PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Total-Music" (Flat): Musiklabels wollen Musikflatrate für $5 / Monat evtl. einführen


drmaniac
2007-10-16, 08:40:52
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,511609,00.html

:D

Total Music heißt das Geheimprojekt der US-Musikindustrie. Und die Wucht dieses Namens ist angemessen, wenn alles so stimmt und kommt, wie es das US-Magazin "BusinessWeek" beschreibt:


Endkunden sollen den Plattenfirmen gar nichts zahlen. Sie bekommen mit neuen Handy, MP3-Playern oder Computern eine Musik-Flatrate - wenn die Hardware-Produzenten dafür zahlen. Laut "BusinessWeek" veranschlagen die Plattenfirmen den Preis für ihre Musik-Flatrate derzeit bei fünf Dollar im Monat je Endgerät.



Das würde auf einen Schlag viele Probleme lösen.

Und verdammt viele Abmahnanwälte könnten sich einen Strick nehmen ;D

Bei 5$ im Monat würde ich mich auch einklinken, obwohl ich mit meinen Techno Classics von 1990-1995 auch so noch einige Jahre auskommen würde :biggrin:


cu

incM
2007-10-16, 08:48:52
bitte genauer lesen: "fünf Dollar im Monat je Endgerät".
mit auto(radio),mp3player,stereoanlage,dvdplayer sind wir schon bei 20
tendenz steigend.
wer soll die server stellen und dir die "gewuenschte" musik hochladen?
oder gibts etwa nur die radiokost?
unrealistischer fake bei dem es am ende nur darum geht mal wieder kohle abzuzocken.

drmaniac
2007-10-16, 09:05:05
Ich kann lesen.

Du aber nicht, habe ich das doch oben schon im Zitat mit eingebaut.

Und im Gegensatz zu dir habe ich auch noch Fantasie und verteufle nicht direkt alles.

incM
2007-10-16, 09:19:15
"bei 5$ im Monat würde ich mich auch einklinken"

was nicht wirklich zur diskussion steht oder hast du tatsaechlich nur ein endgeraet?

basti333
2007-10-16, 09:46:14
5€ im monat je endgerät? dann würden sie doch noch mehr geld bekommen als jetzt

handy, pc, mp3 player, autoradio, dann zählen wahrscheinlich noch spielekonsolen, fernseher und dvd-player dazu, sowie digitalkamera und was weiß ich nicht alles

in wie fern das ein vortschritt sein soll ist mir schleierhaft

1€ im monat je gerät, also ca. 24€ pro gerät, dafür müssen dann aber die urheberrechtsabgaben auf PC's entfallen und die musik darf frei getauscht werden, also nicht nur irgendein dummer musikstream von einer vorgeschriebenden website, außerdem müssen sich alle labels anschließen

Lyka
2007-10-16, 09:49:23
:ulol: erinnert mich an eine Musik-GEZ ;D

Ringwald
2007-10-16, 11:09:09
Genau daran musste ich auch denken X-D

Ne ne, so toll ist das Ganze gar nicht :mad:

drmaniac
2007-10-16, 12:17:42
Mecker und Motz. Anders geht nimma oder ;D

Erinnert mich an die Leute die heute eine 16mbit Flat für unter 50 Euro beziehen und sich nicht mehr an ISDN erinnern wollen ;)

Im Ernst: DRM wird (ist am) sterben für Musik und wer sagt das die Lieder nur auf einem Endgerät speicherbar sind ;) Wenn die dicken Labels damit Anfangen wird am Ende jeder nachziehen, das können die sich gar nicht leisten es nicht zu tun.


Apple wird zwar jetzt mächtig zittern (weil wer kauft dann noch ein Lied für nene $/Euro) aber das ist mir sowas von egal...

Successor
2007-10-16, 12:26:18
Ich habe nur zwei Endgeräte und 10,- im Monat für eine vollwertige Musikflat würde ich schon irgendwo auftreiben. Wenn man dann endlich ohne Tricksen und ständige Shopwechsel leben kann, ist mir das 10,- wert.

AlfredENeumann
2007-10-16, 12:40:38
Trotzdem ist das ein Witz.
Wie oft wurde schon aus div. Lägern eine "Kulturflatrate" von 10€ pauschal / Monat pro Internetanschluß "angeboten".
Bei der Menge an Internetusern wäre das doch viel lukrativer.

Alle T-Online hat in Deutschland gut 15mio Anschlüsse. Das wären im Jahr 1.800.000.000€ für die MI und die FI, die dann zzgl. der CD und DVD Verkäufen dazu kommen würden. Rechnet man das mal auf alle Anschlüsse in Deutschland oder Weltweit, würden die Jungs erheblich mehr Kohle machen, als mit ihrem jetzigen Geschäftsmodell.

Successor
2007-10-16, 12:51:45
Wahrscheinlich müssen die jetzigen Eminenzen erst wegsterben, damit Leute, die wissen was dieses sog. "Internet" ist, in die Position kommen, so etwas zu entscheiden :)

basti333
2007-10-16, 13:19:37
Apple wird zwar jetzt mächtig zittern (weil wer kauft dann noch ein Lied für nene $/Euro) aber das ist mir sowas von egal...


nicht nur das, apple ist auch der größte mp3 palyer produzent der welt und außerdem verkaufen die noch ziemlich viele computer, die würden niemals die pauschale auf ihre geräte draufpacken wenn sie dadurch ihrem eigenen geschäft schaden(dem i tunes store)

Simon Moon
2007-10-16, 13:26:44
bitte genauer lesen: "fünf Dollar im Monat je Endgerät".
mit auto(radio),mp3player,stereoanlage,dvdplayer sind wir schon bei 20
tendenz steigend.
wer soll die server stellen und dir die "gewuenschte" musik hochladen?
oder gibts etwa nur die radiokost?
unrealistischer fake bei dem es am ende nur darum geht mal wieder kohle abzuzocken.


Wenn du schon "genauer lesen" schreibst, fang bei dir selber bitte an.

So wie ich das verstehe, wollen sie den Urheberrechtsabgaben auf Computer (u.ä.) endlich auch einen Sinn einräumen.

Aber mir ist schleierhaft, wie sie das realisieren wollen. Sie werden die Hardwarehersteller wohl kaum dazu zwingen können, dass diese ihnen Abgaben zahlen - es wird also auch Angebote ohnen diese Musikflat geben. Doch wenn sie von DRM ablassen, wie wollen sie dann kontrollieren, ob die Songs auch auf den entsprechenden Playern laufen und nicht auf der Konkurrenz, die diese Flat nicht zahlt und so einen Preisvorteil am Markt hat?

Gast
2007-10-16, 13:47:11
Wenn du schon "genauer lesen" schreibst, fang bei dir selber bitte an.

So wie ich das verstehe, wollen sie den Urheberrechtsabgaben auf Computer (u.ä.) endlich auch einen Sinn einräumen.

Aber mir ist schleierhaft, wie sie das realisieren wollen. Sie werden die Hardwarehersteller wohl kaum dazu zwingen können, dass diese ihnen Abgaben zahlen - es wird also auch Angebote ohnen diese Musikflat geben. Doch wenn sie von DRM ablassen, wie wollen sie dann kontrollieren, ob die Songs auch auf den entsprechenden Playern laufen und nicht auf der Konkurrenz, die diese Flat nicht zahlt und so einen Preisvorteil am Markt hat?
So würde ich das auch verstehen und zusätzlich zu deinem Hinweis: es handelt sich hier doch KEINESWEGS um eine Musikflat - will ich Musik, die nicht von den beteiligten Labels vertreiben wird haben, muß ich nach wie vor noch woanders Geld bezahlen. Daher müßten entweder ALLE mitmachen, oder das Angebot freiwillig bleiben und dann sind wir wieder beim von Moon angesprochenem Problem.

Gast
2007-10-16, 13:48:20
nicht nur das, apple ist auch der größte mp3 palyer produzent der welt und außerdem verkaufen die noch ziemlich viele computer, die würden niemals die pauschale auf ihre geräte draufpacken wenn sie dadurch ihrem eigenen geschäft schaden(dem i tunes store)
mit dem itunes store wurde im vergleich zur hardware bei weitem nicht soviel geld umgesetzt. das meiste erhält eh die mi.

Gast (drmaniac)
2007-10-16, 14:18:48
So würde ich das auch verstehen und zusätzlich zu deinem Hinweis: es handelt sich hier doch KEINESWEGS um eine Musikflat - will ich Musik, die nicht von den beteiligten Labels vertreiben wird haben, muß ich nach wie vor noch woanders Geld bezahlen. Daher müßten entweder ALLE mitmachen, oder das Angebot freiwillig bleiben und dann sind wir wieder beim von Moon angesprochenem Problem.

und da wird es wohl hoffentlich drauf rauslaufen.
Wenn sich alle connecten das man als "Kunde" nur eine source hat die alles abdeckt.

KinGGoliAth
2007-10-16, 14:32:27
auf den ersten blick klingt es ja recht verlockend.
die zahlung "pro endgerät" führt das ganze allerdings gleich wieder den bach runter.

und wenn man dann bedenkt, dass man über den kauf der endgeräte noch wieder doppelt und dreifach zur kasse gebeten wird....nein danke mafia!

klingt irgendwie alles recht komisch und wenig durchdacht.
naja. durchdacht schon im sinne von "wie können wir am meisten geld abgreifen" aber dass sich die kunden sowas nicht gefallen lassen haben die herren ja schon zu spüren bekommen.

bleibt nur weiter das warten auf einen brauchbaren high-quality mp3 download ohne drm für unter 1 euro pro song. (y)