PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtausch bei Mediamarkt - Wie läuft das?


Gast o_0
2007-10-16, 10:09:15
Hallo.

Ich habe mir vor 1 1/2 Wochen (freitag) bei Mediamarkt ein NDS-Spiel gekauft. Mittlerweile merke ich aber, dass das Spiel nicht wirklich was für mich ist. Mediamarkt wirbt ja mit einem "Umtausch ohne wenn und aber". Wie läuft dass dann? Kann ich da einfach an die Info gehen, und sagen, dass ich das Spiel gerne umtauschen möchte? Kassenbon hab ich noch. Kriegt man dann einen Gutschein, oder direkt sein Geld ausgezahlt?

Popeljoe
2007-10-16, 10:28:21
Wenn überhaupt, dann bekommst du nen Gutschein!
Aber bei nem ausgepackten Spiel nach eineinhalb Wochen? :|

Tommes
2007-10-16, 10:30:46
Ich hab bisher immer mein Geld bekommen bei MM, waren aber keine Spiele.

Kira
2007-10-16, 10:47:33
versuchen kannst du es, da man es ja nicht brennen kann? hab auch immer mein geld bekommen.. aber nach 1,5 wochen hmm eher net.. dann sagen die, dass du es durch hast und nun was neues willst. denke her auch nicht

Drewskyver
2007-10-16, 11:10:08
Also soviel wie ich weiß sind Datenträger die geöffnet wurden vom Umtauschrecht ausgeschlossen , also Music CD , DVD´s und auch Spiele .
Bei Pc Spielen kann man das wohl am selben Tag nochmal tauschen wenn z.B. der Key schon vergegeben ist ,aber dann bekommt man das gleiche Spiel nochmal nur halt eben neu .

Also es sieht wohl schlecht aus .

Gast
2007-10-16, 14:42:34
Danke für die Antworten. Ich wäre ja nicht drauf gekommen, wenn MM nicht auf ihrer Website schreiben würde:


Geben Sie uns einfach den Media Markt-Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück. Wir tauschen ihn auf der Stelle für Sie um.

Ohne wenn und aber.


http://mediamarkt.de/service/

laser114
2007-10-16, 14:49:43
Aber nur, wenn es sich nicht um ein Computerspiel, eine Film-DVD o. ä. handelt. ;)

Insofern ist der Punkt eigentlich falsch.

Gast
2007-10-16, 14:56:37
Ich hab auch schon PC-Spiele nach ner Woche umgetauscht, no Prob (MM VS). Kommt wohl drauf an wie die Leute die das entscheiden drauf sind.

Mega-Zord
2007-10-16, 16:57:36
Naja bei Software ist die Sache eigentlich eindeutig. Die ist dann ja nicht mehr versiegelt und darf dem entsprechend nicht mehr verkauft werden. Die tauschen halt nur, wenn was mit der SW nicht in Ordnung ist (defekte Datenträger oder falscher/unbrauchbarer Key). Und wenn man erst nach 10 Tagen oder mehr überhaupt merkt, dass das Spiel nix is... dann würde ich dem jenigen einen Vogel zeigen, der so dreist ist und das umtauschen will ;D

FireFrog
2007-10-16, 17:05:02
Hab ma erlebt, da kam einer nach 8 Monaten mit ein paar Schuhen die er umtauschen wollte, da sie kaputt sind und er denkt die quali war nicht gut genug:D
und er hat echt sein geld wieder bekommen:|

Mistbock
2007-10-16, 17:05:34
Ich glaube, dass die eher einen Softwaretitel der nicht kopiert werden kann zurücknehmen wollen anstatt zb. eine 1 1/2 Wochen benutzte Kaffeemaschine. Aber dass tun sie ja auch. Es kommt auf den Markt an, wie Kulanzfreundlich die sind. In den Verkauf kommt der Titel dann meist eh nicht mehr, sondern wird als defekt von denen zurückgeschickt.

Probiers halt aus, ne genaue Antwort wird dir niemand geben können.

Mega-Zord
2007-10-16, 17:14:21
Hab ma erlebt, da kam einer nach 8 Monaten mit ein paar Schuhen die er umtauschen wollte, da sie kaputt sind und er denkt die quali war nicht gut genug:D
und er hat echt sein geld wieder bekommen:|

Naja, man hat ja 24 Monate Gewährleistung und wenn da irgendwelche Nähte oder sonst was kaputt gehen, ist das doch nach erst 8 Monaten normaler Nutzung ein eindeutiger Materialmangel. Würde ich genauso machen, wenn ich ne Rechung zu so einem Schuh noch habe. Prob ist ja nur, dass man nach 6 Monaten Beweislastumkehr hat und man ersma Beweisen muss, dass man da nicht selber dran Schuld ist. Wenn der Hersteller aber sogar Garantie gibt, dann ists doch ein leichtes Schuhe zu reklamieren, die nach 8 Monaten oder gar mehr kaputt gehen.

LOD
2007-10-16, 17:20:32
Datenträger die geöffnet wurden sind vom Umtauschrecht ausgeschlossen , also Music CD , DVD´s und auch Spiele .

So siehts normalerweise aus.... Alles andere ist Kulanz....

Gast
2007-10-16, 17:30:14
Ich würde es einfach probieren! was soll passieren?

bleipumpe
2007-10-16, 17:31:45
Hab ma erlebt, da kam einer nach 8 Monaten mit ein paar Schuhen die er umtauschen wollte, da sie kaputt sind und er denkt die quali war nicht gut genug:D
und er hat echt sein geld wieder bekommen:|

Ich habe auch schon eine Hose nach 2 1/2 Moanten problemlos getauscht, da ein Knopf richtig ausgerissen war. Hab vorher auch lange darüber nachgedacht, wie man den Verkäufer überzeugen kann - war aber gar nicht nötig. Eher die Frage Umtausch oder Geld. Hab nmich dann doch für die Hose entschieden. Und die hält bis jetzt......

mfg b.

Tommes
2007-10-16, 17:48:09
Auf Kleidung gibt es 2 Jahre Garantie auf Materialfehler.

FireFrog
2007-10-16, 17:51:37
Ok aber wer hebt für seine Hose/Schuhe solange den Bon auf und den Zettel der am Schuh dran war ;)
Und nach material fehler sah es auch nicht aus, der Verkäufer der es zurücknahm meinte, bevor ich jetzt 30 min mit dem diskutier nehm ich den schuh wieder und schreib ne ab.

bleipumpe
2007-10-16, 18:20:06
Auf Kleidung gibt es 2 Jahre Garantie auf Materialfehler.
Verwechselst du gerade Garantie* mit Gewährleistung (wie leider zu oft)? Oder hast du einen Link dazu? Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehört.

mfg b.

*Garantie ist i.d.R. eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Tommes
2007-10-16, 18:23:15
Tue ich ;) Jedenfalls habe ich das auch schon 2-3x in Anspruch genommen und ja, ich hebe auch die Bons von Hosen usw. auf.

BIG
2007-10-16, 20:10:01
Also ich arbeite in einem größen Elektrogeschäft...(hust, hust)
und

"Umtausch ohne wenn und aber" heisst ja nicht unbedingt "Rücknahme ohne wenn und aber".

Rein rechtlich gesehen muss man gar nix aber man tut´s hald um dem Kunden gegenüber Kulant zu sein.

Bei Software die geöffnet ist, ist die Rücknahme praktisch nicht möglich, ausser wenn originalverpackt. (Vor allem wg. Keys und Raubkopiererei). Bei sowas wie nem Gameboyspiel, kommts wohl eher auf den Kunden / Situation an ob man sowas zurücknimmt.

Wegen Gewährleistung und Garantie:

Die Gewährleistung ist gesetztlich auf 24 Monate festgelegt, heisst soviel wie innerhalb von den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, d. h. man müsste beweisen, dass dieser Fehler NICHT ab Werk vorhanden war, wenn man das Teil nicht zurücknehmen/reparieren lassen will.

Nach den 6 Monaten liegt die Beweislast beim Kunden, d. h. er muss beweisen, dass dieser Fehler ab Werk vorhanden war.(lässt sich eigentlich schlecht beweisen)

Glücklicherweise gibts aber hald auch noch die Garantie eine rein FREIWILLIGE herstellerbezogene Leistung. Theoretisch könnte ein Unternehmen 4 Jahre Garantie auf Teile geben aber die Reparatur muss bezahlt werden.... ja das gibts... leider.

mfg BIG