PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Platten - 2 Betriebssysteme ?!


Mr_Snakefinger
2007-10-16, 09:34:04
Hallo auch...

Ich hab hier in meinem Rechner zwei Platten laufen (250 GB, 4 Partitionen + 80 GB, 2 Partitionen).

Auf der ersten Partitionen der großen Platte habe ich momentan Vista x64 Business installiert. Ich würde evtl. gerne auf die zweite Platte zusätzlich Win XP Pro SP2 nachinstallieren. Kann ich das einfach ganz normal durchziehen, oder muss ich da irgendwas Besonders beachten?

Momentan sieht es also so aus:

Platte 1:
Partition C -> Vista
Partition D -> Dokumente
Partition E -> Applikationen
Partition F -> Spiele

Patte 2:
Partition G -> Sonstwas
Partition H -> Backup

Und werden soll es so:


Platte 1:
Partition C -> Vista
Partition D -> Dokumente
Partition E -> Applikationen
Partition F -> Spiele

Patte 2:
Partition G -> XP Pro SP2
Partition H -> XP-Anwendungen

_DrillSarge]I[
2007-10-16, 09:39:57
du musst, nachdem du xp installiert hast, den vista-bootloader neuinstallieren, da xp vista sonst nicht erkennt.
einfach von der vista dvd booten ins recovery-menü gehen und dort zur eingabeaufforderung. ins vista dvd-verzichnis "boot" wechseln und dort "bootsect.exe /?" eingeben. der rest ist selbsterklärend

Haarmann
2007-10-16, 09:54:17
Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören.

Mr_Snakefinger
2007-10-16, 20:09:01
Hm, das sind ja jetzt doch zwei verschiedene Möglichkeiten.

Da ich gerade keine Lust darauf habe, meinen Rechner auseinander zu schrauben: Zerhaut mir die Variante über die Recovery-Console irgendwelche Vista-Settings oder so? Oder funktioniert danach noch alles, wie es soll?
Ansonsten muss ich nämlich der Sichrheit wegen doch etwas basteln...

san.salvador
2007-10-16, 20:11:01
Backups sind immer gut. :)

Aber zu befürchten gibts da nichts. Einmal im Bootmenü die XP-Partition gestartet läuft diese, als ob es nur die gäbe.

Mr_Snakefinger
2007-10-16, 20:54:41
Ok, ich werde mir das am Donnerstag mal ansehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Wird allerdings wohl nur nötig sein, wenn ich ArmA unter Vista nicht zum Laufen bekomme.

Ansonsten sind weitere Meinungen und Tipps gerne gelesen. ;)

Mr_Snakefinger
2007-10-23, 19:53:18
Also, ich hab jetzt heute Nachmittag meine primäre Platte mit der ursprünglichen Vista-Installation abgeklemmt und auf die zweite Platte XP Pro SP2 installiert.
Anschließend beide Platten wieder angeschlossen.
Funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich im BIOS die Boot-Reihenfolge beim Starten switche.

Allerdings ist der Spaß natürlich auf Dauer etwas lästig, von daher die Frage: Wie stelle ich das ein, dass ich beim Start dieses Auswahlmenü erhalte, über das ich das zu startende System auswählen kann? Default soll es Vista sein, als Alternative soll eben XP zur Verfügung stehen.
Irgendwie sollte das mit "bcdedit.exe" gehen, oder? Irgendwie blicke ich da nur nicht ganz durch, was ich genau machen muss. Kann mir da wer helfen?

Zum Überblick nochmal die Laufwerke:

1) aus Vista-Sicht:

Platte 1:
Partition C -> Vista
Partition D -> Dokumente
Partition E -> Applikationen
Partition F -> Spiele

Patte 2:
Partition Y -> XP Pro SP2
Partition Z -> XP-Anwendungen

2) aus XP-Sicht:

Partition G -> Vista
Partition H -> Dokumente
Partition I -> Applikationen
Partition J -> Spiele

Patte 2:
Partition C -> XP Pro SP2
Partition D -> XP-Anwendungen

Mr_Snakefinger
2007-10-24, 16:26:42
Verdammt, ich bekomm es nicht hin. Hab schon die bekannten Google-Anleitungen befolgt:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Der Eintrag erscheint bei mir auch im Bootmenü, alles wunderbar.
Aber wenn ich da dann das XP-System auswähle, dann bekomm ich immer nen Fehler (ntldr nicht gefunden). Wie bekomm ich den Mist zum Laufen?

Gast
2007-10-24, 22:42:31
Warum stellst du das im Bios um?
Hat das Board (Bios) kein eigenes Bootmenü wo man einfach das LW auswählt von dem gebootet werden soll.
Bei mir ist es die "F11" Taste.

Mr_Snakefinger
2007-10-25, 00:11:10
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du meinst, dass ich während des Bootvorgangs irgendeine Taste drücke und ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann: Nicht, dass ich wüsste. Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedach bzw. nachgesehen.

Bisher hab ich das deswegen immer im BIOS selber umgeswitcht, was mir aber verständlicherweise ein wenig zu umständlich ist.

Aber auch, wenn ich diese Taste hätte: Irgendwie fänd ich das mit dem Bootmanager nicht schlecht. Vor allem, weil ich jetzt zusätzlich noch wissn will, wie man da hinbekommt. ;)

Dr.Dirt
2007-10-25, 00:45:17
Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören.
So mache ich es schon seit Jahren, erspart einem viele Scherereien mit den Bootoptionen diverser Windows Betriebssysteme. ;)

up¦²
2007-10-25, 02:57:20
OSL2000 :wink:
http://www.osloader.com/
Nag screen, wenn du nicht blechst, aber erträgllich...

StefanV
2007-10-25, 06:14:24
Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören.
Es ist nicht immer F8, es ist oft auch die Fluchttaste ;)

Bei meinem ASUS M2N32 WS ists z.B. wirklich F8, bei meinem Abit AN-M2 Flucht, sofern das Board einen Bootmanager hat, funzt meist eins von beiden, just try at POST.
Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du meinst, dass ich während des Bootvorgangs irgendeine Taste drücke und ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann: Nicht, dass ich wüsste. Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedach bzw. nachgesehen.

Bisher hab ich das deswegen immer im BIOS selber umgeswitcht, was mir aber verständlicherweise ein wenig zu umständlich ist.

Aber auch, wenn ich diese Taste hätte: Irgendwie fänd ich das mit dem Bootmanager nicht schlecht. Vor allem, weil ich jetzt zusätzlich noch wissn will, wie man da hinbekommt. ;)
Beim nächsten Start versuch einfach die hier genannten Tasten.

Mein MSI K9A Platinum hate AFAIR auch 'nen Bootmanager, wenn ich mich recht entsinne, müsste Flucht gewesen sein, also einfach mal ausprobieren.

Schoof
2007-10-25, 07:20:30
I[;5936713']du musst, nachdem du xp installiert hast, den vista-bootloader neuinstallieren, da xp vista sonst nicht erkennt.
einfach von der vista dvd booten ins recovery-menü gehen und dort zur eingabeaufforderung. ins vista dvd-verzichnis "boot" wechseln und dort "bootsect.exe /?" eingeben. der rest ist selbsterklärend


das musst Du machen dann sollte sich der Bootmanager inst. und du bekommst jedesmal beim starten des Rechner nach der erkennung der Hardware eine Auswahl ob Du XP oder Vista starten magst.

Gast
2007-10-25, 14:12:07
Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören.

Diese Variante is wirklich zu bevorzugen. Mit dem Bootloader is zwar auch schön, allerdings muss man dann immer rumfrickeln, sobald man eines der beiden Betriebssysteme neu aufsetzen müsste oder so.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn Du meinst, dass ich während des Bootvorgangs irgendeine Taste drücke und ich dann das Bootlaufwerk auswählen kann: Nicht, dass ich wüsste. Habe ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedach bzw. nachgesehen.

Bei MSI müsste es F11 sein...

Haarmann
2007-10-25, 14:25:50
Mr_Snakefinger

Ich hab natürlich ASUS Boards und da isses meisst F8. Meisst ists ja kurz angeschrieben so ala "Hit [Taste] for Bootemenu". Ansonsten stehts ev im Handbuch.

Der Bootmanager klingt immer so nach Arbeit... kaum will ich was ändern geht die Scheisse los. Wenn man mit 4 OS rumfuchtelt wird das ganz schön nervenaufreibend.

up¦²
2007-10-25, 15:40:49
@Haarmann:
was einfacheres als osl2000 gibt es nicht... installieren: läuft...! :wink:

jorge42
2007-10-25, 16:46:11
nur mal so nebenbei: das Ganze wird um einiges einfacher, wenn du auf die getrennten OS/Anwendungspartitionen verzichtet. Da im Gegensatz zu Spielen und Daten, die Anwendungen bei einer Windows Neuinstallation eh auch neu installiert werden müssen, kann man die auch in der OS Partition lassen. Perfomance-Gründe gibt es dafür auch nicht, da sie eh auf der selben physischen Platte liegen.

Haarmann
2007-10-25, 17:06:43
up¦²

Das geht jeweils so lange gut, wie ich die Platten nicht wechsle... tu ich leider sehr gerne. Windows verhaspelt sich dann aber meisst grausam und findet sich selbst danach nimmer dort, wo es einst war.
Wenn ich jedes OS einzeln aufgesetzt hab, kann ich danach auch einfach einmal wieder mit nur der Platte starten und es findet sich wieder perfekt auf der neuen Platte.

jorge42

Das gibt Gründe für sowas.
Man kann die Zuordnungsgrösse den Dateien anpassen. Schneidet wer auf einer Platte mit OS zB Videos, dann will das OS kleine Cluster und die Videos grosse Cluster. Beides geht bekanntlich nicht und so endet das eben in einer suboptimalen Performance.

Don Vito
2007-10-25, 17:14:35
Einfach die erste Platte abhängen und XP auf die 2te Platte knallen... Danach kannst meisst mit F8 im BIOS die nun zu bootende HD anwählen. Default einfach die öfters genutzte Installation im BIOS festlegen. So können sich die beiden OS nicht stören.
So hab ich es auch gemacht...
Da kann ich jederzeit ein OS plattmachen ohne Rücksicht auf Windoof Bootselektion, da ich quasi über Bios boote;)

Mr_Snakefinger
2007-10-25, 18:46:59
Hm...

Ich danke erstmal für die weiteren Antworten. Bin leider erst am WE erst wieder zu Hause am Desktop, werde dann aber mal testen, ob ich das ominöse Bootmenü im POST finde.

Wenn nicht, melde ich mich hier nochmal. ;)


@jorge42:
Wenn ich das System irgendwann nochmal neu aufsetze, denn werde ich mich daran erinnern. Hatte es aber diesmal extra auf getrennte Platten (und damit Partitionen) gemacht, weil ich XP eigentlich einzig und allein nachträglich für ArmA installiert habe und nur deswegen nicht auch noch mein komplettes Vista-System aufsetzen wollte (inkl. Programminstallationen und und und - die Vista-Install. an sich dauert ja nicht lange). ;)

jorge42
2007-10-25, 21:37:42
up¦²

jorge42

Das gibt Gründe für sowas.
Man kann die Zuordnungsgrösse den Dateien anpassen. Schneidet wer auf einer Platte mit OS zB Videos, dann will das OS kleine Cluster und die Videos grosse Cluster. Beides geht bekanntlich nicht und so endet das eben in einer suboptimalen Performance.

Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Anpassung der Clustergröße eine "spürbare" Auswirkunge auf die Performance hat. Selbst wenn, stellt dies nun wirklich einen extremen Sonderfall dar, der den normalen "DVD2AVI" Benutzer nicht wirklich interessieren kann.

da ich das aber nicht mit zahlen belegen kann, unterlasse ich mal eine diskussion diesbzgl., vielleicht kann ja jemand benchmarks dazu posten.

Haarmann
2007-10-26, 01:09:33
jorge42

Ich bin ja FAT32 Fetischist ;).

Da merkst es durchaus, wie die Platte einteilst. 4K Cluster für OS und 64k für den Rest, wo sich eh nur 4M+ Dateien tummeln.

jorge42
2007-10-26, 08:47:52
FAT32? kenn ich nicht, ist mir zu alt :biggrin:

Mr_Snakefinger
2007-10-28, 11:13:50
So, jetzt habe ich gerade doch nochmal getestet. Hab im POST verschiedene Funktionstatsen, sowie Escape etc. ausprobiert. Ich bekomm da aber keine Möglichkeit, das Boot-Medium manuell zu selektieren. Das höchste der Gefühle ist wirklich der Zugriff auf den Windows-Bootmanager.
Daher benötige ich wohl jetzt doch eine Möglichkeit, meine XP-Partition in den Bootmanager einzubetten.

Ideas anyone?