche deiner 2 Radis vier normale Rechner kühlen. Ein HTF-Triple Radi kühlt dir nen Quad und ein G80SLI lässigst mit 3 120er Lüftern die mit 7V laufen.

Dr.Dirt
2007-10-16, 07:57:15
Hast du zufällig eine Anleitung zum Lüftertausch des Netzteils?
Muss ich was beachten? Kondensatoren entladen usw.?
Sonstige Modifikationen am Lüfter vor dem Einbau?
Der Tausch ist recht einfach.
Den Gehäuseteil des NT's mit Lüfter dran abschrauben.
Speziell entladen hab ich das NT nicht, aber an die Elektronik kommt man eigentlich auch gar nicht ran.
Den alten ADDA Lüfter hab ich einfach per Seitenschneider raus geschnitten, dann alle 3 Leitungen abisoliert, das Kabel vom neuen Lüfter auf Länge zurecht geschnitten und ebenfalls abisoloert, noch Schrumpfschlauch drüber, die 3 Strippen zusmmenlöten und verschrumpfen.
Anschließend alles wieder zusammenschrauben.

seahawk
2007-10-16, 09:22:56
Ich werde auch auf LuKü zurückrüsten. Scxhon alleine der Aufwand, wenn man nur den Festplatte wechseln will, steht in keinem Verhätnis zum Gewinn durch die Wakü.

mal
2007-10-16, 09:50:50
ich habe schon beim kauf meiner wasserkühlung darauf geachtet das ich nicht bei jedem hartwarewechsel meine kühler tauschen muss
ich habe die anlage jetzt seit über 4 jahren und immernoch die gleichen kühler für cpu, mainboard und grafikkarte, einzig die halter mussten immer getauscht werden wo einer ca. 10 euro kosten würde, falls man sie sich nicht selber herstellen möchte
was auch problemlos durch schablonen vom hersteller möglich ist
ich bin voll zufrieden mit meiner wasserkühlung

Dunkeltier
2007-10-16, 12:19:49
Was ist denn jetzt so kompliziert ?

Man kauft sich einen Triple-Radi, der hat ordentlich Leistung und reicht für CPU, GPU und HDD.

HDD tauscht man selten, die bleibt Jahre in der Box. Moderne CPU-Kühler passen auch auf neuen Boards.
Das einzige was man beim aufrüsten neukaufen muss ist der GPU-Kühler.
Wenn man das ganze nicht total übertreibt, mit 2 riesigen Radiatoren mit insgesamt 12 Lüftern und SLI und sonstewas dann ist eine Wakü nicht kompliziert.
Man rüstet ja nicht 5 mal im Jahr alles auf.
Und Mainboards haben heutzutage gute passive Kühler.
Und ein wassergekühltes Netzteil rüstet man auch nie auf oder tauscht es.

Also würde man bei einer "normalen" wakü nur den GPU-Kühler neukaufen müssen und den alten CPU Kühler auf die neue CPU setzen. Fertig.

:|

Klar ich kanns verstehen, wenn so eine riesige Wasserkühlung mit 2 starken Radis verlockt aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn man den PC aufgrund 12 Lüftern noch hört und man viel austauschen muss.


Im Grunde genommen nichts. Aber die Wasserkühlung erreicht längst nicht die technische Perfektheit, die man immer wieder von ihr fordert. Außerdem hast auch du meinen Beitrag, respektive meine Beiträge, nicht richtig gelesen. Erkennbar an dem Absatz "Klar ich kanns verstehen, wenn so eine riesige Wasserkühlung mit 2 starken Radis verlockt aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn man den PC aufgrund 12 Lüftern noch hört und man viel austauschen muss.

Es sind, zum dritten male, nicht die Lüfter. Es sind die elektrischen Geräusche, die bleiben. Und die mechanischen Geräusche der gedämmten Festplatten und der beiden Pumpen. Geschulte Ohren hören können über sowas nicht "hinweghören". Abgesehen von der Sinnfrage steht bei mir auch der vierstellige Preis für Etwas zur Debatte, was gar nicht wirklich "Silent" ist. Neben dem hohen Wartungsaufwand, dem Handling und der Kompliziertheit beim Umbau sowie den gottverdammten Gewicht einer halben Kilotonne.

Damit du dir ein Bild davon machen kannst:
http://imgnow.de/uploads/10e7png.png

Wobei aber bitte die Anzahl der Lüfter nicht mit Lautstärke gleichzusetzen ist. Da mein Konzept ein anderes war. Nämlich wesentlich mehr Lüfter mit weniger RPM für eine immer noch bessere Kühlleistung wie ein vollbestückter Triple auf 7 Volt.


Ich verkauf grad meine Wakü (siehe Sig) und steig wieder auf Luftkühlung um...

Mein MacMini ist wirklich leiser als mein WaKüCube und verbraucht im Idle ca. 1/5 an Strom...

Leistungstechnisch hab ich schon ei den letzten Upgrades keinen Unterschiede mehr gemerkt
(X2-3800+@default S939 --> FX62 AM2)

Zum zocken hab ich mir ne PS3 und nen FullHD LCD gegönnt, inklusive Playseat & G25 (GT5 ready); am PC hab ich in den letzten 2 Jahren eh kaum noch gezockt (Civilisation 3; Q3 & exessiv Backgammon);

das gro der Spiele ist eh nur das 7. Remake des 7. Remakes mit besserer Optik; da ich die komplette Nummer über Atari/C116 mit Datasette/C64/Amiga/PC mitgemacht hab bin ich vielleicht auch einfach nur extremst übersättigt, zumindest ist Optik alleine für mich kein Kaufgrund/Upgradegrund mehr...


Habe ich schon mitbekommen. Ich finds auch schade, sehe aber auch einfach (nicht) mehr den tieferen Sinn in der WaKü. Es ist einfach nur eine technische Spielerei. Keine Notwendigkeit und erst recht kein "must have" für OC-Freaks.

Weniger mit Wakü kühlen. Nur CPU und Graka(s) und _vielleicht_ noch die NB. Dann kommst du mit einem Dual oder Triple Radi aus, und kannst alles intern verbauen und wenn du aufrüstest, musst du nicht so extrem viel auseinanderbauen. Ich kann bei mir alles im PC machen, ohne groß an der Wakü rummachen zu müssen und wenn ich komplett aufrüste, brauche ich nur eine neue Klammer für die CPU, falls sich der Sockel ändert und einen Graka Kühler. Das Abmontieren der Kühler und ablassen des Wassers dauert beim auseinanderbauen des Systems evtl. ne Stunde länger als bei Lukü und nochmal solange beim wieder zusammenbauen.
Mit deinem Zeug ist es halt schon extrem kompliziert, du kannst allein mit der Oberfläche deiner 2 Radis vier normale Rechner kühlen. Ein HTF-Triple Radi kühlt dir nen Quad und ein G80SLI lässigst mit 3 120er Lüftern die mit 7V laufen.


Käme ich auch so. Aber dann könnte ich direkt wieder zur Luftkühlung zurückkehren, weil die (je nach Auslegung der Kühlung) nur unwesentlich lauter ist. Ich brauche meinen Rechner nur anschauen... Das Einzigste, was ich sehe, ist ein Gewirr aus Schläuchen. Will ich auch nur mal "kurz" das Mainboard ausbauen, artet das in stundenlange Arbeit aus. Wasser ablassen, Schläuche vorsichtig von dem CPU- und GPU-Kühler trennen...Netzteil ebenfalls, wobei hier noch mehr Vorsicht geboten ist, alles rausschrauben inkl. der fest montierten Pumpen... *kotz Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

PatkIllA
2007-10-16, 12:30:53
IMO hast du es wieder übertrieben.
Platten sind nunmal nicht lautlos. Du könntest ja auf SSD setzen oder vielleicht Notebookplatten dick einpacken.
Und das du die Lüfter nicht hörst redest du dir auch glaube ich ein. Ich hab zwei 12cm auf 600 UPM und selbst die kann man hören (wenn es denn wirklich still ist).
Und deinen Highendrechner kühlst du auch nicht leise mit Luftkühlung, wenn du wirklich so empfindlich bist.
Mainboard, CPU und Grafikkarte habe ich auch schon mehrfach ohne Öffnen des Kreislaufs getauscht.
Selbst unter den Tisch stellen bringt schon etwas.
Als wirklich ernstgemeinte Lösung bleibt noch Loch in die Wand und Rechner ins Nebenzimmer. Unhörbar und günstig.

Dunkeltier
2007-10-16, 12:35:45
IMO hast du es wieder übertrieben.
Platten sind nunmal nicht lautlos. Du könntest ja auf SSD setzen oder vielleicht Notebookplatten dick einpacken.
Und das du die Lüfter nicht hörst redest du dir auch glaube ich ein. Ich hab zwei 12cm auf 600 UPM und selbst die kann man hören (wenn es denn wirklich still ist).

Ich fahre die Hälfte davon, und steuere meine Lüfter analog statt mit PWM an. Die sind, und zumindest das kann man mir glauben, wirklich leise. Kein Vergleich zum Laufgeräusch der beiden Aquastreams oder den elektrischen Geräuschen des Netzteil und der Grafikkarte.


Und deinen Highendrechner kühlst du auch nicht leise mit Luftkühlung, wenn du wirklich so empfindlich bist.
Mainboard, CPU und Grafikkarte habe ich auch schon mehrfach ohne Öffnen des Kreislaufs getauscht.
Selbst unter den Tisch stellen bringt schon etwas.
Als wirklich ernstgemeinte Lösung bleibt noch Loch in die Wand und Rechner ins Nebenzimmer. Unhörbar und günstig.


In einer Einzimmerwohnung? Ah ja... Aber gut, konntest du nicht wissen. Nur würde dann die Nutzbarkeit (DVD, DigiCam, USB-Geräte und Speicherkarten einlegen bzw. anschließen) drunter leiden, und toll sieht so ein Kabelgewirr auch nicht aus.

Tigershark
2007-10-16, 12:39:14
Da wo der Rechner steht, kanner auch nicht leise sein. Wie PatKilla sagt, schonmal dran gedacht das ding UNTER den Tisch zu stellen? Ich meine, USB Front etc. hat der Tower doch sicherlich, dann sollte die Konnektivität doch nicht das Problem sein?

Dunkeltier
2007-10-16, 12:46:18
Da wo der Rechner steht, kanner auch nicht leise sein. Wie PatKilla sagt, schonmal dran gedacht das ding UNTER den Tisch zu stellen? Ich meine, USB Front etc. hat der Tower doch sicherlich, dann sollte die Konnektivität doch nicht das Problem sein?

Altes Foto. Der steht aktuell rechts von mir. Macht aber keinen Unterschied. Im Gegenteil, beim Mucke hören hört man hinterrücks in meinen "Wohnzimmer" nun das Netzteil arbeiten. Weil die Schallwellen sich ungehindert nach hinten ausbreiten. Pumpen und Festplatten kann ich, egal ob links oder rechts, immer hören. Und nein, ich kaufe mir keine Dämmung, da der Kram doch schon gedämmt ist! Ältere Bilder vom Innenzustand gibt es hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4825188&postcount=363

Damals waren die Kühler noch andere, das Netzteil noch ein luftgekühltes von Seasonic und statt der zwei Aquastreams war "nur" eine Innovatek HPPS+ verbaut. Und der Triple-Radiator war auch ein anderer gewesen. Leider seit Urzeiten an einen Arbeitskollegen verkauft. Auch die Grafikkarte war da noch eine Radeon X1900 XT, und die Festplattenkühler statt eines Duals zwei teure Singles. Die ganze Überwachungstechnik Marke Aquaero war ebenso wie der 10cm große Plexi-AB mit schwarzen Kunststoffenden auch noch nicht drin.

Ich würde schon behaupten, das mein System in seiner letzten Ausbauphase Richtung "krank(haft)" ging.

Gast
2007-10-16, 13:03:48
Schönes Thread.

Also mit den 14 Lüfter könntest du sicher jedes Sys auch Lüftkühlen. Wahrscheinlich auch mit der Hälfte an Lüftern, weil so ein gezielter Luftstrom natürlich was Feines ist.

Problem sind bei einem HighEnd-Sys aber wieder Graka-Lüfter, so dass man sich zwar einen dicken passiv Graka-Kühler holen kann, dann aber aus platztgründen SLI meist flach fällt


Ich glaub aber auch nicht wirklich das 14! Lüftern, egal wie angesteuert -selbst auf 300 rpm, "unhörbar" sind.

Das Prob mit pfeifendem NT/Mobo kann man nur Glück beim Kauf entrinnen, oder einem Edel-Gerät eingelegt Epoxyd. Ein Pfeifen dringt eben auch durch 14 leise Lüfter durch.


Zugriffsgeräusche der HDD lassen sich auch nur mit einer guten Kombi aus HDD/Dämmbox oder Flash/etc. wegbekommen. Aber irgendwas hört man sicher immer.


Wenn man allerdings die Kohle hat und ohnehin kein Lust mehr am Schrauben/Upgraden hat, kauf dir doch ein deltatronic.de lüfterloses System.
Allerdings bietet dir aber eine 8800GTS wohl nicht genug Leistung.

Dunkeltier
2007-10-16, 13:12:42
Die Silentium-Komponenten werden weiterhin mit elektrischen Krach zu tun haben, selbst bei den wirklich verdammt guten Seasonic M12 700 Watt konnte ich es noch arbeiten hören. Und die Festplatten sind bei der Lösung von Deltatronic mit Sicherheit weniger gedämmt wie jetzt - wo die schweren Kupferkühler eingeengt in der Schalldämmbox jegliche Übertragung der Vibrationen auf das Gehäuse verhindern. Was bleibt, ist das leise surren der Motoren, was sogar durch die Watercool Silentstars drängt. Sicherlich taugen die einiges, sind meiner Meinung nach sogar die besten, aber nicht der heilige Gral von Silentia. Geld spielt keine Rolle, da bin ich kompromißlos. Aber das Ergebnis muß mich letztenendes auch überzeugen, und das tut es nicht. Ich habe mich damals nur an die Empfehlungen der Community gehalten.

PatkIllA
2007-10-16, 13:26:36
In einer Einzimmerwohnung? Ah ja... Aber gut, konntest du nicht wissen. Nur würde dann die Nutzbarkeit (DVD, DigiCam, USB-Geräte und Speicherkarten einlegen bzw. anschließen) drunter leiden, und toll sieht so ein Kabelgewirr auch nicht aus.
Bei mir geht es ja auch nicht. Deshalb hab ich ja auch eine Wakü. Für das gesparte Geld kann man dann ja eine größere Wohnung nehmen ;)
Du kämst du mit 1 USB und Monitorkabel aus.

Das Auge
2007-10-16, 13:27:27
Das ist ein DT-Thread, den ich sogar mal wirklich nachvollziehen kann.

Meine Erfahrungen mit Wakü waren so ziemlich die gleichen. Lukü ist schon bei weitem unstressiger und mit einem guten Konzept ist die auch nicht lauter als ne Wakü. Bei 14 Lüftern sowieso nicht ;D

edit: Ach ja, nochwas: Vllt. solltest du dich wirklich von der Vorstellung verabschieden einen ultrakrass Porno-PC haben zu wollen, der dennoch absolut silent ist. Dann lieber wie schon gesagt wurde ein 2.-Rechner oder billiges Notebook, o.ä.

Dunkeltier
2007-10-16, 13:36:42
Das ist ein DT-Thread, den ich sogar mal wirklich nachvollziehen kann.

Meine Erfahrungen mit Wakü waren so ziemlich die gleichen. Lukü ist schon bei weitem unstressiger und mit einem guten Konzept ist die auch nicht lauter als ne Wakü. Bei 14 Lüftern sowieso nicht ;D


HMPF!



edit: Ach ja, nochwas: Vllt. solltest du dich wirklich von der Vorstellung verabschieden einen ultrakrass Porno-PC haben zu wollen, der dennoch absolut silent ist. Dann lieber wie schon gesagt wurde ein 2.-Rechner oder billiges Notebook, o.ä.


So pornös ist der gar nicht, nur ist die Wasserkühlung ziemlich komplex geworden. Früher träumte ich von einen Triple mit einer Marken-Pumpe. Irgendwann dann fing ich an, mich in etwas hineinzusteigern, was es gar nicht gab oder geben kann. Man könnte sagen, ich habe den Bezug zur Realität verloren.

Gast
2007-10-16, 13:41:48
Hm. Komisch, ich lese als Negativum bei der Wasserkühlung, daß man einen PC nicht wirklich leise damit bekäme - und warum? Weil die Festplatten, die Grafikkarte und das Netzteil hörbar sind.

Tut mir leid, aber eine Wasserkühlung hat meines wissens nie den Anspruch erhoben, einen PC völlig lautlos zu machen (bestenfalls sagt das Marketing, daß die Kühlung selber "unhörbar" wäre); das waren die USER. Und schon gar nichts kann eine Wasserkühlung für die Lautstärke von Teilen, die gar nicht zu ihr gehören. Das wäre, als würde man eine Hauswand-Schalldämmung dafür verantwortlich machen, daß die Waschmaschine im Bad dadurch nicht leiser wird. :hammer:

Ich denke, eine WaKü und eine LuKü muß man WENN, dann unter gleichen, erfüllbaren, Voraussetzungen vergleichen.

Gast
2007-10-16, 13:45:38
Also ich hatte damals ein paar Fachhändler meines Vertrauens gefragt, von wegen Silent und WaKü, die sagten alle: bloß nicht.
Für leises High-End-OC optimal, ansonsten besser sparsame Komponenten kaufen, LuKü/großeKühler/Ruhehaben und auf ein paar FPS verzichten.


Wenn dich allerdings "nur" der elektrische Krach stört.

Soweit ich weiss ist das NT beim Deltatronic in Epoxid eingelegt. Dieses könnte man sich aber auch bei einem Online-Silent-Händler einzeln bestellen, iirc.
Mein SeasonicS12 hat mich kein Stück überzeugt, erst Lüfter gewechselt, dann gleich wieder ganz raus.
Beim Deltatronic-Mobo wiess ich nicht ob dort elektrischer Krach irgendwie unterdrückt ist. Man kann dann aber auch selbst die Spulen, mit Harz/Nagellack, ruhigstellen.


Bei den HDDs lässt sich nur vermuten, welche Dämmbox da wirklich am besten punktet. Zumindest sollte in einem Silent-PC nur eine HDD werkeln, und die Dämmbox ist ja auch bei Deltatronic Pflicht.
Ich hab eine Scythe-Dämmbox, und Motorengeräusche höre ich nicht. Zugriff allerdings schon, aber eher weil die Platte schon ein paar Jährchen alt ist.

Auch wenn ich von Dämmung nicht viel halte, aber gerade bei labbrigen Gehäusen kann es der Ruhe vor solchen geräuschen den letzten Schliff geben, mehr aber auch nicht.

Nvidia5
2007-10-16, 15:23:46
Hm, ich gebe dir nen Tipp.
Kauf dir die Scythe Quite Boxen und stell den Rechner um 2 Meter weiter weg. Is zwar vll viel Arbeit mit den DVDs wegen dem Laufwerk und die ganzen Kabeln aber dann hörst du wenigstens bei deinem Schreibtisch nichtmehr die anderen Sachen. Die Boxen dämmen wirklich sehr gut.

So wie wir dich kennen wirst du auch mit der Lukü nicht zufrieden sein. Du bist einfach zu optimistisch.

Dunkeltier
2007-10-16, 15:30:18
Hm, ich gebe dir nen Tipp.
Kauf dir die Scythe Quite Boxen und stell den Rechner um 2 Meter weiter weg. Is zwar vll viel Arbeit mit den DVDs wegen dem Laufwerk und die ganzen Kabeln aber dann hörst du wenigstens bei deinem Schreibtisch nichtmehr die anderen Sachen. Die Boxen dämmen wirklich sehr gut.

So wie wir dich kennen wirst du auch mit der Lukü nicht zufrieden sein. Du bist einfach zu optimistisch.

Dann hört man wieder die Zugriffsgeräusche, weil der schwere Kupferkühler fehlt. Außerdem sind mir schonmal ein paar hundert Gigabyte an Daten weggestorben, nur weil ich eine Festplatte in einer Dämmbox ohne Kühlung betrieb. Noch einmal brauche ich solch eine Katastrophe nicht. Ich bin nicht "zu optimistisch", sondern bleibe einfach realitsisch. Und sage, das es keinen leisen (wassergekühlten) Rechner gibt.

Cyphermaster
2007-10-16, 15:38:07
Und sage, das es keinen leisen (wassergekühlten) Rechner gibt.Unter deinen Anforderungen gibt es schlicht GAR KEINEN leisen Rechner.

Cyphermaster
2007-10-16, 15:41:39
Also ich hatte damals ein paar Fachhändler meines Vertrauens gefragt, von wegen Silent und WaKü, die sagten alle: bloß nicht.
Für leises High-End-OC optimal, ansonsten besser sparsame Komponenten kaufen, LuKü/großeKühler/Ruhehaben und auf ein paar FPS verzichten.Das ist auch richtig! Für ein paar Watt brauche ich keinen Riesen-Radiator, um auf gute Temperaturen zu kommen, dazu braucht man noch kein Physikgenie zu sein.
WaKü macht da Sinn, wo LuKü nicht mehr weiter kann (= bei viel Abwärme = viel Leistung), weil eine Wasserkühlung gegenüber der Mehrzahl der LuKü-Lösungen einfach teurer ist, sie ist kein Allheilmittel!

Dunkeltier
2007-10-16, 15:48:43
Unter deinen Anforderungen gibt es schlicht GAR KEINEN leisen Rechner.


Meinst du, meine Ansprüche sind zu hoch? Verstehe ich nicht ganz, hatte dafür doch auch entsprechend viel Geld ausgegeben. Und unterm Strich bleibt, das die WaKü nicht wirklich viel mehr wie eine LuKü bringt, aber exorbitante Summen verschlingt. Für wesentlich weniger Geld hätte es auch ein passives Netzteil, ein dicker Luftkühler auf der CPU und ein anderen G80 Kühler mit modifizierten Lüftern ebenso getan. Für einen Bruchteil des Preises. Wo liegt da noch der Sinn und die Existenzberechtigung einer Wasserkühlung, wenn man den Rechner eh nicht vollständig leise bekommt? Geil sieht es aus, keine Frage - auch technisch eine hübsche Spielerei. Mehr aber auch nicht. Die Nutzbarkeit, Mobilität (LAN) und das P/L-Verhältnis bleiben allerdings auf der Strecke.


Das ist auch richtig! Für ein paar Watt brauche ich keinen Riesen-Radiator, um auf gute Temperaturen zu kommen, dazu braucht man noch kein Physikgenie zu sein.
WaKü macht da Sinn, wo LuKü nicht mehr weiter kann (= bei viel Abwärme = viel Leistung), weil eine Wasserkühlung gegenüber der Mehrzahl der LuKü-Lösungen einfach teurer ist, sie ist kein Allheilmittel!


*Prust* Mit LuKü komme ich genauso weit wie mit WaKü. Und das auch leise, mit den bekannten Problemen... Wie schon gesagt, meine Rückrüstung steht an, noch läuft alles wassergekühlt. Ich denke, da ist viel häufiger einfach das Wunschdenken oder der Glaube der Vater vieler Gedanken und Religionen. Nüchtern betrachtet bringt oc-technisch nur eine >KoKü< etwas.

Im LuKü-Bereich läßt sich mit größeren Budget (aber immer noch wesentlich kleineren gegenüber dem einer WaKü) Lautstärketechnisch ziemlich das Gleiche aufziehen. Ich sehe einfach nicht die Vorteile.

Das Auge
2007-10-16, 16:05:28
Meinst du, meine Ansprüche sind zu hoch?

Eher deine Erwartungshaltung ;)

Verstehe ich nicht ganz, hatte dafür doch auch entsprechend viel Geld ausgegeben. Und unterm Strich bleibt, das die WaKü nicht wirklich viel mehr wie eine LuKü bringt, aber exorbitante Summen verschlingt. Für wesentlich weniger Geld hätte es auch ein passives Netzteil, ein dicker Luftkühler auf der CPU und ein anderen G80 Kühler mit modifizierten Lüftern ebenso getan. Für einen Bruchteil des Preises. Wo liegt da noch der Sinn und die Existenzberechtigung einer Wasserkühlung, wenn man den Rechner eh nicht vollständig leise bekommt? Geil sieht es aus, keine Frage - auch technisch eine hübsche Spielerei. Mehr aber auch nicht. Die Nutzbarkeit, Mobilität (LAN) und das P/L-Verhältnis bleiben allerdings auf der Strecke.

Mit P/L darf man bei einer Wakü imho generell nicht argumentieren. Entweder man will sowas haben oder eben nicht. Das ich damals mit meiner Wakü auch massig Geld in den Sand gesetzt hab störte mich hinterher eigentlich weniger als die Tatsache, daß ich unzufrieden mit dem Teil war, was etliche Punkte anging (Lautstärke und Kühlleistung gehörten aber nicht dazu).
Eine GTX und eigentlich alle High-End-Teile haben letztendlich auch ein beschissenes P/L.

*Prust* Mit LuKü komme ich genauso weit wie mit WaKü. Und das auch leise, mit den bekannten Problemen... Wie schon gesagt, meine Rückrüstung steht an, noch läuft alles wassergekühlt. Ich denke, da ist viel häufiger einfach das Wunschdenken oder der Glauben der Vater vieler Gedanken und Religionen. Nüchtern betrachtet bringt oc-technisch nur eine >KoKü< etwas.

Naja, stimmt so eigentlich nicht, ein paar Prozent mehr Takt (bei mehr Voltage) sollten sich eigentlich mit einer Wakü schon rauskitzeln lassen. Aber halt nicht die Welt, leistungsmäßig erhält man unterm Strich nicht mehr als einstellige prozentuale Zuwächse. Lohnt also kaum

Im LuKü-Bereich läßt sich mit größeren Budget (aber immer noch wesentlich kleineren gegenüber dem einer WaKü) Lautstärketechnisch ziemlich das Gleiche aufziehen. Ich sehe einfach nicht die Vorteile.

Hast du dir schon einen Tower ausgesucht?

Cyphermaster
2007-10-16, 16:05:44
Meinst du, meine Ansprüche sind zu hoch? Verstehe ich nicht ganz, hatte dafür doch auch entsprechend viel Geld ausgegeben. (...) Wo liegt da noch der Sinn und die Existenzberechtigung einer Wasserkühlung, wenn man den Rechner eh nicht vollständig leise bekommt?Du hast dir einfach selber versprochen, daß eine Wasserkühlung einen PC mit nur genügend teuren Komponenten auch absolut lautlos kriegen kann. Das war eine Illusion, die du dir selber gemacht hast, so simpel ist das. Eine WaKü ist kein Allheilmittel, die mit nur genügend teuren Komponenten alles möglich macht. Wenn die Grafikkarte selber nicht lautlos ist - wie soll ein Kühler denn bitte dann das ändern? Ein Kühler kühlt - im besten Falle lautlos. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein Auto-Chassis mit stark optimierter Aerodynamik macht schließlich auch nicht den Motor oder das Abrollen der Reifen auf dem Asphalt leiser, sondern nur das Windgeräusch.

Wenn du einen lautlosen PC willst, dann müßtest du also auch völlig lautlose Komponenten kaufen, nicht nur eine lautlose Kühlung. Den Anspruch zu haben - das ist nicht zwingend verkehrt. Nur solange du die Komponenten nicht alle in absolut (= auch elektrisch) lautlos hast, bzw. auf dem Markt nicht bekommst, wirst du deine Ansprüche einfach nicht befriedigen können.

Nvidia5
2007-10-16, 16:10:52
Du hast dir einfach selber versprochen, daß eine Wasserkühlung einen PC mit nur genügend teuren Komponenten auch absolut lautlos kriegen kann. Das war eine Illusion, die du dir selber gemacht hast, so simpel ist das. Eine WaKü ist kein Allheilmittel, die mit nur genügend teuren Komponenten alles möglich macht. Wenn die Grafikkarte selber nicht lautlos ist - wie soll ein Kühler denn bitte dann das ändern? Ein Kühler kühlt - im besten Falle lautlos. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein Auto-Chassis mit stark optimierter Aerodynamik macht schließlich auch nicht den Motor oder das Abrollen der Reifen auf dem Asphalt leiser, sondern nur das Windgeräusch.

Wenn du einen lautlosen PC willst, dann müßtest du also auch völlig lautlose Komponenten kaufen, nicht nur eine lautlose Kühlung. Den Anspruch zu haben - das ist nicht zwingend verkehrt. Nur solange du die Komponenten nicht alle in absolut (= auch elektrisch) lautlos hast, bzw. auf dem Markt nicht bekommst, wirst du deine Ansprüche einfach nicht befriedigen können.
Dito.
Wie schon Vorgeschlagen sollte sich Dunkeltier einfach nen I-Net PC zambauen. So ein PIII reicht da passiv vollkommen. Für Games setzt dann halt das Headset auf und drehst auf. Dann hört man die Nebengeräusche auch nichmehr

Dunkeltier
2007-10-16, 16:22:40
Eher deine Erwartungshaltung ;)



Mit P/L darf man bei einer Wakü imho generell nicht argumentieren. Entweder man will sowas haben oder eben nicht. Das ich damals mit meiner Wakü auch massig Geld in den Sand gesetzt hab störte mich hinterher eigentlich weniger als die Tatsache, daß ich unzufrieden mit dem Teil war, was etliche Punkte anging (Lautstärke und Kühlleistung gehörten aber nicht dazu).
Eine GTX und eigentlich alle High-End-Teile haben letztendlich auch ein beschissenes P/L.



Naja, stimmt so eigentlich nicht, ein paar Prozent mehr Takt (bei mehr Voltage) sollten sich eigentlich mit einer Wakü schon rauskitzeln lassen. Aber halt nicht die Welt, leistungsmäßig erhält man unterm Strich nicht mehr als einstellige prozentuale Zuwächse. Lohnt also kaum



Hast du dir schon einen Tower ausgesucht?


Ja. Den HQ K700 Server-Tower (http://cgi.ebay.de/HQ-K700-Luxus-Server-Tower-mit-abschliessbarer-Fronttuer_W0QQitemZ270175985469QQihZ017QQcategoryZ21884QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem). Ist eine "Kopie" des 3R System R910 (http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=58) ohne diese häßlichen Lüftungslöcher in der Seitenwand. Hätte mir natürlich auch ein SilverStone Temjin TJ07 kaufen können, am Geld liegt es sicherlich nicht. Allerdings bin ich nach all meinen letzten Alu-Gehäusen langsam aber sicher geheilt davon. Habe halt etwas robustes wie Chieftec nur ohne den Schnörkel wie Festplattenkäfige und das bekannte Allerweltsdesign gesucht.

Beim Kühlungskonzept schwanke ich zwischen OEM-Kühler oder ein komplettes Thermalright Line-Up zu verbauen.

Den Tower finde ich jedenfalls ideal. Als Netzteil wird wieder ein Seasonic M12 700W zum Einsatz kommen, mit dem war ich ziemlich zufrieden. Zumal da auch die Stecker besser reingingen wie beim Enermax, das ist ja eine Zumutung. Ganz zu schweigen von der elektrischen Lautheit. Aber ok, dafür mit (leisen) Lüfter unter Last.

Cyphermaster
2007-10-16, 16:53:31
[X] Gegen OEM-Kühler.

Wenn du nicht sparen mußt, dann ergeben die Thermalright-Kühler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter Last eine eindeutig angenehmere Geräuschkulisse, als fast alle standardmäßgen Kühler (außer vielleicht bei einigen Grafikkarten, die ab Werk vernünftige Kühler tragen).

Cyphermaster
2007-10-16, 16:55:26
*Prust* Mit LuKü komme ich genauso weit wie mit WaKü. Und das auch leise, mit den bekannten Problemen... Wie schon gesagt, meine Rückrüstung steht an, noch läuft alles wassergekühlt. Ich denke, da ist viel häufiger einfach das Wunschdenken oder der Glaube der Vater vieler Gedanken und Religionen. Nüchtern betrachtet bringt oc-technisch nur eine >KoKü< etwas.

Im LuKü-Bereich läßt sich mit größeren Budget (aber immer noch wesentlich kleineren gegenüber dem einer WaKü) Lautstärketechnisch ziemlich das Gleiche aufziehen. Ich sehe einfach nicht die Vorteile.Sogar, wenn ich dem voll zustimmen würde, dann gilt das lediglich für deine speziellen Anforderungen, nicht allgemein.

Dunkeltier
2007-10-16, 16:58:07
[X] Gegen OEM-Kühler.

Wenn du nicht sparen mußt, dann ergeben die Thermalright-Kühler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter Last eine eindeutig angenehmere Geräuschkulisse, als fast alle standardmäßgen Kühler (außer vielleicht bei einigen Grafikkarten, die ab Werk vernünftige Kühler tragen).


War nur mein erster Gedanke. Ich muß mich erst mal wieder einlesen in die Welt der LuKü, habe seit Jahren dort eigentlich die Entwicklung verschlafen. Da mir zuvor jahrelang Zalman-Kühler aus Kupfer wunderbare Dienste leisteten.

PatkIllA
2007-10-16, 17:00:57
Ich bin mir nach allem was ich von dir gelesen habe, absolut sicher, dass du mit Luftkühlung für deine Kiste weder temperaturtechnisch noch von der Lautstärke her zufrieden bist.

Außerdem sind mir schonmal ein paar hundert Gigabyte an Daten weggestorben, nur weil ich eine Festplatte in einer Dämmbox ohne Kühlung betrieb. Noch einmal brauche ich solch eine Katastrophe nicht.Das waren doch per Definition unwichtige Daten. Warum ist es eine Katastrophe unwichtige Daten zu verlieren?

Und dein NT brummt echt so laut? Von meinem Wakü NT höre ich so nichts. Dafür kann man das im Monitor hören.

Dunkeltier
2007-10-16, 17:16:05
Ich bin mir nach allem was ich von dir gelesen habe, absolut sicher, dass du mit Luftkühlung für deine Kiste weder temperaturtechnisch noch von der Lautstärke her zufrieden bist.

Ein paar Grad mehr, der Takt bleibt. Bevor ich zur letzten Montage ansetzte, betrieb ich mein System damals nochmals übergangsweise vollständig mit LuKü.



Das waren doch per Definition unwichtige Daten. Warum ist es eine Katastrophe unwichtige Daten zu verlieren?

Und dein NT brummt echt so laut? Von meinem Wakü NT höre ich so nichts. Dafür kann man das im Monitor hören.


Ich mache zwar Backups, allerdings nicht täglich. Und per "Definition unwichtige Daten" ist gut gesagt...wenn du zum Beispiel alle Bilder vom letzten Geburtstag, Weihnachtsfest oder einer Hochzeit verlierst, ist sowas schon kacke. Es liegt im Auge des Betrachters, was für einen wenn auch nur ideellen Wert hat. Und ok, hinter manchen Dingen steckt auch etwas Arbeit.

Was das Netzteil betrifft, ich höre die Spulen. Auch die der Grafikkarten. Und die Pumpe. Und die Festplatten...

PatkIllA
2007-10-16, 17:18:12
Ein paar Grad mehr, der Takt bleibt. Bevor ich zur letzten Montage ansetzte, betrieb ich mein Systems nochmals übergangsweise vollständig mit LuKü.
Dann gibst du jetzt nochmal hunderte von Euro aus und hast bestenfalls einen Rechner mit gleicher Lautstärke.
Ich mache zwar Backups, allerdings nicht täglich. Und per "Definition unwichtige Daten" ist gut gesagt...wenn du zum Beispiel alle Bilder vom letzten Geburtstag, Weihnachtsfest oder einer Hochzeit verlierst, ist sowas schon kacke. Es liegt im Auge des Betrachters, was für einen wenn auch nur ideellen Wert hat. Und ok, hinter manchen Dingen steckt auch etwas Arbeit.
Da drücke ich dann zwei Knöpfe und schon wird auf andere Platten gesichert. Immer wenn sich da nennenswertes geändert hat. Da muss die Backupstrategie angepasst werden. Festplatten sind Verschleißteile.

Gast
2007-10-16, 17:26:17
Naja bei einer Lukü gibt es dann aber ordentlich Spielraum.
Über Lüftersteuerung je nach Einsatz, Gitter rausdremeln, Luftstrom verbessern, Bodenloch+HDD-(DVD)-Dämmbox auf den Boden etc.

Ist noch keiner als Lukü-Gott vom Himmel gefallen.



Das K700 käm mir mit dieser Tür schon gar nicht in die Tüte.
Mit geschlossener Fronttür zieht ein Frontlüfter keine Luft bzw. macht nur Krach, und ein gerichteter Luftstrom ist mit geschlossener Tür auch nicht drinne.

Cyphermaster
2007-10-16, 17:35:38
Ist noch keiner als Lukü-Gott vom Himmel gefallen.Ich kenne auch niemanden, der einer wäre. Weder LuKü, noch WaKü, noch KoKü.

Dunkeltier
2007-10-16, 17:38:34
Naja bei einer Lukü gibt es dann aber ordentlich Spielraum.
Über Lüftersteuerung je nach Einsatz, Gitter rausdremeln, Luftstrom verbessern, Bodenloch+HDD-(DVD)-Dämmbox auf den Boden etc.

Ist noch keiner als Lukü-Gott vom Himmel gefallen.



Das K700 käm mir mit dieser Tür schon gar nicht in die Tüte.
Mit geschlossener Fronttür zieht ein Frontlüfter keine Luft bzw. macht nur Krach, und ein gerichteter Luftstrom ist mit geschlossener Tür auch nicht drinne.


Unsinn. Fast jedes aktuelles Gehäuse hat an der Frontabdeckung unten einen Ausschnitt, durch welchen besser Luf gezogen werden kann. Außerdem ist die Fronttür von 'nem Gitter durchzogen, zusätzlich ist die "interne Front" großzügig geschlitzt. Bitte mal die Bilder genauer anschauen, und erst dann ein Urteil bilden.

Gast
2007-10-16, 17:51:48
Ja das Plastikgitter scheint ausreichend. Kann man aber auf dem Bildchen auch nicht wirklich erkennen.

Das kleine Drahtgitterchen am Rand der Gehäusetür und die kleine Lücke unten wäre mir persönlich aber zu wenig. ^^

Ich finde es auch schade das es so wenig Gehäuse (gibt es überhaupt eines?) mit rausnehmbarem Lüftergitter gibt. Meinem Gehör nach macht so ein Lüfter hinter diesen Blechlöchern ein Höllenlärm.

Dunkeltier
2007-10-16, 17:54:47
Man erkennt schon was:
http://www.3rsys.com/english/products/case/r910/r910_02.jpg

Und größer brauchen die Löcher nicht zu sein, da ja kein Orkan da durchbläst, und die Kiste von unten noch Luft zieht.

Neo4096
2007-10-16, 18:23:25
nochmal zum Thema zweiter Rechner:

ich werde versuchen, dieses Board (http://geizhals.at/deutschland/a272575.html) noch mit ins Gehäuse zu bekommen, sollte gerade so auf den Boden passen, muss dann blos mal schauen wo ich das 2. NT unterbekomme und den Celeron evtl. passiv gekühlt bekomme.

John_k22
2007-10-28, 00:17:26
Ich versteh gar nicht was du da alles für Probs mit deiner Wak hast.

Ich habe selber seit Jahren eine WAK. CPU, GPU und NB gekühlt, Tripple Radi, im Normalbetrieb hab ich einen Gehäuselüfter auf 4,5V laufen und 2 am Radi mit 3,5 V .. Selber gebastelte Lüst mit Lüfter Anlaufhilfe und Päpsten^^

Wenn ich meinen A64 +3700 von 2,2Mhz auf 3,1Mhz takte und meine Graka auch rauftakte, dann schalt ich mal eben den 3. Lüfter am Radi dazu. Im Hochsommer dreh ich die halt auf 7V rauf.

Wasser schütte ich so alle 4 Monate mal etwas nach. Staub hab ich genug, und Haare auch von meinen Katzen, so alle 4 Monate mal durchblasen ... da hat mein alter CPU Luftkühler schon anders ausgesehen^^

generell sehe ich die Vorteile der WAK, dass ich bei ner neuen CPU eine neue Halterung für die WAK für €2,50 kaufe, gleiches bei der GraKa und MoBo. Ansonsten ... sehr leise eben, keine Hitzeprobleme, kann rauftakten ohne Probs und immer noch Reserven und leise. Muß nicht bei jederm CPU/GPU Wechsel nen neuen Kühler kaufen, nur eben das Halteblech. Falls mal wirklich 40° im Sommer hat, dann dreh ich wie gesagt mal die Lüfter ein bisschen rauf, also auch immens reserven vorhanden.

HDDs hört man fast immer, bisschen Gummi und Kork und schon hört man die auch nimmer. Na ja, man kann natürlich sein Ohr drauflegen wenn mans hören möchte^^

Unterm Strich hatte ich mit der Luftkühlung mehr Arbeit als mit der WAK.

Snoopy69
2007-10-31, 10:22:46
@ Dunkeltier

Hast du für die HDDs den Silentstar Dual? Hast du da die Blende gemoddet (gedämmt)? Und die Pumpen - sind die gedämmt?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es an der Sensibilisierung liegt, dass dir dein Sys. noch nicht leise genug ist. Du hast dich schon daran gewöhnt. Wakü-User wollen immer mehr und mehr.
Während für Lukü-User dein Sys. schon lautlos ist. Die sind übertrieben gesehen heulende Lüfter gewöhnt (zb einer X1900).
Richtig zufrieden wird man nie irgendwie sein. Ausser man hat die Möglichkeit sein Sys. ins Nebenzimmer zu stellen, die Wand durchzubohren um dann alle nötigen Leitungen für Moni, Maus, Tasta und Laufwerke durchzuführen. Dann hat man eig. nur noch eine Bedien-Terminal mit dem Betriebsgeräusch der Laufwerke (CD/DVD)
Hätte ich diese Möglichkeit, hätte ich das längst gemacht. Vorteil - man braucht keine Wakü, wenn man nicht OC betreiben will.

Blackpitty
2007-11-01, 08:49:06
wie ich in deinem anderen Thread schon schrieb gibt es keinen lautlosen Rechner, auch wenn es keine drehenden und somit Geräuschbringenden Teile mehr gibt, im Netzteil surrt trotzdem eine Spule oder was auch immer, aber das du mit deiner Wakü unzufreiden bist, ist entweder Einstellungssache, oder falscher Aufbau

Und im Nachhinein herumheulen, das die Wakü zu teuer ist ist lächerlich, Wakü ist Luxus, und schließlich fährt auch nicht jeder 2. einen teuren Sportwagen, oder?

Man weis ja vorher was das kostet, und dass beim Aufrüsten des PCs eventuell neue Kühler fällig sind, da muss man halt vorher mal drüber nachdenken.

Ich bin mit meiner Wakü sehr zufreiden, auch geräuschmäßig

Dunkeltier
2007-11-04, 02:24:30
Den Rückbau habe ich mittlerweile vollzogen. Der Rechner ist nun an einen Punkt angelangt, wo ich ihn vorläufig erst einmal nicht mehr aufrüsten brauche. Sehr angenehm ist, dass ich nicht mehr ewig Wasser nachfüllen brauche und der Rechner zugleich ziemlich viel an Gewicht abgespeckt hat. Die Luftkühlung ist theoretisch "relativ" leise, leider ist der Quad-Core selbst im Leerlauf ein ziemlicher Hitzkopf.

Statt die gesamte Wärmeproblematik außen am Mora 2 Pro und dem Triple-Radiator kleben zu haben, mühen sich nun der Gehäuselüfter, das Netzteil und die Grafikkartenlüfter des SLI-Verbunds ziemlich einen ab. Und wenn ich das sage, meine ich das auch so. Die aufgeheizte Luft, die hinten ausströmt, hat fast Sauna-Niveau.

Die einzige Problematik ergibt sich eigentlich im Design des CPU-Kühlers. Alle anderen Lüfter lassen sich mit reduzierten RPM fahren, ohne das die Kühlung großartig drunter leidet. Doch bei der CPU ist man mit einer Reduktion der Drehzahl auf 50% in Minuten über 70°C... Damit erübrigt sich dieses Thema.

Egal, dafür habe ich wieder die geliebte Einfachheit. Und das ist, was zählt. Zum surfen werde ich mir wohl den Asus Eee holen, für Musik und Filme habe ich eh mein seperates Heimkino... Der Rechner wird nur noch zum archivieren und spielen hergenommen. Die Wasserkühlung war einfach nur ein dummer Hirnfurz. Wirklich leise wurde der Rechner nicht, dafür alles Andere komplizierter (Umbau) und wesentlich teurer (harharhar).

Blackpitty
2007-11-04, 09:46:56
die Einfachheit hast du nun wieder, doch dein Luküsystem ist garantiert 20x lauter als das vorherige Waküsystem, wenn nicht, kannst mir das nicht erzählen, ich habe den Vergleich hier.

Ich habe kein Problem mir Wasserablassen an der Wakü, und dem Eunbau neuer Hardware, denn da freue ich mich erst recht, wenn ich mal wieder was am PC bauen kann:smile: und zum Thema Preis sage ich nichts mehr.

Du bist kein Typ für eine Wakü....

PatkIllA
2007-11-04, 09:48:13
Sehr angenehm ist, dass ich nicht mehr ewig Wasser nachfüllen braucheDu hast irgendwas falsch gemacht...

Dunkeltier
2007-11-04, 13:26:56
die Einfachheit hast du nun wieder, doch dein Luküsystem ist garantiert 20x lauter als das vorherige Waküsystem, wenn nicht, kannst mir das nicht erzählen, ich habe den Vergleich hier.

Ich habe kein Problem mir Wasserablassen an der Wakü, und dem Eunbau neuer Hardware, denn da freue ich mich erst recht, wenn ich mal wieder was am PC bauen kann:smile: und zum Thema Preis sage ich nichts mehr.

Du bist kein Typ für eine Wakü....


20x? Mindestens 100x lauter wie vorher.

Warum, war meine WaKü zu preiswert? :rolleyes: :D


Du hast irgendwas falsch gemacht...


Nein. Alles PUR-Schlauch und überall verschraubungen. Aber da meine Schläuche so lang waren, ist halt auch einiges wegdiffundiert.

anorakker
2007-11-04, 13:56:18
durch die pur schläuche diffundiert in 100 jahren nix durch, bei silikon sieht das anders aus, aber ein so massives plastikmaterial hat mit diffusion kein problem.
die einzige stelle, an der wasser austreten kann, ist die verbindung zwischen schlauch und anschluss, weswegen meine wakü inzwischen wieder schraubverschlüsse hat ( mit schön billigem baumarkt schlauch). mein jetziger aufbau läuft seit über 2 jahren (dualradi, cpu/gpu-kühler, 1a pumpstation+eheim) ohne das ich auch nur einen milliliter wasser nachfüllen musste.

Snoopy69
2007-11-04, 14:27:02
@ Dunkeltier

Schade, dass du alles aufgeben willst. Ist aber deine Sache...
Mir persönlich wäre Lukü zu einfach. Mir ist klar, dass es nicht immer ohne Wasser ablassen geht.
Deine Sachen waren nicht schlecht, aber das Case fand ich nicht das Richtige. Ausserdem hast du direkt neben dem Mora (laut Bildern) gesessen. Da kann das garnicht leise sein. Mit dem Radi unterm Schreibtisch hättest du bei SLI warme Füße im Winter :D

Bei mir geht es derzeit so weiter :ulol:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5982693#post5982693

Dunkeltier
2007-11-05, 01:43:38
Och menno! Wie oft denn noch, das Problem war nicht die Lautstärke der Lüfter! Es waren die Restgeräusche. Die Festplatten, die Spannungswandler der Grafikkarte, das Board und insbesondere das Netzteil unter starker Last. Bevor ich nochmal damit anfange, setze ich eher auf Kompressor-Kühlung. Aber momentan sind andere Dinge wichtiger. :)

Blackpitty
2007-11-05, 15:57:58
bei einer Kompressorkühlung, bleiben deine Restgeräusche aber ebenso erhalten....

k0nan
2007-11-05, 16:56:01
zu geil, wie sich dunkeltier hier absolut lächerlich macht.

Botcruscher
2007-11-05, 17:39:06
bei einer Kompressorkühlung, bleiben deine Restgeräusche aber ebenso erhalten....


Aber man kann endlich wieder Geld versenken. Den "Ich kauf nichts mehr" Fred auf der Spüli muss ich glaube nicht extra ausgraben.

Als nächstes kommt noch "Zuhülfe mein Ferrario braucht 30L, wie bekomm ich den auf 3,5."

Snoopy69
2007-11-05, 18:33:37
Eine reine Kokü wäre mir zu aufwändig und unflexibel...
Man muss alles peinlichst gut isolieren. Naja, was heisst alles? Eine normale, fertige Kokü hat meist nur einen Evaporator. Also muss ein entsprechend gemoddetes Gerät her oder mehrere Fertig-Koküs für CPU und Graka (bzw. SLI/CF).

Bei einem Chiller wird nur der Radi ausgetauscht...
Die Leistung der Kühler ist eig. egal. Die Wassertemp gibt den Ton an. Vor allen Dingen kann ich die Wassertemp. von 4-28°C bestimmen. Bei Kokü geht sowas glaub ich nicht. Entweder läuft er oder ist aus.

Blackpitty
2007-11-05, 20:10:40
Aber man kann endlich wieder Geld versenken. Den "Ich kauf nichts mehr" Fred auf der Spüli muss ich glaube nicht extra ausgraben.

Als nächstes kommt noch "Zuhülfe mein Ferrario braucht 30L, wie bekomm ich den auf 3,5."

eventuell nennt man es auch Kaufsucht, erst alles haben wollen und danach merken, ups, war doch zu teuer, und es dann schlecht reden.

Naja, ist mir aber auch schon aufgefallen, gab ja schon genug Threads vom TS hier

:edit: @ Snoopy69, also bei ner Kokü läuft das glaube so ab, dass die immer, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist abschaltet und dann wieder bei einer bestimmten anspringt, denke man kann es aber auch dauerhaft laufen lassen.

also für einen Dauerbetrieb halte ich sowas nicht, eher für OC Versuche, aber da kann man ja auch andere eisige Mittel nehmen.

Also Wakü oder eben wie bei dir der neue chiller ist eher was fürn Dauerbetrieb

Nvidia5
2007-11-17, 19:51:13
Ich mach mal Werbung für Dunkeltier. Er verkauft verkauft nämlich sein Equipment.
Ich hätte an seiner Stelle die Sachen trotz der Arbeit behalten. Auch wenn es teils klug ist jetzt zu verkaufen, weil so hat er weniger Verlust.

Dunkeltier
2007-11-20, 08:02:10
Ich mach mal Werbung für Dunkeltier. Er verkauft verkauft nämlich sein Equipment.
Ich hätte an seiner Stelle die Sachen trotz der Arbeit behalten. Auch wenn es teils klug ist jetzt zu verkaufen, weil so hat er weniger Verlust.


Stimmt, jetzt kommt ein Kompri und Quad-Extreme mit Quad-SLI auf Geforce 8800 Ultra-Basis. ;D Hauptsache schneller.

Kauf mir keiner ab, hm? Schade. :(

Meine nächste Hardware wird nun eher sowas wie das hier sein:
http://geizhals.at/img/pix/288862.jpg (http://geizhals.at/deutschland/a288862.html)
;(

Macht mehr Spass. Get a real life, Nerds!

Snoopy69
2007-11-20, 12:01:43
Du meinst ein "Skulltrail-Sys"...
Rechne mal mit 6000€, denn die ersten DP-CPUs werden QX9775 werden 1500 US-$ pro Stück kosten. Und du brauchst ja 2 davon :ulol:

Ash-Zayr
2007-11-20, 14:44:48
@Dunkeltier

1.) Ein PC gehört, wenn schon nicht unter den Tisch, so zumindest auf den Boden - allein das hätte schon Dein Glück sein können, welches Dir nicht vergönnt war....die Wahrnehmung mancher Geräuscher ist zuweilen überraschend winkelabhängig...

2.) Mindestens die Hälfte Deiner ehemaligen 14 Lüfter und einer der Radis haben nicht mehr dazu beigetragen, die Wassertepmepratur noch zu senken....reiner Ballast gewesen!

3.) Wer so ein System hochzieht, grundlegend aber vermeidet, das Gehäuse aber akribischt bis zum kleinsten mm² mit Dämmplatten und Schaumstoff zu versehen, der macht etwas im Ansatz falsch.....?

4.) Ja, die Lüfter waren nicht das Problem...sondern all jene E-Bauteile, die bei einem PC nun mal ein unumgängliches Fixum darstellen. Soll das Fazit sein: ein PC ist generell nichts für Dich??

5.) Von einem PC, der also nun angeblich für Dich nicht ob seiner beweglichen Bauteile, sondern aufgrund der fixen Bausteile vom Lärmpegel schon schier unerträglich war, wieder auf Luftkühlung zu gehen, ist ein völlig unlogischer Schritt? Demnach hatte Deine Wakü das überhaupt nur maximal Erreichbare doch erreicht: es hat alles auf Lautstärke Null gebracht, was es überhaupt selbst beeinflussen kann...der Rest wird immer da sein....mit einer Luftkühlung hast Du den Bauteil-Lärm + dann künftig all das Gesäusel, Gezirpe und den Wind der ollen Luftkühlung...


Ash-Zayr

Blackpitty
2007-11-20, 19:18:53
Stimmt, jetzt kommt ein Kompri und Quad-Extreme mit Quad-SLI auf Geforce 8800 Ultra-Basis. ;D Hauptsache schneller.

Kauf mir keiner ab, hm? Schade. :(

Meine nächste Hardware wird nun eher sowas wie das hier sein:
http://geizhals.at/img/pix/288862.jpg (http://geizhals.at/deutschland/a288862.html)
;(

Macht mehr Spass. Get a real life, Nerds!



ich warte schon auf einen nächsten thread von dir

"Re: Laptop,..... ein kleines Resümee"

So wie es bisher immer war;D:rolleyes:

Snoopy69
2007-11-20, 20:14:36
Oder... "Der ultimative Laptop-Test" :D

PatkIllA
2007-11-20, 20:26:58
Er hatte doch schon mal einen Laptop und denn dann anfangs als ultimative Lösung verkauft. Das war aber irgend so ein Gamerding.

Wobei ich mich da immer frage, warum viele dann wieder nur auf den Laptop setzen, um festzustellen, dass sie doch wieder gamen wollen. Laptop ist ja öfters ganz praktisch, aber auf den festen Rechner wollte ich nicht verzichten.

Dunkeltier
2007-11-20, 20:38:31
Du meinst ein "Skulltrail-Sys"...
Rechne mal mit 6000€, denn die ersten DP-CPUs werden QX9775 werden 1500 US-$ pro Stück kosten. Und du brauchst ja 2 davon :ulol:


Geht doch noch. Hätte ich übrig.


@Dunkeltier

1.) Ein PC gehört, wenn schon nicht unter den Tisch, so zumindest auf den Boden - allein das hätte schon Dein Glück sein können, welches Dir nicht vergönnt war....die Wahrnehmung mancher Geräuscher ist zuweilen überraschend winkelabhängig...

2.) Mindestens die Hälfte Deiner ehemaligen 14 Lüfter und einer der Radis haben nicht mehr dazu beigetragen, die Wassertepmepratur noch zu senken....reiner Ballast gewesen!

3.) Wer so ein System hochzieht, grundlegend aber vermeidet, das Gehäuse aber akribischt bis zum kleinsten mm² mit Dämmplatten und Schaumstoff zu versehen, der macht etwas im Ansatz falsch.....?

4.) Ja, die Lüfter waren nicht das Problem...sondern all jene E-Bauteile, die bei einem PC nun mal ein unumgängliches Fixum darstellen. Soll das Fazit sein: ein PC ist generell nichts für Dich??

5.) Von einem PC, der also nun angeblich für Dich nicht ob seiner beweglichen Bauteile, sondern aufgrund der fixen Bausteile vom Lärmpegel schon schier unerträglich war, wieder auf Luftkühlung zu gehen, ist ein völlig unlogischer Schritt? Demnach hatte Deine Wakü das überhaupt nur maximal Erreichbare doch erreicht: es hat alles auf Lautstärke Null gebracht, was es überhaupt selbst beeinflussen kann...der Rest wird immer da sein....mit einer Luftkühlung hast Du den Bauteil-Lärm + dann künftig all das Gesäusel, Gezirpe und den Wind der ollen Luftkühlung...


Ash-Zayr


1) Ich bücke mich nur ungern nach meinen Rechner, wenn ich CD/DVDs wechsel oder USB-Geräte an- und abstöpseln möchte.

2) Sicher, da spricht wer mit der nötigen Erfahrung. ;) Dann hätte ich die verbliendene Hälfte mit mehr RPM drehen lassen müssen, um eine identische Temperatur zu erreichen. Mein WaKü-System war aber als extrem langsam leises konzipiert.

3) Hallo? Die Festplatten waren schon bestmöglich weggedämmt, besser als wie in diesen billigen Nur-Dämmboxen. Und Vibrationsprobleme hatte ich sonst keine, wofür Dämmmatten gut gewesen wären. Gegen die Fieperei bringen auch Dämmmatten nichts, gerade wenn das Netzeil diesbezüglich sehr negativ nach hinten raus auffiel.

4) Nein. Nur das eine WaKü kein Allheilmittel ist und High-End-Hardware immer auch mit einer entsprechenden Lautstärkeemission einher geht. Zum Beispiel gibt es genauso gut Hardware, die in eine Box von der Größe einer Zigarettenschachtel passt, und völlig ohne Lüfter oder irgendwelche Geräusche auskommt. Und für mehr "OC" brauchts keine witzlose WaKü, sondern einen Kompressor. Alles andere ist und bleibt nur nettes Kinderspielzeug. Nett zum basteln und um die Zeit zu vertreiben, aber einfach sinnlos.

5) Hihi, deswegen habe ich auch bald gar nichts mehr. Bis auf ein schnuckeliges Laptop.

ich warte schon auf einen nächsten thread von dir

"Re: Laptop,..... ein kleines Resümee"

So wie es bisher immer war;D:rolleyes:


Siehe #5.


Oder... "Der ultimative Laptop-Test" :D

Im Gegensatz zu all meinen vorherigen Laptops ist dies das erste Nicht-Desktop-Replacement-Gerät. Von daher wirds sowas auch nicht geben. :P


Er hatte doch schon mal einen Laptop und denn dann anfangs als ultimative Lösung verkauft. Das war aber irgend so ein Gamerding.

Wobei ich mich da immer frage, warum viele dann wieder nur auf den Laptop setzen, um festzustellen, dass sie doch wieder gamen wollen. Laptop ist ja öfters ganz praktisch, aber auf den festen Rechner wollte ich nicht verzichten.


Laptop war schon ganz brauchbar...aber wuchtig (17") und laut (High-End CPU und High-End GPU). Diesmal gehe ich den umgekehrten Weg. Zocken ist nicht alles, ich habe da ein anderes tolles Hobby gefunden. ;)

Blackpitty
2007-11-21, 15:38:15
ich bleib trotzdem bei der Meinung, eine Wakü ist nicht für jeden was, und da gehörst du einfach dazu.

das merkt man deutlich an Punkt 4 deiner Aufzählung:

4) Nein. Nur das eine WaKü kein Allheilmittel ist und High-End-Hardware immer auch mit einer entsprechenden Lautstärkeemission einher geht. Zum Beispiel gibt es genauso gut Hardware, die in eine Box von der Größe einer Zigarettenschachtel passt, und völlig ohne Lüfter oder irgendwelche Geräusche auskommt. Und für mehr "OC" brauchts keine witzlose WaKü, sondern einen Kompressor. Alles andere ist und bleibt nur nettes Kinderspielzeug. Nett zum basteln und um die Zeit zu vertreiben, aber einfach sinnlos.

es sagt dir keiner, dass du mit ner Wakü automatisch jede CPU auf 4GHz drehen kannst, oder sonst was?!

Rest wurde ja schon zu oft gesagt

Snoopy69
2007-11-21, 18:42:22
Zu Punkt 4)

Ein Chiller tuts auch. Ist wesentlich flexibler im Einsatz. Radi raus, Chiller rein (Kühllung mehrerer Komponenten). Da können auch die billigsten Kühler und Pumpen (nur leise aber) drin sein - die Wassertemp. gibt den Ton an :)
Was ist nun dein neues Hobby?

Dunkeltier
2007-11-21, 22:14:24
Zu Punkt 4)

Ein Chiller tuts auch. Ist wesentlich flexibler im Einsatz. Radi raus, Chiller rein (Kühllung mehrerer Komponenten). Da können auch die billigsten Kühler und Pumpen (nur leise aber) drin sein - die Wassertemp. gibt den Ton an :)
Was ist nun dein neues Hobby?

Mit den Chiller kriegst du das Wasser nur ein paar °C unter Raumtemperatur, ansonsten haste das Kondensproblem. Außerdem wird man damit völlig immobil, und wirklich leise ist es auch nicht. Da lohnt der Kompressor einfach mehr. Mein neues Hobby? Reden wir nicht drüber. :biggrin: Jedenfalls etwas sozialeres, als wie den Rest meines Lebens als dickes Kellerkind vorm PC zu hocken. ;)

Blackpitty
2007-11-21, 22:40:50
Mit den Chiller kriegst du das Wasser nur ein paar °C unter Raumtemperatur, ansonsten haste das Kondensproblem. Außerdem wird man damit völlig immobil, und wirklich leise ist es auch nicht. Da lohnt der Kompressor einfach mehr. Mein neues Hobby? Reden wir nicht drüber. :biggrin: Jedenfalls etwas sozialeres, als wie den Rest meines Lebens als dickes Kellerkind vorm PC zu hocken. ;)

also mit einem Chiller und Schnellkupplungen ist man wohl mobiler als mit einer Wakü und mehreren Radiatoren.

Ich habe meinen Mora aber so aufgebaut, dass man ihn schön vom Gehäuse abgesteckt herumtragen kann.

Snoopy69
2007-11-22, 00:58:02
Mit den Chiller kriegst du das Wasser nur ein paar °C unter Raumtemperatur, ansonsten haste das Kondensproblem. Außerdem wird man damit völlig immobil, und wirklich leise ist es auch nicht. Da lohnt der Kompressor einfach mehr. Mein neues Hobby? Reden wir nicht drüber. :biggrin: Jedenfalls etwas sozialeres, als wie den Rest meines Lebens als dickes Kellerkind vorm PC zu hocken. ;)
Aha...
Und bei Kokü muss ich nicht isolieren? :wink:
Und ob leise oder nicht liegt an den wohnlichen Möglichkeiten. Chiller im Nebenraum oder Keller. Das ist eindeutig leiser als eine Wakü (Kokü sowieso) und leistungsfähiger, denn die Chiller für Männer bringen es auf -30°C und kälter :D Natürlich keine handelsüblichen - nur Selbstbau.

Dunkeltier
2007-11-23, 05:28:32
Aha...
Und bei Kokü muss ich nicht isolieren? :wink:
Und ob leise oder nicht liegt an den wohnlichen Möglichkeiten. Chiller im Nebenraum oder Keller. Das ist eindeutig leiser als eine Wakü (Kokü sowieso) und leistungsfähiger, denn die Chiller für Männer bringen es auf -30°C und kälter :D Natürlich keine handelsüblichen - nur Selbstbau.

Klar, aber bei der KoKü betrachte ich sowas als "inklusive". Während du beim Chiller mehr Schlauch und zusätzlich noch ein externes Gerät hast. Nebenraum oder Keller ist ganz nett aber unpraktisch, wenn man nur eine Ein-Zimmer-Wohnung auf der ersten Etage bewohnt. ;) Meine neue Hardware bestelle ich schätzungsweise zum Monatswechsel rum, die Fertigung nimmt dann mehrere Wochen/Monate in Anspruch. :biggrin: Ist am Ende zwanzigmal cooler wie der coolste Chiller. =)

sun-man
2007-11-24, 01:32:50
Tja....wenn man mal wieder irgendwas will und den alten Spruch vergisst "Viele Köche (oder Teile) verderben den Brei". Unnütz und undurchdacht rumzurüsten und viel Geld auszugeben ist bestimmt der falsche weg - wie so oft.

Meine Aquacomputer-WaKü ist uralt, CPU und Bridge werden gekühlt. Die 8800GTS ist im gedämmten Gehäuse nicht zu hören und benötigt keine WaKü.
Einen Radiator (einen der ersten von Aqua) hinten am PC, einen 120'er Lüfter mit 650UPM und die Kiste rennt wie die Sau. Temperaturen sind mir doch egal, was juckt es mich ob ich nun 38 oder 44 am E6400@370MhZ habe?
Vor den Platten dreht ein 120'er mit 600UPM und hinten im Tagan ist noch ein 120'er der aber nur im Sommer läuft (mit niedrigster Drehzahl).
Mein Tagan 380-U01 ist nicht dem "Ich brauch X-Megawatt am Netzteil" zum Opfer gefallen und läuft erstklassig und leise.
Mhmm...mein Ausgleichsbehälter ist ne alte Flasche Pfannkuchenteig....ich wechsle einmal pro Jahr das Wasser, dazwischen ist kein Service erforderlich. Dabei geht der Radiator gleich einmal dick durch die Spülmaschine oder wird ausgeduscht (Staub und Co).