PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freehand/Illustrator/Corel - welche Stärken wo? - kein Glaubenskrieg -


MadManniMan
2007-10-16, 10:52:01
Guten Morgen!

Ich habe jetzt schon eine Weile mit Flash hantiert und das Prinzip der Vektorgrafik schätzen gelernt. Da Flash jedoch seinen Fokus nunmal auf sichselbst legt, dürften spezialisierte Programme weitaus besser/komfortabler/komplexer sein - doch welches der benannten brilliert wo?

Wann immer ich jene Programmnamen in Google eingebe, bekomme ich nur "vs." Threads aufgezeigt - und in diesen geht es dann um Spezialfälle...

Melbourne, FL
2007-10-16, 17:34:17
Ich persoenlich bin mit Corel Draw aufgewachsen (lag dem ersten Rechner bei). Damit war ich dann auch sehr zufrieden und hab als Stepke immer irgendwelche Gutscheine usw. damit gebastelt. Waehrend meiner Diplomarbeit hab ich dann zum ersten mal was professionelles damit gemacht...ein A0 Poster fuer eine Tagung.

Spaeter hat mich mein neuer Chef dazu ueberredet, den Illustrator auszuprobieren. Am Anfang war das eine ganz schoene Umstellung aber schnell war ich Feuer und Flamme. Meiner Meinung nach ist der Illustrator Corel Draw haushoch ueberlegen, was die Bedienbarkeit und Funktionen angeht. Das ist allerdings auch schon 6 Jahre her...eventuell hat Corel Draw inzwischen aufgeholt. Jedenfalls ist der Illustrator aber auch konsequent verbessert worden. Ich nutze momentan die Version CS2 und kann sie nur weiterempfehlen.

Zu Freehand kann ich nicht viel sagen. Ein Freund benutzt es und ist ebenfalls begeistert. Da ich denke, dass er auch Corel Draw kennt, wuerde ich sagen, dass Corel Draw von den drei Programmen wahrscheinlich das schwaechste ist. Ob nun Illustrator oder Freehand besser ist kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben,

Alexander

SaTaN
2007-10-17, 10:59:58
Hallo.
Muss es eins von diesen drei Programmen sein? Ich würde nämlich auch Inkscape (http://www.inkscape.org/) vorschlagen, das ist OpenSource und fuktioniert bei mir auf der Arbeit sehr gut. Ich verwende es für kleinere und größere (bis DIN A4) Illustrationen aus dem wissenschaftlichen Bereich. CorelDraw 11 (?) kenne ich auch und habe ich früher verwendet - aber nach einer (sehr kurzen!) Eingewöhnungszeit arbeite ich schneller und effizienter mit Inkscape.
Viele Bilder bei der Wikipedia sind mit Inkscape erstellt (da sind in meinen Augen auch echt beeindruckende dabei).
Ein Nachteil ist leider, dass man CorelDraw-Dateien (.cdr) nicht direkt in Inkscape importieren kann und auch der ".cdr to .svg"-Konverter bei SourceForge kommt nicht voran. Aber wenn Du ein CorelDraw besitzt, kannst Du natürlich die entsprechenden Dateien daraus als .svg oder ähnliches exportieren und damit stehen Dir auch Deine bisherigen Dateien oder Cliparts zur Verfügung.