PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios falsch geflasht


Rayman
2007-10-16, 13:14:18
Hi
Großes Prob.
Ich habe mein Extensa falsch geflasht und bekomme nun kein Bild mehr.
Ich rief vorher beim Support an und dieser sagte dass ich das Bios von Aspire 1690 nehmen solle da dieses Model baugleich sei.
Nur sind dort 3 Biosversionen drin und i habe die falsche gegriffen.
Habe die für das Aspire 1690 mit Intelgrafik genommen obwohl ich eine ATI X700 habe.
Wie kann ich das richtige Bios auf dass Notebook wieder drauf basteln?
Es geht an und fährt hoch nur kein Bild halt.
Büdde büdde helft mir.
Thx

JTHawK
2007-10-16, 13:29:08
Mal ne GraKa eingebaut?

Ansonsten wird es schwierig, da ich nicht annehme, dass du eine externe Biosflashplatine oder ein baugleiches Board in der Nähe hast :D

Im Notfall kann dir der Hersteller einen Biosbaustein mit aktuellem Bios schicken :)

M@tes
2007-10-16, 14:43:05
Wenn ichs richtig verstanden habe sind nur die Grafiktreiber falsch oder?
Gibt so Bootdisketten, die automatisch das Biod flashen, müsstest vllt mal dannach suchen.
Wenns nich geht, BIOs reseten (dann sollte CD-Rom als Default Bootdevice eingestellt sein) und eine Boot CD erstellen.
Vorausgesetzt das BIOS ist bis auf die Grafik noch intakt

Rayman
2007-10-16, 14:46:11
Es ist ein N otebook kein PC!!!!!!!!!
Nix mit Graka ausbauen.

Rayman
2007-10-16, 15:05:15
@M@tes
Könntest du mal bitte genauer erklären was du in deinem Test niedergeschrieben hast?
Wo könnte i solch eine Bootcd für Biosupdate im Inet finden.
THX

M@tes
2007-10-16, 16:06:36
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm
Sonst mal nach "bios flashen diskette crash" suchen

JTHawK
2007-10-16, 17:04:54
achja ... ich kann mich erninnern auch schonmal so ein kaputtes Bios blind geflasht zu haben - viel spaß ^^

Rayman
2007-10-16, 18:37:08
Hi
I bekomme es leider net hin kann mir jemand helfen und mir dass komplett fertig machen und die Files zukommen lassen?
THX

Bad BIOS
2007-10-16, 20:26:52
Ich glaub kaum, daß hier jemand Bock hat dir zu helfen. - Bis jetzt hast du ja noch nichtmal gepostet, was für ein Notebook du hast. Ist es ein Acer Extensa 4100, 4101 oder doch vielleicht 4102?

Also ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß du ein 4101 mit Phoenix-BIOS hast.

1. notwendige Files downloaden:
http://www.rechner.org/b1800.html
Dort gibt es die Phoenix BIOS Crisis Recovery Disk
2. die Datei BIOS.WPH auf der Diskette gegen die Datei austauschen, die deine BIOS-Daten enthält (die Datei mußt du dann natürlich in BIOS.WPH umbenennen)
3. deine Festplatte ausbauen, damit dein Notebook von der Recovery Disk startet


Du kannst das ganze aber auch manuell machen:
1. phlash16.exe zusammen mit BIOS.bin und BIOS.wph auf eine CD brennen oder eine Diskette kopieren - die Datei BIOS.WPH ist dabei die Datei die dein BIOS binär enthält (mußt du downloaden und dann in BIOS.WPH umbenennen)
2. eine DOS-Bootdisk/DOS-BootCD auftreiben:
dann Notebook mit der DOS-BootCD/Diskette starten (kannst du an deinem anderen Rechner vorher ausprobieren - nach dem Booten der CD/Floppy muß jedenfalls die DOS-Eingabeaufforderung da stehen - zB.: A>_ bei Floppy oder D>_ bei CD oder sowas
3. jetzt die selbstgebrannte CD/Floppy mit phlash16.exe und deinen bios-Files einlegen und ***blind*** 'phlash16 /mode=3 /x xxx.WPH' eingeben - wenn die Files auf einer Diskette sind, und du von einer CD gestartet hast -> vorher 'cd a:\' eingeben (um auf die Floppy zu wechseln - die xxx stehen für dein spezielles BIOS-File)
4. das Flashprogramm startet sofort
5. mindestens 10 Minuten warten und beten
6. Notebook neu booten


PS: Wenn in deinem BIOS die Festplatte als erstes Bootdevice eingestellt ist, wirst du nicht umhin kommen, sie vorher auszubauen.

PPS: noch mehr Anregungen findest du hier (wenn du englisch kannst):
http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic8541.html

Rayman
2007-10-16, 20:37:50
Danke dir i werde es morgen testen falls es klapen sollte hast etwas gut bei mir. :)
THX

Bad BIOS
2007-10-16, 20:56:04
Ist alles ein wenig kompliziert...

aber wenn der Hansel vom Support recht hatte (das du das BIOS vom Aspire 1690 nehmen sollst), dann ist es schonmal ein Phoenix BIOS. Mehr als nicht funktionieren kann es also nicht...

...nur nehm um Himmelswillen diesmal die richtige BIOS-Version. ;)

Ich hab eben selbst nochmal schnell bei Acer nachgeschaut - das es da 3 BIOS-Versionen geben soll ist schonmal komisch. Laut Hersteller gibt es nur 2 Downloads für das 1690 (ein BIOS für das 1690 mit DDR-Ram und eins für DDR2-Ram) :confused: - oder sind in jedem download nochmal 3 BIOS-Files?

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1690.html


Ich drück' dir mal die Daumen.

Rayman
2007-10-16, 21:45:08
Genu dass ;) In jedem download finden sich drei weitere Biosversionen welche auch noch so wunderbar eindeutig bezeichnet sind :)
I kann es kaum erwarten morgen auf Arbeit zu kommen und es auszutesten mehr als net weiter funzen kann es auch net.
Ist im Übrigen ein Extensa 4100 mit X700 Graka.
Eines muß i sagen der Support bei Acer ist net wirklich gut wir haben auf Arbeit ausschließlich Dell und dort ist der Suport um Welten besser.
Halte dich auf dem laufenden wie es ausgegangen ist ;)
Danke dir ersteinmal

Rayman
2007-10-17, 08:38:30
Daumen hoch Baby.
Hat gefunzt.
Es läuft wieder. Perfekt.
Riesen Dank
Tschau

Bad BIOS
2007-10-17, 15:09:25
:up:

Freut mich für dich! - Dann wars' doch zu was gut, daß ich hier gepostet habe. Wer weiß - vielleicht hilft es auch noch anderen, wenn sie ihr BIOS falsch geflasht haben... soll schon öfters vorgekommen sein. ;D

Rayman
2007-10-18, 15:25:58
Tja wer die readme liest ist klar im Vorteil ;)
100mal geht es glatt beim 101sten mal geht es schief ;)
THX

_{_SCAVENGERS_}_ aka Marc
2008-06-04, 16:30:22
also ich hab en ähnliches prob ich hab en mainboard von asrock ConRoe 865PE un en amibios ich wollt mein bios updaten da es ja ma zeit is iwan alle treiber zu erneuer ich hab das nach der anleitung gemacht mit nem azuwin flashtool unter windows erst hat sich kurz nich gerürht un dan kam die meldung please reboot your pc hab ich dan gemacht nur kam dan cmos bad und dan hab ich load default settings gemacht and continue ja und immer wen windows normal hochfahren müsste is der bildschirm kurz schwarz und dan starten der pc neu und das immer wieder und ich habe das bios mehrmals BIS JETZ geupdaten mit 1.6 1.5 1.4 ..... un das alles mit arsflash unter dos ja und zu sehen ob das vieleicht an der version liegt un auch den prozzes wiederholt und auch auf die aller erste version zurück geflash ich weis net mehr weitet bitte helft mir

PatmaN2k
2008-06-05, 07:53:10
Kann es sein das Windows einfach nicht mehr booten will, weil sich z.B. die verteilung der Ressourcen durch das flashen des Bios geändert haben?

Am besten mal mit einer Live-CD testen, hast du vll. irgendeine Linux-Live-CD?

Popeljoe
2008-06-05, 08:49:18
Also grundsätzlich ist es zwar nicht mehr so schwierig, wie noch vor 4-5 Jahren ein BIOS Update zu machen, aber es immer noch so, dass man das sehr sorgfältig machen sollte.
Vor allen Dingen: wenn alles funzt muß man nicht updaten, never touch a running system! ;)

@Marc: Ubuntu live CD (oder Knoppix, oder...) ist imo echt der Tip in deinem Fall, kannst du aus dem Netz ziehen oder es liegt bei vielen Zeitschriften auch mal dabei.

Gast
2009-06-07, 01:21:32
Danke Bad Bios!!

dachte schon kann mein extensa in die tonne schmeisen.

gruß Atze

Gast
2009-06-07, 01:58:40
es gibt immer hoffnung, geh mal auf ein entsprechendes forum, da hatte auch jemand das gleiche problem und der war am ende glücklich