PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenleger/Estrich Experten hier?


/dev/NULL
2007-10-16, 13:09:59
Ich bekomm nen Laminat, leider hat jemand vor 35 Jahren gedacht: hey nen Abfluß in der Küche ist toll und gleich ein leichtes Gefälle dazugepackt.

Jetzt hab ich wenn ich ne Richtscheit o.ä. anlege über/an dem Abfluß nen Spalt von rund 8mm nichts gravierendes, aber Laminat kann ich da auch nicht drüberlegen.

Ich hab jetzt gehört es gibt Fließestrich (?) mit dem man auch so kleine Vertiefungen ausbessern kann. Richtiger Estrich mit Rakel ist wohl ne Nummer zu groß, schliesslich "passt" die Schwabbelstange da ja nicht mal rein..

Im Endeffekt wäre ich über nen Unterschied von max 2-3mm glücklich, nen Sück Kork/ne Fliese an die tiefste Stelle o.ä. will ich wegen der "harten" übergänge nicht nutzen.

Fritte
2007-10-16, 13:11:41
dafür ist Fliessestrich doch schliesslich da, gibt auch einfache Ausgleichsmasse...

PS: was macht das Kind?

/dev/NULL
2007-10-16, 13:15:07
Ist das schwer zu verabeiten? Ich kenn mich mit nem Bohrmaschine aus und hab schon mal Ikea zusammengebaut, aber noch nicht Estrich verflossen.

Kind wächst und gedeiht, es dauert nicht mehr soo lang (~7 Wochen). Freundin sieht aus, als hätte sie nen Ball gefressen.

atlantic
2007-10-16, 13:16:04
verlegst du das Laminat auf Schalldämmmatten? Dann einfach an der Stelle doppelte Lage der Matten legen. Das sollte als Ausgleich auch gehen.

ansonsten Fliesestrich.

/edit.: Estrich einfach "verlaufen" lassen. Vorher natürlich den Abfluß, falls noch vorhanden, dicht machen

/dev/NULL
2007-10-16, 13:17:44
Das Laminat hat einen aufgepressten Soundblock, extra Matten wollte ich eigentlich nicht nehmen.

Fritte
2007-10-16, 13:20:35
Das Laminat hat einen aufgepressten Soundblock, extra Matten wollte ich eigentlich nicht nehmen.

kann ich auch nicht empfehlen, schwingt manchmal etwas...

atlantic
2007-10-16, 13:21:04
Das Laminat hat einen aufgepressten Soundblock, extra Matten wollte ich eigentlich nicht nehmen.

wenn dir die Sache mit dem Estrich nicht geheuer ist (ist aber wirklich ganz einfach :wink: ), es gibt im Baumarkt Trittschall-Dämmzeugs auf Rolle für ganz billig. Einfach zusätzlich an der Stelle drunterlegen und gut ist.

/dev/NULL
2007-10-16, 13:32:42
Ich will das ja schon machen mit dem Estrich, weil wenn ich nur an der Stelle Trittschall drunterlege hab ich nen Übergang/ist das ein bischen gehuddel.. was ich bei den Laminatkosten nicht unbedingt machen will.
Die Frage für mich ist nur: kann ich Fließestrich alleine machen oder brauche ich nen Fachmann? Wie gesagt perfekt nicht aber die Fläche mit dem Gefälle (etwa 1,5*1,5m) sollter am Ende weniger als 3mm Unterschied aufweisen..

InsaneDruid
2007-10-16, 15:25:21
Wenn du nicht grade 2 total linke Hände hast schaffst du das mit Fließestrich locker. Ich durfte damals als erstes Projekt ne 8 * 4 Meter Garage fliesen, noch nie gefliest und dann gleich so me Fläche, mit ca 20*10cm Fliesen und der Untergrund war nur grob gestampfter, nicht abgezogener Beton der Marke "Mondoberfläche". Und ich bin kein Handwerker.

Hat perfekt geklappt, bis auf den Millimeter und hält auch heute noch.