PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.0 + KDE 3.0


FragMaztah
2002-10-31, 22:59:33
huhu,

ich habe auf meinem 2. rechner jetzt Mandrake 9.0 als 2. OS laufen. so weit lüppt das jetzt auch ganz gut. bin umsteiger, deswegen ist alles noch etwas neu, aber ich denke das sollte sich bald legen.

ich habe jetzt natürlich auch schon ein paar fragen:

nach dem installieren ging surfen ohne probleme (über ICS von nem anderen rechner der am dsl modem hängt), nach nem neustart ging es plötzlich nicht mehr, selbst LAN ping ging nicht mehr.

jetzt muss ich nach jedem start in der root console die ip und router einstellungen der eth0 einstellen, da er diese wohl nicht zu speichern scheint.

außerdem bootet der rechner mit mandrake sofort in meine standard benutzer ebene, ohne ein password zu verlangen, obwohl ich eins angegeben habe, warum das ?

und zu guter letzt habe ich ein problem mit dem koqueror, dieser killt sich immer selbst sobald ich eine web adresse eingebe und ich enter drücke. vorher konnte ich damit problemlos surfen!

thx4 help

und jubiläum: erster post mit linux :)

Matrix316
2002-11-01, 07:52:05
Also im Mandrake Kontrollzentrum kannst du bei "system start" oder "booten" oder irgendwo da einstellen, dass du dich einloggen musst.

frag@school
2002-11-01, 11:42:45
hi,

danke für den tip das werde ich zu hause gleich mal ausprobieren, nur bin ich da immer etwas vorsichtig, da ich nix kaputt machen will ;)

wie binde ich eigentlich GKRELLM in mandrake ein ? einfach downloaden und installieren ?

mfg

Matrix316
2002-11-01, 16:26:37
Wenn du glück hast ist es sogar schon installiert. Einfach mal in der Konsole eingeben. Ansonsten downloaden und installieren. ;)

FragMaztah
2002-11-01, 20:18:20
einfach als root "GKRELLM" eingeben? sorry ich hab echt noch keinen plan.

ich habs nicht mal hinbekommen opera zu installieren *schäm*, hab die rpm datei runtergeladen aber dann war auch schon sense :D

hilfeee :)

Matrix316
2002-11-01, 20:56:16
Nichtmal als root. Einfach so eine Konsole aufmachen und gkrellm (klein geschrieben) eingeben.

Wenn du ein rpm File Downgeloaded hast, dieses einfach anklicken und der Dinge harren die da kommen. ;)

FragMaztah
2002-11-01, 20:59:47
da ich windows nutzer bin dachte ich das nach dem opera install irgendwo ein icon kommt :D

dem ist aber nicht so, nun hab ich mal aus reiner neugier bei ausführen "opera" eingegeben, funzt :D, es wird, es wird :)

ich glaub gkrellm muss ich erst runterladen, nur find ich keinen download link für mandrake der auch über den proxy geht, bei der offiziellen grkellm seite stellt er sich an, lädt nicht :(

Matrix316
2002-11-02, 12:37:50
Es gibt ein Icon. Du musst eine neue Verknüpfung erstellen und dann kannste ein neues Icon auswählen. Das Opera Icon sollte vorhanden sein. Bei ausführen einfach opera eingeben.

FragMaztah
2002-11-02, 16:55:18
mit gkrellm läuft das dann genau so ab ?

und zum netzwerk, ich kann irgendwie nicht auf meine anderen rechner zugreifen( windows pcs ), er faselt immer etwas davon, das der client nicht installiert oder konfiguriert sei, und das der root das machen muss oder so ???

Matrix316
2002-11-02, 19:02:53
Mit allen Programmen (jedenfalls den meisten) die man nachträglich installiert muss man so verfahren, es sei denn es verirrt sich irgendwo ins Startmenü. ;)

Mit dem anderen kann ich dir leider nicht helfen, wobei du für alles wichtige als root angemeldet sein musst.

FragMaztah
2002-11-02, 19:25:19
also ich melde mich immer mit einem user accout an, mit dem ich dann in die root console gehe. einen richtigen root accout mit graphischer oberfläche (kde) hab ich irgendwie gar nicht!


rpm dateien kann ich mittlerweile installieren nur mit den tar.gz's komm ich gar nicht klar!

Matrix316
2002-11-02, 22:20:12
1. Es gibt immer einen root account. Einfach bei der Anmeldung als name root und als passwort das root passwort eingeben. Aber eigentlich kann man alles notwendige auch mit dem user account machen, nur eben als root angemeldet über die Konsole ODER es gibt auch einen root dateimanager.

2. tar.gz sind auch nicht sooo schwer. Wobei das schwerste das entpacken ist, wenn man es von der Konsole macht. Jedoch kannste auch über den Konquerer das File entpacken. Danach am besten das readme file lesen. Dort steht drinnen was du machen musst, wobei man in der Konsole erst sich als root anmelden, dann in das Verzeichnis wechseln und dann meistens ./configure, dann make und danach make install eingeben musst (jeweils gefolgt von Enter/Return ;)). Die jeweilige Prozedur variiert aber auch manchmal.

FragMaztah
2002-11-10, 16:38:58
ich hab das linux jetzt wieder deinstalliert, gründe waren:

1. es lief nur 2 tage anständig, nach 2 reinstalls.
2. irgendwie mag es herunterfahren und wieder booten gar nicht (am ende zig dateifehler)
3. am ende ging nix mehr, selbst die console hat nicht ordentlich geladen, oder ist abgestürzt.

ich finde mandrake ist bis zum ersten start echt super, doch später häufen sich die kleinen probs die ein umsteiger nie ohne hilfe bewältigen könnte. ich wollte mir einen 3. reinstall ersparen und will das jetzt erstmal lassen. vielleicht ist mandrake wirklich nicht grad ein gutes linux.

nur um mit anderen distributionen umzugegehen muss man viel zu viel lernen (bücher etc.).

suse mag ich irgendwie nicht, naja das war ein kurzer ausflug. ich werd dann doch für die nächste zeit windoof user bleiben!

Dunkeltier
2002-11-10, 17:14:47
Willkommen im Club, Linux ist und bleibt weiterhin nur was für Freaks. Momentan immer noch nicht Mainstreammarkt tauglich.

Originally posted by FragMaztah
ich hab das linux jetzt wieder deinstalliert, gründe waren:

1. es lief nur 2 tage anständig, nach 2 reinstalls.
2. irgendwie mag es herunterfahren und wieder booten gar nicht (am ende zig dateifehler)
3. am ende ging nix mehr, selbst die console hat nicht ordentlich geladen, oder ist abgestürzt.

ich finde mandrake ist bis zum ersten start echt super, doch später häufen sich die kleinen probs die ein umsteiger nie ohne hilfe bewältigen könnte. ich wollte mir einen 3. reinstall ersparen und will das jetzt erstmal lassen. vielleicht ist mandrake wirklich nicht grad ein gutes linux.

nur um mit anderen distributionen umzugegehen muss man viel zu viel lernen (bücher etc.).

suse mag ich irgendwie nicht, naja das war ein kurzer ausflug. ich werd dann doch für die nächste zeit windoof user bleiben!