PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Officerechner für 150E


Brimborium
2007-10-16, 10:55:23
Hi!

Ich möchte für meine Eltern einen neuen Officerechner zusammenstellen, leider können sie mir im Moment nur 150E zur Verfügung stellen. Ins Auge gefasst habe ich verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten, aber erstmal die Sachen, die in den neuen Rechner übernommen werden könnten:

Noname-Miditower mit FSP-Netzteil (OEM, 300W)
DVD, Floppy, Matrox G450
alte 20GB ATA33-Platte
Mit dem FSP sollte denke ich keine Probleme geben, die lahme Platte sollte jedoch ersetzt werden, zumal es mit zwei IDE-Ports auf aktuellen Brettern nicht mehr rosig aussieht. Die G450 ist halt AGP, aber ob sich die Weiterverwendung sich trotz guter Signalqualität lohnt? Oder haben die IGPs dahingehend aufgeholt?

Na ja, für AGP würde mir diese Zusammenstellung am besten gefallen:
Celeron 420 Box (35W)
Asrock 4CoreDual-SATA2
1GB Aenon (PC800)
Seagate 80GB (SATA)

= 155,88E inkl. von Mindfactory
Wie ist ungefähr die Lautstärke vom Boxed? Notfalls könnte ich auch das Kabel abknipsen und ihn manuell mit Fanmate2 regeln.

Beim IGP scheint es, soweit ich gesehen habe, bei AM2 mehr im Angebot zu sein, auch wenn der Sempron leider mit 62W gelistet wird. Leider bin ich bei AMD nicht mehr auf dem laufenden, PCIe als Aufrüstoption (HD2600 HDTV) sollte jedoch schon vorhanden sein. Vielleicht könnt ihr mir auch spezielle Bretter empfehlen? Sollte jedoch nicht mehr als 55E kosten. :)

K8M890
- sparsam und gute PCI-Performance, aber wie ist der Chrome9?
690V
- sparsam, vielleicht moderner IGP; Qualität der SB600 (im Vergleich zur SB400)?
GF 6100
- öhm, keine Ahnung. Hoffentlich kein Hitzkopf á la NF4 :(

Danke im Voraus für die Hilfe!

mfg :)

Popeljoe
2007-10-16, 11:00:04
Sieht doch gut aus die Zusammenstellung.
Ob die Signalquali bei aktuellen IGPs besser ist, als bei der G450, wage ich zu bezweifeln.
Die Frage ist doch, was du an Programmen darauf laufen lassen willst.
Mit XP 32 sollte das rennen.

klutob
2007-10-16, 14:36:05
Die Bildqualität bei den aktuellen IGP-Lösungen ist so bis 1280x1024 annehmbar. Trotzdem würde ich der IGP-Lösung jederzeit den Vorzug vor einer g450 geben (Videobeschleunigung, Unterstützung von AERO unter VISTA etc.), da zusätzlich ein DVI-D Port an Board ist, welcher später unter Verwendung eines TFTs ein perfektes Bild garantiert.

Hier mal mein Vorschlag für ein günstiges AM2 System, die alte 20GB HDD würde ich aber nicht mehr in den neuen Rechner einbauen. Da der verbaute K8, im Gegensatz zum Celeron, im IDLE-Modus dynamisch untertaktet wird ist er auch etwas sparsamer als das Intelsystem.
http://666kb.com/i/asp6xcid16rlcjou2.jpg

StefanV
2007-10-16, 17:45:13
DVD, Floppy, Matrox G450
Die G450 hat zwar eine gute SQ, ist aber so dermaßen veraltet, dass sie heutzutage nicht mehr zu benutzen ist...

K8M890
- sparsam und gute PCI-Performance, aber wie ist der Chrome9?

Nicht sehr gut, würd eher was anderes nehmen...


690V
- sparsam, vielleicht moderner IGP; Qualität der SB600 (im Vergleich zur SB400)?

Die ist sehr gut, der Silicon Image S-ATA I Teil wurd durch einen Promise S-ATA II Teil ersetzt, die PCI Performance ist, entgegen etwas danebenen Behauptungen im Internet, ziemlich gut, 100MB/sec kann man schwer als schlecht bezeichnen, wer es dennoch tut, dem ist nicht mehr zu helfen...
Man könnt jetzt auch 'nen Vergleich zu anderen PCie Chipsätzen ziehen, die auch nicht schneller aufm PCI sind...

GF 6100
- öhm, keine Ahnung. Hoffentlich kein Hitzkopf á la NF4 :(
Das nicht, hat aber z.B. keine NCQ Unterstützung, ist daher auch absolut NICHT zu empfehlen!!

Wenn GF-IGP, dann die 7025, die sind auch nicht viel teurer, einige haben aber das Problem, das die IGP beim Einsatz einer GraKa nicht abgeschaltet wird...

Brimborium
2007-10-17, 08:55:15
Danke für die Antworten!
[...]
Die Frage ist doch, was du an Programmen darauf laufen lassen willst.
Mit XP 32 sollte das rennen.
Ja, XP Home. Da sollten die 1GB dicke reichen. :)
[...]
http://666kb.com/i/asp6xcid16rlcjou2.jpg
Stimmt, das ASUS sieht wirklich sehr gut aus. DVI an Board und sehr günstig. Lohnt eigentlich der Aufpreis zum M2A-VM HDMI? Ich weiß nicht genau wie es beim IGP mit der HD-Beschleunigung aussieht, aber vielleicht könnte man sich so später die 2600 HDTV sparen? Meine Eltern wollten sich nämlich die Option auf einen späteren HDTV-LCD offenhalten, deshalb wollte ich das so gut einplanen wie möglich. =)

Ist der Box-Lüfter im PWM-Modus einigermaßen leise? Die Socket A-Teile fand ich nämlich immer recht nervig.
[...]Die ist sehr gut, der Silicon Image S-ATA I Teil wurd durch einen Promise S-ATA II Teil ersetzt, die PCI Performance ist, entgegen etwas danebenen Behauptungen im Internet, ziemlich gut, 100MB/sec kann man schwer als schlecht bezeichnen, wer es dennoch tut, dem ist nicht mehr zu helfen...
Man könnt jetzt auch 'nen Vergleich zu anderen PCie Chipsätzen ziehen, die auch nicht schneller aufm PCI sind...[...]
Hm, und wie sieht es mit USB aus? Das war ja vor allem der Kritikpunkt beim SB400.

klutob
2007-10-17, 10:47:25
Stimmt, das ASUS sieht wirklich sehr gut aus. DVI an Board und sehr günstig. Lohnt eigentlich der Aufpreis zum M2A-VM HDMI? Ich weiß nicht genau wie es beim IGP mit der HD-Beschleunigung aussieht, aber vielleicht könnte man sich so später die 2600 HDTV sparen?
Ist der Box-Lüfter im PWM-Modus einigermaßen leise? Die Socket A-Teile fand ich nämlich immer recht nervig.
Hm, und wie sieht es mit USB aus? Das war ja vor allem der Kritikpunkt beim SB400.


IMHO nicht. Da der DVI-Ausgang auch die, für BluRay/HD-DVD nötige, HDCP-Verschlüsselung und man mit einem DVI->HDMI Adapter/Kabel (5€) jedes HDMI-only LC-Display bedienen kann.
Die Beschleunigung für MPEG4 ging bis vor kurzer Zeit mit dem 690G nicht, ein kürzlich rausgebrachtes AMD-BIOS-Update soll das beheben.
Sollte dies zutreffen, kannst du dir die 2600er sparen. :)

Im IDLE läßt sich die Drehzahl eines Boxed schon ordentlich absenken (da die CPU im IDLE nur etwa ein 1/4 eines SoA-Athlons verbaucht), erst bei hoher Last/OC und/oder Silent-Ansprüchen sollte Alternativen gesucht werden.

Die USB-Leistung ist wohl nicht so toll (http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsVII-7.phtml), deutlich besser als die SB400 ist sie aber auf jeden Fall.
Falls dich das einschränkt, würde ich noch 10€ drauflegen für ein Firewire/7.1 Sound/GBit-NIC Board. In dieser Preisklasse gibts dann auch mehr Auswahl mit dem Nvidia 630a Chipsatz.

Brimborium
2007-10-19, 12:45:53
Dann werde ich wohl zum M2V-VM greifen. Danke für die sehr gute Hilfe! :)

Gast
2007-10-19, 22:48:32
Also ehrlich, kauf vernünftigt und nich billig! min. 250GB Festplatte, 2GB RAM und einen Doppelherz Prozessor ( 64 X2 4000+ z.B.) der geringe Preisunterschied rechtfertigt das, gerade auch wenn HD ins Spiel kommen soll.

Yups
2007-10-20, 00:17:52
Also ehrlich, kauf vernünftigt und nich billig! min. 250GB Festplatte, 2GB RAM und einen Doppelherz Prozessor ( 64 X2 4000+ z.B.) der geringe Preisunterschied rechtfertigt das, gerade auch wenn HD ins Spiel kommen soll.

Für einen Office Rechner :crazy2:

Gast
2007-10-20, 00:56:12
Wenn du dich mit der Hardwarepreisentwicklung auskennen würdest, dann ...